• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das wäre vielleicht vor 10 Jahren eine Idee gewesen aber die Xbox ist doch heute schon eine viel größere Marke als SEGA/Dreamcast jemals war. Außerdem ist SEGA nahezu in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Es wäre allerdings nicht schlecht wenn MS die IPs von SEGA exklusiv hätte und eigene Studios daraus was basteln lässt.

Es gab ja bereits zu XBox 1-Zeiten eine extrem nahe Zusammenarbeit von Sega und MS ... die Ergebnisse (sprich: die Verkaufszahlen) waren ja leider mehr schlecht als recht.

Originally Posted by MCV:
MCV: You have a roster of strong IP that can be re-iterated regularly, but are you still committed to introducing new IP?

Yves Guillemot: If we look at the industry’s history we see that there are times when it is right to introduce new IP and times when it is harder.

At this stage in the consoles’ lifecycles it is possible to do new IP, but it will be more attractive when new consoles come along. That’s when consumers are more open to trying new things.

As consoles get more mature it is the big established brands that soak up most of the sales.

When a new format launches, we look to use the new technology to bring new games and new ideas to our consumers. We would always hope to be more successful on new formats than our competitors.

MCV: You’re obviously looking to prove that on the Nintendo 3DS, with more titles than any other publisher during the handheld’s launch period.

Yves Guillemot: It is part of the DNA of the company. Each time there is new hardware it gives our creative teams more freedom and they don’t have to follow the same rules. They can try new things because the consumer expects and wants new things.

As an industry we need innovation. Kinect, Move, 3DS, NGP – all these things will help.

MCV: But what you really need is a new static console, an update to the PlayStation 3, Nintendo Wii or Xbox 360?

Yves Guillemot: Yes, the accessories and handhelds are really good, but I think it would be great for the industry to take advantage of technological advancements.

Processors are more and more powerful, graphics cards have moved on, there are many technologies that would help us deliver a better experience and help the industry to grow.

MCV: This is the longest time without a new static console since Ubisoft started, right?

Yves Guillemot: That’s right, and that’s part of the reason why the industry is in depression. Consumers like the current formats, but there is not enough creativity at the end of a cycle to really spark the business.

http://www.mcvuk.com/features/911/25-Years-of-Ubisoft

ubi möchte eine neue konsole

damit stehen sie bei den entwicklern nicht alleine da.
Und dass ist immer der vorteil wenn man die nexgen konsole als erster released:

exclusiv spiele die auf den anderen konsolen nicht mehr möglich sind.

Das wäre vielleicht vor 10 Jahren eine Idee gewesen aber die Xbox ist doch heute schon eine viel größere Marke als SEGA/Dreamcast jemals war. Außerdem ist SEGA nahezu in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Es wäre allerdings nicht schlecht wenn MS die IPs von SEGA exklusiv hätte und eigene Studios daraus was basteln lässt.

Denke ich auch.
Sega profitierte früher hauptsächlich durch ihre Spielhallenumsetzungen. Die sind aber mittlerweile wirklich zur Bedeutungslosigkeit degradiert worden. Selbst ein Virtua Fighter oder andere typsiche Spielhallenspiele wie Out Run, House of the Dead oder Sega Rally laufen nur noch unter ferner liefen. Den ganzen Sonic Müll will auch keiner mehr sehen.
Nein, Sega ist wirklich keine Option mehr auch wenn hier viele vergeblich auf ein Shenmue 3 warten :)

Ich fand Panzer Dragoon Orta super und würde dort einen Nachfolger begrüßen.

damit stehen sie bei den entwicklern nicht alleine da.
Und dass ist immer der vorteil wenn man die nexgen konsole als erster released:

exclusiv spiele die auf den anderen konsolen nicht mehr möglich sind.
Naja ich denke das MS auch diesmal erster sein wird oder zumindestens vor Sony ihre Konsole enthüllt und Released. Was Nintendo macht? Naja ne Wii2 wird bestimmt kommen. Nintendo muss auch langsam mal in den HD Bereich einsteigen. Entweder diese oder Nächste E3 werden wir neue Konsolen zu sehen bekommen.
Und Wenn Microsoft wirklich nächstes Jahr startet, ich bin sofort dabei :)

Moin,

hier ist ein Artikel auf PCGH.de, in dem Epics Mark Rein eine neue Konsolengeneration fordert:

„Die aktuelle Konsolengeneration hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, was den technischen Fortschritt stagnieren lässt. Der größte Lizenzgeber bei Engines ist Epic, deren Unreal Engine 3 auch aktiv als Crossplattform-Gerüst vermarktet wird. Epics Vize-Präsident Mark Rein forderte nun im Rahmen der Vorstellung der Techdemo Samaritan (DirectX 11) neue Konsolenhardware.

Gegenüber Develop sagt er, dass man bei Epic die DX11-Techdemo Samaritan auch veröffentlicht habe, um den beiden großen Konsolenherstellern zu zeigen, was machbar sei. Die auf der GDC 2011 veröffentlichte Demo basiert auf der Unreal Engine 3, ist so aber auf keiner Konsole läuffähig, da deren Hardware veraltet ist. Erweiterungen, die Epic regelmäßig in die Engine einpflegt, können von Konsolen nicht genutzt werden.

Und genau diese Updates, die Spiele schöner und besser machen, sind laut Mark Rein der Grund, warum es eine neue Konsolengeneration braucht, die all dies darstellen kann. Samaritan sei ein "Liebesbrief an die Hardwarehersteller". Von der kommenden Generation der Konsolen erwartet er, dass diese Demo flüssig läuft. Auf der Präsentation bei der GDC 2011 schleppte Epic einen High-End-Rechner für die Präsentation an: Drei Geforce GTX 580 waren verbaut.

Rein verliert aber auch die neuen Märkte nicht aus dem Auge: Wenn Apple bei der Entwicklung des iPads so weiter mache wie bisher, dann habe man in wenigen Jahren ein Tablet, auf dem auch Samaritan läuft.“

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ordert-neue-Konsolengeneration/Konsolen/News/

Mit Epic Games und Ubi Soft sind es schon zwei die neue Konsolen fordern. Und ich stimm da auch zu.
Andere Entwickler deuten ja auch schon an das es endlich Zeit wird.

Ich bin fast sicher, das diese E3 etwas angekündigt wird bezüglich der NextGen, einer der 3 wird was zeigen.

Wie ich bereits mehrfach schrieb, die Entwickler sind soweit in der finalen Phase, die werden nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten, bis sich manche Konsolenhersteller bequemen was fertig zu stellen.

Das kann sehr gefährlich werden für die Schlafmützen, wenn einer mit ner ausgereiften NextGen-Konsole vorranprescht, denn wer zuerst kommt, malt zuerst, siehe Ps2. ;-)

Im Grunde können wir alle nicht genau einschätzen, wie weit die Entwicklung aller 3 Hersteller voran geschritten ist. Bleibt nur abzuwarten.

Warten wir es doch einfach ab, aber ich kann mir gut vorstellen das Nintendo was zeigt.
Das der Wii-Nachfolger signifikant stärker als PS360 sein wird, steht für mich außer Frage, lediglich wieviel stärker ist abzuwarten.

Auch hier sehe ich mehrfaches an übertreffender Hardwarepower, das wäre eher schwieriger die PS360-Power zu unterbieten, nein es wird eine Nextgen-Maschine, wenn auch nicht die Stärkste aller 3, aber diesmal innerhalb der gleichen Liga wie Xbox3 und Ps4.:-)

Nintendo weiß, das sich ein Zuvorkommen, immens lohnen kann um die Thirds massiv mit Support und gar Exclusives zu kriegen, das hat Sony mit der Ps1 und 2 vorbildlich gezeigt, das Ergebnis war die totale Marktdominanz, sofern man auch cleveres Marketing beherrscht, im Gegensatz zu Sega mit dem Dreamcast.:-)

Wäre wirklich schlau von Nintendo in diesem Jahr noch mit einer neuen Heimkonsole an den Start zu gehen.
Die Konkurrenz wird zwar dann zigmal stärker sein wenn sie nächstes oder übernächstes Jahr launcht aber hey, was solls, dafür sind Nintendo die Ersten. Und welcher Core Zocker hat nicht schon darauf gewartet seine Lieblingsgames endlich mit der Wii-Mode zu zocken.
Zum Glück hat Nintendo auch unendlich viele Studios um drei Geräte im vollem Umfang zu unterstützen.
Die Third Partys sind auch komlplett von den Socken endlich Games auf einer Nintendokonsole zu präsentieren die in der PS3/360 Liga spielen.
Mensch wird das ein Fest zur E3.

Naja bei Microsoft ist die nächste Xbox ja schon in hoch produktion. Bei Sony sagt man das ja keine neue PS von nöten sei :rolleyes: (die ps3 ist nun auch am ende der fahnenstange) und bei Nintendo wirds wie gesagt endlich Zeit ins HD Zeitalter einzusteigen.

Moin,

es sei denn Sony oder MS machen denselben Fehler wie mit der PS3 (schwer zu handhabende, veraltete Hardware), dann könnte Nintendo noch länger konkurrenzfähig sein, siehe 360.
Ich wäre was die Leistung einer neuen „N“-Konsole angeht aber ein wenig skeptisch. Die haben ja in die Wii fast dasselbe verpflanzt wie in den Gamecube. So ist die ATI-GPU "Flipper" unter dem Namen "Broadway" nur mit höherem Takt wieder verbaut worden. Das heißt, dass "N" ja 2 Generationen aufholen müsste.
Da stellt sich für mich zudem die Frage der jeweiligen Hersteller. Wii hatte alte ATI-Graka, PS3 = Nvidia und MS = ATI. Wenn jetzt Nintendo eine neue Hightech-Konsole am Start hätte, müsste man sich ja einen Hersteller gesucht haben, der für die Konkurrenz dann außen vor ist. Es sei denn eine Parallelentwicklung wie beim Cell.

Moin,

es sei denn Sony oder MS machen denselben Fehler wie mit der PS3 (schwer zu handhabende, veraltete Hardware), dann könnte Nintendo noch länger konkurrenzfähig sein, siehe 360.
Ich wäre was die Leistung einer neuen „N“-Konsole angeht aber ein wenig skeptisch. Die haben ja in die Wii fast dasselbe verpflanzt wie in den Gamecube. So ist die ATI-GPU "Flipper" unter dem Namen "Broadway" nur mit höherem Takt wieder verbaut worden. Das heißt, dass "N" ja 2 Generationen aufholen müsste.
Da stellt sich für mich zudem die Frage der jeweiligen Hersteller. Wii hatte alte ATI-Graka, PS3 = Nvidia und MS = ATI. Wenn jetzt Nintendo eine neue Hightech-Konsole am Start hätte, müsste man sich ja einen Hersteller gesucht haben, der für die Konkurrenz dann außen vor ist. Es sei denn eine Parallelentwicklung wie beim Cell.

Und was soll das Ding dann kosten? Die Technik kostet und da Nintendo selbst nicht produziert muss man einkaufen. Und neuest Technik kostet viel Geld. Also wirds wieder etwas kleiner werden. Darum glaub ich nicht, daß auch nur eine neue Konsole in der E3 angekündigt wird.

Moin,

Die Wii GPU ist nicht nur höher getaktet ggü. der des Cube sondern auch mit mehr Rechenwerken ausgestattet.
Die Entwicklung lief somit bei ATI parallel zur 360 GPU.
Es war also möglich zwei verschiedene GPUs bei einem Chip-Hersteller zu entwickeln.
Die Auswahl ist ja auch nicht so groß :)

Nach meinem bescheidenen technischem Verständnis fuhr MS mit ATI bei der 360 sehr gut. Der Chip ist leistungsstark, durch die erstmalige Verwendung von Unified Shadern sehr effizient und entlastet durch das eDRAM extrem die Standardbandbreite.
Gerade das eDRAM kann gar nicht genug geschätzt werden.
Viele glauben, es sei nur für Antialiasing zuständig und dass das gerade bei vielen Titeln nicht oder nicht so gut funktioniert. Aber es ist vornehmlich dazu da Speicherzugriffe auf den Hauptspeicher zu minimieren. Antialiasing ist nur noch ein zusätzliches Feature.
Bei einer gemeinsamen Speicherarchitektur für CPU und GPU kann das RAM gar nicht so schnell sein als dass es nicht duch eine Art von eDRAM ergänzt wird.
Der Wii hat im Übrigens ja auch eine Art eDRAM verbaut und spart damit auch massiv Speicherbandbreite.

Bei der PS3 half die Speicheraufteilung in CPU und GPU Memory Bandbreitenprobleme in den Griff zu kriegen. Dafür nahm man hierfür das Problem des geringen Grafikspeichers in kauf. Zwar lässt sich auch der CPU Speicher für Grafikdaten nutzen, aber das ist natürlich wesentlich umständlicher als bei einem gemeinsamen Speicher und macht wohl auch nur dann Sinn, wenn der Cell mit in die Grafikberechnungen eingebunden wird und er seine Zwischenergebnisse ins CPU Ram schreibt.
Dazu war der CPU Speicher, das XDR RAm auch noch teurer als der GDDR3 GPU Speicher von PS3 und 360.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass die 720 im Grunde genommen eine stark gepimpte 360 sein wird. Also beim derzeitigen Konzept bleiben nur eben alles um ein paar Dimensionen vergrößert. Damit wäre auch eine komplette Abwärtskompatibilität gewährleistet was gerade am Anfang einer neune Konsolengeneration sicherlich von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass die 720 im Grunde genommen eine stark gepimpte 360 sein wird. Also beim derzeitigen Konzept bleiben nur eben alles um ein paar Dimensionen vergrößert. Damit wäre auch eine komplette Abwärtskompatibilität gewährleistet was gerade am Anfang einer neune Konsolengeneration sicherlich von Vorteil ist.

Jo so eine 6 bis 8 Kern CPU und 4 GB RAM mit einer (auf PC Verhältnisse umgerechnete)ca. 200€ starken Graka und vielleicht 64Mbyte eDram, das wär schon was :-)

Das denke ich auch. Die Architektur der 360 hat sich ja bewährt.
Wenn MS die Architektur kennt und darauf aufbaut würde vermutlich 1. Die Entwicklung nicht so lange dauern und 2. Die Probleme, die bei der Entwicklung der 360 aufgetaucht sind, von vornherein vermieden werden.

@Mell@ce
Haben wir heute ne wütende Tüte Sarkasmus gefuttert?
Nintendo hat genug interne Studios was auf die Beine zu stellen, und wenn sie eine echte Nextgen-Maschine entwickelt haben sollten, die 1 Jahr vorher launcht, wird die Konkurrenz mitnichten zigmal stärkere Hardwarepower bieten.

Höchstens in deinen Träumen, mein sehr junger Padawan. :lol:

@Mell@ce
Haben wir heute ne wütende Tüte Sarkasmus gefuttert?
Nintendo hat genug interne Studios was auf die Beine zu stellen, und wenn sie eine echte Nextgen-Maschine entwickelt haben sollten, die 1 Jahr vorher launcht, wird die Konkurrenz mitnichten zigmal stärkere Hardwarepower bieten.

Höchstens in deinen Träumen, mein sehr junger Padawan. :lol:

Geh doch in den Nintendo Thread. Dort gibts vielleicht noch jemanden der deinen völlig hirnrissigen Argumenten noch folgt.
Du schnallst es einfach nicht.
Ich habe nun wirklich oft genug Schritt für Schritt erklärt warum Nintendo, gerade wenn sie als erstes eine neue Konsole bringen, niemals Hardwaretechnisch mit der Konkurrenz, die dann auch noch ein bis zwei Jahre später in den Next-Gen Ring steigt, mithalten kann.
Mir scheint, du hast nicht den blassesten Schimmer wie Hardware entwickelt wird und was man mit gegegeben Randbedingungen wie Fertigungstechnik, DIE Größe und letztendlich dem Endpreis der einzelnen Chips, auf die Beine stellen kann, und das ohne Subventionen wie es bisher immer bei Nintendo der Fall war.

Aber das war mir schon lage klar.
Wie oft du immer und immer wieder allein von deiner super-duper Einchiplösung an kamst, die alles weghauen würde.
Dabei weiß wohl jeder Technikstudent im ersten Semester, dass so eine Lösung eine getrennten CPU und GPU Lösung immer unterlegen ist wenn es um Rechenleistung geht.

Ich würde ja sagen, warten wir die E3 ab. Aber was soll das bringen, da eh kein Hersteller dort eine neue Heimkonsole vorstellen wird.
Müssen wir uns also wohl mindestens bis zur E3 2012 gedulden um ab dann von deinem Gesabber der angeblich ach so starken Alientechnologie seitens Nintendo hoffentlich endgültig verschont zu werden :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom