Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Einfach mal abwarten? :ugly:

Hier wird so getan, als hätte Sony gestern mit der Entwicklung angefangen (dabei sind es schon mehr als drei Jahre)...Bin zwar selbst skeptisch, aber na ja...

Schon alleine Tracking durch Eye ist Absturz, dazu kein Fokus auf einen günstigen Preis, Limitierung der Hardware auf die nächsten 10 Jahre. Das alles macht das ganze zu einem Gimmick.
Als ob irgendein Entwickler ein teures Konsolenspiel entwickeln wird, bei dem er stetige 120fps mit 1080p durchhält.
Ansonsten viel Spaß beim Kotzen.

Wo steht denn dass Sony keinen Fokus auf einen erschwinglichen Preis legt bzw. deutlich teurer wird als die 300$ bei Oculus Rift?
Und natürlich ist's ein Gimmick. Aber wer weiß, evtl springen ein paar Indie Devs auf den Zug, gäbe sicher die Möglichkeit für interessante Projekte.

Im Moment sehe ich für Oculus eigentlich keine große Gefahr. Die Engines werden wohl beides unterstützen und je nachdem wie es implementiert ist dürfte der Aufwand vergleichsweise gering sein beides in ein Spiel einzubinden.

Oculus scheint technisch auch weiter zu sein als Sony. Wenn Sony mit der VR Brille wieder so einen halbgaren Klon bringt wie mit Move können die das auch direkt sein lassen. Und zu den 3 Jahren: Kann ja sein, aber wenn es nicht so wäre was sollte Sony dann sagen? "Wir kopieren schon wieder eine Technologie anderer." ?

Die Frage ist wie man sich auf die Aussagen verlassen kann, von Leuten die für Sony VR entwickeln und sagen das Sonys VR schon weiter wäre in allen Belangen als Ocu

mag sein, beurteile ich dann im media markt wenn beide geräte nebeneinander liegen bestückt mit EVE Valkyrie :banderas:

Beide werden keinen riesen Erfolg haben. Sonys Teil wird das Move dieser Generation. Sicherlich nett aber jeder weiß das sich Hardware Updates / Peripherie nie gut verkauft. Zu mindestens niemals so gut wie die Hardware für die es hergestellt wird.

Und dieses Grundproblem hat auch die Oculus Rift. Auf der offenen PC Plattform wird zwar sicherlich mehr sehen alleine schon durch Mods und die höhere Leistung, aber auch hier wird eine Oculus Rift niemals so wichtig werden das es jeder PC Spieler haben will und wird.

Das bringt ein großes Problem. Klar man kann einige bisherige Spielprinzipien wie Ego Shooter und Cockpit Games (Rennspiele, Flugzeug, Raumschiff etc.) ohne großen Aufwand umsetzten aber mit Virtual Reality kann man sicherlich neue Konzepte erarbeiten die als traditionelles Videospiel null Sinn machen würden oder sogar nicht funktionieren würden.

Und da haben wir den Salat, wenn ich ein Spiel machen will und zwar nicht nur aus Entwicklersicht sondern auch Publishersicht dann will ich einen möglichst großen Markt ansprechen. Wenn VR davon nur ein Bruchteil ist mache ich nichts exklusives dafür.

Heißt Oculus wird wohl eher ein Spielplatz für die Community und Indie Entwickler werden die nicht unbedingt Millionen an Spielen verkaufen wollen wie die großen Publisher.

Bis Virtual Reality der Next Step wird also sowas wie der Sprung von 16 Bit auf 3D wird wohl noch eine Menge Zeit vergehen und ich denke bis eine Plattform kommt die exklusiv für Virtual Reality ist erst dann kann es sich richtig durchsetzten.

Virtual Reality ist erst dann erfolgreich wenn Nintendo den Virtual Boy 2 bringt und damit keinen Flop landet!^^

Die Idee ist gar nicht schlecht. Man stelle sich ein Zelda vor mit 360° Motion Steuerung! :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir absolut zu.. Würde mir persönlich auch reichen.. Ich denke Sonys VR wird früher oder später inoffiziell auch am PC laufen.

Die wirkliche VR Zukunft beginnt erst in 10-15 Jahren (leider)

Ich verstehe nicht warum man das Sony VR Headset als Gefahr für Oculus Rift betrachtet oder wieso jetzt einige schon wieder anfangen das jeweils andere Projekt fertig zu machen.
Jetzt da Sony einsteigt ist doch im Gegenteil die Chance größer geworden dass aus dem Thema VR diesmal was wird. Siehe das gestern angekündigte Spiel (Valkyrie) das jetzt für PC und PS4 entwickelt wird. Ähnliche Projekte könnten da natürlich folgen. So was sollte man lieber begrüßen. Aber ne, die PC- und Sony-Fanboys machen sich natürlich wieder gegenseitig rund, tpyisch.

Gibt es schon ein endgültiges Datum für die OR ?

Es gibt noch die Roadmap von vor nem Jahr, wo es hieß, dass die Consumerversion Ende des Jahres kommt. Aber da stand auch drauf, dass letztes Jahr Devkit 2 kommen sollte.

Aber Palmer meinte vor nem Monat oder so "Lasst euch überraschen".

Denke auch Ende diesen Jahres, Anfang/Sommer nächsten Jahres.
Ein paar Insider wissen ja schon, was die Consumerversion beinhalten wird bzw. was geplant ist und meinten nur es soll fett werden. Mal sehen.

Es gibt noch die Roadmap von vor nem Jahr, wo es hieß, dass die Consumerversion Ende des Jahres kommt. Aber da stand auch drauf, dass letztes Jahr Devkit 2 kommen sollte.

Aber Palmer meinte vor nem Monat oder so "Lasst euch überraschen".

Denke auch Ende diesen Jahres, Anfang/Sommer nächsten Jahres.
Ein paar Insider wissen ja schon, was die Consumerversion beinhalten wird bzw. was geplant ist und meinten nur es soll fett werden. Mal sehen.

Hab irgendwie mit einem Release demnächst gerechnet, Hype am sinken...

jesus cries:o*

alter, falter, einfach nur geil, bestell ich mir sofort. genau auf diesen devkit habe ich gewartet!!
bei allem respekt, mir ist es egal, ich bin ein zu gehypter fan, als das ich mir das entgehen lasse. für mich gibt es kein oder bezüglich vr, sondern wer zuerst kommt, malt zuerst, bzw, bekommt mein geld. und warum soll das octulus rift nicht auf der ps4 funktionieren. wenn es ps4 vr spiele geben wird, wird es möglich sein, genau so wie es möglich ist, dass man andere controller auf der ps3 nutzen kann.

* nur ausnahmsweise mal einen anderen smiley genommen, sorry.:blushed:

Zurück
Top Bottom