Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch wenn du es scheinbar weißt:

Der Mensch isst noch nicht besonders lange Fleisch. Früher waren sicher mal Insekten und Weichtiere drin, vielleicht auch Vögel und kleine Säugetiere. Dann, vermutlich Hand in Hand mit ersten Werkzeugen nahm Aß einen großen Teil des Speiseplans ein. Und erst relativ spät spiele rohes Fleisch in großen Mengen eine Rolle...da dann schnell das Feuer ins Spiel kam war ein selbst rudimentär ausgeprägtes Fleischfressergebiss einfach nie Notwendig.
das ist auch so ne sache mit dem Feuer. Wieso muss das meiste Fleisch erst erhitzt werden damit der Mensch es essen/verdauen kann? Spricht das für einen Fleischesser von Natur aus?

das ist auch so ne sache mit dem Feuer. Wieso muss das meiste Fleisch erst erhitzt werden damit der Mensch es essen/verdauen kann? Spricht das für einen Fleischesser von Natur aus?
durch leichte verwesung geht das auch, deshalb isst man ja nie direkt frisches fleisch
man kann auch rohes fleisch essen, mann muss nur oft die art der zubereitung wechseln.

beim vegetarischem ist das doch auch so

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt hier die Vegetarier (v.a. die Veganer) fragen, ob sie häufiger Alkohol konsumieren oder rauchen.

Ich muss jetzt hier die Vegetarier (v.a. die Veganer) fragen, ob sie häufiger Alkohol konsumieren oder rauchen.
ich trinke höchstens mal ein Bierchen in 1-2 Monaten, jedes halbe Jahr mal etwas hochprozentiges (davon aber die ganze Flasche in einer Woche ^^). Und Nichtraucher.

Ich finde es ist ziemlich egal, ob man jetzt Fleischesser, Vegetarier oder Veganer ist... Solange man die anderen nicht krampfhaft von seinem Lebensstil überzeugen will.

ich trinke höchstens mal ein Bierchen in 1-2 Monaten, jedes halbe Jahr mal etwas hochprozentiges (davon aber die ganze Flasche in einer Woche ^^). Und Nichtraucher.

Ah, gut.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nämlich eine junge Dame (18 ), die des öfteren raucht und auf Partys viel Alkohol trinkt. Veganerin.

Jetzt frage ich mich, wo da der Sinn steckt? Wieso will ich meinem Körper auf der einen Seite durch den Verzicht auf tierische Nahrungsmittel etwas gutes tun, wenn ich auf der Anderen durch Alkoholkonsum und Rauchen Leberzirrhose und Lungenkrebs riskiere - etwas, was um ein vielfaches schädlicher ist.

Das entzieht sich meiner Logik.

Ah, gut.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nämlich eine junge Dame (18 ), die des öfteren raucht und auf Partys viel Alkohol trinkt. Veganerin.

Jetzt frage ich mich, wo da der Sinn steckt? Wieso will ich meinem Körper auf der einen Seite durch den Verzicht auf tierische Nahrungsmittel etwas gutes tun, wenn ich auf der Anderen durch Alkoholkonsum und Rauchen Leberzirrhose und Lungenkrebs riskiere - etwas, was um ein vielfaches schädlicher ist.

Das entzieht sich meiner Logik.

Bist Du Dir sicher, dass es ihr nicht um ihren Körper geht, sondern viel mehr um die Tiere?

Bist Du Dir sicher, dass es ihr nicht um ihren Körper geht, sondern viel mehr um die Tiere?

Möglich, ihre Eltern sind Buddhisten.

Dennoch halte ich ein solches Verhalten für falsch. Die meisten Menschen tun meiner Ansicht nach nur etwas, wenn sie selbst davon profitieren können. Reine Selbstlosigkeit ist eine Illusion, die durch die Medien vorgegaukelt wird.

Mir persönlich ist es prinzipiell egal, ob jemand Vegetarier ist - solange er/sie mir nicht das ganze aufzwängen will. Wobei ich, wenn möglich, auch auf Fleisch verzichte.

Möglich, ihre Eltern sind Buddhisten.

Dennoch halte ich ein solches Verhalten für falsch. Die meisten Menschen tun meiner Ansicht nach nur etwas, wenn sie selbst davon profitieren können. Reine Selbstlosigkeit ist eine Illusion, die durch die Medien vorgegaukelt wird.

Mir persönlich ist es prinzipiell egal, ob jemand Vegetarier ist - solange er/sie mir nicht das ganze aufzwängen will. Wobei ich, wenn möglich, auch auf Fleisch verzichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus ;)

Auch wenn es hier nur bedingt passt. Ich glaube aber durchaus, dass der Mensch, bedingt durch die extreme und einzigartige Neigung zur Empathie zu selbstlosem Handeln in der Lage ist. Und nein, das haben mir die Medien nicht eingeredet, das beruht auf meinen eigenen Beobachtungen. Ich würde ergänzen: Der Mensch tut in aller Regel nichts, was ihm schadet.

viel interessanter finde ich die Frage wieso wir mit unseren Zähnen kein rohes Fleisch zerreissen können und sonst anatomisch eher zu den Pflanzenessern gehören

Wo gehören wir bitte zu den Pflanzenfressern? Was für ein Unsinn ist das bitte? Warum wir mit unseren Zähnen nicht rohes Fleisch zerreißen können ist einfach: Weil wir unsere Hände haben. Mit denen können wir das Fleeisch vorher zerkleinern, bevor wir es kauen.

Rein anatomisch gesehen sind wir sowieso Jäger. Was meinst du, warum wir unsere Augen vorne im kopf haben und nicht an der Seite? Rictig, weil wir Jäger sind und unsereBeute anvisieren müssen. Pflanzenfresser haben ihre Augen seitlich am Kopf.

Wo gehören wir bitte zu den Pflanzenfressern? Was für ein Unsinn ist das bitte? Warum wir mit unseren Zähnen nicht rohes Fleisch zerreißen können ist einfach: Weil wir unsere Hände haben. Mit denen können wir das Fleeisch vorher zerkleinern, bevor wir es kauen.

Rein anatomisch gesehen sind wir sowieso Jäger. Was meinst du, warum wir unsere Augen vorne im kopf haben und nicht an der Seite? Rictig, weil wir Jäger sind und unsereBeute anvisieren müssen. Pflanzenfresser haben ihre Augen seitlich am Kopf.

Zum Fleischfresser gehört aber nunmal mehr dazu. Rein wissenschafftlich ist es einfach unklahr. Mischmasch.
In der Biologie gelten wir aber nunmal eher in Richtung Pflanzenfresser.
In der Evolution sowieso, da das jagen erst sehr, sehr spät dazukam.
Um deine Argumentation fortzuführen:

der Mensch ist ein Allesfresser mit einer Präferenz zu pflanzlicher Kost.
Das ein Mensch Fleisch essen kann sieht man an folgenden Details.
Gebiss
Gallenblase
Enzymapparat

Das Gebiss hat Reißzähne und eine Zusammensetzung, die für einen Genuß von Fleisch sprechen. Reine Pflanzenfresser haben keine Reißzähne.
Dito haben reine Pflanzenfresser keine Gallenblase, weil es so gut wie nie zu Fettstößen kommt. Bei Fleischfressern, die größere Mengen Fleisch und Fett fressen (Jagdglück) muß schnell eine größere Menge Galle zur Verfügung stehen.
Enzymapparat:
Die Proteasen und Lipasen, das sind Enzyme die die Eiweisse und Fette abbauen, sind sehr eng mit denen verwandt, die reine Fleischfresser haben. Auch die Menge, die im Bedarffall aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) exprimiert werden kann, sprich dafür, daß Fleischgenuß schon länger vorkommt.

Andererseits gibt es Merkmale, die für eine Verdauung von Pflanzennahrung ausgelegt sind.
Darmlänge
Darmstruktur
Darmflora

Der Darm ist deutlich kürzer als der von reinen Pflanzenfressern, aber auch deutlich länger als bei reinen Fleischfressern
Die Struktur entspricht auch recht gut der von Pflanzenfressern
Die Darmflora im Enddarm auch.

Fazit:
Der Mensch kann Fleich essen, muß es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Fluchttiere haben ihre Augen seitlich am Kopf.
Wir sind keine Fleischfresser und (anatomisch) schon gar keine Jäger. Der Mensch hat angefangen zu Jagen als er in der Lage war Werkzeuge zu benutzen. Man vermutet das der Homo Erectus der erste Mensch war, der relativ systematisch jagte. Das war vor etwa 1.8mio Jahren. Und glaub' mir, unsere nach vorne gerichteten Augen haben wir deutlich länger.

Der Mensch kann ohne Fleisch leben, ist dann aber in seiner körperlichen Verfassung eingeschränkt bzgl. Leistung. Wer sich auf rein pflanzlicher Basis ernährt, leidet an reduziertem Muskelwachstum und zumeist auch an Eisenmangel. Die Antwort darauf sind Präparate, was dennoch eher ein "Notnagel" ist.

Wie bereits gesagt, die optimale Ernährung des Menschen ist eine ausgewogene Mischung aus Fleisch und Gemüse/Obst. Alles andere ist Bullsh** .

Der Mensch kann ohne Fleisch leben, ist dann aber in seiner körperlichen Verfassung eingeschränkt bzgl. Leistung. Wer sich auf rein pflanzlicher Basis ernährt, leidet an reduziertem Muskelwachstum und zumeist auch an Eisenmangel. Die Antwort darauf sind Präparate, was dennoch eher ein "Notnagel" ist.

Wie bereits gesagt, die optimale Ernährung des Menschen ist eine ausgewogene Mischung aus Fleisch und Gemüse/Obst. Alles andere ist Bullsh** .

Sorry, aber das ist erst Recht Bull, du weist schon^^

Nicht umsonst sind die meisten großen Sportler vegetarierer, weils einfach gesünder ist. Google mal. Eisenmangel hatte ich irgendwie im Leben noch nie :-?

Btw. die Diskussion dreht sich die ganze Zeit hier im Kreis.

Können wir uns net darauf einigen, dass "wir" lieber das leckere Fleisch essen, es "uns" egal ist was mit den Tieren passiert, und dennoch Fleisch auf dem Teller haben werden und die Vegetarier nur ekelhafte Sachen essen? ;)

Sorry, aber das ist erst Recht Bull, du weist schon^^

Nicht umsonst sind die meisten großen Sportler vegetarierer, weils einfach gesünder ist. Google mal. Eisenmangel hatte ich irgendwie im Leben noch nie :-?

Die meisten Sportler Vegetarier?

In unserer Trainingsgrupper (schwimmen, ca 15- 30 Stunden Trainin gin der Woche ) sind 30 , Vegetarier davon gerad mal 2.

Was meinst du wohl warum? Ganz einfach: wenn man im Trainingslgaer mal 4 Stunden am Stück trainiert hat man die letzten 30 Min so einen extremen Hunger, dass man den Trainingspartnern am liebsten den Arm abbeißen würde.

Urinstinkt Pur :-D

Zuletzt bearbeitet:

In unserer Trainingsgrupper (schwimmen, ca 15- 30 Stunden Trainin gin der Woche ) sind 30 , Vegetarier davon gerad mal 2.

Was meinst du wohl warum? Ganz einfach: wenn man im Trainingslgaer mal 4 Stunden am Stück trainiert hat man die letzten 30 Min so einen extremen Hunger, dass man den Trainingspartnern am liebsten den Arm abbeißen würde.

nope, ich mein nicht hobbysportler wie ihr, sondern die großen^^

Hier eine kleine, schon etwas ältere und unvollständige Liste:

Berühmte vegan/vegetarische Sportler
Bill Pearl (Bodybuilder, Mr. Universum)

Al Beckles (Body Builder)

Chris Campbell (Wrestler - Weltmeister 1980)A

Andreas Cahling (Body Builder)

Louis Freitas (Bodybuilder)

Murray Rose (Olympiasieger/Schwimmen)

Emerich Rath / Schwergewichtweltmeister Ringen)

Bertil Järlaker / Weltrekordler Marathon

Abele, Ridgely (Gewinner der Karate Weltmeisterschaft der US Karate Vereinigung)

Sharon Hounsell (Bodybuilding - Miss Wales)

Donnie LaLonde (Früherer Box Weltmeister)

Gähwiler, Beat / mehrfacher Schweizermeister im Zehnkampf

Cory Everson (Bodybuilderin, Ms. Olympia 6 mal)

Killer Kowalski (Wrestler)

Lindford McFarquar (Body Builderin)

Hank Aaron (US Baseball Star)

Ingra Marneke ( Mehrfache deutsche Meisterin,Diskuswurf )

Frogund Widmeyer (Meisterin,Rhytmischer Sport)

Stefan Herrman (Deutscher Tennismeister 1982)

Li Ning ( 6 fache Gewinnerin der Turnweltcups)

Lindford McFarquar (Body Builderin)

Monika Montsho (Gewichtheben)

Hinnen, Roy (vierfacher CH-Meister)

B. J. Armstrong (US Basketball Star)

Boris Becker (Tennis)

Sorya Bonali (Eisläuferin)

Les Brown (Läufer)

Peter Burwash (Tennis)

Joanna Conway (Eisläuferin)

Sylvia Cranston (Triathletin)

Sally Eastall (Marathonläuferin, vegan)

Di Edwards (Läufer, Olympia Semifinalist)

Katie Fitzgibbon (Marathon-läuferin)

Clare Francis (Segeln)

Carol Gould (Marathonläufer)

Estelle Gray (Radfahrerin)

Sammy Green (Läufer)

Ruth Heidrich (3-mal Ironman beendet, Marathonläuferin, Präs. der Vegetarischen Gesellschaft v. Honolulu, vegan)

Sally Hibberd (Britische Mountain Bike Meisterin)

David Johnson (BAA Coach)

Kathy Johnson (Turnerin, Olympia)

Alan Jones (Britischer Schispringerer)

Billie Jean King (Tennis)

Jack LaLaine (Fitness Guru, vegan)

Silken Laumann (Rudern, Olympia)

Judy Leden (Britische, Europa- & Weltmeisterin im Hängegleiten)

Marv Levey (Buffalo Bills Coach)

Jutta Müller (Mehrfache Weltcup-Siegerin im Windsurfen)

Jack Maitland (Triathlet)

Cheryl Marek (Radfahrer)

Kirsty McDermott (Läuferin)

Robert Millar (Radfahrer)

Edwin Moses (Läufer)

Martina Navratilova (Tennis)

Paavo Nurmi (Speerwerfer)

Dennis Rodman (Basketball, Chicago Bulls)

Dave Scott (Fünffacher Sieger des Ironman Triathlon, vegan)

Jonathon Speelman (Schach)

Lucy Stephens (Triathletin, vegan)

Kirsty Wade (Läuferin)

Bill Walton (Basketball)

Zuletzt bearbeitet:
Btw. die Diskussion dreht sich die ganze Zeit hier im Kreis.

Können wir uns net darauf einigen, dass "wir" lieber das leckere Fleisch essen, es "uns" egal ist was mit den Tieren passiert, und dennoch Fleisch auf dem Teller haben werden und die Vegetarier nur ekelhafte Sachen essen? ;)

weiterhin essen Vegetarier meinem Essen das Essen weg (klischeehafter Spruch eines Engstirnigen Karnivoren)

Nein, ernsthaft. Als Gemischköstler benötigen wir unter anderem tierisches Eiweiß und Fette um (wie oben das Schwimmerbsp.) unseren evtl. erhöhten Energieverlust in einer ausreichenden zeitlichen Spanne zu kompensieren (Kohlehydrate sind natürlich nicht zu vergessen).Dies geht mit Energiereicher Kost um einiges effektiver .Der Große Panda verbringt als (hauptsächlicher)Pflanzenfresser (obwohl er alle Merkmale eines Fleischfressers besitzt) den großen Teil des Tages mit der Aufnahme von 10-20 kg nährstoffarmen Bambus . :) Eine Menge Zeit, die wir in unsere hektischen Zeit leider nicht besitzen:-) Trotzdem ändert das nix an meiner Einstellung: Jeder, wie er es für richtig hält:-P

Zuletzt bearbeitet:

dann ernähren sie sich wohl falsch, und damit meine ich nicht ihre vegetarische Ernährung sondern zuwenig/zuviel proteinreiche Lebensmittel, zuwenig/zuviel Kohlenhydrate.

Man kann sich auch Vegetarier nennen und jeden Tag Pommes Frites mit Ketchup und Spaghetti mit Tomatensauce futtern, ob das für die sportliche Ausdauer und der Gesundheit gut tut ist fraglich. Pauschal zu sagen das Vegetarier weniger Ausdauer haben oder weniger Leistung bringen können als Fleischesser ist nicht möglich.

Zurück
Top Bottom