Der Vegetarier Thread

Habe in letzter Zeit auch schon einige vegane Ersatzprodukte probiert, erst gestern hab ich mir z.B. zwei Tofu Schnitzel gemacht. Die sind meistens sogar gar nicht schlecht.
Oder der Vegan Whopper, auch nicht schlecht. Ja, man schmeckt, dass es kein echtes Fleisch ist. Trotzdem gut.

Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre oftmals. Denn ich halte leider das Label "vegan" genau wie "Bio" in vielen Fällen für einen Vorwand zur Abzocke.
 
Kleine Produktionsmenge --> höhere Kosten

Die Frage ist eher ob das Ersatzzeug zu teuer ist oder Fleisch viel zu billig?
Die Mischung macht es.
Veganz ist übelst teuer, da zahlt man die Marke. Ne Pizza ohne Käse müsste an sich nicht teurer sein, Lidl macht es vor.
Andererseits ist das Fleisch viel zu billig. Lidl hat ja kürzlich faire Preise ausprobiert und es floppte
 
Kleine Produktionsmenge --> höhere Kosten

Die Frage ist eher ob das Ersatzzeug zu teuer ist oder Fleisch viel zu billig?
ich denke dass fleisch einfach viel zu billig ist. bei den im vergleich geringen produktionsmengen von fleischersatz-produkten gibt es halt nicht den selben skaleneffekt wie bei der tier-massenproduktion.
 
Habe in letzter Zeit auch schon einige vegane Ersatzprodukte probiert, erst gestern hab ich mir z.B. zwei Tofu Schnitzel gemacht. Die sind meistens sogar gar nicht schlecht.
Oder der Vegan Whopper, auch nicht schlecht. Ja, man schmeckt, dass es kein echtes Fleisch ist. Trotzdem gut.

Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre oftmals. Denn ich halte leider das Label "vegan" genau wie "Bio" in vielen Fällen für einen Vorwand zur Abzocke.

Hatte vor kurzem mal spontan einen Vegan TS bei Mc Doof gegessen und war wirklich positiv überrascht. Konsistenz war gut, Geschmack war gut und es sah gar gut aus.
Hatte glaube vor ~ zwei Jahren schon mal einen probiert und was es widerlich. Keine Ahnung ob da was geändert wurde oder die Zubereitung besser. Jedenfalls aber Thumbs up ^^
 
Hatte vor kurzem mal spontan einen Vegan TS bei Mc Doof gegessen und war wirklich positiv überrascht. Konsistenz war gut, Geschmack war gut und es sah gar gut aus.
Hatte glaube vor ~ zwei Jahren schon mal einen probiert und was es widerlich. Keine Ahnung ob da was geändert wurde oder die Zubereitung besser. Jedenfalls aber Thumbs up ^^
wenn ich das recht in erinnerung habe, ist beyond meat mitverantwortlich fuer den neuen vegi-burger von mcdonalds (bei burger king impossible foods), der dieses jahr ausgerollt wird. es kann also gut sein, dass du da schon das "neue modell" erwischt hast. die beyond sind ganz ok, es gibt dahingehend aber aus meiner sicht besseres am markt.
 
wenn ich das recht in erinnerung habe, ist beyond meat mitverantwortlich fuer den neuen vegi-burger von mcdonalds (bei burger king impossible foods), der dieses jahr ausgerollt wird. es kann also gut sein, dass du da schon das "neue modell" erwischt hast. die beyond sind ganz ok, es gibt dahingehend aber aus meiner sicht besseres am markt.
Bk ist doch vegetarian butcher??!
Zumindest bei den nuggets
 
aha, spannend! ich wusste nicht, dass es fuer deutschland einen anderen hersteller gibt. schade, denn vegetarian butcher halte ich persoenlich im vergleich zu impossible foods geschmacklich fuer weit unterlegen. ist aber auch guenstiger. unilever-produkt halt. ;)
Gut unilever hat die halt „eingekauft“
Der butcher war und ist ja ein holländer
Und ich find Nuggets und den burger sehr gut
Aber gut..geschmack und so :)
 
Puh, bin ich der einzige, der in Stress in "alte" fleischhaltige Muster zurückfällt bzw. droht, wieder hineinzurutschen?

War noch nie komplett vegetarisch unterwegs, aber im letzten Jahr endlich größtenteils. Ziel ist auch irgendwann eine vegane Ernährung. Daher wird nach und nach der Speiseplan durch solcherlei Gerichte erweitert und ausgetauscht, gerade, da mir einige klassische-veganen Geschichten (Rote Linsen...:angst:) absolut nicht schmecken. Fleisch gabs so nur noch beim Bestell/Gastroessen.

Nun sind wir aber gerade im Umzug, wir wohnen daher der einfachkeit halber seit 5 Wochen bei meinen Eltern und Uff...hier gibts jeden Tag Fleisch, und inzwischen futtere ich auch wieder jeden Tag welches, weil die solche Berge einkaufen, die sie solange wir nicht bei ihnen waren immer weggeworfen haben.
Hab ein wenig die Sorge vor dem inneren Schweinehund, jetzt wieder gefühlt bei 0 anfangen zu müssen wenn meine Frau und Ich dann in der neuen Bude wohnen. (Fürs Kochen und Ernährung bin hauptsächlich ich zuständig) Klar, die Rezepte sind jetzt im Kopf, aber sich die Gewohnheit wieder zurechtzuprügeln wird...spannend.

Keine Ahnung, wie ihr mir da helfen könnt, aber das musste mal raus :awesome: Vielleicht gibts ja doch irgendwelche Tipps, Mechanismen etc.

Achja, und kann wer von euch gute Shops mit veganen "Braten" aus Seitan o.ä empfehlen? Hab das schon öfter gelesen, sah auch auf Bildern gerne mal sehr geil aus, aber bis ich mich da mal durchprobiert hab ist 2025.
 
Puh, bin ich der einzige, der in Stress in "alte" fleischhaltige Muster zurückfällt bzw. droht, wieder hineinzurutschen?

nein, bist sicher nicht der einzige. ;) ich kenne das gut, denn ich bin in der selben situation wenn ich meine eltern besuche (dort bin ich auch mit 3x fleisch/tag aufgewachsen). ich muss allerdings sagen, dass ich flexitarier bin (esse vielleicht alle 10-14 tage mal (hochwertiges) fleisch), da mir halt zum einen fleisch schmeckt, zum anderen ich mir die option offen lasse fleisch zu essen, falls es "notwendig" ist (es gibt echt laender, wo du regelrecht verhungerst, wenn du vegetarier bist...).

ich halte es inzwischen aber bei meinen eltern so, dass, wenn ich da bin, selbst koche. und zwar vegetarisch. damit tu ich mir selbst was gutes, und bringe meine eltern vielleicht auch noch auf den geschmack. ;)

in jedem fall stelle ich es mir aber sehr schwer vor wieder in vegetarisch oder gar vegan zurueckzu"switchen", nach tage- oder wochenlanger fleischorgie. wenn du konsequent dran bleiben willst, solltest du es absolut vermeiden, auch wenn das wie bei dir im konkreten fall vielleicht sogar zum streit mit den eltern fuehrt (und glaub mir, ich kenn das, heulende mutter "aber ich hab mir soviel muehe gemacht und soviel fleisch gekocht" etc. pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicke Empfehlung für die Dinger.

Hat auch top Nährwerte.
Seitdem ein Ikea auf dem Arbeitsweg liegt, halte ich da regelmäßig und nehme eine Packung mit :banderas:
 
Ich habe vor paar Monate angefangen mein Fleischkonsum zu reduzieren, ich verzichte nicht komplett, und ich bin echt überrascht wie leicht es mir fiel. Die meisten Veganen alternativen stehen in sachen Geschmack, bei richtiger zubereitung, dem Fleischgerichten in nichts nah und abseits von "ersatzfleisch" gibt es so viele gute Gemüßegerichte, dass aus meinen " ein Tag in der Woche ohne Fleisch " schnell mehere wurden.
 
Ich esse seit ca. 4 Wochen kein Fleisch und keine Wurst mehr. Nur noch Ersatzfleisch. Ohne dem hätte ich es nicht gepackt, da ich nicht aufwendig kochen möchte und auch nicht kann. Es ist halt einfach ein "Fleisch" anzubraten.

Also es ist wie alkoholfreies Bier. Das kann man mittlerweile alles essen bzw. trinken.. am Ende ersetzt es das Original nicht. Um davon weg zu kommen ist es allerdings genial
 
Ich hab mir gestern mal die Brotaufstriche von Oatly geholt. Gabs neu bei unserem Netto, leider nur Gartenkräuter, mehr gabs nicht.
Schmeckt überraschend gut, kein Unterschied zu dem mit Frischkäse / Milch.

Mal schauen, ob ich die anderen auch noch auftreiben kann.
 
Zurück
Top Bottom