Frankreich bleibt stabil jedenfalls vorerst. Den Franzosen geht es wirtschaftlich nicht gut und daher gibt es ein großes Potenzial für rechte Parteien, aber wird auch wohl in 2 Jahrzehnten nicht reichen für eine Le Pen.
Ging glaube ich auch um Islamismus, Terror, Migration etc. im Wahlkampf, so dass die Rechten Parteien (inkl. dem jüdischen Frankoalgerier vorher auf gut 40% kamen. Eigentlich erstaunlich, da Macron zwar einigermaßen woke tat in der Vergangenheit, im Endeffekt aber deutlich Migrationsfeindlicher (in Bezug auf Südländer) handelt als DE (das steht eh mit seiner Einstellung fast alleine da inzwischen in Europa, schaut man sich die Politik der einzelnen Länder an..., einzig die EU Führung ist da eher auf "unserer" oder Ampelwelle) . Sogar die Migration der Ukrainer hatte Macron auf bis zu 100k begrenzt (wobei da wohl gar nicht so viel hin wollen, Frankreich hat sich einen miserablen Ruf bei der Behandlung von Flüchtlingen und Migranten erarbeitet). Aber Frankreich hat halt auch so schon genug Problemviertel und die geköpften Lehrer etc. hallen nach. Ich glaube ohne den Ukrainekrieg wäre es noch ein Stückchen knapper geworden.
Weil ich es gerade sehe : Die USA nehmen auch nur bis zu 100k Ukrainer auf (wie damals als Obama versprach bis zu 100k Syrer nach dreifachem Sicherheitscheck aufzunehmen, auch jetzt nur mit privatem Sponsor und Sicherheitschecks^^). Dunkelamis und Dunkelfranzosen.
Bezüglich der Atomwaffen sind Fr oder UK oder USA eigentlich wurscht, weil keiner von den Dreien wird uns irgend ein Mitspracherecht geben aber vermutlich im Notfall die...richtige Entscheidung treffen?
Für den Fall, dass Russland bewusst Atomwaffen einsetzt in der Ukraine, muss es einen Rückschlag geben.
Dann müsste man halt eigene Atomwaffen zur Abschreckung herstellen in DE, aber die WW2 Komplexe sitzen zu tief. Ob man sich ewig auf die USA verlassen kann ist ungewiss und wenn es hart auf hart käme hätte ich ohnehin zweifel, am Ende schaut leider jeder zuerst auf den eigenen Hintern.
Zum letzten Punkt: Die Ukraine ist weiterhin kein Natostaat und ich bezweifle ernsthaft dass Biden für die Ukraine (oder das Baltikum) die USA oder eventuell die ganze Welt opfern wird. Kommt natürlich darauf an wie groß ein eventueller Schlag Russlands wäre aber bei einer kleineren taktischen Atomwaffe die lokal begrenzt wäre ist es fraglich wie die Nato antworten würde und keineswegs sicher, dass man deshalb eine komplette atomare Eskalation sehen würde, ich hoffe natürlich trotzdem dass Putin das Risiko zu hoch ist.
Als Europäer sollte man eh hoffen dass es nie zu einem richtigen ausgewachsenen Atomkrieg kommt, Europa und somit uns könnte man abschreiben, selbst wenn nicht alles verpulvert wird was man hat.