Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Lest euch sowas mal durch:


Da muss man sich doch wirklich fragen, wieviele Sicherungen bei denen inzwischen durchgebrannt sind... :fp:
 
Habe ich. Ich habe nur gedacht, dass du in der Lage bist Google zu nutzen.


Danke.

Gehört aber eigentlichauch zu einem guten Diskussios Klima, das derjenige der was behauptet auch die Quelle liefert.

Kannte die Aussage von Stoltenberg so nicht aber er legt sich ja auch nicht fest. Außer bei dem Umstand das dies allein die Entscheidung der Ukraine ist.

Ich frage mich aber welche Art von Unterstützung die Nato hier zurückziehen wird, deiner Meinung nach. Sie hat weder einen aktiven noch passiven Part in diesem Konflikt. Ganz ausdrücklich und bewusst.

Es gibt keine Unterstützung die die Nato verringern kann, da sie gar keine Unterstützung leistet.

Die Waffenlieferungen und Nachrichtendienstluche Unterstützung sind jeweils bilaterale Abkommen einzelner Staaten. Und da hat sich zB Joe Biden, Scholz und der ganze EU Ostblock sehr klar positioniert.

Ein weiterer Punkt ist, daß neben den neuen Sanktionen afaik immer noch die Sanktionen von 2014 aktiv sind. Die Russland zu einer Rückgabe der Krim und stop seiner Interventionen im Donbas bewegen soll.

Das passt auch so gar nicht zu deiner Vermutung.
 
Der durch den ukrainekrieg drohende welthunger geht uns alle was an. Auch wenn kremmel-sympathisanten es anders sehen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn bei der nächsten hunger-flüchlingswelle von den gleichen leuten die AFD gewählt wird. Afrikas hunger geht uns ja auch nichts an...

Der Welthunger hat sich schon deutlich vor der Invasion der Ukraine ausgeweitet. Ich glaube über 100 Mio Menschen wurden weltweit zusätzlich in den Hunger getrieben.

Es stimmt also, dass die Sanktionen auf russische Energieträger und Dünger den Welthunger erhöhen würden, dass sie die alleinige Ursache dafür sind, ist aber grundfalsch.

Man kann sicher für weizen eine ausnahmeregelung machen, allereings wird der kreml das nicht annehmen und die aufhebung aller sanktionen fordern. Das heißt der westen ist für @kiffi mal wieder schuld und nicht die menschenverachtende haltung der russen. Die pro-russische propaganda wird also weiter verbreitet:nix:

Ich habe nicht geschrieben, dass die Russen nicht Schuld haben. Es macht nur keinen Sinn mit Mitteln gegen einen Feind fortzugehen, die im Prinzip selbst wie eine Massenvernichtungswaffe wirken und viele Unschuldige töten.

Das was ihr vorhabt, ist quasi so, als würde ein Polizist auf der Jagd nach einem Serienmörder der sich unter einer Menschenmenge befindet, mit nem Geländewagen einfach in die Menschenmenge reinbrettern und dabei ein halbes Dutzend Leute totfahren, weil er diesen unter allen Umständen nicht davonkommen lassen will.

Und in einem solchen Fall würde man wenn man vernünftig ist, so jemanden halt lieber davonkommen lassen und versuchen ihn unter Bedingungen aufzugreifen, die weniger Kolateralschäden fordern.

Was genau ist dein Vorschlag um Welthunger abzuwenden? Alle Sanktionen fallen lassen? Hilfen für die Ukraine einstellen? Eine Ausnahmeregelung für Weizen alleine wird der kremmel nicht akzeptieren.

Man kann sich aus der russischen Abhängigkeit wegentwickeln und alternative Strukturen aufbauen. Aber man riskiert die Versorgung mit Energieträgern und Lebensmitteln nur soweit, wie die Alternativen bereits da sind. Man gibt sie nicht sofort komplett auf, wenn die Versorgung nicht gesichert ist.

Und wenn das bedeutet die Sanktionen auf bestimmte russische Güter zu heben um Hungertote und andere massive Probleme anderswo auf der Welt zu verhindern, dann muss man das wohl leider tun.

Das ist ja das, was ich an vielen hier nicht verstehe. Ihr seit ja größtenteils wohl gebildet und intelligent aber ihr denkt immer so kurzfristig und hochemotionalisiert und seit immer besessen von der Krise des Tages und fordert rabiate Lösungen ohne darüber nachzudenken, was das denn langfristig für Folgeprobleme haben könnte. Ich versuche ständig in Kriterien der langfristigen Nationalen Sicherheit zu denken und das Große und Ganze im Blick zu haben.

Und das heutige Problem mit Putins Druckmitteln hat sich doch schon vor Jahren ergeben. Vor Jahren wurden die Entscheidungen getroffen, wegen denen heute Menschen sterben.

Vor 11 Jahren wurde der Atomausstieg und vor Jahren die Energiewende vorangetrieben. Dass diese Entscheidung in einer instabileren, volatileren Energieversorgung des Landes resultiert war vollkommen absehbar.

Vor 2 Jahren wurden massive Lockdowns und Beschränkungen in vielen Ländern verhängt. Diese haben die Ärmsten auf der Welt besonders stark getroffen und Millionen getötet und noch viel mehr an den Rand des Existenzminimums gedrängt.

Für deren Situation hat sich aber niemand hier interessiert und es wurde verleugnet, dass das überhaupt ein nennenswertes Problem oder eine Schuld ist, die unsere Politik damit auf sich geladen hat. Jetzt haben die Sanktionen gegen Russland eine viel destruktivere Wirkung auf diese Menschen, als wenn die Armen der Welt mit den Maßnahmen nicht so stark geschwächt worden wären und darüber schreibt hier auch niemand.

Und man muss ja nicht Nostradamus sein aber um bestimmte Fragen der nationalen Sicherheit muss man sich Jahre im Voraus kümmern, weil man kurzfristig einfach nichts machen kann. Und ein Punkt ist die kritische Infrastruktur und die Lebensmittelversorgung. Und da haben die Politiker des Westens große Fehler gemacht.

Wenn man merkt, dass ein einziges Land mit autokratischen/korrupten Strukturen über 30% der eigenen Energieversorgung gewährleisten die ja bereits schon Aggressionen in der Vergangenheit aufgewiesen haben und über die Hälfte der weltweiten Düngerproduktion stellen, dann war doch von vornherein klar, dass das eine extreme Abhängigkeit und ein Risiko darstellt dass man angehen sollte.

Da hätte man doch vor Jahren unendlich viel machen können, nicht so eine einseitige Abhängigkeit zu haben. Oder nehmen wir mal die USA. Warum bauen die z.B. nicht ihre eigene Energieversorgung mit allen Mitteln aus um autonomer zu werden? Sollten sie das nicht gerade mit aller Kraft versuchen? Und China hat schon vor der Invasion der Ukraine wie irre Lebensmittelreserven gebunkert.

In Deutschland ist das nicht der Fall. Im Rahmen des kalten Krieges verfügten wir über strategische Lebensmittelvorräte. Die wurden jedoch in den letzten Jahren vermehrt abgebaut und soviel ich weiß, gibt es noch Vorräte für die Stadt aber bei der Landbevölkerung geht man einfach davon aus, dass sie sich selbst versorgen können. Und wegen sowas werden weltweit viele Menschen sterben. Wenn wir strategische Lebensmittelreserven für ein Jahr hätten und die Menschen privat ein paar Wochen Lebensmittelvorräte gelagert hätten, so wie es das Amt für Zivil und Bevölkerungsschutz auch empfiehlt, würde es die Situation massiv entschärfen aber im Prepperthread halten 80% sowas nicht für nötig.



Nochmal: Sanktionen dieser Art wirken nicht von heute auf Morgen. Aber sie wirken, sie schwächen Russland, sie bereiten dem Land Schritt für Schritt immer mehr Probleme. Und sie sitzen eben NICHT am längeren Hebel. Das ganze russische Wachstum, ihre Entwicklung, alles wird massiv erschwert und gewaltig verlangsamt.

Okay also den Krieg beendet und das töten beendet es nicht aber langfristig geht es den Russen schlechter? Uns wird es dann auch schlechter und es sterben noch unzählige weitere an Hunger und Armut. Klingt nicht überzeugend
 
Was ist daran komisch?

Die Russen sterben halt wie die Fliegen, die Moral ist auch eher schlecht. Wenn man arrogant in ein Land stampft und wirklich glaubt das Land von Nazis befreien zu wollen, dann gibts Lack und das nicht zu knapp.


Also was ist mit dem billigen Gas und Öl aus Russland? Bald wird alles richtig teuer, das Wirtschaftswunder Deutschland hätte es ohne billiges Gas und Öl aus Russland nie gegeben, …oder

Russland hat quasi Öl und Gas umsonst, sie müssen es nur fördern. Das Wirtschaftswunder Russland ist bis jetzt ausgeblieben, liegt vielleicht am Korrupten System und den Autokraten, Oligarchen oder wer auch immer der sich in dem Land auf Kosten der Befölkerung die Taschen voll macht.

@ChoosenOne
Sanktionen sind hoffentlich bald kein Thema mehr, Europa und Amerika werden aufhören mit Russland Geschäfte zu machen, zwei der stärksten Währungen überhaupt und dann so ein gebeuteltes Russland, das weiter arme Länder überfällt und anscheinend auch komplett zerstört. Russland ist in ein paar Jahren am Ende und das ist auch gut so.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass die Russen nicht Schuld haben. Es macht nur keinen Sinn mit Mitteln gegen einen Feind fortzugehen, die im Prinzip selbst wie eine Massenvernichtungswaffe wirken und viele Unschuldige töten.

Das was ihr vorhabt, ist quasi so, als würde ein Polizist auf der Jagd nach einem Serienmörder der sich unter einer Menschenmenge befindet, mit nem Geländewagen einfach in die Menschenmenge reinbrettern und dabei ein halbes Dutzend Leute totfahren, weil er diesen unter allen Umständen nicht davonkommen lassen will.

Nein.

Das ist genau die schäbige Täter Opfer Umkehr von der ich kürzlich gesprochen habe und die man hier immer wieder lesen muss.

Nichts was der Westen getan hat oder irgendeine seiner Aktionen ist verantwortlich für Leid, Tod oder gar die Hungersnot die droht.
Direkt und einzig dafür verantwortlich ist Russland.
Es ist ein Russe der den Geländewagen in deinem Beispiel steuert und mit Sicherheit kein Polizist.

Daran wird sich auch nichts ändern, egal wie oft du und die paar anderen versichen das hier verkehrt darzustellen.
 
Okay also den Krieg beendet und das töten beendet es nicht aber langfristig geht es den Russen schlechter? Uns wird es dann auch schlechter und es sterben noch unzählige weitere an Hunger und Armut. Klingt nicht überzeugend
Den Krieg und das Töten beenden kann momentan nur Russland. Die machen es nicht und werden es auch nicht, wenn man (der Westen) ihnen entgegenkäme. Ganz im Gegenteil. Also sorgen wir dafür, dass Russland Schritt für Schritt auf den Boden gedrückt wird, neue Waffen nur noch eingeschränkt produzieren kann, sein Militär schwächer wird, die Wirtschaft erlahmt und dem russischen Regime dauerhaft die Fähigkeiten genommen werden, andere Länder zu bedrohen und anzugreifen.

Deine Logik funktioniert nicht und würde Putin voll in die Karten spielen.

"Wie, ihr wollt in der Normandie landen? Das beendet kurzfristig weder den Krieg und das Töten und im Gegenteil werden unzählige unschuldige Menschen sterben! Klingt nicht überzeugend!"
 
Den Krieg und das Töten beenden kann momentan nur Russland. Die machen es nicht und werden es auch nicht, wenn man (der Westen) ihnen entgegenkäme. Ganz im Gegenteil. Also sorgen wir dafür, dass Russland Schritt für Schritt auf den Boden gedrückt wird, neue Waffen nur noch eingeschränkt produzieren kann, sein Militär schwächer wird, die Wirtschaft erlahmt und dem russischen Regime dauerhaft die Fähigkeiten genommen werden, andere Länder zu bedrohen und anzugreifen.

Deine Logik funktioniert nicht und würde Putin voll in die Karten spielen.

"Wie, ihr wollt in der Normandie landen? Das beendet kurzfristig weder den Krieg und das Töten und im Gegenteil werden unzählige unschuldige Menschen sterben! Klingt nicht überzeugend!"
Nur wird gleichzeitig auch Europa auf den Boden gedrückt und dann reden wir auch nicht mehr nur von zweistelliger Inflation oder bisschen Frieren im Winter, sondern im worst case von einer Wiederholung des Migrationschaos 2015 mal x, wenns wirklich hart auf hart kommt und wieder ein paar Millionen Leute wegen der Brotpreise die nicht gesicherten Außengrenzen der EU überqueren.

@harlocks post von heute 3 uhr früh thematisiert das und dieses Szenario ist keineswegs unrealistisch.
 
Was wäre deine Idee wie man mit der Situation umgehen sollte ? Die Ukraine sich selbst überlassen ?

Ich meine mit Appeasement wird man auch nichts erreichen weil sich Putin dann Stück immer weiter gegen Westen vorarbeiten würde.
Warum warten bis Putin kommt. Ich meine anscheinend ist der Konflikt unvermeidlich, dann lieber jetzt direkt eingreifen.
 
Das schnellste Ende des Krieges gibt es mit sofortigen und wirksamen Sanktionen, Ausbildungen ukrainischer Soldaten und Waffenlieferungen durch Europa und die NATO. Eigentlich ganz einfach.

das schnellste ende gibt es durch das direkte eingreifen der nato/usa in der ukraine. Riskant ja, aber ich denke nicht dass der kremmel die eier hat ihre atomraketen zu zünden, nur weil ihre armee im nachbarland dezimiert wird.
 
Nur wird gleichzeitig auch Europa auf den Boden gedrückt und dann reden wir auch nicht mehr nur von zweistelliger Inflation oder bisschen Frieren im Winter, sondern im worst case von einer Wiederholung des Migrationschaos 2015 mal x, wenns wirklich hart auf hart kommt und wieder ein paar Millionen Leute wegen der Brotpreise die nicht gesicherten Außengrenzen der EU überqueren.

@harlocks post von heute 3 uhr früh thematisiert das und dieses Szenario ist keineswegs unrealistisch.
Ich sage es ehrlich: Mein Leben hat sich 2015 um keinen Millimeter geändert. Ich kenne auch niemanden, dessen Leben sich 2015 durch das "Migrantenchaos" geändert hat.

Und... auch seit dem 24. Februar hat sich mein Leben nicht geändert. Ich sehe die stellenweise höheren Preise und das manche Produkte längere Lieferzeiten haben. Das ist aber schon ALLES was ich von diesem Krieg bisher "am eigenen Leib" mitbekommen habe.

Europa wird nicht auf den Boden gedrückt. Deutschland wird nicht auf den Boden gedrückt. Das hätte Putin gerne, das suggeriert die russische Propaganda gern... aber es ist nicht so und wird nicht so sein. Putin setzt darauf, das im Westen (immer mehr) Menschen so denken wie du. Das spielt ihm in die Karten. In der Realität ist Russland heute schon tiefer gedrückt als wir es je sein werden.

Putin ist ein Verbrecher. Seine Regime-Clique besteht aus Verbrechern. Russland ist ein Schurkenstaat geworden.

Lass dich von diesen doch bitte nicht so simpel einschüchtern und tanz nicht nach deren Pfeife.
 

ROSATOM wird nicht sanktioniert, weil die russische Zuliefererkette global auch im Westen essentiell ist und Russland das Monopol auf Brennmaterial stellt.

Russia is also a source of uranium, the key ingredient in nuclear fuel. Europe gets some 20 percent of its uranium from Russia. The United States relies on Russia for 16 percent of its uranium, with another 30 percent from two of Moscow's close partners, Kazakhstan and Uzbekistan.

Russia owned 40 percent of the total uranium conversion infrastructure in the world in 2020 and 46 percent of the total uranium enrichment capacity in the world in 2018, according to the Columbia University report.
 
FV1rKNcXEAIRzGG
 
Nein.

Das ist genau die schäbige Täter Opfer Umkehr von der ich kürzlich gesprochen habe und die man hier immer wieder lesen muss.

Nichts was der Westen getan hat oder irgendeine seiner Aktionen ist verantwortlich für Leid, Tod oder gar die Hungersnot die droht.
Direkt und einzig dafür verantwortlich ist Russland.

Natürlich ist Russland Schuld ich verharmlose das nicht, ich bin nur pragmatisch.

Bei der Frage von Sicherheit ist es vollkommen irrelevant wer schuldig und unschuldig ist oder die Moral auf seiner Seite hat.

Wer schaden von sich und anderen abwenden will, darf sich in keine Position der Schwäche und Abhängigkeit begeben.

Wer es dennoch tut, ist vielleicht nicht schuld aber riskiert trotzdem schaden zu nehmen.

Und wenn man mit den Sanktionen mehr Menschen verliert als schützt machen sie keinen Sinn.
 
Zurück
Top Bottom