ChoosenOne
L20: Enlightened
Und genau solche, wie du, wollen den Krieg. Der überflüssige stolz, ist ja verrückt. Russland dreht uns das Gas ab, weil wir gegen Russland agieren. Was haben die Sanktionen eigentlich gebracht, innerhalb der EU? Tat uns ehrlicherweise mehr weh als Russland selbst, da die nun mit Indien und China viel mehr Kohle machen. Das lustige ist ja, wir kaufen das Gas aus Indien, dass von Russland kommt, nur zahlen wir deutlich mehr für das Gas. Aber HAUPTSACHE wir unterstützen den bösen Russen nicht
@ION
Wie wäre es ihn einfach machen lassen? Vor allem, uns geht dieser Krieg doch gar nichts an. Weder ist die Ukraine in der NATO noch in der EU. Mit dieser Denkweise hätte Russland damals Waffen an den Iran geschickt damit sie sich gegen die USA verteidigen können, ich meine, sollte man Obama alles erlauben?
Das ist einfach nicht richtig.
Die Sanktionen haben einen gewaltigen Impact auf die russische Wirttschaft und das lässt sich bereits jetzt nachweisen.
Aktuel schrumpft die eh schon schwache russiche Wirtschaft um mehr als 10%. Für die nächsten 2 Jahre sind sogar 50% prognostiziertz.
Russland nimmt aktuell (NOCH!) geld für seine Energieexporte ein, wandelt die Devisen aber automatisch in Rubel um um diesen zu stützen, womit dieser International keinen Wert mehr hat. Deswegen und aufgrund der Sanktionen auf wichtige Tech Güter kann sich Russland momentan von den Geld nichts kaufen, was sie so dringend an Gütern brauchen.
Was uns der Krieg in der Ukraine angeht wurde hier bereits mehrfach dargelegt. Da gibt es auch einen breiten Konsens zwischen der Politik, Wisenschaftlern und Sicherheitsexperten. Das kannst du für dich selbst gerne anders sehen, ich spar mir aber auch die Mühe es zum 100x zu erklären.
Was wirklich Sichtbar ist, ist Putins Strategie. Die ist ja auch sehr simpel gestrickt. Er möchte die Einheit und Zusammenhalt der EU des Westens destabilisieren und zerstören. Deswegen erhöht er jetzt den ökonomischen Druck um wieder den Boden für den selben stumpfen Populismus zu bereiten den wir von der Flüchtlingskrise und Covid19 her kennen. Damit die selben Leute wieder zur Spaltung der Geselschaft beitragen.
Ob willentlich oder unwillentlich machst DU dich und andere hier im Thread zu Putins Helfern (oder wie Stalin sagte nützliche Idioten) indem ihr genau diese Polemik aufnnehmt und für einen Stopp der Unterstützung der Ukraine einsetzt
Der einzige der provoziert und exkaliert ist unzweifelhaft Putin.Das noch mehr zu provozieren und eskalieren zu lassen, ist wohl die bessere Lösung? Es gibt sicherlich andere Wege als momentan unseren.
Das man das erklären und richtig stellen muß ist schon sehr viel sagend