Phytagoras
L19: Master
- Seit
- 30 Aug 2005
es ist jedoch ein Unterschied ob man vorsätzlich und bewusst Leben nimmt oder es unumgänglich ist. Ein Löwe oder ein Wolf müssen ihre Beute jagen und verzehren um ihren Fortbestand zu sichern, der Mensch muss nicht Tiere töten, weil sein Körper Fleischnot hat sondern weil er gerne und häufig Fleisch essen möchte.
Massentierhaltung, Fast Food-Burgerketten und allgemein die Dumpingpreise für Fleisch im Markt haben jedoch rein garnichts mit dem natürlichen Tötungskreislauf zu tun. Insekten beim Gemüseanbau zu töten ist übrigens auch nicht natürlich, aber für viele unvermeidbar.
Sagen wir mal so. Im Fleisch ist die meiste Menge Eisen drin, die wir für unseren Körper brauchen.
Danach kommt Brot.
Wenn ich nun kein Fleisch mehr esse würde, würde ich wahrscheinlich noch müde werden wegen Eisenmangel, als jetzt schon.
Dann entscheide ich mich Brot zu essen und komme zu der Erkenntnis, dass durch das Brot auch viele Insekten getötet worden sind und esse es dieshalb auch net.
Also steig ich um auf Bio-Brot. Und dann merke ich, dass ich es mir nicht leisten kann oder leisten will....
Ist nunmal der natürliche Nahrungskreislauf. Ich kann zwar auch alternativ essen, möchte es aber nicht. Fleisch schmeckt mir zugut und wegen solcher Argumente, dass Tiere getötet werden, geh ich net ein.
Wie schon Sahasrahla geschrieben hat. Wenn man in den Wald geht, tötet man hunderte Insekten.
Und von wegen Bewusstsein dessen. Ich bin mir im Klaren, dass ich Insekten töte, wenn ich spaziere oder Auto bzw. Motorrad fahre.
Und ich bin mir sicher genug Leute, die Vegetarier sind, weil sie finden, dass Tiere töten "doof" ist, sind sich dessen auch bewusst.