Puh, bin ich der einzige, der in Stress in "alte" fleischhaltige Muster zurückfällt bzw. droht, wieder hineinzurutschen?
War noch nie komplett vegetarisch unterwegs, aber im letzten Jahr endlich größtenteils. Ziel ist auch irgendwann eine vegane Ernährung. Daher wird nach und nach der Speiseplan durch solcherlei Gerichte erweitert und ausgetauscht, gerade, da mir einige klassische-veganen Geschichten (Rote Linsen...

) absolut nicht schmecken. Fleisch gabs so nur noch beim Bestell/Gastroessen.
Nun sind wir aber gerade im Umzug, wir wohnen daher der einfachkeit halber seit 5 Wochen bei meinen Eltern und Uff...hier gibts jeden Tag Fleisch, und inzwischen futtere ich auch wieder jeden Tag welches, weil die solche Berge einkaufen, die sie solange wir nicht bei ihnen waren immer weggeworfen haben.
Hab ein wenig die Sorge vor dem inneren Schweinehund, jetzt wieder gefühlt bei 0 anfangen zu müssen wenn meine Frau und Ich dann in der neuen Bude wohnen. (Fürs Kochen und Ernährung bin hauptsächlich ich zuständig) Klar, die Rezepte sind jetzt im Kopf, aber sich die Gewohnheit wieder zurechtzuprügeln wird...spannend.
Keine Ahnung, wie ihr mir da helfen könnt, aber das musste mal raus

Vielleicht gibts ja doch irgendwelche Tipps, Mechanismen etc.
Achja, und kann wer von euch gute Shops mit veganen "Braten" aus Seitan o.ä empfehlen? Hab das schon öfter gelesen, sah auch auf Bildern gerne mal sehr geil aus, aber bis ich mich da mal durchprobiert hab ist 2025.