Er wurde massiv auf erneuerbare Energien gelegt. Ich weiß gar nicht warum sich aktuell der Mythos aufbaut, die Bundesregierung hätte nichts investiert.
Wir haben die höchste Produktion Pro Kopf auf der gesamten Welt. Absolut sind wir auf Platz 3 hinter China und den USA die beide eine geringere Bevölkerungsdichte und ein Vielfaches der Fläche haben.
Niemand auf der Welt hat seine Landesfläche dermaßen zugepflastert
Ich denke solange es nicht genug panels und Installateure gibt, um all den Leuten die bereits aus eigenem Wunsch Solaranlagen wollen eine zu installieren braucht man gar nicht darüber diskutieren es zur Pflicht zu machen.
also bei uns hier in nrw bei mir 500m um die ecke hat man rießiegesgebied das vorher naturbellen war in ein industrie gebiet um gebaut die bauen immer noch um genau zu sein 6 lager firmen und keine von dennen hat hat ne solar anlage auf dem dach.......
3-4km weite sind noch 3 lager firmen relativ neu 3-6 jahre alt kein solar installation auf der halle
das sind locker 5-7 km³ an nutzloser fläche die man zu energie gewinnung nutzen sollte vorallem jetzt
1m³ erzeugt um die 150-250w bei 5-7km³ kommst locker auf über 1 mwh produktion am tag
würde man den firmen mehr anreize geben würde es wohl mehr nutzen
von den ganzen hallen hier kann man auf google maps sehen das nur eine einen teil seine halle mit solar panelen bedeckt hat und nur zum teil obwohl alle von dennnen perfeke süd ausrichtung haben
und es ist mehr als eine schande zu sehen das die politik den klimawandel voll auf die bürger um umwelt wenn wenn man um google maps z.b sieht das eine firma mehr erzeugen könne als 10 eigentümer zusammen
klar die paar ein familien häuser werden uns schon retten wärent 500m weite die lager halle mit hunderten von meter dachfläche rumsteht und mit vom steuerzahlen günstiger energie betrieben wird
kollege hat sich von 4-5 wochen ne kleine anlage gekauft und hat in einer woche um die 46kwh gemacht, pro tag verbraucht der um die 12-13kwh
gut ein paar tage kostenloser strom wür ihn die woche
klar er verbraucht mehr als er erzeugt und gonzeren verbrauchen sicher noch weit mehr als sie erzeugen könnten aber es würde das netz entlasten
dies e hallen würden dann auch nicht direkt die sonnenlicht ausgesetzt werden was in punkto kühlhalle auch nicht verkehrt wäre
witz bei der sache ist ja es gibt bundesländer die solar pflicht haben für neu bauten aber die gibt es in nrw nicht da gilt es nur für parkplatzen
Zugepflastert haben wir unsere Landesfläche mit Gewerbegebieten auf der grünen Wiese und bescheuerten Einfamilienhaussiedlungen, nicht mit Anlagen zur Produktion Eneuerbarer Energien.
dito und viel diese plaztze sollte man zusätzlich nutzen for pv oder als grüne bedachung
gibt nähmlich noch keines gebiet um die ecke umgestelltet es sind 49 reihenhäuser ohne keller gebaut worden
nicht eines von dennen hat eine solar anlage obwohl 37 von dennne ein dach auch wenn klein auf der südseite haben ohne von bäumen bedeckt zu werden........
klar die häuser sind neu und modern aber da wäre weit mehr möglich als diese schnell billig paar hütten da aufstellen so billih das die nicht mal ne keller im preis dirn war
in bereich energie sehe ich bei deutschland keine großes problem der platz ist da, der wille der menschen und vorallem der politik nicht
den sie welzen einfach allke belastungen auf die bürger über sei es die energie umlage oder jetzt die gas umlage wo ich gerne mal jemanden von der verbrauchterzentrale zitire:
wie kann es sein das wir die schulden einiger konzerne verstaatlichen können, gleichzeitig aber der festen meinung sind gewinne nicht verstattlichen können da wir dann in den freihen markt eingreifen würden???
das ist keine freihe marktwirtschaft mehr wenn der staat nur noch konzeren rettet durch den steuerzahler diese aber bei übermässigenen gewinnen nicht zu kasse gebetten werden können wie zur zeit die öl konzerne.. die den tankrabatt in der in die tasche der konzere geflossen ist
klar eine übergewinn steuer ist schwer einzuführen genau so wie eine zusätzliche abgabe die man aber im rekord tempo aufgestellt hat
so das jetzt kunden eine steuerliche abgabe an eine konzern machen damit diese sich das produkt kaufen kann dass er dann noch teurer an den kunden weiter verkauft
nicht zu vergessen das er dann auch noch gewinne macht darf.. damit
wäre mein dach in besseren zustand sein hätte ich schon längst 16-18 panäle auf dem dach
problem sehe ich eher bei gas da die meisten haushalte mit gas heizen und die industrie es auch benötigt in großen mengen
klar einige wollte früher schon auf holzöffen umsteigen und pallets aber dann kahm die tolle idee von der zusätzlichen co2 steuer und die meisten sind wieder abgesprungen ...yey
aber hey wenn die gas preise zu hoch werden fell ich einfach meine bäume im garten und verballe die bäume als brennholz siche die lösung wenn man das gas nicht mehr bezahlen kann als bürger
wer braucht schon bäume in der klima kriese lieber gas konzerne retten die milliarden gewinne gefahren sind die letzten 10 jahre
wurde jetzt etwas lang aber noch nen kleine fun fakt
von drei jahren ist ne kleine dhl halle hier aufgemacht worden 1km entfernt von mit alles neu alles nur auf elektro umgebaut
um die 30+ e parkplatze für die wagen und 5-10 für die angestellten........... nicht eine m³ solar anlage auf dem dach
ist ja nicht so als würde die ihre flotte von ev mit strom durch die gegent treiben