Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

mein liebstes retrospiel ist purple heart für den c64 irgendwann ende
der 80er. leider kennt das kaum jemand, und es ist nie wieder aufgelegt
worden glaube ich.

das war ein shooter in der von-oben-sicht. rambomässig ist man von
unten nach oben gelaufen bis ein endgegner kam.

und im 2spieler-modus war einer rot und der andere blau.

das war das beste spiel meiner kindheit :)
 
wenn ich so die beiträge durch lese kommen ganz schnell nostalgiegefühle hoch....

die ganzen adventures aus der zeit habe ich fast alle gespielt. von lucas arts sogar alle! ich hab das Genre geliebt :love8:

wenn schon so oft WC erwähnt wurde, warum nicht privateer?

Das Spiel hat einfach nur Spaß gemacht, man hatte freiheiten und man konnte sich sein schiff selbst zusammen stellen

Privateer.jpg



Der 2. Teil war einfach göttlich:

P2_001.jpg



Und kennt jemand ihn noch?
commanderkeen3mf.gif

Hab jeden Teil der Serie mehrfach gezockt und hab sogar das Alphabet dazu abgeschrieben, damit ich die Texte, die im Spiel waren übersetzen konnte.

Und bevor es Jack Sparrow gab:
Pirates_Gold_GEN_ScreenShot1.jpg

Pirates!!


Auch klasse war damals auch Skate or Die
Ski_or_Die_NES_ScreenShot1.jpg


Mein aller erstes Spiel, das wir damals auf unseren ersten PC (XT) hatten:

DIGGER!!

digger.gif


Inklusive dem Ohrwurm "Popcorn"


EDIT:

...es sollen halt Retro-Spiele sein (bis zum Jahre 2000 - also alles vor 2000 ist erlaubt)

Find bis 2000 ist nicht alles Retro. Eher so die älteren Games... aber darüber lässt sich streiten
 
Rincewind schrieb:
wenn ich so die beiträge durch lese kommen ganz schnell nostalgiegefühle hoch....

Und bevor es Jack Sparrow gab:
Pirates!!

Pirates!! war damals DAS Spiel überhaupt. Für damalige Zeiten sehr umfangreich und hatte ein mehr als motivierendes Gameplay.

Ein zeitloser Klassiker :D

Rincewind schrieb:
...es sollen halt Retro-Spiele sein (bis zum Jahre 2000 - also alles vor 2000 ist erlaubt)

Find bis 2000 ist nicht alles Retro. Eher so die älteren Games... aber darüber lässt sich streiten

Braucht man sich nicht drüber streiten .. habe einfach das Jahr 2000 festgelegt, weil wir auch jüngere hier haben ... soll halt für alle ungezwungen sein :)

Wir alten Hasen sprechen dann halt von den 80er-Hits ;)
 
Siskarad schrieb:
Hey ein super Topic!

Hier noch ein paar zu den schon genanten:


Dreamweb

03.jpg

Ohh jaaa....das Spiel war einfach spitzenklasse. :shaded:
Das beiliegende Tagebuch "Dairy of a Mad Man" war einfach brilliant geschrieben.
Hatte damals schon Schiss als ich nur das Tagebuch gelesen habe. :blushed:
War damals so 11 oder 12.
Ein Ausnahmespiel! ;)

PS. Hier eine Seite, in der wirklich fast alle Games aufgelistet sind. Mit teilweise Screens und Bilder der Original Verpackungen. ;)

http://www.thelegacy.de/Museum/
 
Wo wir gerade bei Sterbeszenen sind :):

Rick Dangerous (Amiga)

1137567966-00.gif

1051905020-00.gif


Alleine das "WAAAAH", wenn der Hauptcharakter stirbt ... herrlich :D!

Eines der Spiele, wo man den Weg auswendig lernen musste, um zu überleben ... und selbst dann starb man ;)
 
Das diese Titel noch nicht gefallen sind:

Dune II

dune2-2.jpg

Begründer der Echtzeitspiele! Zumindest haben sie das Genre bekannt gemacht! War ein klasse Spiel!


Warcraft 1

warcraft.gif

jaja ich weiss! Die neuen Teile sind besser... aber irgendwie hat mich dieser Teil am meisten Spaß gemacht!


Command & Conquer

c&c_commandconquer-3.jpg

Man war das ein Spiel! Viel dynamischer wie die Spiele davor! Super aufgemacht, geiler Sound! Coole Zwischensequenzen! Ich liebte es!
 
Siskarad schrieb:
Das diese Totel noch nicht gefallen sind:

Dune II

wollte ich auch gerade posten... hab gerade noch ein screenshot gesucht...

Aber wer von euch kennt noch Dune 1?

dune1.jpg

dune1j.jpg

dune-2.jpg


Es war eine Art Adventure-/Strategie/Wirtschafssimulationsspiel.

Das Spiel ist sehr nah an den Film/das Buch angelegt
Man muss Spice ernten (wer hätte das gedacht ;)), dies nutzt man um neue Ernter, Ornithopter, Waffen etc. zu kaufen. Später verbündet man sich mit dem Fremen und bekämpft die Harkonnen. Um neue Fremensiedlungen bzw. Städte/Händler zu finden muss man selbst danach suchen - durch beschreibungen von Fremen/Händlern erhält man eine ungefähre Postion und fliegt oder reitet später gar aufm Sandwurm dort hin.

Der Kampf ist eher einfach gehalten, er dauert eine gewisse Zeit an und es kommt halt darauf an wie viel einheiten man entsandt hat und ob man selbst vorort ist und befehle gibt.
Eine andere strategie die Harkonnen zubesiegen, war es sie durch bepflanzung der Gebiete und dadurch das verschwinden des Spice zuschwächen.[/quote]
 
Ein zeitloser Klassiker:

Battle Isle 2

Battle%20Isle%2026.png


Genial auch die Scenery-CD "Das Erbe des Titan". Muss ich mal wieder installieren das Game :)
 
Hab hier noch eines meiner liebsten Adventures. Auf einer Stufe mit Monkey Island und Indiana Jones 4.
Die Grafik war damals einfach wunderschön.
Die Fantasywelt...einfach klasse.
Top Soundtrack!




 
Kennt noch jemand Warwind?

Da bin ich der festen Überzeugung, dass das Spiel alle Elemente von Warcraft geklaut hat. Und Blizzard dann das Spiel sich angeschaut hat und gedacht hat:
"Hm... Warcraft in einer SF Welt... Was haltet ihr von den Namen Starcraft"."

Wenn ich mich bei War Wind an die Tha'Roon erinnere: "Schlangenartige Wesen, welche die Herrscherklasse sind und für das Rationale stehen."

Hm... Könnten das die Zerg sein?? OMG!

Ich bin echt der festen Überzeugung, dass Starcraft ein War Wind Abklatsch ist ;)
 
Captain Smoker schrieb:
Ein Spiel muss ich aber noch erwähnen:
Mickey Mania

reviewmickeymania-3.jpg

xD

Kennen das noch welche?
Das Spiel war der Wahnsinn xD :D



Pipboy schrieb:
:goodwork:

Lost Vikings war genial, Blizzard verstand schon damals ihr Handwerk^^

Habe ich damals auf dem SNES super gerne gezockt. Jedoch nie durchgeschafft; war mir damals zu schwer.

EIn Disney-Spiel, dass ein echter Knaller war..sehr lange her.
 
Zurück
Top Bottom