Der Vegetarier Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse nicht sehr viel Fleisch und glaube sogar das ich auch ohne auskommen könnte. :)
 
Barto, nicht böse sein, aber eine Frage hab ich dann doch an dich :)

Du bist ja nicht gerade der dünnste hier .... ich dachte immer, bis heute dass Vegetarier irre dünn sind ;)
 
Nightelve schrieb:
Barto, nicht böse sein, aber eine Frage hab ich dann doch an dich :)

Du bist ja nicht gerade der dünnste hier .... ich dachte immer, bis heute dass Vegetarier irre dünn sind ;)

Nee, das ist ein Trugschluss. Der Klischeevegetarier ist ja ein Gesundheitsfanatiker und macht auch ne Menge Sport. Den hat man dann eher im Kopf.

Und ein Heavy Metaller trinkt gern Bier und stemmt Gewichte. Also ich zumindest. :P
Beides hat mich nicht gerade abnehmen lassen. Wobei ich mich mit meinem Gewicht noch immer im Bereich der Normalgewichtigen bewege.
 
ok, hm und als vegetarier.... isst du z.B Fisch?

Also ich glaub auf Fleisch kann ich verzichten... Fisch... mag ich dann doch recht gerne, vor allem auch wegen dem gesundheitlichem Aspekt...
 
El Barto schrieb:
So, aber um mal diesen Thread in positive Bahnen zu lenken.

Budikowski hat -zumindest in Hamburg- eine exzellente Auswahl an vegetarischen Produkten. Geile Soja-Würstchen (Gern genommen für English Breakfast bei uns), Falafel, Gemüsetaschen etc.

Dieses Soja-Granulat gibt es übrigens meistens in großen Mengen für wenig Geld in Asia-Läden.
Bei Edeka bekommt man ja eher den 150g Beutel für über 2 Euro. Dafür gibt's beim Asiahaus schon ein Kilo.
Und mit dem Zeug kann man auch exzellentes Chilli machen. Aber nur mit der Chilimischung von Knorr (?), denn die von Maggi enthält Speckfett.

Ansonsten unterscheide ich mich gar nicht groß in meinen Essgewohnheiten von meinen fleischessenden Freunden. Ich gehe genauso ins Restaurant oder die Dönerbude. Da gibt's dann halt Falafel, wo die anderen Döner bestellen.

hey danke für den Tipp mit dem Sojagranulat! Hab 200 g vom Reformhaus für 3 € gekauft. Ist das Sojagranulat vom Asiaten für den Preis auch genetisch unverändert? Zumindest ist das der eine Vorteil des Granulats ausm Reformhaus. Und noch eine Frage: weisst du wo man Falafelfertigmischungen günstig bekommt? Arabische Lebensmittelläden etwa? Hab mich noch nicht selbst getraut welches zu machen, die Zubereitung soll aber nicht allzu schwierig sein.

Das von dir genannte Chilli gabs heute bei uns zu Mittag, allerdings ohne Fertigmischung, sind meistens Farbstoffe/Geschmacksverstärker drin, die möglichst vermieden werden sollten IMO.

Und noch etwas: bitte Diskussionen pro/contra Vegetarismus (zumindest hier) in diesem Thread sein lassen, sowohl von Vegetariern die Fleischesser bekehren möchten als auch Fleischesser, die ihre Meinung über die Lebensweise der Vegetarier nicht gutheissen. Einen Thread über wieviel von welcher tierischen Nahrung die CW-User zusich nehmen gibt es hier: http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=24904&highlight=vegetarier

Ich würde mich freuen wenn auch die sich hier geouteten Fleischesser den einen oder anderen Rezept-, Restaurant-, oder Einkaufstipp für ein bisschen fleischlose Abwechslung in ihrem Essensplan finden.
 
Jo, das ist ein heikles Thema unter Vegetariern.

Ich esse auf jeden Fall Eier und auch Milchprodukte. Wobei man da auch wieder sehen muss.
Denn was kaum einer weiß, ist die Tatsache, daß in allen industriellen Käsen Lab verarbeitet wird, das ist ein Ferment aus Kalbsmagen.
Und auf Käse kann ich auch einfach nicht verzichten.

Fische sind auch empfindende Lebewesen, genau wie Säugetiere und Vögel. Ich habe jahrelang einen Unterschied gemacht. Aber er ist mal logisch betrachtet nicht vorhanden.
 
ich sags mal so, ich fische selbst gerne. Und diese Fische...töte ich dann auch, selbst.
Hm, Krustentiere ... Muscheln u.s.w esse ich auch ganz gerne, aber meistens weiss ich von wo das herkommt. So auch mit der Milch, und den Eiern.
Kaufe da ausschliesslich Biosachen, von Luxemburger Bauern :)

Und auf Käse könnt ich auch nicht verzichten...
Ich versuch erstmal auf's Fleisch zu verzichten, aber ganz kann ich auch nicht...
 
El Barto schrieb:
Jo, das ist ein heikles Thema unter Vegetariern.

Ich esse auf jeden Fall Eier und auch Milchprodukte. Wobei man da auch wieder sehen muss.
Denn was kaum einer weiß, ist die Tatsache, daß in allen industriellen Käsen Lab verarbeitet wird, das ist ein Ferment aus Kalbsmagen.
Und auf Käse kann ich auch einfach nicht verzichten.

bzgl. Lab hier eine Webseite http://www.kaeseseite.de/kvege.htm - Labinformationen für Vegetarier, welche Käsehersteller verwenden was für eine Art Lab
 
orbit schrieb:
hey danke für den Tipp mit dem Sojagranulat! Hab 200 g vom Reformhaus für 3 € gekauft. Ist das Sojagranulat vom Asiaten für den Preis auch genetisch unverändert? Zumindest ist das der eine Vorteil des Granulats ausm Reformhaus. Und noch eine Frage: weisst du wo ma Falafelfertigmischungen günstig bekommt? Arabische Lebensmittelläden etwa? Hab mich noch nicht selbst getraut welches zu machen, die Zubereitung soll aber nicht allzu schwierig sein.

Hehe, ja auch das Budni- und Edekazeug ist aus heimischen Anbau und mit "Bio"-Etikett versehen.
Völlig ungerechtfertigt ist der Aufpreis nicht.
Das Zeug aus meinem Asialaden kommt aus China. Käme es aus den USA, könnte man sich ja fast sicher sein, daß es gentechnisch verändert wurde.
Was mir spätestens nach dem Bienensterben da drüben auch seeehr verdächtig vorkommt. Aber nachfragen kann man sowas selten.

Falafel ist ja nix anderes als Kichererbsen, ein büschn Mehl, Knoblauch, Koreander, Salz und Pfeffer. Das zu einer Masse kneten und dann braten.

Was aber auch total geil ist sind von Budni diese Dinkel bzw. Gemüsebratling Mischungen.
Damit kann man sich sehr gute Sandwiches machen, einfach ein Brötchen aufscheiden, so nen Bratling rein, Salat Tomate und ne Senf-Ketchup Mische dazu.
 
Ich verstehe Vegetarier nicht so wirklich...

Mal abgesehen davon ;) :
Fehlt dem Körper dann nicht etwas? Der Mensch wurde als Allesfresser geboren. Eure Schneide-und Eckzähne sind nicht umsonst da...
 
Guck dir halt den Film an. Dann kennst du genug Gründe.

Genau, der Mensch ist ein Allesfresser. Und darum kann er mehr als genug Nährstoffe auf pflanzlicher Nahrung ziehen. Natürlich muss man schauen, daß man etwas mehr Soja ißt, um den Eiweißhaushalt in Schuß zu halten. Aber sonst.. kein Problem.
 
bin kein vegetarier,viel fleisch essen tu ich eigentlich nicht, ob ich ohne fleisch auskommen könnte kann ich jetzt so nicht sagen,wäre auf jedenfall eine schwere umstellung, ich bewundere leute die das können :)
 
Milo schrieb:
Fehlt dem Körper dann nicht etwas? Der Mensch wurde als Allesfresser geboren. Eure Schneide-und Eckzähne sind nicht umsonst da...

:lol: Eins noch: Wenn wir als Allesfresser geboren sind, warum können wir dann gar kein Fleisch verdauen?
Das geht erst, nachdem es erzhitzt wurde. Nur mal so als Denkanstoß.


@orbit: Dein Link ist ja Gold wert. :) Wie oft habe ich genau diese Gespräche geführt.
 
was ich sehr mag sind Risottogerichte!

meine Favoriten sind Bärlauchrisotto, Pilzrisotto und Lauchrisotto. Grundrezept ist immer gleich:

man braucht
- Reis (am besten Rundkornreis bzw. Risottoreis)
- Zwiebel
- Knoblauch
- Olivenöl
- Weisswein
- frischen Bärlauch/Pilze/Lauch (je nach Rezept)
- Gemüsebrühe
- Parmesankäse oder anderen geriebenen Käse

1. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten
2. ungekochten Reis zugeben und kurz mitanbraten
3. Bärlauch bzw. Pilze bzw. Lauch hinzugeben
4. Gemüsebrühe rein und kochen lassen bis es die richtige cremige Konsistenz hat
5. Weisswein hinzugeben
(5.5. etwas Creme fraiche kurz vor dem Schluss)
6. den Käse hinzugeben
7. servieren mit frischen Schnittlauch oben drauf, oder Basilikum

Mengenangaben hab ich nicht im Kopf, koch das immer nach den Rezepten auf chefkoch.de, also einfach da nachgucken oder googlen.
 
Linsenlasagne für 3 grosse Portionen:

200 g Linsen
2 Karotten
Lauch
geriebenen Käse
1 Dose Tomaten (oder 4 mittelgrosse frische Tomaten)
Knoblauch
Oliven
200 g Creme fraiche oder Sahne
500 ml Gemüsebrühe
12-15 (4-5 pro Portion) Lasagneplatten

Linsen 2 Stunden einweichen lassen. Tomaten mit Knoblauch, Oliven, Gewürzen je nach Belieben und Olivenöl zu einer Tomatensauce zubereiten (in den Allesschneider rein et voila). Karotten und Lauch in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Tomatensauce hinzufügen. Köcheln lassen. Linsen und Gemüstebrühe mit in die Pfanne und 15 Minuten kochen. Hälfte der Creme fraiche rein und umrühren. Auflaufform abwechselnd mit Pfannensauce und Lsagneblättern beschichten, beginnend und beendend mit der Sauce. Drüber kommt dann der Rest der Creme Fraiche und geriebener Käse. 30 Minuten in den Ofen und schon hat man eine günstige und fleischlose Alternative zu Lasagne mit Hackfleisch!
 
Zurück
Top Bottom