Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Darf ich mal fragen, was ihr vom vegetarier sein habt?

ich tu das mal ganz neutral durchleuchten ^^

da gibt es für mich folgende mögliche Punkte:

1) Hilfe ich werde zu fett, ich darf kein Fleisch essen
2) Nein die armen armen Lebewesen, die haben doch auch einen Platz auf dieser Erde verdient ?!

Zu Punkt 2 habe ich folgende Punkte wiederum.

1) Ihr seid in der Wildnis und verhungert wohl bald. Nun taucht vor euch ein Tiger auf.
Der Tiger hat natürlich ein schönes Gebiss, aber zum Glück habt ihr ein Gewehr mit euch. Was macht ihr? Lasst ihr ihn leben, "weil er einen Platz auf dieser Welt haben muss" und
verhungert lieber?

2) Umgekehrt: Der Tiger begegnet euch und hat hunger. Habt ihr das Gefühl, der lässt euch schlicht vorbeiwatscheln, weil er Mitleid mit euch hat und weil ihr "einen Platz auf dieser Welt habt"?
3) Der Tiger greift euch an, ihr habt aber ein Gewehr in der Hand. Tötet ihr den? Ja? ABer ihr wollt ihn dann nicht fressen, obwohl ihr am verhungern seid, weil er ja "einen Platz auf dieser Welt" hat?

Falls sich jemand durch diesen Post angepisst fühlt, dann darf er beruhigt sein, wieso auch immer.

1) Ihr seid in der Wildnis und verhungert wohl bald. Nun taucht vor euch ein Tiger auf.
Der Tiger hat natürlich ein schönes Gebiss, aber zum Glück habt ihr ein Gewehr mit euch. Was macht ihr? Lasst ihr ihn leben, "weil er einen Platz auf dieser Welt haben muss" und
verhungert lieber?

2) Umgekehrt: Der Tiger begegnet euch und hat hunger. Habt ihr das Gefühl, der lässt euch schlicht vorbeiwatscheln, weil er Mitleid mit euch hat und weil ihr "einen Platz auf dieser Welt habt"?
3) Der Tiger greift euch an, ihr habt aber ein Gewehr in der Hand. Tötet ihr den? Ja? ABer ihr wollt ihn dann nicht fressen, obwohl ihr am verhungern seid, weil er ja "einen Platz auf dieser Welt" hat?
du sprichst von einer Extremsituation. Natürlich wird jeder vernünftige Mensch sich zuerst um seinen Fortbestand kümmern als um das anderer Lebewesen. Gäbe es in dem Wald nichts pflanzlich essbares müsste man jagen und die Jagdbeute anschliessend essen. Wäre das eigene Leben durch einen Angriff des Tieres bedroht müsste man das Tier auch erschiessen, genauso wie man einen Menschen in einer Extremsituation aus Notwehr umbringen müsste, um sein eigenes Leben zu schützen.

Ich verstehe aber nicht worauf du hinauswillst. Möchtest du erfahren ob Vegetarier unter keinen Umständen Tiere töten und/oder essen würden? Oder möchtest du die Beweggründe von Vegetariern relativitieren, indem du eine Extremsituation wie die im Wald mit dem alltäglichen Besuch der Imbissbude oder der Fleischtheke im Supermarkt vom Niveau her näherst?

alltäglichen Besuch der Imbissbude oder der Fleischtheke im Supermarkt vom Niveau her näherst?

Du kommst ebenfalls mit einer Extremsituation. Schön. Ich verstehe die Beweggründe nicht wirklich, das ist der Punkt. Auch was ich im Internet so darüber finde ändert nichts an dieser Tatsache.

Es ist sowieso eine Frage des Masses. Und ob mans wahrhaben will oder nicht....z.B. einer meiner Nachbarn ist Vegetarier und wenn ich mir den so anschaue wäre es wohl besser, er würde wenigstens ein wenig mehr Fleisch essen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ebenfalls mit einer Extremsituation. Schön. Ich verstehe die Beweggründe nicht wirklich, das ist der Punkt. Auch was ich im Internet so darüber finde ändert nichts an dieser Tatsache.
du musst aber zugeben das weitaus mehr Menschen tagtäglich sich was von der Imbissbude oder von der Fleischtheke im Supermarkt was holen, als Leute die um ihr Leben gegen Wildtiere kämpfen müssen oder welche jagen um ihren Fortbestand zu sichern. ;)

Worauf ich eigentlich hinauswill ist das wir Menschen nicht unbedingt Tiere töten müssen um zu überleben. Hätten wir keine Wahl und würden wir sonst verhungern und sterben wenn wir kein Fleisch essen, wäre es selbstverständlich in Ordnung Tiere für unseren Fortbestand zu töten, denn:

eigenes Überleben > Leben von Tieren

du musst aber zugeben das weitaus mehr Menschen tagtäglich sich was von der Imbissbude oder von der Fleischtheke im Supermarkt was holen, als Leute die um ihr Leben gegen Wildtiere kämpfen müssen oder welche jagen um ihren Fortbestand zu sichern. ;)
Es ist beides eher selten in Europa. In Amerika ists wohl mit dem FAstfood ein wenig
extremer.....und vllt. jagt man in Afrika noch ein wenig mehr und es ist für das Überleben unabdingbar. Ich lass das mal so stehen, weil ich mich da wenig auskenne^^

Hätten wir keine Wahl und würden wir sonst verhungern und sterben wenn wir kein Fleisch essen, wäre es selbstverständlich in Ordnung Tiere für unseren Fortbestand zu töten, denn:

eigenes Überleben > Leben von Tieren

Das ist klar.

Worauf ich eigentlich hinauswill ist das wir Menschen nicht unbedingt Tiere töten müssen um zu überleben.

Jaja, die armen armen Tiere...wie kann man denen nur ein Leid zufügen... Schon mal meinen vorletzten Blogeintrag gelesen? Ein Muss :)

1) Die töten sich auch gegenseitig.
2) Sind wir auch ein Teil der Natur, aber müssen natürlcih schon Sorge tragen :-D

3) Ist es zwar theoretisch möglich, ohne Fleisch zu essen zu überleben. Aber wenn man
die Vegetarier so anschaut...und 3 meiner Nachbarn sind vegetarier...wäre es wohl besser, wenn die ein wenig Fleisch zu sich nehmen würden, und sei es auch nur ein bisschen. Ein überleben der Menschheit ohne Fleisch....naja. Das kommt denke ich nicht soo gut raus.

Und ich kenne keinen, der eine strenge köperliche Arbeit vedingt (z.B. Bauarbeiter), der Vegetarier wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Vegetarier vs. Carnivoren - Diskussion überholt.

Wichtig ist meiner Ansicht nach nicht, was man isst, sondern WIE man isst. Sprich: Wie wurde es zubereitet, wie isst man, wie oft isst man, usw.

Es soll schließlich auch dicke Vegetarier geben...

@ Mulekk, sorry. Aber bei deiner Grundeinstellung ist spät. auf den zweiten Blick ersichtlich das sich jegliche Diskutiererei über das Thema mit dir nicht lohnt. Den spätestens mit diesem Ausschnitt

Ist es zwar theoretisch möglich, ohne Fleisch zu essen zu überleben. Aber wenn man
die Vegetarier so anschaut...und 3 meiner Nachbarn sind vegetarier...wäre es wohl besser, wenn die ein wenig Fleisch zu sich nehmen würden, und sei es auch nur ein bisschen. Ein überleben der Menschheit ohne Fleisch....naja. Das kommt denke ich nicht soo gut raus.

Und ich kenne keinen, der eine strenge köperliche Arbeit vedingt (z.B. Bauarbeiter), der Vegetarier wäre.
hast du dich vollkommen für jegliche Diskusion disqualifiziert.

Übrigends. Tiere in der Natur töten weil sie es zum Überleben tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gerade schön 10 nürnberger rostbratwürste in der pfanne gebraten :) :ugly:

Is doch gut^^ solang du dazu stehst und nicht kommst mit, "jooooaaa.. ich ess ja eigentlich auch nicht so viel"... was ich dauernd höre.Jeder tut das was ihm gefällt. Wenns dir schmeckt und nihcts aus macht, fress dich voll, interessiert doch keinen im negativen Sinn :-)

@ Mulekk, sorry. Aber bei deiner Grundeinstellung ist spät. auf den zweiten Blick ersichtlich das sich jegliche Diskutiererei über das Thema mit dir nicht lohnt. Den spätestens mit diesem Ausschnitt

hast du dich vollkommen für jegliche Diskusion disqualifiziert.

Übrigends. Tiere in der Natur töten weil sie es zum Überleben tun ;-)

Warum? Weil du diese Aussagen nicht widerlegen kannst?
Weil meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Leuten (die zwar nicht zu verachten ist, aber durchaus nicht unbedingt 100% auf alles übereintimmen muss, dem bin ich mir schon bewusst) nicht wahrhaben willst?

sobald du mich bei dieser Aussage hier berichtigen kannst, bzw. Beispeile nennen kannst,
die vom Gegenteil zeugen:
reden wir weiter, ansonsten lohnt sich die diskussion in diesem Thread definitiv nicht.
Ich würde dann scheuklappen für empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich esse nun schon seit 3 Wochen kein Fleisch. Morgen aber geh ich ins Steakhouse.

Will damit sagen, ich muss kein Fleisch essen, ich verzichte so gut es geht drauf, aber manchmal muss ich diesen Genuss einfach mal haben.

ich esse nun schon seit 3 Wochen kein Fleisch. Morgen aber geh ich ins Steakhouse.

Will damit sagen, ich muss kein Fleisch essen, ich verzichte so gut es geht drauf, aber manchmal muss ich diesen Genuss einfach mal haben.

Ich versuch das auch immer so gut es geht. Auf Fisch kann ich allerdings nicht verzichten, den ess ich einfach zu gerne ^^ Ab und an mal ein Huhn muss aber auch mal sein. Man sollte eben ein gesundes Mittelmaß finden, das ist dann das Beste :)

Warum? Weil du diese Aussagen nicht widerlegen kannst?
Weil meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Leuten (die zwar nicht zu verachten ist, aber durchaus nicht unbedingt 100% auf alles übereintimmen muss, dem bin ich mir schon bewusst) nicht wahrhaben willst?

sobald du mich bei dieser Aussage hier berichtigen kannst, bzw. Beispeile nennen kannst,
die vom Gegenteil zeugen:

reden wir weiter, ansonsten lohnt sich die diskussion in diesem Thread definitiv nicht.
Ich würde dann scheuklappen für empfehlen.
Weil es Grundsätzlich totaler Käse ist, das, ich weis nicht wie deine Nachbarn ausschauen, Vegetarier = abgemagert, Mangelerscheinungen und co. haben. Das ist einach Fakt. Nein, keine Studien. Umfragen, Wissenschaft und ich sehs an mir selbst(bzw, meine mum, die nächstes Jahr ihren Marathon laufen möchte). Deine Nachbarn können auch aus ganz anderen Gründen so sein wie sie eben sind. Weiter hat es überhaubt keinen Einfluss darauf wie du dich Körperlich anstrengen kannst. Wenn jemand ins Fitnessstudio geht ist es völlig egal, ob dieser Vegetarier oder keiner ist. Genauso ist es mit Bauarbeitern... Ich kenne überhaubt keinen Bauarbeiter, fange ich jetzt an zu labern das alle Bauarbeiter vegetarierer wären :-?.

Weil es Grundsätzlich totaler Käse ist, das, ich weis nicht wie deine Nachbarn ausschauen, Vegetarier = abgemagert, Mangelerscheinungen und co. haben.
/quote]
Oke, einverstanden, das mag sein.

Genauso ist es mit Bauarbeitern... Ich kenne überhaubt keinen Bauarbeiter, fange ich jetzt an zu labern das alle Bauarbeiter vegetarierer wären :-?.
Ich kenne etwa 25 Bauarbeiter, weil...ach egal. Nun, aber wenn ich deinen Post so lese, glaubst du mir das ja sowieso nicht.

Und da ich keine Bauarbeiter kenne, die vegetarier wären und du auch nicht (oder einen anderen Beruf, der körperlich recht extrem fordert), können wir diese Diskussion tatsächlich weglassen. Aber ich behaupte mal, ich hab Recht :P

Ich kenne etwa 25 Bauarbeiter, weil...ach egal. Nun, aber wenn ich deinen Post so lese, glaubst du mir das ja sowieso nicht.

Und da ich keine Bauarbeiter kenne, die vegetarier wären und du auch nicht (oder einen anderen Beruf, der körperlich recht extrem fordert), können wir diese Diskussion tatsächlich weglassen. Aber ich behaupte mal, ich hab Recht :P
:-D kk, ich glaube dir das schon, nur dein zweiter Satz sagts eben... mir ist das herzlichst wurscht, ich mags nur einfach nicht wenn immer solche uralt vorurteile rausgekramt werden, da sie einfach nicht stimmen. Das es wohl kaum Bauarbeiter incl. Vegetarier gibt wundert mich jetzt auch nicht. Das ist, sag ich mal, imo *hust* ne andere "Zielgruppe" meist(viel zu komplex um das jetzt hier auszuweiten).

Aber jeder soll doch machen was er will... auch wenn es nicht gesund "wäre", wäre es mir dieses Opfer allemal wert. Aber das ist eine Einstellungssache. Sowas kann man nicht diskutieren, das hat schon mit der kompletten EInstellung zur Natur/Tieren zu tun, insofern wird so eine Disksuion sowieo ins leere laufen.

Aber jeder soll doch machen was er will... auch wenn es nicht gesund "wäre", wäre es mir dieses Opfer allemal wert. Aber das ist eine Einstellungssache. Sowas kann man nicht diskutieren, das hat schon mit der kompletten EInstellung zur Natur/Tieren zu tun, insofern wird so eine Disksuion sowieo ins leere laufen.

Jo das ist richtig. Nun lass ich euch vegetarier mal alleine im Thread ^^

@cerpin
Ich schreibe tatssächlich oft aus Provokationsgründen so. Muß da wohl etwas an meiner Kommunikation arbeiten.

Ich finde es wichtig das folgendes durchgeführt wird:

1. Fleisch soll teurer werden. Billigfleisch gehört verboten.
2. Nur noch Freilandhaltung erlaubt. Keine nicht überlebensfähige Viecher. Das ist eh ungesund.
3. Möglichst Biofleisch.

Das meiste Fleisch wird eh als "zusatz" zu Tiefkühlpizzen und Suppentüten gebraucht. Das ist pervers.

Das Töten und essen eines Tieres ist aber natürlich und normal. Diesen vorgang als unnatürlich anzusehen ist krank. Das ist ebenso absurd wie "den Apfel nicht essen bevor er nicht von alleine auf den Boden gefallen ist".

/ajk

@cerpin
Ich schreibe tatssächlich oft aus Provokationsgründen so. Muß da wohl etwas an meiner Kommunikation arbeiten.

Ich finde es wichtig das folgendes durchgeführt wird:

1. Fleisch soll teurer werden. Billigfleisch gehört verboten.
2. Nur noch Freilandhaltung erlaubt. Keine nicht überlebensfähige Viecher. Das ist eh ungesund.
3. Möglichst Biofleisch.

Das meiste Fleisch wird eh als "zusatz" zu Tiefkühlpizzen und Suppentüten gebraucht. Das ist pervers.

Das Töten und essen eines Tieres ist aber natürlich und normal. Diesen vorgang als unnatürlich anzusehen ist krank. Das ist ebenso absurd wie "den Apfel nicht essen bevor er nicht von alleine auf den Boden gefallen ist".

/ajk
das liest sich schonmal vernünftiger ;) Dein 3. Punkte-Programm wäre sowieso das realistischere Wunschszenario (statt Grossteil der Menschen ernährt sich vegetarisch ^^). Ich sage nicht das Fleisch essen unnatürlich ist, der Mensch kann es essen und verdauen also kann es nicht unnatürlich sein.

Zurück
Top Bottom