Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
es ist jedoch ein Unterschied ob man vorsätzlich und bewusst Leben nimmt oder es unumgänglich ist. Ein Löwe oder ein Wolf müssen ihre Beute jagen und verzehren um ihren Fortbestand zu sichern, der Mensch muss nicht Tiere töten, weil sein Körper Fleischnot hat sondern weil er gerne und häufig Fleisch essen möchte.

Massentierhaltung, Fast Food-Burgerketten und allgemein die Dumpingpreise für Fleisch im Markt haben jedoch rein garnichts mit dem natürlichen Tötungskreislauf zu tun. Insekten beim Gemüseanbau zu töten ist übrigens auch nicht natürlich, aber für viele unvermeidbar.

Sagen wir mal so. Im Fleisch ist die meiste Menge Eisen drin, die wir für unseren Körper brauchen.
Danach kommt Brot.

Wenn ich nun kein Fleisch mehr esse würde, würde ich wahrscheinlich noch müde werden wegen Eisenmangel, als jetzt schon.

Dann entscheide ich mich Brot zu essen und komme zu der Erkenntnis, dass durch das Brot auch viele Insekten getötet worden sind und esse es dieshalb auch net.

Also steig ich um auf Bio-Brot. Und dann merke ich, dass ich es mir nicht leisten kann oder leisten will....

Ist nunmal der natürliche Nahrungskreislauf. Ich kann zwar auch alternativ essen, möchte es aber nicht. Fleisch schmeckt mir zugut und wegen solcher Argumente, dass Tiere getötet werden, geh ich net ein.

Wie schon Sahasrahla geschrieben hat. Wenn man in den Wald geht, tötet man hunderte Insekten.
Und von wegen Bewusstsein dessen. Ich bin mir im Klaren, dass ich Insekten töte, wenn ich spaziere oder Auto bzw. Motorrad fahre.
Und ich bin mir sicher genug Leute, die Vegetarier sind, weil sie finden, dass Tiere töten "doof" ist, sind sich dessen auch bewusst.

mein ganzer Freundes- und Familienkreis sind leidenschaftliche Fleischesser, mein bester Kumpel sogar Metzger, ich bin mit einer sehr fleischlastigen griechischen Küche aufgewachsen und bei uns daheim wird auch oft Fleisch und Fisch zubereitet (das was dann ich koche und esse wird als Beilage für die anderen serviert). Ich fange selten eine solche Diskussion an, entweder werde ich gefragt oder die Diskussion ist bereits im Gange und ich beteilige mich an ihr. Dieser Thread war ursprünglich sogar als vegetarische Rezepte-only Thread gedacht (siehe meinen Anfangspost) bloss wurde das Thema schnell in diese Ecke geschoben. Ausserdem kann ich nicht verstehen wie jemand sich über Tierquälerei aufregt und im nächsten Moment Fleisch aus der Massentierhaltung isst (es gibt zwei Threads hier darüber, 1.) Stierkampf, 2.) das mit dem Videolink)
Genau da liegt das Problem. Die meisten vegetarier auf die ich getroffen bin machen das nur zu gerne, ständiges "Wie kann man das nur essen" "HAst du mal selbst ein Tier geschlachtet" "Die sind doch so süß"... Sowas kotzt einen einfach an, naja ich kenne die meisten solcher Vegeterroristen nicht wirklich lange, spätestens wenn ich sage das ich vom Land komme, schon öfter selbst Tiere geschlachtet habe und das Fleisch für mich einfach das leckerste ist reden die eh nicht mehr mit mir....
ich kenns eher andersrum: ich werde gefragt wieso ich kein Fleisch esse und ob das gesund wäre etc. und wenn dann ethische Gründe genannt werden wird das dann ins lächerliche gezogen bzw. die eigenen Taten relativiert ("du atmest ja auch Milben ein, du Mörder", "Pflanzen sind auch Lebewesen", "Fische sind keine Tiere") etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so. Im Fleisch ist die meiste Menge Eisen drin, die wir für unseren Körper brauchen.
Danach kommt Brot.
Brot, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen), Nüsse, grünes Gemüse

ernährt man sich ausgewogen und abwechslungsreich sollte Eisenmangel gar kein Thema sein.
Also steig ich um auf Bio-Brot. Und dann merke ich, dass ich es mir nicht leisten kann oder leisten will....
und was machst du mit dem eingesparten Geld das du früher für Fleisch ausgegeben hast?

Ist nunmal der natürliche Nahrungskreislauf. Ich kann zwar auch alternativ essen, möchte es aber nicht. Fleisch schmeckt mir zugut und wegen solcher Argumente, dass Tiere getötet werden, geh ich net ein.
habe ich etwas anderes behauptet in meinen bisherigen Posts in diesem Thread? Fleischlos leben ist möglich, bloss tun das das die Menschen nicht. Sie brauchen sich aber bitte nicht wegen Tierquälerei aufregen (in den anderen Threads) wenn sie ebensolche durch ihr Konsumverhalten unterstützen. Wie schon gesagt, der Thread hier war ursprünglich als Rezepte-Thread gestartet bloss wurde er von den anderen in die Grundsatzdiskussion gedrängt. Ich persönlich möchte nicht davon überzeugt werden Fleisch zu essen, ebensowenig wie ich andere zu Vegetariern gegen ihren Willen machen möchte. Nicht richtige Behauptungen wird aber nachgegangen und korrigiert sowie Tipps und Rezepte ;) für Interessierte gebe ich auf Nachfrage her. Schade das der Thread von Anfang an in die Richtung der Grundsatzdiskussion gegangen ist.

Wie schon Sahasrahla geschrieben hat. Wenn man in den Wald geht, tötet man hunderte Insekten.
Und von wegen Bewusstsein dessen. Ich bin mir im Klaren, dass ich Insekten töte, wenn ich spaziere oder Auto bzw. Motorrad fahre.
Und ich bin mir sicher genug Leute, die Vegetarier sind, weil sie finden, dass Tiere töten "doof" ist, sind sich dessen auch bewusst.
selbst im Schlaf atmet man Milben ein, und nun? Soll ich nichtmehr schlafen um konsequent zu sein? Bewusst war so gemeint das man z.B. im Wald einen Wurm sieht und mit Absicht auf ihn tritt. Das man bei einem Spaziergang unvermeidlich auch Kleintiere zertrampelt (ohne sie zu sehen/beachten) ist natürlich und gehört wohl zu einem Spaziergang in der Natur dazu. Sieht man das Tier vorsich und bringt es um ist jedoch vermeidbar.

Konsequent keine Tiere zu töten ist auch nicht möglich, ausser man entscheidet sich in einen isolierten leeren Raum einzusperren und dort sein ganzes Leben zu verbringen

Einigen wir uns drauf auf jeder Seite gibts militante Idioten.... Leben und Leben lassen...
ohja! vorallem einige Veganer sind da ziemlich extrem, zumindest was ich da alles gehört hab ^^ zum Glück bin ich so einem fanatischen Exemplar noch nicht begegnet

Zuletzt bearbeitet:
es ist jedoch ein Unterschied ob man vorsätzlich und bewusst Leben nimmt oder es unumgänglich ist. Ein Löwe oder ein Wolf müssen ihre Beute jagen und verzehren um ihren Fortbestand zu sichern, der Mensch muss nicht Tiere töten, weil sein Körper Fleischnot hat sondern weil er gerne und häufig Fleisch essen möchte.

so ein Scheiß, den du laberst. Killerwale zum Beispiel töten ganze Wale, nur um deren Zunge zu fressen und lassen den Rest liegen. So ist die Natur, sie frisst soviel sie kriegen kann. Der Löwe wird auch eine galope fressen, obwohl er kein Hunger hat.

so ein Scheiß, den du laberst. Killerwale zum Beispiel töten ganze Wale, nur um deren Zunge zu fressen und lassen den Rest liegen. So ist die Natur, sie frisst soviel sie kriegen kann. Der Löwe wird auch eine galope fressen, obwohl er kein Hunger hat.
trotzdem kann man das mit gesundem Menschenverstand nicht gutheissen
dazu irgendwie passend:
"Auch wenn wir gar nicht hoffen könnten, dass jemals alle Menschen zur vegetarischen Lebensweise übergehen werden, hätte niemand deswegen das Recht, Fleisch zu essen. Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben." Magnus Schwantje

dazu irgendwie passend:
"Auch wenn wir gar nicht hoffen könnten, dass jemals alle Menschen zur vegetarischen Lebensweise übergehen werden, hätte niemand deswegen das Recht, Fleisch zu essen. Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben." Magnus Schwantje

Mal rein aus interesse, trägst du Schuhe aus Leder ? Oder erschlägst du Fliegen ? Sind ja auch Lebewesen.

Mal rein aus interesse, trägst du Schuhe aus Leder ? Oder erschlägst du Fliegen ? Sind ja auch Lebewesen.
die meisten Schuhe von mir sind aus Kunstleder und Fliegen erschlage ich nur sehr selten, versuch sie meist zu verjagen

kein Leid zu verursachen ist auch unmöglich, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

a.) ich finde mich damit ab das ich auch Leid verursache (Leder, Fliegen), gebe meinen jetzigen Lebensstil auf und rechtfertige und unterstütze dadurch nochmehr Massentierhaltung und Tierquälerei imdem ich zusätzlich noch beginne Fleisch zu essen
b.) verzichte weiterhin auf Fleisch (oder für andere: reduziere die Häufigkeit/Menge des Fleischverzehrs) und versuche durch meine Lebensweise möglichst wenig Tieren Leid zuzufügen

Ich zitiere dich noch mal kurz, P4inkiller.

Genau da liegt das Problem. Die meisten vegetarier auf die ich getroffen bin machen das nur zu gerne, ständiges "Wie kann man das nur essen" "HAst du mal selbst ein Tier geschlachtet" "Die sind doch so süß"... Sowas kotzt einen einfach an, naja ich kenne die meisten solcher Vegeterroristen nicht wirklich lange, spätestens wenn ich sage das ich vom Land komme, schon öfter selbst Tiere geschlachtet habe und das Fleisch für mich einfach das leckerste ist reden die eh nicht mehr mit mir....

Ich habe nämlich selbst auch eher gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher nie etwas gegen den Fleischkonsum anderer gehabt. Jeder soll leben, wie er glücklich ist. Aber selbst bekomme ich oft unverständnis zu spüren.

Und auch in dieser Diskussion scheinst du derjenige zu sein, der nicht ordentlich argumentiert ,sondern, mit Vorurteilen belastet, einfach nur proviziert.

Nein Insekten haben kein Säugetiergesicht das zählt ja nicht!

Ich weiß nicht, was du gegen Vergetarier hast. Aber du scheinst so vorurteilsbelastet, dass du alle Argumente ignorierst, welche hier teilweise von Vegetariern gebracht wurden.

Cerpin hat vollkommen Recht. Es geht in erster Linie um Verminderung des Leids.
Oder was glaubst du, weshalb Leute für Kinder in Afrika spenden? Schließlich kommen trotzdem noch Menschen ums Leben. Nach deiner Argumentation wäre es also sinnlos Menschen zu helfen, weil man sowieso nicht allen helfen kann.

Da hat al wieder jemand nichts verstanden, naja wie üblich. Ist echt niedlich in diesem Forum wie die Kinder hier austicken macht echt spass :)

dazu irgendwie passend:

Wieso ist es ein Unrecht Fleisch zu essen? Das ist einfach krank. Es ist etwas ganz natürliches Fleisch zu essen. Was meinst du, warum haben wir Menschen Schneidezähne :o

Ich mag gerne Fleisch und es ist einfach so, dass dem Menschen etwas fehlt, wenn er darauf verzichtet. Dennoch bin ich ein Gegner von Massentierhaltung, auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass dies wohl zumindest auf eine Weise eine Notwendigkeit darstellt. Ich habe für mich persönlich die Konsequenz gezogen Eier nur auf dem Bauernhof zu kaufen und auf sämtliches Fleisch zu verzichten, es sei denn, ich gehe Essen oder ich Grille im Sommer. So nehme ich mind. bzw. höchstens einmal die Woche Fleisch zu mir (ob bei Burger King oder im chinesischen Restaurant). Als Ersatz dient Fisch, welchen ich allerdings schon immer sehr, sehr gerne esse und bevorzuge. Dabei nehme ich nur Frischen direkt aus der Nordsee gefangen. Was ich extrem oft esse ist Thunfisch aus der Dose (auf Pizza, Sushi etc.) - es steht zwar Delphinfreundlich gefangen drauf, aber ganz geheuer ist mir das nicht.

Ich mag gerne Fleisch und es ist einfach so, dass dem Menschen etwas fehlt, wenn er darauf verzichtet. Dennoch bin ich ein Gegner von Massentierhaltung, auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass dies wohl zumindest auf eine Weise eine Notwendigkeit darstellt. Ich habe für mich persönlich die Konsequenz gezogen Eier nur auf dem Bauernhof zu kaufen und auf sämtliches Fleisch zu verzichten, es sei denn, ich gehe Essen oder ich Grille im Sommer. So nehme ich mind. bzw. höchstens einmal die Woche Fleisch zu mir (ob bei Burger King oder im chinesischen Restaurant). Als Ersatz dient Fisch, welchen ich allerdings schon immer sehr, sehr gerne esse und bevorzuge. Dabei nehme ich nur Frischen direkt aus der Nordsee gefangen. Was ich extrem oft esse ist Thunfisch aus der Dose (auf Pizza, Sushi etc.) - es steht zwar Delphinfreundlich gefangen drauf, aber ganz geheuer ist mir das nicht.

Bei Fischen ist das so eine Sache. Natürlich kannst du auf frischen Fischen bestehen mit der Begründung, dass Fischzucht auch nicht das wahre ist, allerdings sind erstens viele Fangmethoden grausam, haben einen hohen Prozentsatz an Beifang und belasten die Umwelt nebenbei extrem, zweitens sind viele hier sehr beliebte Speisefische längst hoffnungslos überfischt und kurz vor dem Kollaps.

Für den Umweltbewussten Fischesser:
http://www.greenpeace-magazin.de/spezial/fischfuehrer/fischfuehrer.pdf

Ich esse sehr viel Fisch (Nordlicht eben;)) und versuche mich danach zu richten...wenn nur der Rotbarsch nicht draufstunde:(

Dazu muss ich sagen, dass ich den Fisch aus Göttingen schon nicht mehr esse. Ich esse ihn nur, wenn ich in Oldenburg bin. Am liebsten aber, wenn wir am Wochenende in Dangast, Burhave etc. sind. Das ist aber eher selten.

Wieso ist es ein Unrecht Fleisch zu essen? Das ist einfach krank. Es ist etwas ganz natürliches Fleisch zu essen. Was meinst du, warum haben wir Menschen Schneidezähne :o
viel interessanter finde ich die Frage wieso wir mit unseren Zähnen kein rohes Fleisch zerreissen können und sonst anatomisch eher zu den Pflanzenessern gehören

viel interessanter finde ich die Frage wieso wir mit unseren Zähnen kein rohes Fleisch zerreissen können und sonst anatomisch eher zu den Pflanzenessern gehören

Auch wenn du es scheinbar weißt:

Der Mensch isst noch nicht besonders lange Fleisch. Früher waren sicher mal Insekten und Weichtiere drin, vielleicht auch Vögel und kleine Säugetiere. Dann, vermutlich Hand in Hand mit ersten Werkzeugen nahm Aß einen großen Teil des Speiseplans ein. Und erst relativ spät spiele rohes Fleisch in großen Mengen eine Rolle...da dann schnell das Feuer ins Spiel kam war ein selbst rudimentär ausgeprägtes Fleischfressergebiss einfach nie Notwendig.

Zurück
Top Bottom