Bockwurst
Gesperrt
- Seit
- 21 Nov 2012
- Beiträge
- 16.346
Fände ich grundsätzlich wünschenswert. Wird aber niemals passieren.Die EU Staaten geben über 300 Mrd € für Verteidigung aus ... jedes Jahr.
Würde man diese Anstrengungen endlich bündeln und eine gemeinsame Verteidigungspolitik betreiben, würde die EU schnell zur größten Militärmacht auf diesen Planeten aufsteigen, nach den USA.
Zusammen in der NATO währe man ein Stabilitätsfaktor der nicht mehr zu gefähreden ist aber auch alleine für sich absolut Selbstständig und autark. Nicht mehr auf die USA angewiesen ... sollte es nochmal zum Trump Effekekt kommen.
Deutschland wird nicht eigene Soldaten für koloniale Altlasten Frankreichs Soldaten fraglos bereitstellen bspw. Frankreich wird nicht für Polen in den Krieg ziehen, wenn Polen meinen, Angriff ist die beste Verteidigung gegen Russland. Es gibt so viele unterschiedliche Interessen innerhalb der EU, dass es halt auch niemals eine gemeinsame Armee innerhalb der EU geben wird. Irgendwas Richtung Blauhelme natürlich machbar, aber mehr auch nicht. Bedauerlich, weil wir unsere Kräfte so nicht bündeln, aber realistisch nicht möglich. Können stattdessen aber gerne über die nächste europäische Integration diskutieren. Also Staatenbund zwischen Staaten, deren Sicherheitspolitik quasi identisch ist. Dann vielleicht möglich, aber mit Frankreich nicht machbar aufgrund der kolonialen Vergangenheit.
Sehe aber innerhalb der EU nichts, wo man gemeinsame Sicherheitsinteressen zwischen Großstaaten verwirklichen könnte. Polen zu offensiv für uns, Frankreich zu sehr auf Afrika fokussiert, Spanien zu passiv... Italien? Die wissen selbst nicht, wo sie stehen und sind Hü und Hott..
Ich sehe aus deutscher Perspektive ein Nordbündnis aus Niederlande, Dänemark und Deutschland als möglich, aber mehr auch nicht. Wird aber an der Verteidigungsfähigkeit Europas nicht viel ändern.