Russland setzt aktuell fast so viel Öl und Erdgas ab wie vor dem Krieg. Ist mit einen Discount, dafür sind aber auch die Preise gestiegen. Der langfristige Effekt dabei ist dazu, dass sich neue Handelsbeziehungen aufbauen werden, welche unabhängiger vom Westen sein werden. Dazu bleibt Russland auch abseits von Öl und Erdgas einer der größten Exporteure von Rohstoffen auf der Welt. Die Nachfrage kann hier nicht zum Erliegen kommen, da es keinen gibt der dies ausgleichen kann.
Mit dem Geld können sie nur immer weniger anfangen, dank Sanktionen. Langfristig verschieben sich ihre Ausrichtungen nach Osten... aber die Infrastruktur dafür zu schaffen, das wird sehr teuer, sehr kompliziert und ohne westliches Know-How und dank Sanktionen stellenweise vermutlich sogar unmöglich. Mal schauen wie lange sie ihre Rohstoffe ohne westliche Technik fördern können, scheint ja schon an Siemens-Turbinen zu scheitern. Zudem, auch China weiß, dass fossile Energieträger dauerhaft keine Zukunft haben... jetzt kurzfristig netter Deal, aber Zukunft für Russland? Eher nicht. Das können die anderen Rohstoffe letztlich auch nicht kompensieren.
Ich glaube du überschätzt hier die EU in ihrer Machtstellung. Abseits der nicht zu diskutierenden humanitären Katastrophe muss man es aktuell neutral betrachten. Russland besetzt immer mehr Fläche, hat im Krieg die Oberhand, Deutschland ruft Stufe zwei des Notfallplans aus und der Westen kämpf gegen die Inflation und gegen eine wahrscheinlich drohene Rezession. Also wenn Russland nicht am lüngeren Hebel sitzt, der Westen aktuell auch nicht.
Nun, es ist ja nicht nur die EU... es sind die USA, Kanada, Australien, Japan und viele weitere Staaten... in Summe wirtschaftlich dauerhaft eine Katastrophe für Russland. Mit den Problemen, mit denen wir kämpfen und noch zu kämpfen haben, kämpft Russland heute schon in viel stärkerer Auswirkung und es wird für Russland noch viel härter kommen. Und es sind noch längst nicht alle Optionen erschöpft, mit jedem Tag wo wir uns von Russland lösen, rücken noch härtere Sanktionen näher. Einen Wirtschaftskrieg mit dem Westen wird und kann Russland niemals gewinnen. Unser momentanes Problem ist, dass wir uns nicht längst breiter aufgestellt und mehr auf alternative und erneuerbare Energien gesetzt haben... wir haben also kein grundsätzliches Problem, dass wir dauerhaft von Russland abhängig sind, es hat uns jetzt nur durch verfehlte Politik der Vorjahre und fasch gesetztes Vertrauen in Putin kalt erwischt.
Also, doch, der Westen sitzt letztlich klar und deutlich am längeren Hebel, Russland wird auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurückgeworfen, der Lebensstandard der Bevölkerung wird so tief fallen wie vor Jahrzehnten, ihre militärische Weiterentwicklung wird massiv ausgebremst... egal, wie der Krieg um die Ukraine am Ende ausgeht, wer wieviel Land besetzt, Russland wird mit unfassbaren Verlusten aus dem Konflikt herausgehen und sich in allen Bereichen auf Jahrzehnte zurückgeworfen haben. Die Ukraine ist momentan natürlich der größte Verlierer in diesem Spiel, direkt danach folgt aber Russland... und irgendwann werden sie vielleicht sogar der letzte, alleinige Verlierer sein.
Gerade zufällig, warum auch immer, über Google News geschickt worden, ist eigentlich schon vom 16. Februar:
Russischer Botschafter: Kein Angriff am Mittwoch
Russlands EU-Botschafter Wladimir Tschischow weist Warnungen der USA vehement zurück, wonach möglicherweise an diesem Mittwoch russische Truppen ins Nachbarland Ukraine einmarschieren würden.
„Ich kann, soweit es Russland betrifft, versichern, dass es an diesem Mittwoch keinen Angriff geben wird. Es wird auch in der kommenden Woche keine Eskalation geben, oder in der Woche danach, oder im kommenden Monat“, sagte Tschischow der „Welt“. Er fügte hinzu: „Kriege in Europa beginnen selten an einem Mittwoch.“
Die USA befürchten nach eigenen Angaben, dass mehrere laufende russische Manöver sowie ein Aufmarsch Zehntausender Soldaten entlang der ukrainischen Grenze der Vorbereitung eines Krieges dienen. Russland weist das zurück.
Wie unfassbar die Russen uns ins Gesicht gelogen haben...