• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Unsinn, Putin will NICHT verhandeln. Hat der Typ Putin vor dem Krieg nicht zugehört? Es wird auch keinen Waffenstillstand geben, wie er sich das wünscht. Wie kann man nur so naiv sein. Dann darf die Ukraine sich auch nicht verteidigen, was für ein Idiot, sollte man schnell aus dem Deutschen Fernsehen entfernen.

Dumm und Dümmer :goodwork:

Für alle, die glauben die Russen merken die Sanktionen ja eh nicht:

Sanktionen-Rueckzug-der-Tech-Konzerne-trifft-Millionen-Russen-1647860743-0-0.jpg

Und das sind nur digitale "Luxus-Güter"... und dann vergleicht mal, wie es uns geht... und das wird Russland in Jahren nicht kompensieren können, selbst mit chinesischer Hilfe... Putin schickt sein Land zurück in die Vergangenheit...

Allgemein würde ich sagen, dass die von Glück reden können ohne Insta, FB und TikTok.
Anderseits sind das ggf. Informationskanäle fernab der Propaganda Bubble.....obwohl ich da nicht mal sicher bin.
Aber insgesamt ist das alles Schmulli ohne relevanten Impact.

Allgemein würde ich sagen, dass die von Glück reden können ohne Insta, FB und TikTok.
Anderseits sind das ggf. Informationskanäle fernab der Propaganda Bubble.....obwohl ich da nicht mal sicher bin.
Aber insgesamt ist das alles Schmulli ohne relevanten Impact.
Nun... was glaubst du, was hier los wäre, wenn all das plötzlich nicht mehr funktionieren würde? Man kein iPhone einfach so mehr kaufen kann?

Das zeigt schlicht, wie gut es uns geht und wie schlecht im Vergleich dazu heute schon den Russen... denn das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Das in einer Diktatur ein Impact, denn man draußen merkt, lange unterrückt werden kann, sollte kein Thema sein.

Die Verbreitung der Produkte und Dienste ist hier weiter verbreiteter als in Russland. Deswegen tut es den Unternehmen auch nicht so weh, wenn sie sich zurückziehen. Hatte alles in den letzten Geschäftsberichten schon keinen gravierenden Einfluss.
Daher, wie schon geschrieben, kein relevanter Impact.

Gibt bestimmt auch größere Auswirkungen, wie Chipknappheit für andere wichtige Güter. Die Waffenproduktion soll ja afaik auch darunter leiden, dass solche Dinge wegfallen.
Der Rückzug der Techkonzerne dagegen ist doch vergleichsweise ziemlich egal und lässt sich lange verschmerzen.

Natürlich lässt sich das verschmerzen, das war aber nicht meine Intention. Es geht einfach mal um den Vergleich, wie gut es uns (nach wie vor) geht und wie den Russen... wir können auch ohne Netflix und Co. leben, aber in Summe (!), das ist ja nur ein kleiner Teil der Sanktionen, die die russische Bevölkerung direkt merkt, geht da es wieder klar nach unten... und auf welch hohem Niveau wir immer jammern...

The top 10 VPN apps in Apple’s App Store and Google Play Store in Russia collectively saw nearly 6 million downloads between Feb. 24, the day the invasion began, to March 8, according to data from SensorTower compiled for CNBC.

This was up 1,500% when compared with the top 10 VPN apps in the previous 13-day period.

Ich finde das Gespräch sehr interessant.

Hab mir das mal angeschaut und war das zu erwartende "Lanz hält Precht das Stöckchen hin und dieser hüpft von einer rethorischen Falle in die nächste". Ich schätze den Precht ja eigentlich sehr aber das Video zeigt schon sehr genau, in was für eine Echokammer sich Precht bewegt hat. Eigentlich schon rabbit hole.

Man merkt richtig, wie Lanz den Precht mit Freundlichkeit umgarnt um ihn die Statements zu entlocken, von denen bekannt ist das der die raushaut. Da wird jegliche Betrachtung im Sinne Russlands relativiert, basierend auf seiner Erkenntnis das der Krieg eh schon verloren ist und nur noch Monate bis zum DIktatfrieden dauert. Expertenmeinungen werden von Precht ignoriert und erst mal als unserieös und wenig glaubhaft abgetan wohingegen er selbst vom Philosophen zum Militärexperten mutiert und darlegt, wie die militärische Situation eigentlich zu deuten ist. Wenig überaschend deckt diese sich 1:1 mit der der russichen Propaganda und wenige mit denen westlicher Beobachtern. zB haut er einen raus das er nicht glaubt, das auch nur 1 Panzer oder 1 Arterlerie System vom Westen in die Ukraine an die Front geschickt wurde. Weil weder der Westen noch die Ukraine dazu in der Lage währen, diese per Schiene zu transportieren ....
Augenzeugenberichte, Zahlen und Zeugen vor Ort zweifelt er an, Angaben zur russischen Militeroperation übernimmt er 1:1.

Ich denke, das tragische an Precht ist seine Motivation. Es ist nicht dummheit oder Russenhörigkeit die ihn zum Putinverstehr mach der er nicht ist.
Sein Problem ist das Problem, welches viele Intelektuelle Pazifisten haben. Sie haben kein Bock auf Krieg und sehen in diesem keinen Sinn. Also warum kämpfen, wen man sich auch ergeben kann. Ist ja eh sinnlos sich zu wehren.
Viel wichtiger ist, das der Krieg von den eigentlichen Problemen ablenkt, nämlich das der Klimawandel die Erde unbewohnbar macht und jetzzt nur unötig Zeit und Resourcen frißt. Deswegen muß er schnellkst möglich beendet werden, egal zu welchen Preis (die Ukraine) zu bezahlen hat

Auch wen letzer Punkt nicht von der Hand zu weisen ist, ist Precht was diese Thematik angeht total lost und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Auf der einen Seite wird Russland hier niedergeredet ohne Ende, von mir aus. Interessanterweise fahren wir dann aber in D aus freien Stücken die größte westeuropäische Industrienation gegen die Wand und sollen jetzt beim Duschen sparen, damit es dem angeblich elendsten aller Länder noch elender geht. Es steht allerdings zu befürchten, dass die leidgeprüften Russen das viel besser wegstecken, als die Menschen hierzulande. Wer sagt denn eigentlich, dass der herbeigewünschte Nachfolger von Putin besser sein wird? Ich lerne gerne dazu.

Wobei die Regierung der Ukraine vom Volk legitimiert wurde, also die Invasion gegen einen Großteil der Bevölkerung erfolgte.

Es wurde übrigens eine Umfrage eingefügt, wobei diese bewusst nicht anonym ist.

Ansonsten verzichtet bitte darauf über andere Benutzer herzuziehen, sondern sprecht deren Aussagen direkt an.

Werden dann alle, die mit "Nein" gestimmt haben gebannt? Frage für einen Freund, der da entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Hab mir das mal angeschaut und war das zu erwartende "Lanz hält Precht das Stöckchen hin und dieser hüpft von einer rethorischen Falle in die nächste". Ich schätze den Precht ja eigentlich sehr aber das Video zeigt schon sehr genau, in was für eine Echokammer sich Precht bewegt hat. Eigentlich schon rabbit hole.
...

Der Precht ist eine absolute Katastrophe und das ist seit Jahren bekannt. Lies dir mal folgendes dazu durch (ich weiß, machst du sowieso nicht):

Der Precht ist eine absolute Katastrophe und das ist seit Jahren bekannt. Lies dir mal folgendes dazu durch (ich weiß, machst du sowieso nicht):

Danke, schau ich mir an.
Warum sollte ich nicht?
Bin auch keim Precht Experte oder Fan. Fand einige seine Beiträge sehr interessant und gut.
Zb während der Covid19 Krise zur gesellschaftlichen Hysterie und was er zum BGE beigetragen hat

Auch wen letzer Punkt nicht von der Hand zu weisen ist, ist Precht was diese Thematik angeht total lost und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Das trifft mit Verlaub auf uns alle zu. Auch auf jeden einzelnen noch so erfahrenen Militär- und Wirtschaftsexperten auf unserem Planeten.

Und „lost“ ist noch untertrieben^^

Dass gerade Philosophen, deren Aufgabe es ist alle Intentionen, Vorstellungen und Ansichten in der Geschichte der Menschheit in Einklang zu bringen, erst recht vor einem Rätsel stehen müssen, ist wohl nicht verwunderlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...

Dass gerade Philosophen, deren Aufgabe es ist alle Intentionen, Vorstellungen und Ansichten in der Geschichte der Menschheit in Einklang zu bringen, erst recht vor einem Rätsel stehen müssen, ist wohl nicht verwunderlich.

Lies mal den verlinkten Artikel, bevor du ihn als Instanz für Philosophen hinstellst.

Das trifft mit Verlaub auf uns alle zu.

Keine gute Verteidigung und du weißt eigentlich gar nichts über die meisten Leute.

Äh… ja Danke, aber ich kannte den Spiegel-Artikel bereits.

Ich habe nicht Precht verteidigt - ich habe alle anderen attackiert. Ich habe gesagt, dass die gesamte Menschheit zu einem gewissen Grad absolut inkompetent ist, das schließt Precht selbstverständlich mit ein. Und natürlich kann ich mir dieses Urteil über die Menschheit erlauben. Ich gehöre schließlich selber der Menschheit an.

Ich verteidige grundsätzlich niemanden. Niemals. Weil jeder sich selber verteidigen kann. Wenn ChoosenOne Precht für seine Aussagen kritisiert, kann er das tun. Das begrüße ich und tue es ganz genauso. Und ich sehe ihn auch nicht als Instanz für Philosophen. Im Gegenteil. Ich sehe ihn nicht mal als Philosophen im herkömmlichen Sinne.

Aber ich habe über Philosophen gesagt, dass man von diesen am allerwenigsten erwarten kann, wie die Situation einzuschätzen ist, weil sie von allen am meisten zu bedenken haben.

Und wer über alles nachdenkt, kommt in den seltensten Fällen zu einem absoluten Ergebnis. Dies wird in der aktuellen Lanz&Precht-Podcast Folge imo auch nur allzu deutlich klar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Du hast mitbekommen, dass aktuell keine russische Musik mehr im Radio läuft und verboten wurde?"

🤡

Dass man die Sprache eines Landes, das einen Vernichtungskrieg gegen einen führt, nicht unbedingt im Radio hören will, kann sich Precht wohl nicht vorstellen xD
Ich höre zwar selten Radio, aber russische Musik war auch lange vor dem Krieg eher selten im Radio zu hören.

Zurück
Top Bottom