Der Wii Onlinedienst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso drängst du die ganze Zeit so darauf, dass aufgehört wird, Nintendo zu kritisieren? Die Threads über die Defektrate der 360 bleiben auch offen, auch die ganzen Verkaufszahlenthreads.

Warum ich darauf bestehe?
wsippel hat einfach Recht und wird ignoriert, das ist alles.

Dieser selektive Unsinn, der von dir und deinen Genossen betrieben wird, macht wirklich einfach keinen Sinn.

Fein, können wir den Thread dann schließen?
Wenn es scheinbar keinen anderen Konsens geben kann...

Eigentlich schon :-P

Er tut halt so als könnte Nintendo mit Leichtigkeit aus dem Stehgreif den besten online service der Welt kreieren und tut so als müssten wir den aktuellen online Modus ertragen, weil der so von der Zielgruppe gewollt wäre. Das stimmt halt einfach nicht, mir fällt beim besten Willen kein Grund gegen eine übergeordnete friendlist (von mir aus auch mit wii codes, aber bitte nur einem pro Konsole/user) oder voicechat ein. Wenn man auf keinen Fall voice will nutzt mans halt nicht...
Uns kann es nunmal egal sein ob sie es nicht besser können oder nicht besser wollen, aus welchen Gründen auch immer. Wobei Nintendo mit ziemlicher Sicherheit nen besseren online modus auf die Beine stellen könnte, aber sie halten es aus irgendeinem Grund für unnötig, vielleicht weil die Zielgruppe dafür zu klein ist auf der Wii. (wobei das besonders tragisch wäre...)
Ausserdem habe ich noch Diskussionsspielraum gelassen, man kann ja z.B. drüber reden was Nintendo so in Zukunft machen müsste,um hardcore gamer zufrieden zu stellen und ob Verbesserungen zu erwarten sind.

Du hast Freundeslisten. Pro Spiel. Was ein Design-Ansatz ist, nicht besser oder schlechter als Microsofts Lösung. Und Voicechat macht nur Sinn, wenn Du gegen Leute aus dem Ausland spielst. Im Prinzip zeigt die Strikers Charged-Werbung ziemlich genau, wie's funktionieren soll: Telefon FTW! Zumal Telefon-Flatrates ohnehin nichts mehr kosten. Ist eh besser, weil man sich über's Telefon besser verabreden kann. Erstens klingelt's, und zweitens muss die Konsole dazu nicht an sein.
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst Wsippel, oder etwa doch?:-?:oops:
Dann kann er ja gleich die Xbox360 anlassen um zu chaten während er wii spielt. Das mit dem Telefon ist echt das Dümmste was ich seit langem im Fernsehen gesehen habe. Für soetwas müsste man sich schon fremdschämen. Verabreden um online über eine Konsole zu spielen. :rofl4:
Nur zu deiner Info mit dem Klingeln. Auf der Box kannst du auch einstellen, dass ein akustisches Signal ertönt wenn jemand mit dir Zocken, Reden oder Chaten möchte. Wenn du über die selbe e-mail-Adresse bei XBL angemeldet bist wie auf dem PC im Messenger kannst du sogar mit deinen PC-Freunden per Xbox kommunizieren. Ist halt alles aus einer Hand.:-)

Am besten man hat gleich meherer Telefone zu Hause. Kann ja sein, dass man während der Wii-Session ein wichtiges Telefon erwartet etc.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Freundeslisten. Pro Spiel. Was ein Design-Ansatz ist, nicht besser oder schlechter als Microsofts Lösung. Und Voicechat macht nur Sinn, wenn Du gegen Leute aus dem Ausland spielst. Im Prinzip zeigt die Strikers Charged-Werbung ziemlich genau, wie's funktionieren soll: Telefon FTW! Zumal Telefon-Flatrates ohnehin nichts mehr kosten. Ist eh besser, weil man sich über's Telefon besser verabreden kann. Erstens klingelt's, und zweitens muss die Konsole dazu nicht an sein.

Das mit dem Telefon ist nicht dein Ernst oder? Du versuchst mich doch zu verarschen... aber eine zaghafte Frage hätt ich dann doch dazu, wie machst du das während des Spiels wenn du deinem gegenüber was sagen willst? Klemmst du dir die ganze Zeit das Telefon ans Ohr? lol...
Und eine übergeordnete Freundesliste ist der wesentlich bessere Designansatz, das ist wohl selbsterklärend...

Er tut halt so als könnte Nintendo mit Leichtigkeit aus dem Stehgreif den besten online service der Welt kreieren und tut so als müssten wir den aktuellen online Modus ertragen, weil der so von der Zielgruppe gewollt wäre.
Jeder, der über die finanziellen und personellen Ressourcen verfügt, könnte einen Online-Dienst bauen, der besser als XBL ist. Schon alleine deshalb, weil's XBL schon gibt - man also einfach darauf aufbauen kann. MS selbst ist hingegen nicht mehr in der Lage, massive Veränderungen vorzunehmen, da sie einerseits kompatibel bleiben müssen, ihre Flexibilität andererseits zudem durch die Hardware eingeschränkt ist (Platzproblem).

Oder glaubst Du ernsthaft, Nintendo hätte WFC und WiiConnect24 schnell, billig und unüberlegt zusammengeschustert? Glaube mir, dem ist nicht so.

Jeder, der über die finanziellen und personellen Ressourcen verfügt, könnte einen Online-Dienst bauen, der besser als XBL ist. Schon alleine deshalb, weil's XBL schon gibt - man also einfach darauf aufbauen kann. MS selbst ist hingegen nicht mehr in der Lage, massive Veränderungen vorzunehmen, da sie einerseits kompatibel bleiben müssen, ihre Flexibilität andererseits zudem durch die Hardware eingeschränkt ist (Platzproblem).

Oder glaubst Du ernsthaft, Nintendo hätte WFC und WiiConnect24 schnell, billig und unüberlegt zusammengeschustert? Glaube mir, dem ist nicht so.

zitier ich mich mal selbst...

Sellerie schrieb:
Wobei Nintendo mit ziemlicher Sicherheit nen besseren online modus auf die Beine stellen könnte, aber sie halten es aus irgendeinem Grund für unnötig, vielleicht weil die Zielgruppe dafür zu klein ist auf der Wii. (wobei das besonders tragisch wäre...)

Ich bin fest davon überzeugt, dass Nintendo es besser kann. So find ich es noch tragischer, Nintendo hält es einfach für unnötig einen ansprechenden online Modus zu erstellen. Und das kann definitiv nicht in unserem Sinn sein und ist noch wesentlich frustrierender als wenn sie einfach dazu nicht in der Lage wären.

Edit: ich fahr heim, meine Antworten verzögern sich um ca. 40 Minuten :lol:

Einfach köstlich was hier abgeht ich für meinen Teil werde gleich mal bei arcor meinen Wii Freundes Code und den für Mario Strikers als Telefonnummer reservieren. :lol:

Immer diese Ungeduld.
Bei Sony geht man auch die ganze Zeit davon aus, dass sie z.B den Preis der PS3 senken.
Das wird als Zukunft empfunden, als Wahrheit.

Warum kann man dann nicht davon ausgehen, dass BigN langsam, aber sicher ein OnlineSystem aufbaut, das wirklich ausgezeichnet sein wird?

Weil sie schon zu Gamecubezeiten Online versprachen und alles was die meisten bekamen war nur PSO >_>...
Dass eine PS3 Preissenkung kommt, weiss jeder aber über einen gescheiten Online Mode bei Wii wäre ich mir nicht so sicher.
Der übelste Fanboythread hier und Nerazar hat wieder die übelsten Fanboy Arguments am Start :S...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Telefon ist nicht dein Ernst oder? Du versuchst mich doch zu verarschen... aber eine zaghafte Frage hätt ich dann doch dazu, wie machst du das während des Spiels wenn du deinem gegenüber was sagen willst? Klemmst du dir die ganze Zeit das Telefon ans Ohr? lol...
Und eine übergeordnete Freundesliste ist der wesentlich bessere Designansatz, das ist wohl selbsterklärend...
Dir ist schon klar, dass es schon Headsets für Telefone gibt? Also genaugenommen gab's schon Headsets für Telefone, da war XBL noch in weiter Ferne und selbst Microsoft als Unternehmen stand noch als Quark im Schaufenster. Du wirst lachen, ich mache das schon seit Jahren so, selbst, wenn ich mit der 360 oder am PC online spiele. Ist einfach bequemer und flexibler als Voicechat, und die Verbindung ist weniger störungsanfällig. Ob mein Bluetooth-Headset nun mit der Konsole oder meinem Mobiltelefon (mit Flatrate) gepaart ist, spielt ohnehin keine Rolle.

@jamaica_rum:

Xbox anlassen? Großartige Idee! Ich lasse ein 270W-Gerät mit dem Lärmpegel eines startenden Düsenflugzeugs an, nur so, auf verdacht, falls mich jemand anpiepsen will. Das ist bescheuert...!

Und was macht man wenn die Freundin wieder mal das Telefon blockiert?

Weil sie schon zu Gamecubezeiten Online versprachen und alles was die meisten bekamen war nur PSO >_>...
Dass eine PS3 Preissenkung kommt, weiss jeder aber über einen gescheiten Online Mode bei Wii wäre ich mir nicht so sicher.

Hört ihr mal damit auf immer zu Sagen das es Nintendo versprochen hätte, das Stimmt nicht Nintendo hat nie versprochen das sie mehr fürs Online Spielen tun.

stupormundi schrieb:
Aha, MS steckt Millionen von $ in ihren Online-Dienst namens XBL, sammeln 6 Jahre damit Erfahrung. Nintendo steckt keine Millionen von $ in ihren Online-Dienst und hat auch bisher kaum Erfahrung gesammelt.

Nintendo analysiert den Onlinebereich schon seit den 80er Jahren. Nintendo hat auch etliches an Geld in den Online Service investiert. Wenn Nintendo möchte, dann können sie noch mehr Geld in den Service investieren, noch effektiver analysieren, dem Service noch mehr Gewichtung zukommen lassen und ihn deutlich besser machen. Aber lohnt es sich so viel in den Service zu investieren? Nintendo sieht das eben anders als Microsoft. Nur der große Unterschied zwischen Microsoft und Nintendo ist: Nintendo ist erfolgreich und erwirtschaftet Geld. Microsofts Entertainment Abteilung ist nicht annähernd so erfolgreich und erwirtschaftet kein Geld.

stupormundi schrieb:
MS ist ein riesiger Softwaregigant mit jahrelanger Erfahrung in Online-Diensten, während Nintendo ein vergleichsweise kleiner Videospielhersteller mit kaum Erfahrungen (vom Satellaview mal abgesehen) ist.

Bevor Sony in den Videospielmarkt einstieg arbeitete Nintendo schon fast 20 Jahre in diesem Sektor. 10 Jahre schon als das erfolgreichste Unternehmen in diesem Markt, welches den Markt revolutionierte und wiederbelebte. Man hatte sogar ein unglaubliches Monopol. Dennoch hat Sony von heut auf morgen im Heimkonsolenmarkt die Führung übernommen.

Du solltest langsam aufwachen. Man verliert seine Führungsrolle oftmals schneller als man denkt - auch an Firmen die man gar nicht auf der Rechnung hatte. Nintendo hat das Geld, das Personal und die Erfahrung auch im Onlinesektor mind. auf Microsoft aufzuholen.

jamaica_rum schrieb:
Sean du redest zuviel. ;)

Ich rede nicht zu viel. Es ist nur so: Nintendo ist seit über 30 Jahren im Videospielmarkt tätig, seit über 20 Jahren das erfolgreichste Unternehmen in diesem Markt und dominiert aktuell den Markt wie nur ein Unternehmen davor - und das hieß damals auch Nintendo. Ich glaub keiner kann in diesem Forum Nintendo Tipps geben was sie in diesem Markt zu tun haben und erst recht aktuell haben weder Sony noch Microsoft das Recht Nintendo was vorzuschreiben.

Sellerie schrieb:
Meinst du nicht, dass gerade für casual gamer ein weniger umständliches System besser wäre?

Dazu kann ich wenig sagen, da ich das System nicht wirklich analysiert habe. Außerdem müsste ich dann andere mögliche Systeme auch noch detailiert analysieren. Das ist nicht der Fall, weshalb ich mich dazu (genauso wie der Rest hier auf CW) schlecht äussern kann.

Außerdem ist es auch fraglich wie viel Geld und Zeit Nintendo dem Bereich "Online Service" zur Verfügung gestellt hat. Man kann nicht einfach sagen, dass der Wii einen schlechten Online Service hat. Nintendo spricht schon einmal eine ganz andere Zielgruppe an. Zugleich muss Nintendo die ausgegebenen Ressourcen wieder einnehmen. Nintendo wird nur durch sich selbst am Leben gehalten. Microsofts Entertainment Abteilung oder SCE, wären die auf sich alleine gestellt, es gäbe keine PlayStation oder Xbox mehr. All das muss man miteinbeziehen. Nintendo ging einfach einen anderen Weg und das muss man respektieren und akzeptieren. Letztendlich darf man sich aber die Frage stellen: War der Weg erfolgreich? In Bezug auf den Online Service: Nintendo scheint zufrieden zu sein, Nintendo kann durchaus gute Zahlen vermelden. Er scheint erfolgreich zu sein. In Bezug auf die allgemeine Philosophie und das Konzept der Konsolen: Nintendo ist sehr zufrieden, kann rekordverdächtige Zahlen vermelden. Nintendo ist weit erfolgreicher als die Konkurrenz.

Sicher ist der Service für den Hardcore Gamer nicht überzeugend genug. Sicher ist der Service verbesserungsfähig. Sicher gibt es einige Probleme die nicht hätten sein müssen. Aber das liegt eben zum Teil einfach daran, dass Nintendo dem Service nicht die gleiche Gewichtung gegeben hat wie Microsoft oder Sony. Jetzt sind vielleicht einige Hardcore Gamer sauer. Jedoch gibt der Erfolg Nintendo recht.

Sellerie schrieb:
Z.B. spieleübergreifende Freundeslisten (adden durch namenseingabe und nicht durch einen langen code pro Spiel).

ICQ oder das komplette System der mobilen Telefone oder Festnetztelefone läuft doch über längere Zahlenfolgen und damit kommt die Masse bzw. der Massenmarkt doch zurecht. Man kann das System auch nicht einfach nur über einen Namen laufen lassen: Was ist wenn mehrere Personen Sean heißen möchten? Entweder es gibt dann etliche User mit dem Namen Sean (bloß wo ist dann der Unterschied und wer ist wer?) oder nur einen (sehr unfair und engt den Nutzer extrem ein). Das kann schon einmal nicht die Lösung des Problems sein, weil wir jetzt mind. ein neues, sehr großes Problem haben.

Ich würde sicherlich das System des Telefons und von ICQ genau analysieren lassen. Zwei erfolgreiche Systeme, welche sich etabliert und sehr viele Menschen überzeugt haben. Dann würde ich auf alle Fälle versuchen die Miis in das Ganze zu integrieren.

So könnte Nintendo dann evtl. zum Start des Konsolensystems den User fragen, wer aktuell das System nutzt (wobei schon allein der Vorgang in der Form nicht möglich wäre, aber wir denken jetzt einfach mal verträumt - wie man auf CW nunmal ist - weiter). Dann wählt man sein Profil in Form eines Miis per einen (!) Tastendruck aus. Schon wurden alle Einstellungen geladen. Dann hat man noch einen Kanal oder ein Unterverzeichnis im Menü in dem man einmalig die Nummern seiner Freunde speichert (immer abhängig vom jeweiligen Profil) - und die Basis würde stehen. Jetzt ist nur das Problem: Ich habe das System noch nicht getestet, garantiert noch nicht analysiert und das Ganze klingt jetzt auf dem Papier recht gut. Wenn ich das Nintendo vorlegen würde, die hätten einige knallharte Argumente, welche das System ohne Frage extrem in Frage stellen würde. Das ist letztendlich auch der Punkt: Es gibt kein perfektes System. Es gibt etliche gute System, aber jedes wird immer Vor- und Nachteile haben. Es wird immer neben den Stärken auch etliche Probleme geben, das lässt sich nicht verhindern.

Sellerie schrieb:
Oder so Sachen wie voice würden das Spielerlebnis auch für die casual gamer verbessern und erleichtern (...)

Ich bin ein Kritiker von Voice Chat, da Voice Chat nicht da steht, wo viele glauben, dass es steht. Voice Chat braucht noch ein paar Jährchen bzw. die dazugehörigen Technologien.

Ein funktionierendes Voice Chat muss mit einem hochwertigen Festnetzgespräch mithalten können, also im Grunde gleichwertig sind. Die durchschnittlichen Voice Chat Gespräche sind schon außerhalb des eigentlichen Spiels nicht unbedingt auf dem Niveau eines hochwertigen Festnetzgespräches. Innerhalb eines Spiels, da ist man oftmals wirklich weit davon entfernt.

Sellerie schrieb:
(...) denn Nachrichten verschicken die man mit der wiimote abgetippt hat ist mit Sicherheit kein Traum.

Aber es funktioniert sehr gut, weshalb es sehr erfolgreich ist.

Oder anders gefragt: Warum schreibt man sich immer noch so viele SMS, anstatt einen kurzen Anruf zu tätigen (was oftmals sogar noch viel einfacher und (!) billiger wäre)? Warum schreibt man sich lieber per ICQ anstatt sich per Voice Chat zu unterhalten? Selbst auf dem PC ist Voice Chat nicht annähernd da wo es viele in ihrer Traumvorstellung sehen.

Sellerie schrieb:
Kommunikation während des Spielens ist mit Sicherheit auch für solche Leute wichtig, denn die spielen mit Sicherheit auch mit ihren Freunden online oder auch um einfach mal so Sachen mitzuteilen wie "wart mal bitte kurz, ich muss aufs klo"...

Wenn ich nicht gerade das Geld hätte den Markt zu analysieren - wie wichtig Casual und Non Gamern Kommunikation in Online Spielen ist und wie viele Casual Gamer überhaupt regelmässig Online Spiele spielen und welche Art von Online Spielen - würde ich grundsätzlich der Kommunikation einen sehr hohen Stellenwert zukommen lassen.

Ein großer Unterschied zwischen Offline und Online Multiplayer Gaming ist doch die Kommunikation. Wie hat sich Martin Hollis in den 90er Jahren treffend für Offline Multiplayer Gaming eingesetzt: "Wenn man neben drei Mitspielern sitzt, kann man sie anschreien und ihre Reaktionen sehen." Offline Multiplayer Gaming ist deshalb meiner Meinung nach dem Online Multiplayer Gaming deutlich überlegen, weil die Spieler direkt neben dir sitzen. Der Wettbewerb wird weit persönlicher und emotionaler. Eine Multiplayersession von Mario Kart über das Internet hätte nicht annähernd den gleichen Stellenwert wie in einem Zimmer mit ein paar Freunden. Dazwischen liegen Welten und zwar extreme Welten.

Egal ob nun Nintendos WiFi Service, Sonys Network oder Microsofts Xbox Live - erst recht auf Konsolen bin ich mit Online Gaming extrem unzufrieden. Es macht Spaß durchaus ein oder zwei Wochen ein Spiel auch über das Internet zu spielen und sich mit allen möglichen zu messen, aber auf Dauer brauch ich den Gegner oder Mitspieler neben mir. Ich will ihm in die Augen sehen wenn wir gegen- oder miteinander spielen. Ich will die Emotionen gnadenlos spüren und brauche diesen persönlichen als auch sozialen Stellenwert. Zwar ist man auch auf Konsolen schon sehr weit bezüglich des Online Gamings, aber doch noch sehr weit von einer zufriedenstellenden Position entfernt. Letztendlich kann ich mir vorstellen, dass Nintendo dies eben ähnlich sieht. Ein weiterer Grund, weshalb man hier und heute, noch nicht so sehr in den Online Service investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hört ihr mal damit auf immer zu Sagen das es Nintendo versprochen hätte, das Stimmt nicht Nintendo hat nie versprochen das sie mehr fürs Online Spielen tun.

LOL ??? soll ich Zeitschriften von 2002 rauskramen oder googlen ? Es wurde zu der E3 wo Gamecube vorgestellt wurde eindeutig von Online Gaming geredet.
Wieso sollte ich das hier nicht erwähnen, ist sowas nicht wichtig ?
Schon klar den neuen Killzone Trailer kritisieren können die Fanboys aber Tatsachen akzeptieren fällt noch schwer xD.
Ist mir egal, ich würde mich über einen gescheiten online mode freuen aber damit niemals bei N rechnen.
@wsippel das ist nicht dein Ernst oder xD...

Das "Problem" ist, dass das Konzept schlicht nicht für technisch versierte Hardcore-Zocker wie uns entwickelt wurde. Aber das macht's noch lange nicht schlecht.

Wenn du damit zufrieden bist ... okay :)

Ich für meinen Teil finde dieses Verhalten von Nintendo nicht in Ordnung (auch wenn ich deren Sichtweise verstehe - als GAMER ist es für uns alle einfach ein schlechter Witz).

Und ich stehe zu meiner Kritik:

Ohne VoiceChat und diesem unmöglichen Friendcodes-System ist der Nintendo Online-Service einfach nur schlecht ... Nintendo kann es um einiges besser - und das verlange ich auch von so einem großen Unternehmen 8-)

Sorry, aber sowas fällt nicht von heute auf morgen einem vor die Füsse. Neben der Entwicklungsphase gehört noch eine lange Test- und anschließende Einführungsphase. Nicht umsonst führt Sony einen monatelangen Beta-Test durch. Erste Erfahrungen dafür haben sie bereits während der PS2 sammeln müssen.
So wie du es hier darstellt in dem "Heile Welt Nintendo"-Szenario ist es weißgott nicht. Das solltest du doch gerade selbst wissen.

Du bringst das Argument ein weil es schon XBL gibt ist es einfach das System 1:1 abzukupfern. Das ist doch lächerlich, oder hat MS die inneren Strukturen bereits freigegeben? :lol:
Und das mit den massiven Veränderungen ist auch wieder lustig. Was solllen die denn bei dem nahzu kompletten und durchaus gelungenem System wie XBL noch Großartiges hinzufügen. Außer vielleicht der Implementierung eines Internet Explores mit Tastatur(obwohl Chat-Pad kommt bald) und Maussupport. Den nächsen großen Schritt wird es wohl erst ab der kommenden Generation geben. Aber was da noch kommen soll ausser einem audiovisuellen Makeover und vielleicht einer Art Xbox Vista etc. weiß ich auch nicht.

Echt zu lustig hier. :rofl3:

@jamaica_rum:

Xbox anlassen? Großartige Idee! Ich lasse ein 270W-Gerät mit dem Lärmpegel eines startenden Düsenflugzeugs an, nur so, auf verdacht, falls mich jemand anpiepsen will. Das ist bescheuert...!
Ja ganz bestimmt. :rolleyes:
Schau bitte nach wie hoch das Geräusch und Leistungsaufnahme der 360er im Lerlauf ist. Wird ja noch lustiger. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja am Ende noch teurer als Xbox Live. ^^
Naja, nur taugt das Telefon nicht nur zum spielen, ich habe sowieso eines und brauche 'ne Flatrate. Und ein ISDN-Anschluss mit Flatrate ist nichtmal teuer...

@t0ken:

Mein voller Ernst. Und irgendwie habe ich den Eindruck, alle Leute, die mich deswegen anmaulen, sind ein wenig realitätsfremd. Ich habe immerhin noch kein Argument gehört, inwiefern Voicechat besser sein soll. Die Vorteile des Telefons hingegen liegen auf der Hand, und wurden zudem von mir ausführlich dargelegt - für die Leute, die nicht selbst darauf kommen.

Du bringst das Argument ein weil es schon XBL gibt ist es einfach das System 1:1 abzukupfern. Das ist doch lächerlich, oder hat MS die inneren Strukturen bereits freigegeben? :lol:
Die Protokolle sind irrelevant. Die Gamespy-Protokolle, die Nintendo verwendet, sind ausgereift - immerhin hat Gamespy auch etwas mehr Erfahrung als MS in dem Sektor. Hier wird ja auch nur über die Oberfläche und die Features gejammert.

Ja ganz bestimmt. :rolleyes:
Schau bitte nach wie hoch das Geräusch und Leistungsaufnahme der 360er im Lerlauf ist. Wird ja noch lustiger. :lol:
Verglichen mit einem Mobiltelefon? Zu laut, zu hoher Verbrauch. Immer.

Naja, nur taugt das Telefon nicht nur zum spielen, ich habe sowieso eines und brauche 'ne Flatrate. Und ein ISDN-Anschluss mit Flatrate ist nichtmal teuer...

@t0ken:

Mein voller Ernst. Und irgendwie habe ich den Eindruck, alle Leute, die mich deswegen anmaulen, sind ein wenig realitätsfremd. Ich habe immerhin noch kein Argument gehört, inwiefern Voicechat besser sein soll. Die Vorteile des Telefons hingegen liegen auf der Hand, und wurden zudem von mir ausführlich dargelegt - für die Leute, die nicht selbst darauf kommen.

Im Prinzip hast du ja Recht(auf Verbindung bezogen)... aber die Vorteile von Voice wären dass du direkt mit deinen Gegnern/Teampartnern kommunizieren könntest und sie nicht über ein Telefon/Headset anrufen müsstest.
Wenn ich in einen Tactic Shooter oder einen x-beliebigen Spiel eine Runde public spielen will und nur mit den Leuten wärend einer Runde chatten oder garnicht kommunizieren kann, ist das schon strohdumm.
Und zu Gamespy... Gamespy bringt garnichts, es wurde schon auf manchen PS2 Spielen unterstützt und ich habe keinen Vorteil von PS2 Online gegen XBox Live gespürt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom