• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Quote:
majornelson Larry Hryb
Had a meeting with some Microsoft Research folks. They're always working on pretty cool stuff (No. I can't say what yet.)

Jetzt ist die Frage, was versteht man unter pretty cool stuff. Würde er eine mögliche neue XBox 3 "Zeugs" nennen? Ich stelle mir darunter etwas kleineres vor, neuer Controller, Kinect Zubehör,... !

Keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS jetzt eine neue Konsole ankündigt, gerade wo Kinect erst vor einem Jahr groß für die 360 angekündigt und veröffentlicht wurde. Ich würde mir eine neue XBox lieber gestern als heute wünschen, so ist es nicht, aber ich habe noch niemals 1% Hoffnung, dass es dieses Jahr angekündigt wird.

6-8 GB sind ein Muss

Jetzt nach deinen ausführlichen Erläuterungen ist mir das auch klar ;)

Jetzt ist die Frage, was versteht man unter pretty cool stuff. Würde er eine mögliche neue XBox 3 "Zeugs" nennen? Ich stelle mir darunter etwas kleineres vor, neuer Controller, Kinect Zubehör,... !

Keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS jetzt eine neue Konsole ankündigt, gerade wo Kinect erst vor einem Jahr groß für die 360 angekündigt und veröffentlicht wurde. Ich würde mir eine neue XBox lieber gestern als heute wünschen, so ist es nicht, aber ich habe noch niemals 1% Hoffnung, dass es dieses Jahr angekündigt wird.

Also eine neue XBOX kann man bei der Wortwahl wohl komplett vergessen.
Bisher ist auch immer weit vor dem offiziellen Release schon das Ein oder Andere durchgesickert was die neue Hardware betrifft.
Aber bis heute gibts rein gar nix nur diverse Stellenangebote.
Es sieht wirklich so aus, als ob MS sich jetzt erst in der Planungsphase für die 720 befände und wir frühestens 2013, eher 2014 mit dem Nachfolger rechnen könnten.
Hätte ich zwar so nicht gedacht aber scheint wohl so zu kommmen.

Zuletzt bearbeitet:
Epic: Increasingly lifelike characters 'key' to next-gen leap

Epic CEO Tim Sweeney excited about enhancing players' emotional connection

Creating more lifelike characters that players connect with emotionally is the "key to further progress" as we look towards the next generation of gaming.

That's according to Epic's CEO and technical director Tim Sweeney, discussing how the technical advancements shown off in Epic's impressive Samaritan video will impact gaming in the coming years.

"I'm most excited about the ability for more realistic characters and movie-quality environments to enhance the player's emotional attachment to the game world," he told Game Informer magazine.

"In the beginning, games only delivered fun, engaging challenges - Donkey Kong's graphics were sufficient for that. Doom was, to me, the first game with sufficient realism to deliver a genuinely scary experience," he added.

Despite the realism of current-gen games, Sweeney says there's still work to be done. "Game developers have much further to go in delivering truly dramatic interpersonal experiences," he said.

"Alyx in Half-Life 2 offered a glimpse into this possibility; I think increasingly lifelike characters are key to further progress."

http://www.computerandvideogames.com...next-gen-leap/

Bisher ist auch immer weit vor dem offiziellen Release schon das Ein oder Andere durchgesickert was die neue Hardware betrifft.
Es sieht wirklich so aus, als ob MS sich jetzt erst in der Planungsphase für die 720 befände und wir frühestens 2013, eher 2014 mit dem Nachfolger rechnen könnten.
Die sind nicht in der Planungsphase :rolleyes:
In einem alten Interview von Microsoft wurde mal gesagt das man eine neue Konsole 2012-2013 von Microsoft erwarten kann.
Zumal diese stellenanzeigen nur beweisen das mehr Personal gesucht wird.
Und nur weil er pretty cool stuff sagt heißt es nicht das es nicht mit neuer Hardware zutun hat.
Hoffe Microsoft zeigts den skeptikern. Denn nur weil Kinect letztes Jahr raus kahm, heißt es nicht das man zwei,drei Jahre später nicht schon eine neue Konsole am start haben kann ;)
Zumal wenn Nintendos neue Konsole stärker ist als PS3/360.... sowas wird sich Microsoft nicht bieten lassen. Zumal es immer noch komflikte gibt zu dem das AMD eine CPU für eine NEXTGen Konsole entwickelt. Dies kann aber nicht Nintendo sein, denn Nintendo hat noch verträge mit intel. Wäre iwie komisch.

Die sind nicht in der Planungsphase :rolleyes:
In einem alten Interview von Microsoft wurde mal gesagt das man eine neue Konsole 2012-2013 von Microsoft erwarten kann.
Zumal diese stellenanzeigen nur beweisen das mehr Personal gesucht wird.
Und nur weil er pretty cool stuff sagt heißt es nicht das es nicht mit neuer Hardware zutun hat.
Hoffe Microsoft zeigts den skeptikern. Denn nur weil Kinect letztes Jahr raus kahm, heißt es nicht das man zwei,drei Jahre später nicht schon eine neue Konsole am start haben kann ;)
Zumal wenn Nintendos neue Konsole stärker ist als PS3/360.... sowas wird sich Microsoft nicht bieten lassen. Zumal es immer noch komflikte gibt zu dem das AMD eine CPU für eine NEXTGen Konsole entwickelt. Dies kann aber nicht Nintendo sein, denn Nintendo hat noch verträge mit intel. Wäre iwie komisch.

Zuerst einmal hat Nintendos Release nicht mit dem von MS zu tun. MS kann nicht einfach ihren Zeitplan über Bord werfen nur weil der Konkurrent früher erscheint. Wenn sie vorhatten 2013 oder sogar ein Jahr später erst zu launchen, dann werden sie auch einkalkuliert haben, dass gerade Nintendo ihren Nachfolger eher auf den Markt bringt.

Bei Nintendo war es zu erwarten dass wenn sie eine neue Konsole rausbringen noch vor der Konkurrenz, diese auf jeden Fall auf den Coregamer Markt abzielt. Denn die Casuals haben sie ja schon mit der Wii abgefischt und die sind auch bei weitem nicht so kauffreudig als dass sie sich direkt wieder eine Casualkonsole zulegen würden. Wäre völlig unsinnig also.

Eventuell hat MS genau das bezweckt. Warten, was Big N an Neuem in ihre Konsole einbauen und darauf in Ruhe reagieren. Ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich alle auf Nintendo umschwenken. Und bis zum Release sind es ja eventuell auch noch über 1,5 Jahre. Bis dahin kann viel passieren und auch PS3 sowie 360 werden Ende nächsten Jahres, erst recht wenn der Nachfolger der Wii erscheinen sollte, den Preis ihrer Konsolen auf unter 200 Dollar drücken.
Die Nintendokonsole wird aber wohl mindestens 350 Dollar kosten wenn sich das Gerücht mit dem aufwändigen Kontroller bewahrheitet und Nintendo weiterhin keine Subventionen tätigt.

Also werden auch die Verkäufte des Wii Nachfolgers nicht auf einmal alle Rekorde brechen und für die Konkurrenz wirds nicht so schnell eng.

PS: Du meinst sicher IBM nicht Intel :-)

Zuletzt bearbeitet:

geplant wird seit jahren, jetzt geht es um entscheidungen und entwicklung. ich halte weiterhin 4Q/2012 für sehr realistisch.
wer später released wird es nicht leicht haben anschluss am massenmarkt zu finden.

Amd Entwicklet eine CPU für eine der Nextgen konsolen! Sony isses net, Nintendo? Wohla auch nicht wenn die noch verträge mit Intel haben. Also kann das nur Microsoft sein. Und wenn microsoft dies schon in Auftrag gegeben hat (die cpu ist schon ein Jahr in entwicklung) dann kanns nicht mehr lang dauern. Zumal wohl wieder eine ATI GPU ihr weg in die nächste Box finden wird.

Die Wii hat doch ATI auf dem Gehäuse stehen :confused: (ich hab wenig Ahnung von der Technik die drin verbaut ist), also kann es gut möglich sein, dass Nintendo wieder ATI Technik in deren neuen Konsole verbaut haben will.

Amd Entwicklet eine CPU für eine der Nextgen konsolen! Sony isses net, Nintendo? Wohla auch nicht wenn die noch verträge mit Intel haben. Also kann das nur Microsoft sein. Und wenn microsoft dies schon in Auftrag gegeben hat (die cpu ist schon ein Jahr in entwicklung) dann kanns nicht mehr lang dauern. Zumal wohl wieder eine ATI GPU ihr weg in die nächste Box finden wird.

Wieso hat Nintendo Verträge mit Intel ?
Sowohl beim cube als auch bei der Wii stammen CPU und GPU von IBM bzw. ATI

Und wenn der Wii Nachfolger ohne Kompromisse zur Wii und zum Cube abwärtskompatible sein soll, wird das wohl auch so bleiben.

Neue Xbox und Playstation nicht vor 2014 - Nintendo ohne direkte Konkurrenz

Insider sprechen über den kommenden Konsolenkrieg

Verschiedene Quellen haben gegenüber kotaku.com bestätigt, dass beide Firmen(Sony und Microsoft) weiterhin auf ihre momentanen Konsolen setzen werden um weiterhin hohe Gewinne einzufahren. Durch dieses Verhalten seitens der direkten Konkurrenz hat der dritte im Bunde, Nintendo, die vorteilhafte Situation zwei ganze Jahre früher als die Mitbewerber starten zu können, falls sich das Projekt Cafe als wahr herausstellen sollte.

"Microsoft und Sony scheinen sich darauf geeinigt zu haben, dass man die aktuelle Generation weiter melken möchte um vergangene finanzielle Löcher zu stopfen." sagte ein Insider mit Verbindungen zu First Party Unternehmen im Gespräch mit Kotaku.

Andere Quellen, die von MS und Sony zum stillschweigen verpflichtet sind, stimmen der Jahreszahl 2014 zu, betonten aber, dass beide Seiten jederzeit bereits im Jahr 2013 launchen könnte falls man unter Druck geraten sollte.

Die Hauptquelle gab ebenfalls zu Protokoll,Microsoft im Jahr 2013 eine neues Xbox 360 Modell auf den Markt bringen wird. Dabei wird es sich nicht um die erhoffte Xbox 720 handeln, sondern um eine 360 mit integriertem Kinect. Angeblich steht man bei Microsoft im Moment vor der Entscheidung, ob man von Tag eins an profitabel mit der Hardware bleiben möchte oder wie in der Vergangenheit eine stärkere Hardware subventioniert.

Die Analysten sagen zu diesem Thema:

"Ich glaube Sony und Microsoft warten auf den jeweils anderen um den ersten Schritt zu machen." sagte M2 Forschungsanalyst Billy Pidgeon gegenüber Kotaku. "Sony wird auf keinen Fall vor 2014 ein neue Konsole launchen und könnte durch einen frühen Start Microsofts, durch weiterhin steigende PS3-Zahlen in Nord Amerika und Europa, davon profitieren."

"Microsoft behauptet, dass noch jede menge Kraft in der Xbox 360 schlummern würde, aber genau hier könnte die PS3 den großen Vorteil haben."

Michael Pachter(Analyst bei Wedbush Morgan) glaubt währenddessen, dass die schlechte Wirtschaftslage Sony und Microsoft daran hindert in naher Zukunft ein neues System zu veröffentlichen.

"Ich glaube, dass weder MS noch Sony an einer neuen Generation interessiert sind solange sie nicht die Technologie weiterbringen können und beide werden nichts launchen wenn sie dafür 600$ verlangen müssten." sagte Pachter. "Es könnte gut und gerne bis 2014 dauern um 2 Terrabyte große Festplatten, super schnelle Prozessoren und nagelneue Grafikchips für knapp 400$ verkaufen zu können."

Dies könnte Nintendo jede menge Zeit verschaffen um sich im Markt zu positionieren, sollten sie, wie Gerüchte behaupten, auf der E3 ihre neue Hardware enthüllen. Daraus resultierend könnten aber auch Sony und Microsoft dazu genötigt werden schneller als erwartet mit ihren Zukunftsplänen an die Öffentlichkeit zu kommen." fügte Pidgeon noch abschließend hinzu.

http://www.consolewars.de/news/3259..._vor_2014_-_nintendo_ohne_direkte_konkurrenz/

kommt die wii 2 ende 2012 rauß dann bin ich mir ziemlich sicher dass wir die nächste xbox ende 2013 im handel sehen werden
ganze 2 jahre noch zu warten macht mir nichts aus wenn ich einen würdigen nachfolger bekomme
der sprung von der xbox zu der xbox 360 war schon recht groß und ich war zufrieden
okay der rrod musste echt nicht sein aber ich glaube micro hat aus diesem fehler gelernt
außerdem soll micro ruhig weiter gewinne machen
seit 2008 geht es ihnen gut und in diesem jahr werden sie den größten gewinn machen
das können sie gut für die nächste gen gebrauchen oder für ein paar neue studios ( ja tolle träume :v: )
was mich ein bißchen überrascht ist dass man versucht kinect in die box zu montieren
denkt ihr aus das wird was ?
vllt habe ich mit kinect doch nicht so unrecht wenn ich behaupte dass es so großen wert wie xbox live haben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crytek: 'We've been waiting for PS4, Xbox 720 since Crysis 1'

Studio president talks up CryEngine 3 (again)

Crytek's Cevat Yerli believes the next generation of consoles are just around the corner, and that the PC format will be held back until they arrive.

It turns out though that Crytek has been ready for the next-generation of consoles for some time now.

"We've been considering the next generation and what it will likely consist of for many years now, so everything we did in CryEngine 3 has been with an eye on future hardware architectures," Yerli told GI.biz.

"Some recently advertised 'next-gen' features in other middleware are running in an unplayable tech demo on a supercomputer. But a bunch of these same features are available right now, in the current generation, in Crysis 2!

"We've been waiting for the next generation of consoles since we released Crysis 1, as the high end PC features we invented back then will be pretty standard on next-gen consoles, we believe," he added.

"Developers can work with CryEngine 3 right now, running real-time GI, sub-surface scattering, movie quality camera effects, etc. in vast worlds with extreme complexity and be confident that the technology they are working with will be scalable to the next generation."

Crytek isn't the only studio with an itch that needs scratching. Last week DICE told CVG it too is ready for the next-generation of consoles whenever they should burst onto the scene.

http://www.computerandvideogames.co...been-waiting-for-ps4-xbox-720-since-crysis-1/

Wenn man der gestrigen News Glauben schenken darf, dürfen wir noch bis 2014/2015 warten. Ich behaupte einfach mal frech, diese Brancheninsider haben weitaus bessere Quellen, als wir alle zusammen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, so gerne ich die X360 habe, sie ist ja immer noch meine Hauptkonsole, weiß ich nicht, ob ich noch 3-4 Jahre mit dieser veralteten Hardware zocken möchte. Ich meine grafikmäßig erwarte ich keine Steigerung mehr und viele Games schaffen noch niemals die richtigen, also die nativen 720p, wenn man den Pixelzählern glauben schenken darf. Aber 720p hin oder her, noch 3-4 Jahre mit einem veralteten DVD Laufwerk? Dann haben wir bald wirklich Games auf 3-4 Discs, die 2 Discs nerven mich schon. Auch die komprimierten Videos, wo man hin und wieder Pixelblöckchen sieht, gehen spätestens im Jahre 2012 gar nicht mehr.

Außerdem sind wir jetzt in einer Zeit angekommen, wo sich die Flachbildfernseher durchgesetzt haben und man auch mal auf 1080p setzen kann und dem Thema Physik in Spielen mehr Beachtung schenken sollte. Da dürfte eine leistungsstärkere Konsole auch mal im Jahre 2012 veröffentlicht werden. Ich finde schon, dass 2012 für die X360 und 2013 für die PS3 Zeit für neue Konsolen wird. Wobei die X360 es nötiger hat als die PS3.

Spielemäßig scheint sich bei MS ja auch nicht mehr viel zu tun. Auf den Kinectkram können die meisten wohl verzichten. Die Hardware ist deutlich veraltet. Viele Argumente hat MS jetzt nicht mehr. Da brauch sich MS auch nicht wundern, wenn Sony MS in diesem Jahr tatsächlich von den Verkaufszahlen her überholt, wenn man den CW News von vor einem Monat glauben schenken darf, ist es ja bereits so weit.

Wenn ich alles in den Speicher packen kann brauche ich auch keine Streamingtechnologie :)
Streaming wird auch bei der nächsten Gen eine Rolle spielen.
Da Streaming selbst mit dem langsamen PS3 Laufwerk funktioniert mache ich mir da für die Zukunft auch keine Sorge.
Der Speicher in den derzeitigen HD Konsolen hat eine Übertragungsgeschwindigeit von ca. 25GB/sec
Das des PS3 Laufwerks ca. 9MB. Ist also ein Faktor von ca. 3000 nicht eine Millionen :)
Für Uncharted scheint das ja z.B zu reichen.
Der Faktor wird wohl auch in der nächsten Gen sich nicht großartig verändern da zwar der Speicher schneller sein wird aber auch fixere Laufwerke zum Einsatz kommen.
Dazu muss ja nicht alles komplett immer neu gestreamt werden sondern es werden mal hier mal da neue Texturen verwendet.
Bei 4GB dürfte wohl genug Luft sein für einen ausreichend großen Streamingpuffer zumal die Daten ja auch in einem Festplattencache zwischen gespeichert werden können wenn sie nach dem ersten Laden vom optischen Laufwerk vorerst nicht gebraucht werden. Das ist ja dann schon eine Ecke schneller.

Bei meiner frei in den Raum geschmissenden "millionstel" ging es nicht um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Datenträger und RAM, sondern zwischen Datenträger und CPU/GPU ;-)
Einerseits die Quelle der Daten, und anderseits die Komponente welche diese verarbeiten, und zwischen den Beiden kommt meine Differenz schon gut hin. Selbst RAM hängt den Geschwindigkeiten der CPU gern hinterher. Dass eine 3 Core SMT CPU mit einen Takt von 3,2GHz zum Arbeiten ein GDDR3 mit einen Realtakt von 350MHz zur Verfügung steht, welche den Zugriff zusätzlich noch mit der GPU teilen muss, ist auch nicht der Weisheits letzter Schuss ;-)

Wie auch immer.
Im Moment müssen die Entwickler mit ca. 300-350MB Grafikspeicher auskommen. Bei 4GB ständen ihnen aber locker die 11-12fache Menge zur Verfügung. Zur Bandbreitenauslastung muss sowieso wieder das eDRAM oder ähnliches eingebaut werden.
Bei Crysis 2 wurde irgendwo erwähnt, dass dieses ca. 20MB an Framebufferspeicher benötigt und dabei auch Tiling verwendet.
Durch höhere Auflösung und eventuell auch höherer Farbtiefe bräuchte man wohl schon über 100MB an eDRAM um vernünftig arbeiten zu können. Da dieses aber lediglich eine Verzehnfachung der derzeitigen eDRAM Größe darstellt, stelle ich mir das nicht so problematisch vor.

Um das klar zu stellen.
Ich habe natürlich nichts dagegen mehr RAM der Konsole zu spendieren, sehe aber eben darin ein Missverhältnis zu den restlichen Konsolenkomponenten. Aufgrund der erforderlichen Schnelligkeit des Rams wären zusätzliche 4GB einfach viel zu teurer da es sich eben nicht um popeligen Hauptspeicher handelt den man zur Zeit fast nachgeschmissen bekommt.
Für den Mehrpreis könnte MS ja schon eine vierfach stärkere GPU oder CPU einbauen :)
Und wie HellFireWarrior schon anmerkte, gibt es eventuell da auch noch ein Problem mit dem Platzbedarf für diesen Speicher.
Zusätzliche 4GB dürften zur Zeit weit über 50 Dollar im Einkauf für MS oder Sony kosten.
Natürlich könnte das in ein paar Jahren anders aussehen aber da der Speicher ja auch immer schneller wird sollte man nicht von einem sehr großen Preisdrop für diese Menge von dann wesentlich schnellerem Speicher ausgehen.

Natürlich ist die Kostenfrage wichtig, das lässt sich nicht außer Frage stellen, darum ging es mir aber nicht. Mir ging es darum, dass die Aussage von Crytek als sinnlos und unbrauchbar abgestempelt wurde, was zum Großteil in den News zu Lesen war.
Die Situation ist nunmal dass Laufwerke für die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Prozessoren zu langsam sind, und deswegen ein großer Zwischenspeicher nötig ist um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten, ohne diesen Zwischenspeicher verpufft deine ganze Leistung von CPU/GPU im Nichts, da sie tausende von Takten warten müssten um die nächste Bytes vom Datenträger auslesen zu können.
Am liebsten hätte es eine CPU, wenn das ganze Programm in einen Speicher liegen wurde, welches im gleichen Takt läuft wie sie selber und natürlich noch ein großer Sektor für die Verarbeitung frei ist. Nur dann könnte sie ihr volles Potential ihres Taktes nutzen und hätte keine Wartezyklen. RAM, L2, L3 Cache sind selbst alles nur Kompromisse aus Leistung und Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird wieder dahingeträumt, dass sich die balken biegen.

und nebenbei der wichtigste faktor außer acht gelassen: ms will maximalen gewinn und minimalen aufwand.

ich hör schon das gejammere, wenn die ernüchternden hardwarespecs ans tageslicht kommen.

war schon in der aktuellen generation so, dass die ps3 am releasetag technisch gesehen ein furz im wind war. und dann kam uncharted.

oder das gewhine um die miese xbox cpu.

also: locker durch die hose atmen. oder einen pc kaufen. da kann man dann 32 gb ram reinstecken und seinen e-penis auf meterlänge bringen.

Ich bin der Meinung, wenn man von einen Thema keinen Schimmer hat, geschweige denn um was es überhaupt geht, sollte man einfach die Klappe halten.

maXX schrieb:
ms will maximalen gewinn und minimalen aufwand.

Da es dieses Prinzip nicht gibt, will das MS auch nicht.

dann träum mal schön weiter von deinen 8 gb, squallsdestiny, obwohl dir sogar hier jeder widerspricht.

scheinst ja voll den konkreten durchblick zu haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom