1. Nein, ich glaube tatsächlich nicht, dass Russland jemals vor hatte die NATO anzugreifen. Insofern halte ich solche Aussagen, dass Putin nach der Ukraine ja noch weiter macht und einfach mal so im Vorbeigehen Polen oder das Baltikum angreift, für ziemlichen Unsinn. Denn im Gegensatz zur Ukraine, sind diese Länder ja wirklich in der NATO eingebunden und man würde direkt einen WK auslösen.
2. Putin ist selbstverständlich der Schuldige an dem Konflikt. Dennoch muss eine weitere Eskalation unbedingt verhindert werden, das ist imo im Zweifelsfall wichtiger als die Ukraine zu "retten".
@ChoosenOne Appeasementpolitik ist nicht unbedingt was schlechter. Nur weil es einmal in der Geschichte schiefgegangen ist, muss die Agenda nicht per se schlecht sein. Und selbst damals hat Chamberlains Appeasement-Ansatz immerhin den 2ten WK um mindestens ein Jahr verschoben, wodurch die Engländer sich deutlich besser aufrüsten konnten.
Nun, da sind wir wohl sehr unterschiedlicher Meinung, was nicht schlimm ist.
Appeasment gegen Russland ist der sichere Weg in den 3 WK ggf Atomkrieg.
Zum einen ist es in unserem ureigenen Intresse die Ukraine zu retten und nicht nur ein Anfall von Gutmenschentum. Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Hier wird die neue Weltordnung gechallenged, indem eine Pseudo-Supermacht in das Verhalten des 19 Jahrhunderts zurückfällt um schwächere Nachbarn zu dominieren und Teritorialfragen wieder nationales Intresse ist. Es ist im Sinne der Weltgemeinschaft hier entschieden entgegenzutreten.
2. Wir SIND längst Kriegspartei. Passiv aber wir unterstützen, wie der ganze Rest der westlichen Welt, aktiv die Ukraine bei Ihrer Verteidigung gegen einen nicht provozierten, nicht legetimen Überfall. Auch schwere Waffen werden und wurden längst geliefert.
3. Der Krieg in der Ukraine ist von fundamentaler Bedeutung für die EU, da er beweist das die Wandel & Handel Politik zu Russland gescheitert ist und man mit Gewißheit in Russland einen Gegner und potentiellen Feind hat anstat eines Partners. Dementgegen steht die Ukraine, die sich ideologoisch längst hin zur EU orientiert. Von daher ist es auch jetzt schon zum Teil unser Krieg.
Im übrigen ist der 2 WK nur das bekannteste Beispiel für gescheiterte Appeasment Politik DIe Geschichte ist voll damit.
Jüngstes Beispiel ist übrigens Russland mit seinem Präsidenten Putin, dem man seit seinem Amtsantritt mit Appeasment Politik zu beschwichtigen suchte (Tschtschenien, Georgien, Ukraine).
Ich bin überzeugt davon, das auch in diesem Fall die Appeasment Politik den Aggresor nur bestärkt, stärker werden lässt und den Konflikt den man vermeiden möchte nur umso sicherer und schrecklicher in seinen Auswirkungen macht.