Ich finde das Gespräch sehr interessant.
Hab mir das mal angeschaut und war das zu erwartende "Lanz hält Precht das Stöckchen hin und dieser hüpft von einer rethorischen Falle in die nächste". Ich schätze den Precht ja eigentlich sehr aber das Video zeigt schon sehr genau, in was für eine Echokammer sich Precht bewegt hat. Eigentlich schon rabbit hole.
Man merkt richtig, wie Lanz den Precht mit Freundlichkeit umgarnt um ihn die Statements zu entlocken, von denen bekannt ist das der die raushaut. Da wird jegliche Betrachtung im Sinne Russlands relativiert, basierend auf seiner Erkenntnis das der Krieg eh schon verloren ist und nur noch Monate bis zum DIktatfrieden dauert. Expertenmeinungen werden von Precht ignoriert und erst mal als unserieös und wenig glaubhaft abgetan wohingegen er selbst vom Philosophen zum Militärexperten mutiert und darlegt, wie die militärische Situation eigentlich zu deuten ist. Wenig überaschend deckt diese sich 1:1 mit der der russichen Propaganda und wenige mit denen westlicher Beobachtern. zB haut er einen raus das er nicht glaubt, das auch nur 1 Panzer oder 1 Arterlerie System vom Westen in die Ukraine an die Front geschickt wurde. Weil weder der Westen noch die Ukraine dazu in der Lage währen, diese per Schiene zu transportieren ....
Augenzeugenberichte, Zahlen und Zeugen vor Ort zweifelt er an, Angaben zur russischen Militeroperation übernimmt er 1:1.
Ich denke, das tragische an Precht ist seine Motivation. Es ist nicht dummheit oder Russenhörigkeit die ihn zum Putinverstehr mach der er nicht ist.
Sein Problem ist das Problem, welches viele Intelektuelle Pazifisten haben. Sie haben kein Bock auf Krieg und sehen in diesem keinen Sinn. Also warum kämpfen, wen man sich auch ergeben kann. Ist ja eh sinnlos sich zu wehren.
Viel wichtiger ist, das der Krieg von den eigentlichen Problemen ablenkt, nämlich das der Klimawandel die Erde unbewohnbar macht und jetzzt nur unötig Zeit und Resourcen frißt. Deswegen muß er schnellkst möglich beendet werden, egal zu welchen Preis (die Ukraine) zu bezahlen hat
Auch wen letzer Punkt nicht von der Hand zu weisen ist, ist Precht was diese Thematik angeht total lost und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr