Genau davon gehe ich aus. Der Mann wird Risiken eingehen und Ukrainer durch den Meatgrinder schicken. Selenskyj hat inzwischen Probleme der Bevölkerung die Mobilisierung schmackhaft zu machen. Jetzt erst recht wird er Probleme haben. Unter Saluschnyj wäre man weiter die Taktik der Attrition gegangen, was gut gegen die Russen war. Die Russen kann man nur bezwingen indem man sie dezimiert wie eine Plage. Jetzt kommt das schnelle Ende durch den Meatgrinder und Kyiv wird wieder zur Hure Moskaus.
Da ist mal wieder viel Meinung und wenig Ahnung dabei.
Saluschniyj Taktik war natürlich nicht die Atrition sondern er wollte so schnell wie möglich zurück in den Bewegungskrieg. (Quelle seine beiden Essays die er kürzlich veröffentlicht hat). Das die Ukraine zur Zeit in der Defensive ist, ist keine ghewählte Strategie sondern einzig und allein der Situation geschuldet, das es einen extremen Munitionsmangel gibt.
Und natürlich ist eine attrition Strategie gegen Russland NICHT gut sondern extrem schlecht. Russland hat dafür einfach mehr Manpower und Material zur Verfügung und ein Tauschverhältnis von 1:5 oder gar 1:7, wie es erforderlich wäre ist absolut nicht nachweisbar. Bobachter gehen eher von 1:2 oder 1:3 zu Gunstern der Ukraine aus. Regional und örtlich wie zB bei Avdiivka kann es auch 1:5 sein. Das man sich trotzdem in einem Abnutzungskampf befindet ist einzig und allein der Ausrüstungs und Munitionssituation geschuldet. Sie lässt schlicht einfach nichts anderes zu.
Und Saluschniy war es, der eine zusätzliche Mobilisierung gefordert hat. Aber mit dem Ziel die Soldaten dadurch mehr rotieren und rasten zu lassen, und nicht für zusätzzliche Offensivaktionen.
Und achte mal auf deine Wortwahl ... Russen als Ungeziefer zu bezeichnen und Kiew zur Hure Russlands werden zu lassen ist weder angemessen noch angebracht.
Meine Sichtweise:
Syrskyj ist ein erfahrener General, der bereits seit 2019 im Konflikt aktiv ist.
Er hat große Erfolge nachzuweisen. So war er der Generall, der die Schlacht um Kiew gewonnen hat und es war ebenfalls Syrskyj, der die Offensive bei Charkiw gegen die Russen gewann, die im Herbst 2022 zu den grßen Rückeroberungen, einschlieslich Issium und Lyman geführthaben.
Er ist ethnischer Russe und hat eine russiche Militärausbildung. Das ist mit ein Grund warum man annimt, das er eher der Sovjet Typ ist, was Armeeführung angeht und größere Verluste akzeptabel erachtet. Sein bisheriges Vorgehen und Erfolge zeigen aber nichts derartiges. Man niommt aber an, das Syrskyj eher bereit ist den Forderungen des Präsidenten nachzugeben um Erfolge zu erzwingen oder wichtige Ortschaften wie Avdiivka zu halten.
Die Entlassung Saluschniys bewerte ich weiter als großen Fehler, da dafür keine militärischen Gründe vorlagen. Sein devensiveres Verhalten jetzt und bei der Offensive lagen nicht aufgrund einer Zögerlichkeit, sondern das ihm schlicht nicht die Möglichkeiten zur Verfügung standen und so ein Erzwingen zu unverhältnimässigen Verlusten geführt hätten. Wie man aktuell bei Avdiivka und den RUssen beobachten kann. DIe die STadt nach wie vor nicht erobern konnten und auch ohne Erfolg dastehen.
Was die politischen Gerüchte angehen, das Slenskyj einen Konkurenten loswerden wollte bin ich mir nach wie vor unsicher, da Saluschniy dies bei jeder Gelegenheit dementiert und abgelehnt hat. Erst seine Entlassung macht ihn jetzt zum sicheren, politischen Konkurenten.
Es bleibt abzuwarten wie die Neuausrichtung wriken wird und ob Syrskyi auf Druck der Politik tatsächlich Erfolge zu erzwingen versucht.
Ich halte dies für einen Fehler und verweise auf einen Komentar von Saluschnyj aus dem letzten Jahr
"Man kann nicht mit einer kleineren, sowjetischen Armee eine größere sowjetische Armee besiegen"
Man munkelt, dass die Ukraine unter ihm jetzt zigtausend zusätzliche Truppen nach Avdeevka schicken will und dafür aber andere Stellungen vernachlässigen soll...
Das ist sehr riskant, wenn die Russen einigermaßen flexibel agieren, könnte das verheerende Konsequenzen haben. Und alles nur um ein Avdeevka zu halten, das die Russen wahrscheinlich früher oder später sowieso holen werden.
Es währe schön, wen du bei sowas Quellen benujtzt. Wo wird das gemunkelt?
Ansonsten entsteht der Eindruck, das dies lediglich eine Vorstellung von dir seiehn könnte.