Größtenteils Zustimmung.
Nur oftmals beißen sich viele auch auf eine Meinung fest und wollen gar nichts anderes hören.
Allgemein zum Thema:
Hier im Osten muss ich leider sagen das in meinem Umfeld (Familie, Freundeskreis, Arbeit) sehr viele Pro Russland sind. Es ist sogar die klare Mehrheit. Allerdings wie geschrieben, nur auf mein Umfeld gesehen.
Die meisten hier sehen die Schuld klar beim Westen. Russland würde richtig handeln. Nato Osterweiterung, Deutschland und Europa sind nur der Spielball der USA. Der Westen mit Führung der USA haben diesen Krieg mit Absicht provoziert.
Weiter geht es mit den westlichen Mainstream Medien. Alles Lügen und Propaganda. Und das es in Russland Propaganda gibt sind alles Lügen der westlichen Medien.
Ich habe versucht normal mit Leuten welche diese Meinung haben zu reden. Sachlich, auch die andere Seite anhören. Und mit sachlichen Argumenten diskutieren.
Nur in den meisten Fällen bringt das nichts. Die meisten haben sich auf diese Einstellung so festgebissen das die das nicht hören wollen. Wenn man mit Quellen kommt dann sind es ja wieder die westlichen Medien welchen man nicht Glauben kann.
Im Westen ist man am Ende. Die Politik verarscht die Leute nur noch. Alles sinnlos hier.
Ich finde erschreckend das doch schon ein großer Teil der Leute hier so denkt. Nicht alle und auch nicht jeder gleich so extrem. Gibt natürlich auch neutralere Ansichten. Allerdings hört man Ansichten welche ich oben geschildert habe hier schon des öfteren. Leider auch in meinem Familienkreis
Verstehe das das sehr frustrierend ist. Nur habe ich auch immer noch teilweise Verständnis für die Menschen in Ostdeutschland.
Es ist halt eine Mischung aus Generationskonflikt und Umbruch der Wende, die auch leider viele Wendeverlierer zurückgelassen hat.
Antiamerikanismus und "die da oben" sind halt immer einfach Antworten auf komplexe Fragen und in der Not sucht man sein Heil in wohligen und waren Erinnerungen, die durch und durch nostalgisch verklärt sind. Und in diesen Erinnerungen findet man halt die Russen.
Man hört nur das, was man hören will und rutscht immer tiefer ins rabbit hole.
Änliches Verständniss habe ich auch für die Russen in Russland, die dazu noch die 24/7 Propaganda ertragen müßen
Ein Problem, welches wohl nur die Zeit lösen kann und wird.
Die Zustimmungswerte für Putin sind mittlerweile extrem hoch 83%
Zum Vergleich während des ersten Lockdowns im April 2020 ging es noch runter auf 59%
Im Augsut 2024 sprechen sich rund 85 Prozent der russischen Befragten für das Handeln des russischen Präsidenten Wladimir Putin aus.
de.statista.com
2020 gab es in Russland aber noch Reste einer frreien Presse und man lies die Opposition gewähren.
Das ist jetzt alles vorbei und es gibt nur noch die Saatsdoktrin.
Wobei ich durchaus glaube das die Umfragewerte so hoch sind, wen man sich die abstruse 24/7 Propaganda auf allen Kanälen anschaut die schon Nord Korea Vibes hat. Auch sind die Sanktionen noch nicht voll bei der Befölkerung durchgeschlagen, da diese durch die Reserven noch kaschiert werden.
Doch die Möglichkeiten hierfür schmelzen schneller als ein Eisberg in der Wüste und wer genau hinschaut, kann schon jetzt den radikalen Abwärtstrend auch für die normale Bevölerung erkennen.