Ich kann deine Einschätzung nicht ganz teilen.
Ich hatte hier ja schon mal aufgezeigt, das die Kapazitäten die im Westen und Europa wegfallen noch nicht mal im Ansatz wieder aufgefangen werden können, wen man jetzt nach Asien mehr verkauft.
Mal am Beispiel Gas:
2021 hat Russland 10 Mrd Kubik Gas an China Verkauft
Aktuell wurden die Kapazitätetn auf 16 Mrd Kubik erhöht
Bis 2025 plannt man durcch den bau einer neuen Pipeline die Kapazität auf bis zu 38 Mrd Kubik zu erhöhen.
Nach Europa verkauft Russland 185 bis 200 Mrd Kubik Gas. Pro Jahr.
DAs ist mehr als das 5fache aber auch nur angenommen, Russland schafft den geplannten Bau der neuen Pipline, was unter den Sannktionen schwer fallen dürfte.
Dazu kann ich mir nicht vorstellen, das China den selben strategischen Fehler begehen wird und sich jetzt komplett abhängig von russischen Exporten machen wird. Die werden lediglich Ihre normale Menge ein wenig aufstocken ... zum Discounter Preis.
Ich glaube eher du unterschätzt hier die EU, was deren Möglichkeit ist Infrastruktur für neue Lieferwege zu schaffen. Den Gas und Öl gibt es in Massen auf der Welt. Der Engpaß und die Abhängigkeit dürften in spätestens 2 Jahren vorbei sein. Dafür überschätzt du wohl den russichen Kriegsverlauf. Diese sind immer noch dabei, ihr Minimalziel zu erreichen und den Donbass zu besetzen ... nach über 120 Tagen. Immer noch nicht geschafft. Und danach hört der Krieg nicht einfach auf, sofern sich die Ukraine nicht dazu bewegen lässt.
Hier die Quelle: