• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

So ihr Retros ich bin gerade total geschockt über die größte Verschwendung von Talent im Deutschen Spielebusiness. Ich bin entsetzt, traurig und wütend zu gleich. Ich habe gerade erfahren das ein Held meiner Jugend noch Spiele entwickelt.

Da ist nur ein Problem und das ist das was er jetzt macht. Lest einfach das Interview auf Seite 3 und trauert mit mir um diese Verschwendung von Talent. :cry:

http://www.dtp-ag.com/public/Artikel_-_NZONE_042007.pdf

wasn Abstieg :oops: Wobei ich turrican zwar gut, aber nicht soo toll fand.

Aber seit wann ist denn NSMB ein action-adventure? :rolleyes:

Toller Thread hier. :)

Ich empfand bzw. empfinde Kid Icarus noch immer als eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, manchmal sogar unfair aber das Spiel hat was. So eine Mischung aus Metroid und Zelda. Diese Sidescrolladventures a la Zelda 2: Link's Adventure habens echt in sich. Besonders die Atmosphäre und der ewige Entdeckerdrang + Kampfeswille.

Gut, daß ich das alte NES nicht verkauft habe. Die Module funktionieren, selbst die mit Batteriespeicher, noch wunderbar. :D
Das ist Qualität. :D

Kid Icarus
kidicarus.png
ki_eggwizard.gif

Zelda 2
thelegendofzelda2.gif
zelda%202%20rom%201999.png

OMG, war das geil. :D :o

Unirally (Snes):

Cuck Rock (Snes):

Zwei ganz lustige Games.Besonders Unirally hat im MP-Modus gerockt (heute immer noch).
Leider sind sie Teil einer äußerst tragischen Geschichte. :cry: Hab meinem damaligen Kumplen schweren Herzens mein Secret of Mana ausgeliehen,daraufhin wie konnte es anders sein,hat er es verloren.Aber anstatt mir ein neues zu kaufen,hat er mir die beiden oberen Games aus seiner Sammlung gegeben.Also wer mal zufällig ein Besitzerloses SoM auf der Straße gefunden hat...mein Adresse gibs per PN ne?! :P
Heut wäre das anders abgelaufen.... :evil: .

Auch ein schönes Game.Eine Anekdote spar ich mir.

Pang! (Arcade)

Godlike!

Gut, dann auch mal von mir ein Retro-Look. Wohl nicht unbedingt ein Highlight, aber definitiv eines der Spiele das mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Vielleicht kennts ja noch wer ;)

snakerattlenrollnesscrekr9.jpg

srnrlevel3bg4.gif

srnrlevel6rn3.gif

Ich hab damals, glaub ich, Stunden damit zugebracht, die Levels zu schaffen, und möglichst nicht zu sterben. Und wenn ich mich noch recht erinner, war das Spiel derbst schwer

Yep, das Game habsch mir vor paar Wochen mit SMB3 bei ebay ersteigert natürlich OVP...Hab sogar noch ein paar Warpteleporter(bzw-Warpflöten bei SMB3) in Erinnerung gehabt und konnte mich gleich paar levels weiter warpen. ^^
Muss aber echt sagen, dass das Game gar nich so leicht is :blushed:

Spitz_pass_auf schrieb:
So ihr Retros ich bin gerade total geschockt über die größte Verschwendung von Talent im Deutschen Spielebusiness. Ich bin entsetzt, traurig und wütend zu gleich. Ich habe gerade erfahren das ein Held meiner Jugend noch Spiele entwickelt.
Da ist nur ein Problem und das ist das was er jetzt macht. Lest einfach das Interview auf Seite 3 und trauert mit mir um diese Verschwendung von Talent. :cry:
http://www.dtp-ag.com/public/Artikel_-_NZONE_042007.pdf

Dann wollen wir mal einen der (deutschen) Pioniere des Spielegeschäfts ehren, indem wir die größten Hits von Manfred Trenz in chronologischer Reihe Revue passieren lassen :):

The Great Giana Sisters
G_5578_1114420802_giana_front.jpg

Great_Giana_Sisters_b.GIF

Damals DAS Jump&Run-Ereignis - neben Super Mario ;)

Katakis
K_4118_1155824009_Katakis-VS.jpg

K_4118_1114161441_Katakis_c64_04.png

Ein Klassiker des Shoot'em-Up-Genres.

Turrican
T_5731_1116266685_Turrican-VS.jpg

Turrican_C64.gif

Turrican 2
Turrican2.JPG

Turrican_2_c.GIF

Die TURRICAN-Reihe ist auch heute noch einer meiner Lieblings-Spielreihen - ewige Klassiker des Jump&Shoots 8-)

Unter "ferner liefen":
Super Turrican (NES, 1992)
Enforcer (C64, 1992)
Rendering Ranger (SNES, 1995)
Micro Machines V3 (Konvertierung des Playstation- und PC-Spiels auf den GameBoy Color, 2000)
CT Special Forces (Konvertierung des Game Boy Advance-Spiels auf die PlayStation, 2003)
Crazy Frog Racer (Game_Boy_Advance, 2005)
Meine Tierpension (Konvertierung des PC-Spiels auf den Nintendo_DS, 2006)
Meine Tierarztpraxis (Konvertierung des PC-Spiels auf den Game_Boy_Advance, 2006)

Danke Azash :blushed:

Aber das Auflisten der beiden letzten Spiele hättest du dir sparen können. Ach diese Verschwendung das ist ärgerlich. :cry:

Vor allem haben die jüngeren Spieler jetzt endlich erfahren das Turrican ursprünglich kein Factor 5 Spiel ist. Die waren nur für die Amiga Versionen zuständig die Idee kam von Trenz und das Spiel entstand auf dem C64.

OMG! PANG!
Das war im Co-Op einfach nur Instant Godlike.

Und ich würde einmal gerne Turtles in Time Arcade zu 4 spielen. Die SNES-Version ist mir zu einfach.

Manfred Trenz entwickelte übrigens auch noch eine Super Turrican-Variante für den NES! :)

Übrigens gibt es auf Amazon extrem viele schlechte User-Kritiken zu den Tierpension-Titeln, das zeigt wohl, dass es ihm nicht wirklich Spass macht! :oops:

Nicht zu vergessen Die Hard Trilogy(PS1/Saturn)
Meiner Meinung nach eines der lustigsten und und vor allem actionreichsten Videospiele aller Zeiten.
Hier Paar Screens und der Test der Videogames von damals(lesenswert).
Die_Hard_Trilogy_PAL.jpg
diehard4.jpg
diehard_screen003_thumb.jpg

Testbericht :D

Besonders makaber die Perspektive aus dem Inneren des Autos bei dem Racingpart. :lol:

ich hab ne geile seite entdeckt

http://www.c64-longplays.de/downloads.html#P

haufenweise videos von c64 klassikern :)

selber spielen wäre zwar besser, aber leider habe ich keinen c64 mehr.

besonderes augenmerk bitte auf projekt firestart, das war seiner zeit
ein absoluter schocker.
allerdings ist mein absoluter favorit nicht dabei : purple heart
ist wie commando nur viel cooler - kennt aber keine sau

natürlich nicht zu vergessen the last ninja, ride on a bungling bay,
falcon patrol und das grade erwähnte giana sisters.
und so lustige sachen wie teacher buster :lol:

ach ja, das waren noch zeiten.

Ja, hast ja im warthread auf den hier aufmerksam gemacht, also möchte ich auch noch einen meiner all-time-favorites dazubringen:

DUNE 2 (Sega Genesis/Mega Drive)

dune2.jpg

wie jeder weis war dune 2 eines der ersten echtzeit strategiespiele und zusammen mit herzog 2 afaik der begründer des "genres". die story basiert auf frank herberts science-fiction klassiker "der wüstenplanet".

in einer fernen zukunft kämpfen die 3 vorherrschenden, verfeindeten "häuser" der galaxis (atreides (sprich: atre-ides), harkonnen und ordos) um den wüstenplaneten dune auf dem die wichtigste sinneserweiternde droge des universums wächst - das spice. im auftrag des imperators sammeln sie um die wette spice und wer am meisten sammelt soll die herrschaft über dune erhalten.

sämtliche command and conquer elemente waren schon enthalten (basisbau, einheitenproduktion, resourcen-sammeln, missionen).
Die einzelnen Fraktionen sind sich im Prinzip sehr ähnlich, trotzdem gibt es einige feine Unterschiede zwischen ihnen. Zum beispiel haben die Ordos raketenpanzer mit giftgas anstatt explosionsladungen anzubieten. Die Atreides verfügen über ornithopter die quasi die einzige (nicht steuerbare) luft - boden einheit im spiel darstellen. Die Harkonnen setzen auf riesige Devastator Panzer mit Atomantrieb - den man im ernstfall sogar bei bedarf in einer art suicide-commando selbst hochjagen kann - um extra schaden an der umgebung anzurichten.

Mir hat das spiel soviel spass gemacht, weil keine partie so war wie die andere und man konnte einfach immer und immer wieder an der selben mission spass haben. außerdem kam das flair der buchvorlage absolut herrlich rüber, dieser verschwitzte, verbissene kampf um diesen haufen dreck. Da hatte man noch richtig schiss das der gegner einen angreift bevor man die ersten Verteidigungsstellungen gebaut hat. Das Spiel hatte sogar deutsche sprachausgabe und ein tutorial - und das zu Mega Drive Zeiten.

Besonders ist auch, das die Konsolenversion BESSER als die PC und AMIGA version ist, flüssiger läuft und bessere Grafik bietet.

Afaik gab es einen vorgänger (deswegen das dune2 *hrhr* ^^), das war unter anderem ein grafik adventure mit minimalen echtzeit-einlagen und war verfügbar auf dem sega cd.

1998 erschien das remake "dune 2000" auf dem pc. im prinzip command and conquer red alert technikgerüst mit dune spielprinzip - ganz gelungen, aber kein vergleich zum orginal.

2001 erschien der nachfolger "emperor - battle for dune" für den pc. der hatte dann sogar echte 3d grafik. ich hab den teil nie gespielt.

es gibt sogar ein fan-remake, das wahrscheinlich niemals fertig wird, aber trotzdem, hier mal der link. es nennt sich "dune 2 - the maker".
http://d2tm.duneii.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

Noch ein paar impressionen aus der mega drive version.

am anfang ist jede basis klein ....
scr01.jpg

harkonnen-briefing (man beachte die geile karte die immer mehr in den eigenen farben erstrahlte - später halt :P ^^ )

scr02.jpg

das europäische cover (jetzt weis jeder warum man bei cnc einem typen in die brille schaut - wOOt )
dune2_front.jpg

jaaaaha, so fett geil waren die packungsrückseiten zu 16Bit zeiten ... wer zum teufel ist mario!
dune2_back.jpg

die cartridge - war bei mir später so abgenutzt das man nichts mehr lesen konnte

dune2_cart.jpg

der winning-screen ... geil!
tv2.jpg

ich habe leider keine guten late game shots aus der mega drive version finden können - ich bitte das zu entschuldigen.
jedenfalls kracht und scheppert es am ende richtig geil, und man musste sich damals schon richtig schön in die basis des gegners "reinknacken".

hier was aus der deutlich hässlicheren pc version im late game:
1110223524.jpg

also erst die raktentürme mit den eigenen raketenpanzern wegballern, dann die panzer stück für stück vorschicken - und immer auf die sandwürmer achten, die auch schonmal die halbe streitmacht weggefressen haben bevor man beim gegner war ^^ :D

als extra zuckerl noch der testbericht aus der video games (den ich inkl. klebrigen kola überzug sogar noch ORGINAL im schrank habe (inkl. rest vom magazin) )

dune2.jpg

dune 2000 gibt es auch für die psx
Dune_2000_PSX__196056.jpg

inklusive 3d grafik - sehr nett und aufgrund der echtzeit-megaflaute auf konsole auch heute noch nett zu spielen!

hier kann man sich den äußerst gelungenen soundtrack runterladen:
http://www.thedune.ru/audio/dune2_front.jpg&imgrefurl=http://www.thedune.ru/audio/dune2.html

ich danke der google bildersuche und wikipedia - die mir all das hier möglich gemacht haben :D

meine löchrige erinnerung hätte das alleine nie geschafft - amen.

us_plok.jpg

Sehr schwer, aber geile Titelmusik.

32f36615ca8646320087fe2da7361e0c.jpg

beste bmu Sidescroller meiner Meinung nach und bald auf XBL :D

Hab mir vor kurzem diese alten GameBoy Titel bei Ebay bestellt.
Brauch mal wieder Retro-Feeling und Kindheitserinnerungen. :)
Diese Games u.a. hab ich bis zum Abwinken als ~10jähriger Junge gespielt.

250px-Super_R.C._Pro-Am_box_cover.jpg

Hatte ich mir damals in der 6.Klasse zum Schullandheimausflug mit meiner Klasse mitgenommen und auch während dieser Zeit durchgezockt.
fallofthefootclan.jpg

War mein erstes Game.(neben Tetris) Hab ich, zusammen mit dem GameBoy, zu Weihnachten bekommen. Glaub, ich hab das Teil 50 mal durchgespielt.
g05498gy719.jpg

Bin ich auch ewig daran gehangen. Nur leider kam ich nie in den Genuss des Abspanns. Wurde in den späteren Level bockschwer. Bin gespannt wie weit ich da kommen werde.
250px-Gargoyles_Quest.jpg

Leider auch nie durchgespielt. Konnte aber auch irgendwie nicht die Finger davon lassen.

In Zukunft werd ich mir weitere GameBoy-Perlen besorgen. :D

Saufi schrieb:
Hab mir vor kurzem diese alten GameBoy Titel bei Ebay bestellt.
Brauch mal wieder Retro-Feeling und Kindheitserinnerungen. :)
Diese Games u.a. hab ich bis zum Abwinken als ~10jähriger Junge gespielt.

250px-Super_R.C._Pro-Am_box_cover.jpg

Hatte ich mir damals in der 6.Klasse zum Schullandheimausflug mit meiner Klasse mitgenommen und auch während dieser Zeit durchgezockt.

Ich danke dir für diesen Post! Das Spiel habe ich so sehr geliebt. Muss ich mir unbedingt irgendwo besorgen. *Saufi knuddel*

edit : Falls dir weitere solcher Titel einfallen, informier mich bitte. Ich war damals noch zu jung mir die Namen merken zu können ^^

Super RC Pro Am war genial... hab ich damals per 4-Spieler-Adapter mit Kumpels aufm GamBoy gezockt :)

gabs afaik auch fürs NES

Da meine Zockerkarriere erst mit dem "normalen" Gameboy angefangen hat, und die ganzen SNES'es nur bei meinen Freunden standen, blieben mir natürlich auch die Gameboyspiele am besten im Gedächtnis...

6929.jpg

Geniales Spiel, habs gerade eben nochmal durchgespielt. Mir kamen fast die Tränen :blushed: Soo schöne Erinnerungen *seufz*

Dazu dann so Klassiker wie Soccer oder Tennis, die ja eh fast jeder mal gezockt hat.

Tennis_GB__128505.jpg

Früher konnten mich Spiele noch uneingeschränkt begeistern.

Broken Faith schrieb:
Ich danke dir für diesen Post! Das Spiel habe ich so sehr geliebt. Muss ich mir unbedingt irgendwo besorgen. *Saufi knuddel*

edit : Falls dir weitere solcher Titel einfallen, informier mich bitte. Ich war damals noch zu jung mir die Namen merken zu können ^^

es gab auch umsetzungen für mega drive und snes afaik!

Zurück
Top Bottom