Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

Jungs ich liebe diesen Thread. Schön zu sehen, dass es noch mehr Menschen gibt, die alte Spiele spielen. Hab grade gestern das gute alte SNES entstaubt, an de Beamer angeschlossen und ne gepflegte Runde

Soul_Blazer_SNES_ScreenShot1.jpg

gespielt. Hatte ganz vergessen wie großartig diese Game ist. Aber dank Azash, der hier davon geschwärmt hat, habe ich es mir und nen paar andere Titel wieder besorgt.

Soul_Blazer_SNES_ScreenShot2.jpg


Foto+Soul+Blazer.jpg


Soul Blazer, Terranigma und Illusion of Time sind aus einer Reihe oder irre ich mich da. Gibt es eine Reihenfolge in der man sie spielen sollte?

Denke mal Soul Blazer zu erst, oder?

Ich habe auf dem Flohmarkt das SuperMario RPG gesehen. Gibt es ne Möglickeit das auf nen Pal-Konsole zu spielen, denn das hatte, soweit ich weiß, ne Anti-Importchip. Danke schon mal für die Antworten.

Hier noch ein Link zu nem falschen "Soul Blazer" ;)

http://www.fishandchips.fi/index_tuote.php?tuote=1372

Operation Stealth war ganz Großartig, wie viele Spiele von Delphin. Wie hieß nochmal das Krimiadventure von denen? Das Auf nem Dampfer gespielt hat, a la Agatha Christie's Hercule Poirot?
 
Azash schrieb:
Habe letztens wieder einmal Operation Stealth (Amiga) durchgespielt

:) ....
Ich hatte es früher für den Atari ST! Hätte nicht gedacht, dass dieses Spiel noch ein anderer kennt!
Irgendwann in der Mitte des Spieles kam ich nichtmehr weiter (wenn ich mich recht erinnere war da irgendwas mit einem Tresor, welcher mir den letzten Nerv raubte :mad: )!!
War eigentlich ein annehmbares Point`n Click, nur gefielen mir damals die Konkurrenzprodukte aus dem Hause LucasFilm Games mehr!

Delphine mag ich schon alleine wegen Flashback...


Wenn du gerade in ganz alten Retrogefielden schwebst:

Kennst du dieses Spiel:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/h/H_6889_1161089455_Hostage_001.png
?
Hatte es für den Atari ST und fand es eigentlich recht cool! War eins der ersten Spiele mit Egoshooter-Elementen, welches ich je zockte :) !

Oder dieses Spiel:
http://www.thelegacy.de/pics/cover/Thumb/h/TNH_2249_1106155951_House_of_Usher_Front.jpg
?
Hatte es für den Atari 800XL! Mein erstes Jump`n Run (sogar vor Pitfall!+II)!

Oder dieses Spiel:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/t/trackerst.gif
?
Atari ST! Mein erstes auf Polygonen (Vektoren) basiertes Spiel! War bockschwer und gegen Ende bin ich immer verreckt!


Da gäb es noch ein Spiel, welches so ähnlich wie Operation Stealth war! Mir fällt der Name nicht ein! Die Steuerung war ähnlich (Aktionenmenü mit Rechtsklick) nur spielte es auf einer Insel nach einem Flugzeugabsturz! Da es Englisch war und ich damals kein Wort verstanden habe, kam ich nicht sehr weit! Vielleicht weisst du, welches Spiel ich meine....
 
Spooky_O schrieb:
Soul Blazer, Terranigma und Illusion of Time sind aus einer Reihe oder irre ich mich da. Gibt es eine Reihenfolge in der man sie spielen sollte?
Denke mal Soul Blazer zu erst, oder?
Operation Stealth war ganz Großartig, wie viele Spiele von Delphin. Wie hieß nochmal das Krimiadventure von denen? Das Auf nem Dampfer gespielt hat, a la Agatha Christie's Hercule Poirot?

Kein Problem :)

Fragen über Fragen ... ich versuche mal, alle zu beantworten :):

-Ich nenne es die Soul Blazer-Reihe.

Reihenfolge:
Soul Blazer/Blader - Illusion of Time/Gaia - Terranigma

Die Reihenfolge, wie du sie spielst, ist eigentlich egal, aber ich würde sie so spielen, wie sie auch released wurden (also so, wie ich es oben geschrieben habe) :)

-Krimiadventure auf dem Dampfer:
Cruise for a Corpse
C_4032_1115885607_cruiseforacorpse_13.png
 
Junkman schrieb:
Wenn du gerade in ganz alten Retrogefielden schwebst:

Kennst du dieses Spiel:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/h/H_6889_1161089455_Hostage_001.png
?
Hatte es für den Atari ST und fand es eigentlich recht cool! War eins der ersten Spiele mit Egoshooter-Elementen, welches ich je zockte :) !

Hostages ... Klar, habe ich bereits einige Seiten zuvor in diesem Thread hier gewürdigt :)

Junkman schrieb:
Oder dieses Spiel:
http://www.thelegacy.de/pics/cover/Thumb/h/TNH_2249_1106155951_House_of_Usher_Front.jpg
?
Hatte es für den Atari 800XL! Mein erstes Jump`n Run (sogar vor Pitfall!+II)!

Kannte ich damals nur perifär ... soll heißen, habe es nur angespielt gehabt :)

Junkman schrieb:
Oder dieses Spiel:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/t/trackerst.gif
?
Atari ST! Mein erstes auf Polygonen (Vektoren) basiertes Spiel! War bockschwer und gegen Ende bin ich immer verreckt!

Tracker habe ich damals auch nur angespielt ... damals waren diese Spiele mit Vektor-Grafik "in" :)

Junkman schrieb:
Da gäb es noch ein Spiel, welches so ähnlich wie Operation Stealth war! Mir fällt der Name nicht ein! Die Steuerung war ähnlich (Aktionenmenü mit Rechtsklick) nur spielte es auf einer Insel nach einem Flugzeugabsturz! Da es Englisch war und ich damals kein Wort verstanden habe, kam ich nicht sehr weit! Vielleicht weisst du, welches Spiel ich meine....

Ich weiß, welches du meinst ... nur der Name fällt mir momentan nicht ein :)
 
Kaum zu glauben, dass es noch Menschen gibt, die die guten alten Spiele noch kennen :) !
Aber selbst damals gab es noch War-Denken! Z.B. hatte ich endlose Diskussionen, ob nun der ST bessere Grafik darstellen kann, oder der Amiga!
Hatte selber 3 ST`s der dritte hatte sagenumwobene 4 MB-RAM und eine 40MB-Festplatte (mein getunter Atari 1040ST)!
Ich werde mal sehen, welche Spiele mir noch einfallen!

btw.:
Kennst du Excelsor (auf theLegacy find ich keinen Eintrag) und seinen Nachfolger! Beide kamen für Atari 800XL, machten aber auch Laune so dass es garantiert auch auf anderen Homecomputer erschienen ist!
Mann war ein Astronaut (im ersten Teil), und musste auf einem Screen Ausserirdische abballern! Dabei hatte man mit der Schwerkraft zu kämpfen!
Joysick hoch um zu fliegen, hat man losgelassen, fiel der Astronaut runter! Schwer war das, weil es auf dem Screen Sterne gab, an denen man kaputt gehen konnte! Ballern konnte man nur nach links und rechts! Hin und wieder kam so eine art Shurrikan, welchen man ausweichen musste!
Hat man eine Invasion überlebt, kam ein Screenwechsel (Sterne woanders und vermehrt) und anders aussehende Aliens.....
Der Sound von Excelsior ist absolut abgespacet.....
 
Junkman schrieb:
Kaum zu glauben, dass es noch Menschen gibt, die die guten alten Spiele noch kennen :) !
Aber selbst damals gab es noch War-Denken! Z.B. hatte ich endlose Diskussionen, ob nun der ST bessere Grafik darstellen kann, oder der Amiga!
Hatte selber 3 ST`s der dritte hatte sagenumwobene 4 MB-RAM und eine 40MB-Festplatte (mein getunter Atari 1040ST)!
Ich werde mal sehen, welche Spiele mir noch einfallen!
btw.:
Kennst du Excelsor (auf theLegacy find ich keinen Eintrag) und seinen Nachfolger! Beide kamen für Atari 800XL, machten aber auch Laune so dass es garantiert auch auf anderen Homecomputer erschienen ist!
Mann war ein Astronaut (im ersten Teil), und musste auf einem Screen Ausserirdische abballern! Dabei hatte man mit der Schwerkraft zu kämpfen!
Joysick hoch um zu fliegen, hat man losgelassen, fiel der Astronaut runter! Schwer war das, weil es auf dem Screen Sterne gab, an denen man kaputt gehen konnte! Ballern konnte man nur nach links und rechts! Hin und wieder kam so eine art Shurrikan, welchen man ausweichen musste!
Hat man eine Invasion überlebt, kam ein Screenwechsel (Sterne woanders und vermehrt) und anders aussehende Aliens.....
Der Sound von Excelsior ist absolut abgespacet.....

Leider gab es und wird es dieses "Mein(e) Konsole/PC ist besser als deins, da ..."-Denken wohl immer geben - solche Leute muss man einfach ignorieren.

@AtariST:

Ich hatte nur einen Amiga, aber ein Freund von mir hatte beide Homecomputer ... deshalb kenne ich auch viele AtariST-Spiele :)

Excelsor kenne ich nicht wirklich - vom Namen her ... wenn ich es sehe, würde ich es vielleicht wieder erkennen. Damals hat man auch nicht immer auf den Namen eines Spiels so sehr geachtet, wie es heute der Fall ist ;)
 
Das kam wie die meisten Atari 800XL-Spiele auf (Musik-)Kassette!
Der Monitor war ein Greenscreen....

Hier `n Pic:
excelsor_2.png

...

Die Soulstars waren die Raute-Objekte, von denen musste man 10 Sammeln....
 
Hey wir können ja nen Retro-War-Thread auf machen. ;) Mein Amiga hat bessere Grafik als dein ST, oder C64 > Schneider. Hmh, die Grafik heute ist zwar besser, technisch zumindest, aber die Diskussion ist nach wie vor die Gleiche. :lol:

Hab da in einem Bild das Rainbird Logo gesehen, da fällt mir doch glatt:

1ST_-_Starglider_2.jpg


winuaesg2.gif


starglider_2.png


StarGlider2 hat mich damals extrem beeindruckt, nicht nur grafisch und designtechnisch war das Game top, auch von Spielspaß. Nen netter Geck war, der Pilotensessel der als einzigstes übrig blieb, wenn dein Raumschiff drauf gegangen ist.
Programmiert ist das Spiel von Argonaut Software, die unter Anderem mit am ersten Star Fox saßen.
 
Argonaut sind auf Polygone spezialisiert gewesen (hab ich in meiner ältesten Video Games mal gelesen)! Starglider 2 kenne ich leider nicht!

Habe gerade auf einer Seite dieses Spiel gefunden:
flight_simulator_2_3.png

Flight Simulator II
!!

Das hatte ich auch für`n Atari ST! War eine recht gute (wie der Name schon sagt) Flugsimulation! Wie gross die Welt war, konnte ich nicht absehen! Da gab es technisch bedingt eine Menge Wüste und Meer! Um es in höherer Auflösung zu zocken, musste ich auf meinen VGA-Monochrom-Monitor zocken und da konnte man Wüste vom Meer schwer unterscheiden! Es gab auch 3D-Gebäude, Brücken, Landebahnen und solches Zeug! Das Gameplay war super! Man konnte sogar Kamerawechsel machen (Sicht vom Tower usw.)...
Ich glaube die Lizensen gingen irgendwann mal zu Microsoft, da deren Flugsimulatoren auch so heissen!

Später habe ich eine Airbus-Simulation jemanden billig abgekauft! Das Booklet war dicker, als viele Spielberater heute! Und bei diese Simulation habe ich keine Maschine sicher auf den Boden gebracht :) ....
 
(Mike Tysons) Punch - Out

Mike%20Tyson's%20Punch%20Out%202.png

punchout.png


Einfach das beste Boxspiel weit und breit,einfach genial...ohne Reflexe geht da gar nix ;)

P.s.: Ich bin ohne eine Niederlage und ohne einmal zu fallen durch das Spiel durch machiert,jetzt will ich es schaffen,ohne einmal getroffen zu werden :D
 
Wird langsam Zeit das Punch-Out für die VC und ganz besonders als Wiimake erscheint. Von mir aus kann es auch Mario Punch-Out werden, hauptsache die Spielmechanik ist so genial wie damals. Ein weiterer Vortel von Mario Punch-Out wäre natürlich die Tatsache, das Mario-Hasser dem dicken Klemptner mal eins ordentlich auf die Nase hauen könnten.

@Junkman,

Ich glaube Flightsimlator II war der letzte "friedliche" Flugsimulator, den ich gespielt habe. Danach waren mir Space-Shooter a la Wing Commander und Spiele wie Crimson Skies oder die Factor5 SW Spiele auf dem Cube lieber.

Es gab auf dem C64 und Amiga nen Flugsim, ich glaube von Microprose, da hat man nen Postflieger gespielt, weiß jemand wie das heißt?

Und von dem Game hätte ich gerne nen neue Version.

Box_wings.jpg


medium_wings-2.jpg


wings-g1.jpg


wings-g2.jpg


Wings war großartig, wie fast alle Cinemaware-Games, kann mich noch erinnern als Wings rauskam, hab ich abends mit nem Kumpel angfangen zu zocken und plötzlich war es morgens und wir mußten in die Schule. :blushed: *Seufz* Good Times, good times. ;)
 
Habe jetzt endlich mal Soul Blazer durchgespielt. Hatte damals zwar schonmal begonnen, aber die Lust verloren.

War im Endeffekt doch ein sehr gutes Spiel, obwohl ich das Städteentwicklung Feature in Terranigma um Klassen besser fand. Da wars nicht so häppchenweise.

Schwierigkeitsgrad war ziemlich leicht, abgesehen von einem Boss, da wär ich fast verzweifelt :blushed:

Würde mich übern Remake mit verbesserter Grafik aufm DS freuen :) .
 
Junkman schrieb:
Da gäb es noch ein Spiel, welches so ähnlich wie Operation Stealth war! Mir fällt der Name nicht ein! Die Steuerung war ähnlich (Aktionenmenü mit Rechtsklick) nur spielte es auf einer Insel nach einem Flugzeugabsturz!
So viele Adventures gab es von Delphin eigendlich gar nicht, neben "Operation Stealth" und dem wirklich genialen "Cruise for a corpse" fällt mir eigendlich nur noch "Future Wars" ein. Damals hatte ich nämlich eine Sammelbox mit allen wichtigen Delphin Titeln gekauft.

Saufi schrieb:
zum Thema CD32: Und es ist sogar möglich, über einen Zusatz und externes Disklaufwerk, so Amiga 500/1200 Spiele darauf zu zocken.
Das CD32 war ja eigendlich auch "nur" ein Amiga1200 im Konsolengehäuse. Die Unterschiede lagen eher darin, daß die A1200 Hardware im CD32 eben keine Schnittstellen für normale Peripheriegeräte (außer dem Standard Joystick Port für das CD32 Pad) hatte, dafür aber im Gegensatz zum A1200 einen zusätzlichen Akiko-Chip hatte. Der zusätzliche Custom Chip war wohl, so weit ich es weiß, für die Umwandlung der Amiga-typischen Bitplane Grafik zu Chunky zuständig. Denn für Jump&Runs war die Technik mit Bitplanes zwar sehr gut geeignet (durch die auf Ebenen basierende Grafik einfacher machbares Parallax-Scrolling), für echte 3D Grafik (also alles was über Vektorgrafik hinausging wie z.B. die frühen Ego-Shooter wie Gloom, Breathless, Nemac IV, Fears oder Alien Breed 3D) wurde das aber zum Pferdefuß, zumindest wenn man bei der Grafikausgabe die internen Grafikchips (ECS auf A500 oder AGA auf A1200) nutzte. Denn bei Verwendung einer Grafikkarte (welche natürlich damals auf dem Amiga aufgrund des durchaus leistungsfähigen internen Grafikchips, noch nicht so verbreitet war) fiel das rechenzeitaufwendige Umwandeln von Chunky zu Planar natürlich weg (genaueres steht dazu übrigens im Wikipedia Artikel zum CD32). Bei den frühen A1200 Ego-Shooter, die noch voll auf die internen Grafik Chips setzten,wie z.B. Gloom (oder war es Gloom Deluxe?), konnte man die Chunky2Planar Routine sogar austauschen, falls ein effizienterer C2P Algorithmus gefunden wird.

Und mit der schon von dir erwähnten Zusatzhardware, konnte man nicht nur ein Diskettenlaufwerk anschließen, sondern man konnte das CD32 in einen vollwertigen Amiga1200, inklusive Tastatur und Maus etc., verwandeln. Es gab glaube ich sogar Tower-Einbauten für alle Amiga-Boards (einschließlich des CD32), bei denen man mit zum Board passenden Steckrahmen gleich mehrere Amigas in einem Tower betreiben konnte.

Mein aktueller Arbeitsrechner mit dem ich dies hier poste, ist auch noch ein Standard A1200, der nur mit etwas mehr Speicher (zu den 2MB Chip-RAM noch 8MB Fast-RAM), 3 GB Festplatte und CD-Rom aufgerüstet ist, sein Werk aber immer noch im klassischen Gehäuse und ohne Prozessorkarte (also damit nur dem Standard MC68020EC Prozessor) verrichtet. Wenn ich das Geld habe, wird er vielleicht von einem Mac abgelöst, auch wenn der neue Amiga mich durchaus reizen würde.
 
Moin Retro-Gamer,

Erst mal ein großes Danke Belphegor für die ausführliche Info zum Amiga CD32.

Hab nen schönen Titel gefunden, der was für die VC wäre.

reviewsonson2duo-2.jpg


Ich gebe zu der Start-Bildschirm sieht etwas "schräg" aus, aber das Game ist große Klasse.

reviewsonson2duo-3.jpg


sonson.jpg


Son Son II ist nen ziemlich cooles Arcade Jump 'n' Run. Eine Genre in dem Die PCE einfach ganz groß war. Die Story war ne "verwurstung" der Affengott-Story. Das Spiel hatte einige Design-Parallelen zu den Capcom Arcade-Klassikern Tiger Road und Black Dragon.
Trotz der putzigen Optik sollte man den Schwierigkeitsgrad nicht unterschätzen. Falls es mal für die VC kommen sollte und ihr nen Faible für J'n'Rs hab, kann ich Son Son II empfehlen.
 
hab ich damals auch sehr gern gespielt(da war das Spiel aber auch schon etwas älter):

pc-maniac_mansion.jpg


hier ein kleiner Ausschnitt:

ManiacMansion_Animation3.gif


hach, das waren noch Zeiten.
 
Ja Maniac Mansion wurd hier schon öfters gelobt, bzw in deinen post geht der Typ gerade in meinen Lieblingsraum.. den Reaktorraum :D

Das spiel gabs sogar für en NES
 
Zurück
Top Bottom