Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@doctor, trotzdem ist das keine eigenentwicklung von oled displays. was sie gemacht haben, ist eine software für die bildbearbeitung zu entwicklen.

@supertantacle, stimme dir zu, nur wegen den vr sytytemen können die ihr auflösungswahn ruhig weiter spielen. das beschert uns bei milliarden von smartphones günstige displays.:blushed:

wer hat denn ausser mir noch eine bestellt?

Ich war kurz davor, hab aber verzichtet weil die Consumer Version laut Palmer auf komplett andere Teile setzen wird und das Display eine noch höhere Auflösung kriegen wird. Ich rechne mit 1440p oder evtl. sogar 1600p :love4:

Ich war kurz davor, hab aber verzichtet weil die Consumer Version laut Palmer auf komplett andere Teile setzen wird und das Display eine noch höhere Auflösung kriegen wird. Ich rechne mit 1440p oder evtl. sogar 1600p :love4:

das stimmt. allerdings ist damit auch indirekt bestätigt worden, dass es dieses jahr keine oculus rift mehr geben wird. ich konnte einfach nicht warten und werde das devkit rechtzeitig noch verkaufen. ich denke einen verlust mache ich nicht bei dem gegenwärtigen hype.

selbst sony versucht noch ihr system bis märz 2015 rauszubringen.

@doctor, trotzdem ist das keine eigenentwicklung von oled displays. was sie gemacht haben, ist eine software für die bildbearbeitung zu entwicklen.

Sowas kann keine Software beeinflussen, das muss schon in der Firmware des Displays gemacht werden. Klar bauen die das nicht selber, aber es ist auch nicht gekauft und reingesteckt.

ja, gut dann eben so.:sorry:

hast du auch ein oculus rift bestellt?:blushed:

ich frage mich jetzt, ob es besser ist ein 2,8 teraflop pc für etwa 500€ zusammen zu basteln oder eher gleich eine 5tf konfiguration für 900€?

Kommt darauf an, wo du mit dem DevKit im Moment hin möchtest. Für viele mit OR-spielbaren Demos und Prototypen brauchst du ansich keine Übermaschine, kann mitunter aber hilfreich sein. Wenn du ältere Titel mittels VorpX über OR spielen willst hilft je nach Titel und gewünschter Grafikeinstellung ein High-End-Gerät

mir ist es wichtig den sweat point zu erwischen. das heisst soviel leistung wie möglich, so wenig wie nötig. das heisst, ich möchte nicht leistung brach liegen haben, was sich durch wertverlust im geldbeutel bemerkbar macht. ich glaube es ist ekonomischer, eine
mid-rage karte zu kaufen und diese alle zwei jahre zu erneuern, als eine high-end karte, die man alle vier jahre wechselt.

o.O da steigt der Hardwarehunger aber enorm. :o

Joa Volta GPU in 1-2 Jahren und dann ist das np. :)
PCler werden was brauchen um die überflüssige Leistung die man dann haben wird irgendwie zu nutzen.

War kurz davor das Devkit 2 vorzubestellen aber man muss auch mal stark sein und warten können...500€ sind ja schon einiges. Da hol ich mir lieber wieder ne neue Highend GPU in 2 Jahren :<

War kurz davor das Devkit 2 vorzubestellen aber man muss auch mal stark sein und warten können...500€ sind ja schon einiges. Da hol ich mir lieber wieder ne neue Highend GPU in 2 Jahren :<

wie kommst du auf 500€. es sind inklusive steuern und versand umgerechnet knapp 360€.

hast du auch ein oculus rift bestellt?:blushed:

ich frage mich jetzt, ob es besser ist ein 2,8 teraflop pc für etwa 500€ zusammen zu basteln oder eher gleich eine 5tf konfiguration für 900€?

Nein, ich hatte das devkit 1, für das 2er hab ich im moment keine kreditkarte, und auch keine Lust nochmal nur auszuprobieren.
Ich warte lieber auf die consumerversion, da hab ich dann auch ne neue Grafikkarte, jetzt eine neue für OR zu holen ist ziemlich sinnlos. Die richtige Software für OR kommt erst noch, und für die reicht dann heutige Hardware nicht aus. Daher warte ich nach dem ersten Antesten jetzt erstmal. Ich würde zum testen jetzt nichts großes holen.

Nein, ich hatte das devkit 1, für das 2er hab ich im moment keine kreditkarte, und auch keine Lust nochmal nur auszuprobieren.
Ich warte lieber auf die consumerversion, da hab ich dann auch ne neue Grafikkarte, jetzt eine neue für OR zu holen ist ziemlich sinnlos. Die richtige Software für OR kommt erst noch, und für die reicht dann heutige Hardware nicht aus. Daher warte ich nach dem ersten Antesten jetzt erstmal. Ich würde zum testen jetzt nichts großes holen.

Wie fandest du das erste Devkit? War das echt ein wow Erlebniss oder eher ernüchternd?
(Mal von Kinderkrankheiten und niedriger Auflösung etc abgesehen)

Auf jeden Fall wow. Aber das größte WOW war Half Life 2, weil die steuerung für VR angepasst wurde. Und da ist mir dann klar geworden, dass HL2 (und TF2, interessiert mich aber nicht) praktisch die einzige Software ist, die sich für OR lohnt, und es einfach nichts gibt, was überhaupt in aussicht steht.
Bioshock Infinite hab ich mit vorpX angefangen, aber da ist mir dann aufgefallen, dass die Auflösung der Schönheit des Spiel, und der unglaublichen Atmosphäre durch VR einfach nicht gerecht wird. Und ich bezweifle dass 1080p da ausreicht.

Habs mir nun doch bestellt. Devkit 1 geht bei ebay ja immer noch für 300+ raus...dann wirds ein leichtes das devkit 2 für 300+ zu verkaufen. Hat nun ~340€ gekostet über paypal

Frag mich nur ob ichs noch im Juli bekomme, bin ja ein paar Tage zu spät dran mit vorbestellen :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird OR eigentlich in zB Ego-Shootern eingesetzt?
Ich kann es mir noch am besten als eine Art vom Controller unabhängige Kamera vorstellen. Also dass man quasi den Kopf bewegt um sich umzuschauen, die Waffe aber immer noch in die selbe Richtung zeigt.
So wie ich das verstanden habe ersetzt OR in vielen Fällen aber auch einfach den rechten Analog Stick bzw die Maus sodass man den Kopf drehen muss um die Waffe zu bewegen. Das wäre meiner Meinung nach aber eine sehr unbefriedigende Lösung.

Nicht nur, auch wenn du den Oberkörper nach vorne neigst wird das im Devkit 2 erkannt. Und die Waffe zeigt weiterhin in die selbe Richtung, auch wenn du dich mit dem Kopf drehst afaik. Die Waffe geht nur mit, wenn du den rechten Analogstick benutzt

Aber für richtige OR Funktionalität muss vieles im Spiel umgeschrieben werden und scheinbar ist das nur bei Doom 3 und HL2 bisher von offiizieller Seite geschehen.

Mit MorphX (ka wie es genau heißt) kann man OR Support für viele Spiele erzwingen aber läuft dann nicht so perfekt

http://vrwiki.wikispaces.com/Doom+3+BFG+Edition

Das Spiel wir das erste das ich mit OR ausprobieren werde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nun doch bestellt. Devkit 1 geht bei ebay ja immer noch für 300+ raus...dann wirds ein leichtes das devkit 2 für 300+ zu verkaufen. Hat nun ~340€ gekostet über paypal

Frag mich nur ob ichs noch im Juli bekomme, bin ja ein paar Tage zu spät dran mit vorbestellen :/

highnrich, willkommen im club der edlen devkit 2 besitzer. wir können uns mit reviews gegenseitig hier abwechseln, so dass die hier zum ausdruck gebrachte anerkennung der anderen user, gerecht geteilt wird.

wie kommst du auf 340€? bei mir waren es 356€.

ja, eben man kann das teil wieder locker los werden. und in anbetracht dessen, dass sowohl sony als auch oculus dieses jahr keines ihrer brillen launchen, hat man wenigstens etwas um schon auszuprobieren. es gibt ja massenhaft demos und einfache spiele und bald auch das dogfight modul von star citizens, die die fähigkeiten der vr brillen teasern. also, ich hätte nicht mehr 1 jahr warten können und das devkit 2 ist mit dem oled display und positionstracking gleich um ein vielfaches besser als devkit 1.

ich freu mich. jetzt steht aber die schwierige aufgabe einen für die rift geeigneten pc zu konfigurieren. ich möchte nicht, das zuviel leistung brach liegt. also einen pc, der 1080p/60 locker schafft bei mittlerer qualität. nach ersten recherchen käme ich mit einem 500-600 pc klar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie wird OR eigentlich in zB Ego-Shootern eingesetzt?
Ich kann es mir noch am besten als eine Art vom Controller unabhängige Kamera vorstellen. Also dass man quasi den Kopf bewegt um sich umzuschauen, die Waffe aber immer noch in die selbe Richtung zeigt.
So wie ich das verstanden habe ersetzt OR in vielen Fällen aber auch einfach den rechten Analog Stick bzw die Maus sodass man den Kopf drehen muss um die Waffe zu bewegen. Das wäre meiner Meinung nach aber eine sehr unbefriedigende Lösung.

mit dem linken stick bewegt man sich und dem rechten steuert man fadenkreuz, alos wenn man sich umschaut bleibt das fadenkreuz an seiner stelle. dies ermöglich auch sperrfeuer indem man zur seite guckt, aber nach vorne ballert.

mich persönlich interessieren aber keine egoshooter, ich freue mich mehr auf exporation games, renn- und flugsimulationen, wo man sich gemachlich bewegt bzw. fest sitzt. werde aber shooter natürlich ausprobieren.

kinder, die rift wird der wahnsinn sein. ich verfolge die berichterstatung schon seit einem jahr und habe einen extra chrome tab "mit oculus rift news" offen, den ich am tag mehrmals aktualisiere und jede info reinsauge. ich treibe mich auch in englischen fachforen rum, verstehe da aber mit google translater nur etwa die hälfte. trotzdem macht es mir spass, mich auf dem laufenden zu halten.

selbst fachfremde medien und die presse bejubeln das gerät. andere werden nicht so weit gehen, aber für mich ist es auch etwas sinnstiftendes, um meinem langweiligen leben etwas spannung zu verleihen. mal endlich in top gun manier eine f-14 zu fliegen, wer wollte das nicht? und das beste ist, laut youtube reviews, man fühlt sich wirklich in einem jet.:blushed:

Nicht nur, auch wenn du den Oberkörper nach vorne neigst wird das im Devkit 2 erkannt. Und die Waffe zeigt weiterhin in die selbe Richtung, auch wenn du dich mit dem Kopf drehst afaik. Die Waffe geht nur mit, wenn du den rechten Analogstick benutzt

Aber für richtige OR Funktionalität muss vieles im Spiel umgeschrieben werden und scheinbar ist das nur bei Doom 3 und HL2 bisher von offiizieller Seite geschehen.

Mit MorphX (ka wie es genau heißt) kann man OR Support für viele Spiele erzwingen aber läuft dann nicht so perfekt

http://vrwiki.wikispaces.com/Doom+3+BFG+Edition

Das Spiel wir das erste das ich mit OR ausprobieren werde ^^

Ich würde HL2 empfehlen, das ist läuft ja wirklich ohne Mods usw.
Ist zwar buggy in den ganzen vehicle sections, aber ansonsten einfach ein Traum. Grade wegen der unabhängigen Bewegungen von Waffe und Kopf.

Bin nun so gehyped, hoffe nur ich krieg das Ding nun im Juli. Hätte direkt als es möglich war vorbestellen sollen... :<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom