• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
lol warum nicht gleich XBOX2160 :rofl3: Noch nie was von HDMI 1.4 gehört? ^^

pfff...HDMI...das nächste tote Format^^
Gibt ja schon Display-Port. Und bis zum launch der XBOX4YOU^^ wird es wahrscheinlich schon wieder ein
anderes Digitales Format geben; Die sind Qualitativ ja sooo viel besser und eine Auflösung von 4096 x 2160
bekomm ich mit Y|Pb|Pr (Component) ja nicht mehr hin...da ja Analog sooo veraltet ist (ironie)

@Omega
Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht gegen dich gerichtet. Ich find's nur peinlich das der ''Markt''
die uninformierte Cashcow mit Halbwahrheiten volldröhnt, nur um ihren Kopierschutz durchzubringen.
Der Haus-Hof-und-Wiesen-Mainstreamer kann weder einen Unterschied zw. Analog & Digital sehen, noch
zw. 1080p & 720p.

Es ging mir ja auch gar nicht um ein Ausgabeformat, ich wollte nur zeigen, dass die Bezeichnungen "720", sowie "1080" welches du anscheinend bevorzugst, schwachsinnig sind.^^

BD ist alles, nur nicht grottig, langsam ist es nur, weil die PS3 so ein lahmes Laufwerk hat. Bei entsprechendem Laufwerks-Speed wäre das für nächste Box sehr gut geeignet :)

Es ging mir ja auch gar nicht um ein Ausgabeformat, ich wollte nur zeigen, dass die Bezeichnungen "720", sowie "1080" welches du anscheinend bevorzugst, schwachsinnig sind.^^

Das die Next-Gen XBOX weder 720 noch 1080 heißen wird is mir auch klar...obwohl für alle
Snowboarder unter uns, wäre 1080 auch irgendwie cool ^^

Du mußt aber wissen, das Auflösungen klein Calamry's Feinde sind :lol:
Es gibt da draussen ja soviele Schlaubi-Schlümpfe die einem ordentlich
mit ihren Wahnvorstellungen den Tag vermießen...

Abgesehen davon, denke ich mal, das der Name vom kommenden XBOX-System
eine Steigerung zur Konkurrenz sein wird. Klingt seltsam, aber wenn die Konkurrenz
eine 3 im Namen hat, dann muß das mindestens genauso sein, oder noch besser.

Da Sony höchstwahrscheinlich seine kommende Konsole PS4 nennen wird, sollte
Microsoft mindestens vom Namen her etwas gleichwertigen oder höheres
haben. Macht mal ein paar Vorschläge dazu. Meiner wäre sowas wie
XBOX-S3X :-D

Ich bin für

Xbox 3000

Enthält die 3 und klingt irgendwie Retro-mäßig (so ein bisschen nach Atari).

Lässt sich auch im Englischen cool abkürzen.

"Exbox Fri-Kay".;)

HVD ist schon seit Jahren in der Entwicklung. Dahinter stehen einige namhafte
Unternehmen, also denke ich nicht das dieses Format einfach so untergeht.

HVD solllte auch schon vor einigen Jahren marktreif sein, und ja.....nix halt, außer ein paar Meldungen über den Konkurs einies der Pioniere dieser Technik, hat man nichts mehr gehört.

Die HVD wird niemals zum Einsatz kommem. Nächste Gen ist es dafür noch zu früh und übernächste Gen wird es imo überhaupt keine Datenträger mehr geben.

So scheint es wohl abzulaufen. Für große Unternehme wird HVD zu archivierungszwecken vielleicht noch interessant, für den Heimgebrauch bleibt es wohl eine Totgeburt, auch wenn die Geburt selbst noch auf sich warten lässt xD

Zur Namensgebung: MS sollte mehr als nur durchnummerieren. Man läuft sonst Gefahr als Nachahmer wahrgenommen zu werden. Dementsprechend wird wohl der Name auch vom Konzept, dass mit der nächsten XBox verfolgt werden soll abhängen.

Ich denke schon das der Name ''XBOX'' bleibt, da ja damit eine bekannte Marke assoziiert wird.
Bei dem Nachfolger der alten XBOX hätte ich auch nicht damit gerechnet das ein 360 dahinter
gehängt wird. Man darf also von etwas abstrakten ausgehen. Bei den Amis muß es natürlich ja
auch noch cool klingen^^

XBOX-Ultra

Ja, ma he, es klingt total bescheuert...trozdem...der N64 hieß in Nippon auch Ultra64.

Wenn man keine Rolle rückwärts machen und sich komplett von dem verabschieden will, was die Kunden mit dem Namen "XBox" verbinden, dann wird dieser Part natürlich bleiben. Ich bezog mich vor allem auf den Zusatz dazu.

Ich persönlich kann und will mich nicht mit einem grottigen Format wie Blu-ray abfinden...
Ja klar ist das alles imo, nur möchte ich nicht eine neue Konsole wo ein Flaschenhals
den anderen die Hand gibt.

Man stelle sich nur mal vor, Microsoft bleibt bei der DVD, komprimiert die Spiele und
diese müßen auf die interne HDD kopiert werden. Von dort, wird wie jetzt auch schon,
dann von der Platte gezockt. Komprimiert geht ne Menge auf ne DVD.

Man beachte nur mal das es findige Programmierer geschafft haben einen
EGO-Shooter auf ~98kB (ja das geht ~9x auf ne 3,5'' Floppy) zu drücken.
Das ganze heißt kkrieger und wurde auch schon mal hier im Forum behandelt (klick)

Ich kann türlich hier nur von mir sprechen, aber es wäre eine alternative zu
BD oder HVD oder was auch immer.

Sorry, aber kKrieger hat mal so gar nix mit Komprimierungsfortschritt zu tun.
Das Programm ist nur deshalb so klein, weil es sämtliche Texturen aus einem Algorithmus errechnet. Und der, da ausschließlich Programmcode, nimmt nur wenige Kilobyte in Anspruch. Diese generierten Texturen sind auch eher Mosaiksteine und haben mit den Texturen, die bei einem normalen Spiel verwendet werden, reichlich wenig zu tun. Weiterhin werden diese Texturen durch die CPU berechnet, weshalb das Programm auch selbst auf einem schnellen Gamer PC mehr als bescheiden läuft.

Also, den meisten Platz bei einem Spiel nehmen Texturen in Anspruch und die sind schon extrem komprimiert wenn sie auf die DVD gelangen. Danach kommt der Sound. Der wird bei Kkrieger auch nur aus einem Algorithmus hergeleitet. Bei einem Spiel geht das natürlich auch nicht. Und auch der Sound liegt komprimiert vor, wird je nach Spielsituation zusammengeschmischt und dann z.B. in ein DD 5.1 Signal umgewandelt. Bei manchen PS3 Games liegt er zusätzlich eventuell noch unkomprimiert vor.

Dann gerenderte Zwischensequenzen. Auch die liegen komplett komprimiert vor. Unkomprimiert würden selbst auf einer Blu-Ray nur wenige Minuten Film in 1080p passen.

Also.
Alle Daten liegen eigentlich schon in irgend einer komprimierten Art auf der DVD - und auch auf der Blu-Ray - vor.
Natürlich entwicklen sich auch die Kompressionsmethoden weiter so dass man immer noch etwas mehr auf die DVD packen kann.
Das erst kürzlich in den News gebrachte Lionhard Demo einer neuen Engine nutzt z.B. einen eigens entwickelten Kompressionsalgorithmus der ZEHN Mal effektiver sein soll als jener, der in Directx integriert ist und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
So abwägig ist das gar nicht wenn man berücksichtig, dass Directx Texturen nur um den Faktor drei bis vier komprimiert. Jpeg komprimiert schon zigmal besser, lässt sich aber für Texturen wohl nur bedingt verwenden.

Man kann also auf das nächste Spiel von Lionhard gespannt sein in wie fern es die DVD zu nutzen vermag.
Aber in der nächsten XBOX wird auf keinen Fall mehr ein DVD Laufwerk stecken.

Sorry, aber kKrieger hat mal so gar nix mit Komprimierungsfortschritt zu tun.
Das Programm ist nur deshalb so klein, weil es sämtliche Texturen aus einem Algorithmus errechnet. Und der, da ausschließlich Programmcode, nimmt nur wenige Kilobyte in Anspruch. Diese generierten Texturen sind auch eher Mosaiksteine und haben mit den Texturen, die bei einem normalen Spiel verwendet werden, reichlich wenig zu tun. Weiterhin werden diese Texturen durch die CPU berechnet, weshalb das Programm auch selbst auf einem schnellen Gamer PC mehr als bescheiden läuft.

Also wenn ma das Spiel entpack und laufen läßt, braucht es im RAM
~300MB. Ganz genau kenn ich mich mit dem ganzen nicht aus, trozdem denke
ich, das der Algorythmus eben geschrieben wurde um Daten zu ''verkleinern''.

Ansonsten hätte das Game im Speicher ja auch keine 300MB. Ich laß mich aber
gerne berichtigen...war nur meine eigene Überlegung.
Abgesehen davon, geb ich dir auch recht das vieles auf einer Disc schon
komprimiert vorhanden ist. Um aber den Datenfluß nicht zum stocken zu bringen,
wird das Material nur soweit komprimiert, das es zu keinen Verzögernungen kommt.

Ich bekomm locker mit .tar.gz oder .tar.bz2 20GiB auf eine DVD rauf, natürlich auf
eine Dual-Layer. Bei einem Backup mach ich das immer so. Die 20GiB setzen sich
aus verschiedenen Files zusammen. Im Schnitt gibt's einige die sich sogut wie
gar nicht komprimieren lassen und andere können mehr als die Hälfte ''geschrumpft''
werden.

Meine Annahme wäre auch nur, das bei der nächsten Gen theoretisch ebenfalls eine
DVD herhalten könnte und mit einem Komprimier-Verfahren oder Algorythmus
das ganze auch noch wenig Platz braucht. Der Nachteil wäre hier eine
Zwangsinstallation. Alles reine Hypothese, aber eben auch nicht Unmöglich.

der datenträger von xbox 3 wird green - ray sein :kruemel:

So abwägig finde ich das gar nicht. Womöglich hast du hier ja sogar das Ei
des Kolumbus endeckt^^. Bei HVD wird bereits ein Grüner-Laser mir einer Wellenlänge
von 532nm eingesetzt. Wenn darus ein eigenes Format enstehen würde, wäre das ungefähr ein
Mittelding zw. DVD (650nm) und Blu-ray (405nm).

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja gerade Laufwerke hier im Thread die Runde machen, habt Ihr bestimmt davon gehört oder:?

XBOX 360
360.png

Bekommt die Xbox 360 ein neues Discformat?

Dienstag, 29. März 2011 um 21:28 von 5th
DVD 2.0?

Microsoft sucht Xbox 360 User in den USA für eine öffentliche System-update Preview um das Unternehmen dabei zu unterstützen ein neues Discformat für die Xbox 360 zu testen, welche die Weiterentwicklung ihrer Produkte unterstützen soll.

Als Dankeschön für die Hilfe bekommen die User eine Version von Halo: Reach geschenkt und können auch noch andere Belohnungen erhalten.

fetchpics.php

Hier die Information direkt von Microsofts Major Nelson:

Zitat:Wir suchen tausende Freiwillige, dadurch habt ihr große Chancen mitmachen zu können. Leider ist dieser Test auf Xbox Live Mitglieder in den USA beschränkt.

Um Problemen aus dem Weg zu gehen bitten wir euch die Fragebögen sorgfältig zu lesen und alle gegebenen Antworten doppelt zu überprüfen. Xbox Live Gold und Silber Mitglieder sind willkommen, aber Gold-Mitgiedern wird hierbei der Vorzug gegeben.

Aufgrund von Distributionsproblemen ist der Disc Test auf die Vereinigten Staaten beschränkt.

Links zum Artikel:
Quelle

Major Nelson

Wird im Dashboardthread schon drüber gesprochen. Deutet aber darauf hin, dass die DVD abgelöst wird. Man versucht jetzt diese Gen noch alles aus ihr rauszuquestchen was geht und ersetzt sie dann.

Wird im Dashboardthread schon drüber gesprochen. Deutet aber darauf hin, dass die DVD abgelöst wird. Man versucht jetzt diese Gen noch alles aus ihr rauszuquestchen was geht und ersetzt sie dann.

jup, wurde anscheinend ja schon bestätigt, dass die ca.1gb antipiracy puffer aufgelöst und (teilweise) auf die äußeren randteile der dvd verlagert werden, die von dvd brennern praktisch nicht beschrieben werden können.
1gb mehr macht schon einiges aus und ist auch wirklich nötig, wenn ms tatsächlich noch solange mit der xbox3 warten will.

Wenn man keine Rolle rückwärts machen und sich komplett von dem verabschieden will, was die Kunden mit dem Namen "XBox" verbinden, dann wird dieser Part natürlich bleiben. Ich bezog mich vor allem auf den Zusatz dazu.

Von mir aus kann Microsoft den Namen Xbox auch gerne komplett fallen lassen. Klingt für mich immer noch nach Prototyp und ich muss auch noch an das riesige X denken, mit dem Microsoft anfangs die allererste Xbox vorgestellt hat.
In Deutschland zieht der Name ja auch irgendwie überhaupt nicht, kommt bei vielen fast schon als Schimpfwort daher (meine Auffassung, wenn ich mit Kollegen über Videospiele rede), während Playstation schon seit Jahren im Duden steht.
Nintendo nennt ihre Konsolen ja auch immer anders. Warum nicht mal was neues versuchen? Kinect find ich vom Namen her jedenfalls genial. Ganz so einfallslos ist die Namensabteilung bei MS also nicht, und die nächste Konsole wird sich ja direkt von vornherein auch an die Casuals richten.

Also wenn ma das Spiel entpack und laufen läßt, braucht es im RAM
~300MB. Ganz genau kenn ich mich mit dem ganzen nicht aus, trozdem denke
ich, das der Algorythmus eben geschrieben wurde um Daten zu ''verkleinern''.

Ansonsten hätte das Game im Speicher ja auch keine 300MB. Ich laß mich aber
gerne berichtigen...war nur meine eigene Überlegung.
Abgesehen davon, geb ich dir auch recht das vieles auf einer Disc schon
komprimiert vorhanden ist. Um aber den Datenfluß nicht zum stocken zu bringen,
wird das Material nur soweit komprimiert, das es zu keinen Verzögernungen kommt.

Ich bekomm locker mit .tar.gz oder .tar.bz2 20GiB auf eine DVD rauf, natürlich auf
eine Dual-Layer. Bei einem Backup mach ich das immer so. Die 20GiB setzen sich
aus verschiedenen Files zusammen. Im Schnitt gibt's einige die sich sogut wie
gar nicht komprimieren lassen und andere können mehr als die Hälfte ''geschrumpft''
werden.

Meine Annahme wäre auch nur, das bei der nächsten Gen theoretisch ebenfalls eine
DVD herhalten könnte und mit einem Komprimier-Verfahren oder Algorythmus
das ganze auch noch wenig Platz braucht. Der Nachteil wäre hier eine
Zwangsinstallation. Alles reine Hypothese, aber eben auch nicht Unmöglich.
.

Ich hab kkrieger mal vor zig Jahren installiert. Weiß nicht, in wie fern sie es verändert haben.
Wenn es jetzt mehr Speicher nutzt heißt das wohl, dass sie vor Spielstart die Texturen aus dem Algorithums kreieren und dann im Speicher ablegen. Hat natürlich den Vorteil, dass es so wesentlich schneller läuft da ja nun nicht jedesmal der Algorithmus für eine Textur durchlaufen werden muss.
Aber wie gesagt, mit Kompression hat das nichts zu tun. Man kann auch nur geometrische Texturen damit erstellen. Die Individualität bleibt da auf der Strecke von realistischen Texturen mal ganz zu schweigen.

Das du beim Backup mehr auf die Disk bekommst liegt daran, dass auf der PC Festplatte viele Daten eben nicht komprimiert vorliegen.
Filme oder Fotos z.B. lassen sich aber nicht weiter komprimieren (je nach Datei vielleicht um 1% noch), da diese eben schon komprimiert vorliegen. Nur heißt hier das Kompressionsformat eben MPEP oder JPEG.

Zur Disk 2.0
Wie hier schon erwähnt wurde wird es kein neues Laufwerk geben sondern einfach aus dem bestehenden noch etwas an Speicherplatz herausgekitzelt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom