Wir können die Bevölkerung besser versorgen als wir denken. Und eigentlich haben wir auch seit Jahrzehnten rückläufige Geburtenraten und könnten auch die Migration reduzieren. Was ja sowieso unumgänglich wäre wenn man das mit den Umweltzielen wirklich erreichen will.
Verstehe ich nicht ganz... es gibt also also weniger Kinder und dazu willst du noch weniger Einwanderung, also defakto unsere Bevölkerungszahl zurückgehen lassen?
Nur wäre es davor schon mal nicht schlecht, wenn wir nicht ständig mit Coronawahn und Russland Sanktionen die Existenzgrundlage dieser Länder bedrohen würden.
Wuss? Was für ein Coronawahn jetzt plötzlich? Und den Spieß bitte nicht umdrehen... nicht WIR sind schuld an der Krise, sondern Russland. Jetzt zu versuchen, den Sanktionen hier Schuld zuzuschieben ist mehr als fadenscheinig...
Der Welthunger hat in den letzten Jahren schon Mal massiv zugenommen und indirekt werden wir mit der damit verbundenen Armut und dem Hunger vor eine absolute humanitäre Katastrophe gestellt.
Die du wie lösen willst...? Also, mit Aktionen gegen das Klima klappt das schon mal mit Sicherheit nicht.
Wenn man dann z.b. weniger importieren würde damit mehr für den Konsum der anderen Länder bleibt würde es die Lage verbessern.
Hä? Wie soll das bitte funktionieren? Also, wir kaufen den armen Ländern auch nichts mehr ab und lassen sie so noch mehr für die Hunde gehen? Glaubst du denn, wir kaufen aus Afrika für die eigene Bevölkerung wichtige Lebensmittel weg und die Leute dort verhungernd deswegen?
Und aktuell sind wir mit unserer Energieversorgung erpressbar. Diese Abhängigkeit wurde in dem Umfang aber über Jahre aufgebaut. Ich verstehe nicht, wie man daraus nicht lernen kann und den selben Fehler mit der Lebensmittelversorgung machen möchte?
Nochmal: Wir haben KEIN Lebensmittelproblem oder Knappheit. Ich weiß nicht woher du dir das ständig ziehst. Wir können unseren Grundbedarf heute schon decken, er lag ohne jegliche besondere Maßnahmen im Jahr 2020 bereits bei 88% Selbstversorgung. Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem aktuellen Gas-Problem.
ohh es ist aktuell kein Problem, deswegen verschlimmern wir die Lage bis sie irgendwann doch ein gewaltiges Problem geworden ist das man nicht ignorieren kann und ruiniert unsere Länder noch mehr
Keine Ahnung, wie du da drauf kommst.
Außerdem werden die Sanktionen gegen Russland unsere Energiepreise auf Jahre deutlich erhöhen und unsere ganze Volkswirtschaft massiv schwächen, wenn wir dann in der geschwächten Situation noch vermehrt importieren müssen....
Die Preise werden erstmal steigen, die Volkswirtschaft wird deshalb aber mit Sicherheit nicht massiv geschwächt, es werden neue Wege gefunden werden und am Ende stehen wir unabhängiger und stärker denn je da. Strom aus erneuerbarer Energie unterliegt nicht ansatzweise den Schwankungen des momentanen (fossilen) Rohstoffmarktes. Weg von Russland, das ist und bleibt die Devise, je schneller umso besser.
Wir brauchen nicht alle Waren, sondern was man hier halt anbauen kann um auf unsere Kalorien zu kommen.
Haben wir heute schon.
Es wäre schon Mal hilfreich die eigene Produktion nicht aktiv zu zerstören
Das ist der Markt. Und da wir kein sozialistisches System sind, können wir auch nicht einfach alles so stark staatlich subventionieren, dass es sich hier lohnt. Angesichts des absoluten wirtschaftlichen Misserfolgs reiner sozialistischer Systeme, fände ich das auch keine gute Idee, in diese Richtung nur zu denken...
Also willst du dass die einheimische Produktion reduziert wird, wir mehr aus dem Weltmarkt beziehen, die Preise dort dann höher treiben weil es ja nur ärmere Länder wirklich trifft und du das dann nicht so schlimm findest wenn es arme Ausländer härter trifft?
Wo will ich das was reduziert wird? Ich verstehe nicht so ganz, was du eigentlich willst. Fakt ist, wir können uns selbst versorgen und Fakt ist, am momentan akuten Problem für ärmere Länder ist Russland schuld.
Es ist doch genau umgekehrt. Wegen der Klimahysterie implementiert man aktuell politische Entscheidungen die die Existenzgrundlage zahlloser Menschen vernichten und zu vielen Toten führen werden, aus Angst in der fernen Zukunft könnten Menschen sterben?
Okay, so langsam wird mir klar, woher bei dir der Wind weht... "Klimahysterie"... warum immer so lange um die eigentliche Intention rumreden und erst nach zig Posts die Maske fallen lassen? Hätte man in Deutschland deine sogenannte "Klimahysterie" mal früher ernst genommen und angegangen, hätten wie heute viele Problem gar nicht erst...
Und bring doch einfach mal Beispiele, was gerade die Existenzgrundlage zahlloser Menschen vernichtet und zu vielen Toten führt... und komm jetzt bitte nicht mit den Sanktionen, weil Russland einen Krieg führt, Lebensmittel stiehlt und jeden Tag unzählige Menschen tötet...
Viele der Bauernfamilien sind seit Generationen im Geschäft und eng mit diesem Land verwurzelt und wissen was sie tun. Es ist eher Wahnsinn deren Existenzgrundlage zu vernichten während wir weltweit größere Ausfälle beklagen.
Du verwechselst da gerade bisschen was wie mir scheint. Die Probleme dort sind anderer Natur und basieren auf anderen Ursachen.
Man müsste ja nicht ewig die Produktion hochfahren, nur bis die Situation sich entspannt hat und auf jeden Fall nicht die Produktion runterfahren
Und wieso? Wo? Wie?
Das ist wie mit dem Fracking... das es für die Umwelt nicht gut sein kann, Chemie in die Erde zu pumpen sollte allen klar sein. Gibt ja auch in Amerika genug Untersuchungen dazu. Dennoch macht es einen Unterschied, ob man das irgendwie im Nirgendwo macht und meilenweit keine Zivilisation in der Nähe ist oder hier in Deutschland, wo sich Städtchen an Städtchen reiht und alle ihr sauberes Grundwasser wollen...
Die russische Produktion macht einen erheblichen Anteil des Weltmarktes aus. Groß genug dass sie so schnell nicht kompensiert werden und die Preise in die Höhe schnellen lassen können. Wir können das zwar bezahlen so dass unsere Regale nicht leer sind. In anderen Weltregionen können sie das nicht.
Okay. Du erkennst also, das Russland das Problem ist. Aber du willst, das wir das Problem lösen? Wo sollen wir denn diese Mengen an Dünger für die ganze Welt plötzlich herstellen?
Aber scheinbar sind hier einem auf einmal alle arme nicht europäische Ausländer vollkommen egal.
Eigentlich so gar nicht... aber ich verstehe nach wie vor weder deine Intention noch machen deine Lösungsvorschläge irgendwie Sinn...
Russland produziert doch den Dünger um den wir gerade sprechen und der dich besorgt, nicht wir.
An der Energie hängt indirekt auch der Rest der Wirtschaft und die meisten Preise und ja auch die Lebensmittelproduktion
Jo. 35% kommen aus Russland. Heißt aber auch, 65% kommen nicht aus Russland. Was sollen wir denn deiner Meinung nach tun? Deutschland hat jetzt schon die Turbine für Nord Stream 1 zurückbeordert, trotz Sanktionen. Jetzt liegt es an Russland.
Unsere Politiker deindustrialisieren gerade Europa, ruinieren unsere Bauern, in den ärmeren Ländern werden zahllose Menschen verhungern, gewaltige Migrationswellen werden über uns hereinbrechen und unsere Rivalen wie China Indien und Russland wachsen langfristig stärker zusammen.
Aber den Russen geht es noch schlechter, was für ein Trost....
Aha... und das alles, weil wir so böse sind und Russland für seinen Angriffskrieg mit Sanktionen belegen, willst du das damit sagen?
Wo habe ich denn geschrieben dass der Westen zerbrochen ist? Ich argumentiere ja gerne aber beziehe dich bitte auch tatsächlich auf das geschriebene und nicht auf irgendwelche nicht existenten Aussagen.
Du hast klar gesagt, ich wiederhole:
"Nationen die auf eine Kooperation und auf Kontakte und Partnerschaften mit Russland verzichten, werden immer gewaltige Nachteile im internationalen Wettbewerb gegenüber Nationen haben, die das nicht tun. Das kann einem gefallen oder nicht aber so ist das nun mal einfach."
Und das ist schlichtweg falsch. Und da Russlands Wirtschaft zudem einzig und alleine auf dem Export fossiler Rohstoffe basiert, die naturgemäß mit zunehmender Zeitdauer eine immer kleinere Rolle spielen werden, wird Russlands wirtschaftliche Rolle so oder so immer kleiner werden.