Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Naja Russland scheißt doch im Moment auf jede Menge Abmachungen und Verträge. Insofern glaube ich nicht, dass das für Putin ein großes Problem darstellt. Zur Not wird halt der Gashahn zugedreht, wenn die anderen nicht so zahlen wie er das will.
 
Naja Russland scheißt doch im Moment auf jede Menge Abmachungen und Verträge. Insofern glaube ich nicht, dass das für Putin ein großes Problem darstellt. Zur Not wird halt der Gashahn zugedreht, wenn die anderen nicht so zahlen wie er das will.
Ich gehe davon aus, dass Putin nur blufft. Er wird kaum den Gashahn zudrehen, wenn die Bezahlung weiterhin in Euro bzw. Dollar erfolgt. Er hofft nur, dass Russlands europäische Kunden darauf reinfallen aus Sorge, dass dann kein Gas mehr fließt.
 
Ich gehe davon aus, dass Putin nur blufft. Er wird kaum den Gashahn zudrehen, wenn die Bezahlung weiterhin in Euro bzw. Dollar erfolgt. Er hofft nur, dass Russlands europäische Kunden darauf reinfallen aus Sorge, dass dann kein Gas mehr fließt.
Ja, wie so vieles hat er auch das wohl nicht zu Ende gedacht.
 
Ich gehe davon aus, dass Putin nur blufft. Er wird kaum den Gashahn zudrehen, wenn die Bezahlung weiterhin in Euro bzw. Dollar erfolgt. Er hofft nur, dass Russlands europäische Kunden darauf reinfallen aus Sorge, dass dann kein Gas mehr fließt.
So weit ich weiß, sind die Einnahmen aus Gas vergleichsweise zum Öl klein für Putin. Deswegen wäre das Abdrehen des Gashahns für ihn weniger schmerzhaft als für uns. Und mit den Dollars, die wir ihm dafür bezahlen, kann er gerade im Ausland sowieso so gut wie gar nicht handeln. Glaube nicht, dass er blufft.
 
So weit ich weiß, sind die Einnahmen aus Gas vergleichsweise zum Öl klein für Putin. Deswegen wäre das Abdrehen des Gashahns für ihn weniger schmerzhaft als für uns. Und mit den Dollars, die wir ihm dafür bezahlen, kann er gerade im Ausland sowieso so gut wie gar nicht handeln. Glaube nicht, dass er blufft.
Wenn er den Gashahn zudreht, wird man Putin für einen unzuverlässigen Lieferanten nicht nur für Gas, sondern auch für Öl halten, und die EU würde auch aus dem Erdölimport aussteigen.
 
Wenn er den Gashahn zudreht, wird man Putin für einen unzuverlässigen Lieferanten nicht nur für Gas, sondern auch für Öl halten, und die EU würde auch aus dem Erdölimport aussteigen.
Durchaus, aber das wird er einpreisen jetzt. Er hat das ja auch öffentlich hörbar für die russische Bevölkerung angekündigt, da wird er jetzt genauso wenig einen Rückzieher machen wie vom Krieg gegen die Ukraine. Würde mich zumindest stark überraschen. Und wie Tialo schon schrieb, Verträge sind ihm schlicht egal.
 
Durchaus, aber das wird er einpreisen jetzt. Er hat das ja auch öffentlich hörbar für die russische Bevölkerung angekündigt, da wird er jetzt genauso wenig einen Rückzieher machen wie vom Krieg gegen die Ukraine. Würde mich zumindest stark überraschen.
Hat er denn angekündigt, dass er den Gashahn zudreht, wenn die EU sich weigert, in Rubel statt in Euro zu bezahlen? Und ich traue den russischen Spindoktoren zu, selbst in so einem Fall einen Ausweg zu finden. Dann heißt es eben, der Westen/die EU verstoße gegen Vertragsformalien, obwohl es eigentlich umgekehrt ist.

So oder so würde ich an Stelle der EU nichts ändern. Wenn er den Gashahn zudreht, dann ist Russland verantwortlich, das wäre auch für die Bevölkerung leichter vermittelbar, als nun schon in der Erwartung, dass Russland den Gashahn zudreht, man aus dem Gasimport aussteigt.
 
Hat er denn angekündigt, dass er den Gashahn zudreht, wenn die EU sich weigert, in Rubel statt in Euro zu bezahlen? Und ich traue den russischen Spindoktoren zu, selbst in so einem Fall einen Ausweg zu finden. Dann heißt es eben, der Westen/die EU verstoße gegen Vertragsformalien, obwohl es eigentlich umgekehrt ist.

So oder so würde ich an Stelle der EU nichts ändern. Wenn er den Gashahn zudreht, dann ist Russland verantwortlich, das wäre auch für die Bevölkerung leichter vermittelbar, als nun schon in der Erwartung, dass Russland den Gashahn zudreht, man aus dem Gasimport aussteigt.
Dass er den Gashahn zudreht andernfalls, hat er meines Wissens zwar nicht gesagt, aber nun mal, dass er nur noch Rubel akzeptieren wird.

Gasexport ist für Russlands Wirtschaft schlicht nicht wichtig genug, um da jetzt nicht einen entscheidenden Nadelstich gegen Europa zu setzen:

Dabei liegen die Erlöse aus dem Ölgeschäft etwa vier Mal höher als die Gasexporte. 2019 exportierte Russland für 181 Milliarden Dollar Erdöl und Mineralölprodukte, die Einnahmen aus dem Export von Erdgas (inklusive LNG) beliefen sich auf 41,6 Milliarden Dollar.

 

Habeck: G7 lehnen Gaszahlungen in Rubel ab​


Die Staaten der G7-Gruppe erteilen russischen Forderungen nach einer Begleichung von Gas-Rechnungen in Rubel eine Absage. Das sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck am Montag in Berlin nach einer virtuellen Besprechung mit den G7-Energieministern. Deutschland hat derzeit den Vorsitz im Kreis der Staatengruppe, zu der neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien gehören. Auch die EU habe an der Runde teilgenommen, sagte Habeck.

Die G7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel „ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge“ sei, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. „Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist.“
 

Invasion in die Ukraine:

Plant Putin ein "koreanisches Szenario" für die Ukraine?





Nach "Plan Eroberung" und "Plan Vernichtung" folgt nun "Plan Teilung".
 
Also was der Melnyk gerade im Welt Interview für einen Stuss erzählt, ist auch nicht mehr schön.

„Es wird Jahrzehnte dauern, bis Ukrainer und Russen wieder zusammen etwas unternehmen können“ xD
 
So weit ich weiß, sind die Einnahmen aus Gas vergleichsweise zum Öl klein für Putin. Deswegen wäre das Abdrehen des Gashahns für ihn weniger schmerzhaft als für uns. Und mit den Dollars, die wir ihm dafür bezahlen, kann er gerade im Ausland sowieso so gut wie gar nicht handeln. Glaube nicht, dass er blufft.

die EU bezieht Gas im Werte von 660 Mio € ... pro TAG.
Das dürfte also ein immenser Posten sein und Russlands finannziele Hauptschlagader.

Wen es da auch nur den Hauch von Spieraum für Putin geben würde, hätte er den hahn schon längst zugedreht um gegen die Sanktionen zurückzuschlagen. Zumindest für eine Woche als Drohung.

Das er dies nicht tut, zeigt das seine Drohungen nur leeres Geschwätz sind und das genau der Punkt ist, wo man Ihn treffen kann.
Das würde seinen Kriegsplänen weit mehr schaden, als das es jede Flugverbots Zone jemals tun könnte.

 
Wird sich jetzt zeigen... ich denke auch, wenn er den Hahn zudreht, geht seine Wirtschaft noch schneller den Bach runter... und das Öl-Embargo wird dann folgen. Man muss sich auch klar machen, es gibt für Russland aktuell keine Möglichkeit, die Rohstoffe in dieser Menge schnell einfach woanders zu verkaufen, die Infrastruktur etc. existiert noch gar nicht... und der Preis wäre zudem auch noch erheblich niedriger als das, was er aktuell dafür bekommt.

Mal schauen was kommt... dass das Frühjahr ansteht und zumindest in Europa die Angst der Menschen vor einer kalten Wohnung wesentlich geringer als mitten oder vor dem Winter ist und für Unruhen sorgen könnte, hilft Putins Strategie in dem Fall auch nicht...

Aber letztlich... für wirklich berechenbar halte ich ihn schlicht auch nicht mehr.
 
Also was der Melnyk gerade im Welt Interview für einen Stuss erzählt, ist auch nicht mehr schön.

„Es wird Jahrzehnte dauern, bis Ukrainer und Russen wieder zusammen etwas unternehmen können“ xD
was denkt du denn? wird mindestens eine generation dauern bevor man sich da annähern kann, zusätzlich zu den reparationszahlungen im 3 stelligen milliarden bereich die russland leisten muss. russland wird auf absehbare zeit ein pariastaat sein.
 
die EU bezieht Gas im Werte von 660 Mio € ... pro TAG.
Das dürfte also ein immenser Posten sein und Russlands finannziele Hauptschlagader.

Wen es da auch nur den Hauch von Spieraum für Putin geben würde, hätte er den hahn schon längst zugedreht um gegen die Sanktionen zurückzuschlagen. Zumindest für eine Woche als Drohung.

Das er dies nicht tut, zeigt das seine Drohungen nur leeres Geschwätz sind und das genau der Punkt ist, wo man Ihn treffen kann.
Das würde seinen Kriegsplänen weit mehr schaden, als das es jede Flugverbots Zone jemals tun könnte.

Russland liefert uns das Gas gerade quasi kostenlos, deswegen kann es ihm letztlich egal sein, ob er uns noch weiter beliefert vorerst.

Russland kann mit den Dollars nicht international auf Einkaufstour gehen. Das Geld ist aus Russlands Sicht somit wertlos, wenn sie es nicht verwenden können. Sie können es aktuell nur virtuell parken für bessere Zeiten.
 
was denkt du denn? wird mindestens eine generation dauern bevor man sich da annähern kann, zusätzlich zu den reparationszahlungen im 3 stelligen milliarden bereich die russland leisten muss. russland wird auf absehbare zeit ein pariastaat sein.

Wird sicherlich auf viele Personen zutreffen, dennoch kann man das nicht verallgemeinern vor allem in Bezug auf Ukrainer und Russen die im Ausland leben. Es gibt unzählige Russen und Ukrainer auf der Welt, die nach wie vor normal miteinander umgehen bzw. miteinander leben können.
 
Zurück
Top Bottom