Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Leon schrieb:
Vegetarier kann ich noch verstehen aber Veganer sind die letzten Idioten :neutral:

Trinken keine Milch und Essen keine Eier weil es den Tieren schadet :rolleyes:

Und wenn es doch so ist?

@topic:

Weiß nicht obs unbedingt hier rein paat, aber eigener Thread hab ich grad keine Lust.
Letztens hab ich, und ich gucks sonst nie ^^, "Menschen bei Maischberger" geguckt. Da war auch ne Veganerin da, und u.a. der ehemalige Landwirtschaftsminister. Die Veganerin hat natürlich dezent übertrieben, aber was der Minister sagte war einfach zu ekelhaft.
Die Frau hat z.B. kritisiert, dass Kälbchen nach der Geburt getötet werden, weil sie keinen Nutzen haben, schließelich gehts ja nur darum dass die Kuh Milch gibt.
Der Minister daraufhin "Ja, ich produzier doch nix wovon ich nix hab".
Und dann zum Thema Schwein sagte er "Die Bestimmung des Schweins isses vom Ferkel zum Kotelett auf meim teller zu werden".
Eine so beschissen materielle Sicht von Lebewesen hab ich bisher noch nicht so deutlich gesehen. Ich ess ja auch gern Fleisch, aber da denkt man sich schon einiges.

dieses gelaber von fallobstlern is nur n standardwirtz, die gibts nicht wirklich, also keine panik ;)
Warum sagt dann Steve Jobs von sich sebst, ein Frutarier zu sein bzw. einer gewesen zu sein? Rate mal woher seine Firma den Namen bekommen hat. ;-)

Vegetarier kann ich noch verstehen aber Veganer sind die letzten Idioten :neutral:

Trinken keine Milch und Essen keine Eier weil es den Tieren schadet :rolleyes:

Im Gegenteil, Veganer sind beneidenswert konsequent. Denn die Argumentation von Vegetarieren "Massentierhaltung ist grausam" müsste in vielen Fällen der direkte weg zum Veganer-Dasein darstellen.

Ich respektiere Vegetarier, die sagen, dass sie kein Fleisch essen, weil es ihnen nicht schmeckt.

Aber andere Argumente, vor allem wie "Die armen Tiere! Die können doch nix dafür!" find ich einfach total schwachsinnig. Vor allem, da die meisten Vegetarier dafür kein Fleisch essen, aber bestimmt andere Produkte nutzen, die aus "Abfallstoffen" oder sonstigen Nebenerscheinungen von toten Tieren hergestellt werden. Heutzutage ist doch in vielen Alltäglichen Produkten irgendwas von nem toten Tier drin in welcher Art auch immer. Als Beispiel sei nur Schmieröl oder Seife genannt. Aus tierischem Fett wird heute soviel gemacht....

Und auch die Leute, die auf der Trendwellte mitschwimmen wollen bzw. alternativ sein wollen und deswegen Vegetarier sind, versteh ich nicht. Ich kannte jemanden, der meinte immer, er wäre Vegetarier, aß zu Hause kein Fleisch, aber war sonst immer Mces und aß da Hamburger...

Und ist ja nicht so, dass Fleisch nur gegessen wird, weils so gut schmeckt. Ist viel Eisen drin und auch sonst wichtige Nährstoffe, die ein Mensch braucht.

Die Lebenseinstellung der Leute, die Vegetarier sind, weil es ihnen nicht schmeckt, kann ich respektieren. Aber andere "Argumentationen" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

(Ich z.B. esse auch kein Fisch, aber das liegt daran, dass alle Produkte aus dem Meer mir nicht schmecken (und ich gegen zuviel Fischeiweiß allergisch bin))

Bedenke aber, dass, gerade bei deinem Beispiel, das Fett ein Nebenprodukt ist. Wie bekannt sein sollte ist nicht jeder Mensch in diesem Land Vegetarier , somit werden Tiere so oder so geschlachtet. Das kann niemand verhindern. Insofern enstehen da normalerweiße auch keine moralischen Zwickmühlen... Wobei es im Grunde kein Problem sein sollte Seife ohne tierisches Fett zu kaufen.

Deine Argumentation, das in vielen Produkten tierisches drin ist stimmt natürlich. Ist aber kein wirklicher grund warum du das nicht nachvollziehen kannst eigentlich, da denke ich jeder Mensch hinten auf der Verpackung lesen kann was drin ist.

Naja. Ich glaub selbst Vegetarier, die als Argument immer wieder bringen, dass es böse ist Tiere zu schlachten, sie einfach, wenn sie Seife kaufen, sich irgendeine kaufen.

Und ist ja net nur Tierfett, was weiterverarbeitet wird für normale Produkte. Auch Schweineborsten und weitere "Nebenprodukte".

Rein technisch ist es gar nicht möglich reiner Vegetarier oder Veganer zu sein, selbst wenn man nur noch Blattspinat ist hat dieser (und da wird von der EU sogar ein bestimmter Maximalwert vorgeschrieben) einen gewissen "Mausanteil" der einfach dadurch zustande kommt, dass in den Spinatfeldern die Mäuse einfach mit in die Erntemaschine kommen und schlussendlich auch verzehrt werden. Konsequent ist nur ein Frutarier und selbst der kann auch mal in einen Apfel beißen in dem ein Wurm steckt, aber das kann man ja nicht wissen.

Dass bei der Spinaternte Mäuse (und vielleicht auch andere Tiere) aber ihr Leben lassen kann man wissen. Mir ist schon klar, dass ein Vegetarier/Veganer wesentlich weniger Tieren in seinem Leben schaden wird, das sollte nur ein Gedankenanstoß sein. ;-)

Naja. Ich glaub selbst Vegetarier, die als Argument immer wieder bringen, dass es böse ist Tiere zu schlachten, sie einfach, wenn sie Seife kaufen, sich irgendeine kaufen.

Und ist ja net nur Tierfett, was weiterverarbeitet wird für normale Produkte. Auch Schweineborsten und weitere "Nebenprodukte".

Wie du schon selbst sagst... "Nebenprodukte". Diese entstehen also sowieso... wenn dafür extra Tiere geschlachtet werden müssten sähe es denke ich anders aus...

Rein technisch ist es gar nicht möglich reiner Vegetarier oder Veganer zu sein, selbst wenn man nur noch Blattspinat ist hat dieser (und da wird von der EU sogar ein bestimmter Maximalwert vorgeschrieben) einen gewissen "Mausanteil" der einfach dadurch zustande kommt, dass in den Spinatfeldern die Mäuse einfach mit in die Erntemaschine kommen und schlussendlich auch verzehrt werden. Konsequent ist nur ein Frutarier und selbst der kann auch mal in einen Apfel beißen in dem ein Wurm steckt, aber das kann man ja nicht wissen.

Dass bei der Spinaternte Mäuse (und vielleicht auch andere Tiere) aber ihr Leben lassen kann man wissen. Mir ist schon klar, dass ein Vegetarier/Veganer wesentlich weniger Tieren in seinem Leben schaden wird, das sollte nur ein Gedankenanstoß sein. ;-)

Na siehste... dann kaufen wir nur noch vom nicht biobauern, da werden die Viecher sofort von Spritzmittel getötet und sind bis zur Ernte verwehst :-P

Wenn man Tiere nicht essen sollte, wieso zur Hölle sind sie dann aus Fleisch?

Ich kann verstehen wenn man es nicht mag. Ich selber ess nur Fleisch wo man nicht mehr merkt, dass es aus nem Tier ist. Knochen, Sehnen, etc sind bäh

bin Vegetarier und ess auch kein Fleisch mehr, Süßigkeiten ua. ohne Gelatine, keine Tierprodukte (Leder, Seide...)
seit ich Wellensittiche beobachtet hab, wie sie gähnen, schlafen, spielen, singen, streiten
hab ich erst gemerkt, wie ausgeprägt meine Tierliebe doch ist, tja und so gerecht wie ich bin, kann ich nicht die eine Tierart essen/quälen lassen und die andere mögen
+ ich erspar mir schlechtes Karma

ich bin ein ziemlicher fitness/body orientierter junge und esse auschließlich fast ketogen XD
deshalb sind früchte meistens tabu für mich :(
naja, hab nomadische vorfahren ;)

Der moralische Aspekt ist schon wichtig, ich achte auch sehr darauf, dass das Fleisch, welches ich esse, vom Bauern kommt.
Das Massentierhaltung grausam ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Mensch ein Allesfresser ist. So benötigt er sogar gewisse Stoffe aus tierischem Fleisch. Ich kenne einige Vegetarier, die nahrungsergänzende Präparate zu sich nehmen müssen, weil sie sonst an Mangelerscheinungen leiden.

Der natürliche Weg ist eine ausgewogene Ernährung.

Mein Freundin ist Vegetarier und ihre Grundsätze sind richtig, ich habs auch mal versucht, ich schaffes aber irgednwie nicht richtig!

Man sollte es mit dem Fleischkonsum nicht übertreiben, aber Proteine gehören nunmal zu unserer Ernährung und wer mir mit "Die armen Tiere" kommt hat nur teilweise Recht.
Ich bin auch Tierliebhaber, hatte nen Wellensittich, habe nun zwei Kater und kann mir diese Tiere einfach nicht aus meinem Leben wegdenken.
Nun habe ich schon beobachtet, wie ein Kater ne Ratte behandelt hat oder vor 2 Monaten war hier mal irgendein dicker dunkelgrauer Vogel der ne Taube regelrecht zerfleischt hat.
Also bitte, kommt mir nicht damit.
Ich bin gegen totale Massentierhaltung und gegen übermäßigen Fleischkonsum, aber wie gesagt ist Eiweiß wichtig.

Der moralische Aspekt ist schon wichtig, ich achte auch sehr darauf, dass das Fleisch, welches ich esse, vom Bauern kommt.
Das Massentierhaltung grausam ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Mensch ein Allesfresser ist. So benötigt er sogar gewisse Stoffe aus tierischem Fleisch. Ich kenne einige Vegetarier, die nahrungsergänzende Präparate zu sich nehmen müssen, weil sie sonst an Mangelerscheinungen leiden.

Der natürliche Weg ist eine ausgewogene Ernährung.

eben:-).Ich akzeptiere derlei Einstellung natürlich, vetrete jedoch die Meinung, daß eine evolutionäre Entwicklung bezüglich der Essgewohnheiten nicht so schnell rückgängig gemacht werden kann.Der Mensch ist Gemischköstler seit er in jener Form auf dem Planeten wandelt.Auch wenn damals die Mischung um einiges ausgeglichener zu sein schien und Fleisch unter Einsatz des Lebens "erarbeitet" wurde:-).

in dem Sinne, eine Simpsons-Satz: ich bin Veganer Stufe 3: Ich esse nix, was einen Schatten wirft. ;)

So benötigt er sogar gewisse Stoffe aus tierischem Fleisch. Ich kenne einige Vegetarier, die nahrungsergänzende Präparate zu sich nehmen müssen, weil sie sonst an Mangelerscheinungen leiden.
du sprichst von Veganern, die haben nämlich Vitamin B12 Mangel, alles andere kriegen sie bei ausgewogener Ernährung durch pflanzliche Lebensmittel zusich. Vegetarier haben keinen Vitamin B-Mangel, denn sie essen Milchprodukte bzw. Eier. Bzgl Vitamin B12 nochmals: es kann im Körper gespeichert werden (in der Leber), nochdazu braucht der Mensch täglich sehr geringe Mengen von diesem Stoff, sodass erst nach 2-3 Jahren Mangelerscheinungen bei Veganern kommen können.

Die Vegetarier die du kennst essen höchstwahrscheinlich zu unausgewogen, daher zu wenig verschiedenes Gemüse und Obst (oder ganze Gemüse-/Obstgruppen garnicht)

Man sollte es mit dem Fleischkonsum nicht übertreiben, aber Proteine gehören nunmal zu unserer Ernährung und wer mir mit "Die armen Tiere" kommt hat nur teilweise Recht.
[...]
Ich bin gegen totale Massentierhaltung und gegen übermäßigen Fleischkonsum, aber wie gesagt ist Eiweiß wichtig.
Vegetarier essen Milch- und Eiprodukte, da sind massig Proteine drin. Veganer verzichten auf Milch- und Eiprodukte holen sich aber ihre Proteine von Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Erbsen, Sojabohnen und deren Erzeugnisse) und Getreide (was übrigens Vegetarier zusätzlich tun, und somit am leichtesten unter den Fleischverweigerern mit Proteinen versorgt werden)

Zuletzt bearbeitet:
eine Mahlzeit ohne Fleisch IST keine Mahlzeit, imo :P

Akzeptiere die Vegetarier, aber ändern tuts eh nichts, da das Fleisch sonst nur verrottet oder von anderen (mir :P ) gegessen wird :-P ;)

Zurück
Top Bottom