Statt pipelines Verschiffung von frackinggas quer über den Atlantik zu dauerhaft - wieviel? Fünffachen Preisen? Zehnfachen? Und entsprechend hoher Dauerinflation und Erosion unseres bisherigen Lebensstandards mit günstigen Energiepreisen, wo sich der Verbraucher von seinem Gehalt nebenbei noch was Schönes leisten oder wegsparen konnte.
Soweit ich weiß, war der Preis für LNG aus den USA im letzten Jahr noch nicht mal doppelt so hoch, wie das billo Gas aus Russland.
Die aktuellen Gaspreise sind ja Ergebnisse von purer Spekulation, bewußt duch Angst angetrieben
vielleicht im Winter zuwenig zu haben.
Sobald die neuen Lieferketten sich eingependelt haben, wird sich der Gaspreis wieder stabilisieren.
Schlieslich ist Erdgas alles andere als ein rares Gut sondern in Maßen vorhanden. Die Logistik dahinter ist das Problem.
Perfekt, das was die USA schon immer wollte, EU soll nicht abhängig sein vom russischen Gas. Die sollen lieber sauberes und teures Fracking Gas von den Amis kaufen und natürlich von den abhängig sein. Zumindest läuft es darauf hinaus und der Plan ging für die USA wieder einmal auf.
Ich frage mich manchmal, in was für einer Blase man lebt?
Ja richtig, das ist das was die USA immer gewollt haebn.
Und jetzt klatschen wir alle in die Häne und rufen ganz laut "DANKE PUTIN!!".
Schlielich waren es seine Aktionen, nicht die der USA, die zu dieser Situation geführt haben.
Wie soll dieser sinistre Plan der USA ausgesehen haben? Joe Biden dringt in Mission Impossible Manier in den Kremel ein, hällt Putin eine Desert Eagle an den Kopf und zwingt ihn die Ukraine zu überfallen? Sorry aber dafür fehlt mir deine Fantasie, die USA hier als Strippenzieher zu erkennen.
Und natürlich begeben wir uns in keeine neue Abhängigkeit zu den USA. Es gibt mehrere Lieferanten und Deutschland wird einen diverifzierten Energiemix haben, so wie das sein muß.