Duncan
L17: Mentor
6-8 GB sind ein Muss
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Quote:
majornelson Larry Hryb
Had a meeting with some Microsoft Research folks. They're always working on pretty cool stuff (No. I can't say what yet.)
6-8 GB sind ein Muss
Jetzt ist die Frage, was versteht man unter pretty cool stuff. Würde er eine mögliche neue XBox 3 "Zeugs" nennen? Ich stelle mir darunter etwas kleineres vor, neuer Controller, Kinect Zubehör,... !
Keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS jetzt eine neue Konsole ankündigt, gerade wo Kinect erst vor einem Jahr groß für die 360 angekündigt und veröffentlicht wurde. Ich würde mir eine neue XBox lieber gestern als heute wünschen, so ist es nicht, aber ich habe noch niemals 1% Hoffnung, dass es dieses Jahr angekündigt wird.
Die sind nicht in der PlanungsphaseJetzt nach deinen ausführlichen Erläuterungen ist mir das auch klar
Also eine neue XBOX kann man bei der Wortwahl wohl komplett vergessen.
Bisher ist auch immer weit vor dem offiziellen Release schon das Ein oder Andere durchgesickert was die neue Hardware betrifft.
Aber bis heute gibts rein gar nix nur diverse Stellenangebote.
Es sieht wirklich so aus, als ob MS sich jetzt erst in der Planungsphase für die 720 befände und wir frühestens 2013, eher 2014 mit dem Nachfolger rechnen könnten.
Hätte ich zwar so nicht gedacht aber scheint wohl so zu kommmen.
Die sind nicht in der Planungsphase
In einem alten Interview von Microsoft wurde mal gesagt das man eine neue Konsole 2012-2013 von Microsoft erwarten kann.
Zumal diese stellenanzeigen nur beweisen das mehr Personal gesucht wird.
Und nur weil er pretty cool stuff sagt heißt es nicht das es nicht mit neuer Hardware zutun hat.
Hoffe Microsoft zeigts den skeptikern. Denn nur weil Kinect letztes Jahr raus kahm, heißt es nicht das man zwei,drei Jahre später nicht schon eine neue Konsole am start haben kann
Zumal wenn Nintendos neue Konsole stärker ist als PS3/360.... sowas wird sich Microsoft nicht bieten lassen. Zumal es immer noch komflikte gibt zu dem das AMD eine CPU für eine NEXTGen Konsole entwickelt. Dies kann aber nicht Nintendo sein, denn Nintendo hat noch verträge mit intel. Wäre iwie komisch.
Jetzt nach deinen ausführlichen Erläuterungen ist mir das auch klar
Also eine neue XBOX kann man bei der Wortwahl wohl komplett vergessen.
Bisher ist auch immer weit vor dem offiziellen Release schon das Ein oder Andere durchgesickert was die neue Hardware betrifft.
Aber bis heute gibts rein gar nix nur diverse Stellenangebote.
Es sieht wirklich so aus, als ob MS sich jetzt erst in der Planungsphase für die 720 befände und wir frühestens 2013, eher 2014 mit dem Nachfolger rechnen könnten.
Hätte ich zwar so nicht gedacht aber scheint wohl so zu kommmen.
Amd Entwicklet eine CPU für eine der Nextgen konsolen! Sony isses net, Nintendo? Wohla auch nicht wenn die noch verträge mit Intel haben. Also kann das nur Microsoft sein. Und wenn microsoft dies schon in Auftrag gegeben hat (die cpu ist schon ein Jahr in entwicklung) dann kanns nicht mehr lang dauern. Zumal wohl wieder eine ATI GPU ihr weg in die nächste Box finden wird.
Wenn ich alles in den Speicher packen kann brauche ich auch keine Streamingtechnologie
Streaming wird auch bei der nächsten Gen eine Rolle spielen.
Da Streaming selbst mit dem langsamen PS3 Laufwerk funktioniert mache ich mir da für die Zukunft auch keine Sorge.
Der Speicher in den derzeitigen HD Konsolen hat eine Übertragungsgeschwindigeit von ca. 25GB/sec
Das des PS3 Laufwerks ca. 9MB. Ist also ein Faktor von ca. 3000 nicht eine Millionen
Für Uncharted scheint das ja z.B zu reichen.
Der Faktor wird wohl auch in der nächsten Gen sich nicht großartig verändern da zwar der Speicher schneller sein wird aber auch fixere Laufwerke zum Einsatz kommen.
Dazu muss ja nicht alles komplett immer neu gestreamt werden sondern es werden mal hier mal da neue Texturen verwendet.
Bei 4GB dürfte wohl genug Luft sein für einen ausreichend großen Streamingpuffer zumal die Daten ja auch in einem Festplattencache zwischen gespeichert werden können wenn sie nach dem ersten Laden vom optischen Laufwerk vorerst nicht gebraucht werden. Das ist ja dann schon eine Ecke schneller.
Wie auch immer.
Im Moment müssen die Entwickler mit ca. 300-350MB Grafikspeicher auskommen. Bei 4GB ständen ihnen aber locker die 11-12fache Menge zur Verfügung. Zur Bandbreitenauslastung muss sowieso wieder das eDRAM oder ähnliches eingebaut werden.
Bei Crysis 2 wurde irgendwo erwähnt, dass dieses ca. 20MB an Framebufferspeicher benötigt und dabei auch Tiling verwendet.
Durch höhere Auflösung und eventuell auch höherer Farbtiefe bräuchte man wohl schon über 100MB an eDRAM um vernünftig arbeiten zu können. Da dieses aber lediglich eine Verzehnfachung der derzeitigen eDRAM Größe darstellt, stelle ich mir das nicht so problematisch vor.
Um das klar zu stellen.
Ich habe natürlich nichts dagegen mehr RAM der Konsole zu spendieren, sehe aber eben darin ein Missverhältnis zu den restlichen Konsolenkomponenten. Aufgrund der erforderlichen Schnelligkeit des Rams wären zusätzliche 4GB einfach viel zu teurer da es sich eben nicht um popeligen Hauptspeicher handelt den man zur Zeit fast nachgeschmissen bekommt.
Für den Mehrpreis könnte MS ja schon eine vierfach stärkere GPU oder CPU einbauen
Und wie HellFireWarrior schon anmerkte, gibt es eventuell da auch noch ein Problem mit dem Platzbedarf für diesen Speicher.
Zusätzliche 4GB dürften zur Zeit weit über 50 Dollar im Einkauf für MS oder Sony kosten.
Natürlich könnte das in ein paar Jahren anders aussehen aber da der Speicher ja auch immer schneller wird sollte man nicht von einem sehr großen Preisdrop für diese Menge von dann wesentlich schnellerem Speicher ausgehen.
maXX schrieb:ms will maximalen gewinn und minimalen aufwand.