Ja, hast ja im warthread auf den hier aufmerksam gemacht, also möchte ich auch noch einen meiner all-time-favorites dazubringen:
DUNE 2 (Sega Genesis/Mega Drive)
wie jeder weis war dune 2 eines der ersten echtzeit strategiespiele und zusammen mit herzog 2 afaik der begründer des "genres". die story basiert auf frank herberts science-fiction klassiker "der wüstenplanet".
in einer fernen zukunft kämpfen die 3 vorherrschenden, verfeindeten "häuser" der galaxis (atreides (sprich: atre-ides), harkonnen und ordos) um den wüstenplaneten dune auf dem die wichtigste sinneserweiternde droge des universums wächst - das spice. im auftrag des imperators sammeln sie um die wette spice und wer am meisten sammelt soll die herrschaft über dune erhalten.
sämtliche command and conquer elemente waren schon enthalten (basisbau, einheitenproduktion, resourcen-sammeln, missionen).
Die einzelnen Fraktionen sind sich im Prinzip sehr ähnlich, trotzdem gibt es einige feine Unterschiede zwischen ihnen. Zum beispiel haben die Ordos raketenpanzer mit giftgas anstatt explosionsladungen anzubieten. Die Atreides verfügen über ornithopter die quasi die einzige (nicht steuerbare) luft - boden einheit im spiel darstellen. Die Harkonnen setzen auf riesige Devastator Panzer mit Atomantrieb - den man im ernstfall sogar bei bedarf in einer art suicide-commando selbst hochjagen kann - um extra schaden an der umgebung anzurichten.
Mir hat das spiel soviel spass gemacht, weil keine partie so war wie die andere und man konnte einfach immer und immer wieder an der selben mission spass haben. außerdem kam das flair der buchvorlage absolut herrlich rüber, dieser verschwitzte, verbissene kampf um diesen haufen dreck. Da hatte man noch richtig schiss das der gegner einen angreift bevor man die ersten Verteidigungsstellungen gebaut hat. Das Spiel hatte sogar deutsche sprachausgabe und ein tutorial - und das zu Mega Drive Zeiten.
Besonders ist auch, das die Konsolenversion BESSER als die PC und AMIGA version ist, flüssiger läuft und bessere Grafik bietet.
Afaik gab es einen vorgänger (deswegen das dune2 *hrhr* ^^), das war unter anderem ein grafik adventure mit minimalen echtzeit-einlagen und war verfügbar auf dem sega cd.
1998 erschien das remake "dune 2000" auf dem pc. im prinzip command and conquer red alert technikgerüst mit dune spielprinzip - ganz gelungen, aber kein vergleich zum orginal.
2001 erschien der nachfolger "emperor - battle for dune" für den pc. der hatte dann sogar echte 3d grafik. ich hab den teil nie gespielt.
es gibt sogar ein fan-remake, das wahrscheinlich niemals fertig wird, aber trotzdem, hier mal der link. es nennt sich "dune 2 - the maker".
http://d2tm.duneii.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
Noch ein paar impressionen aus der mega drive version.
am anfang ist jede basis klein ....
harkonnen-briefing (man beachte die geile karte die immer mehr in den eigenen farben erstrahlte - später halt
^^ )
das europäische cover (jetzt weis jeder warum man bei cnc einem typen in die brille schaut - wOOt )
jaaaaha, so fett geil waren die packungsrückseiten zu 16Bit zeiten ... wer zum teufel ist mario!
die cartridge - war bei mir später so abgenutzt das man nichts mehr lesen konnte
der winning-screen ... geil!
ich habe leider keine guten late game shots aus der mega drive version finden können - ich bitte das zu entschuldigen.
jedenfalls kracht und scheppert es am ende richtig geil, und man musste sich damals schon richtig schön in die basis des gegners "reinknacken".
hier was aus der deutlich hässlicheren pc version im late game:
also erst die raktentürme mit den eigenen raketenpanzern wegballern, dann die panzer stück für stück vorschicken - und immer auf die sandwürmer achten, die auch schonmal die halbe streitmacht weggefressen haben bevor man beim gegner war ^^
als extra zuckerl noch der testbericht aus der video games (den ich inkl. klebrigen kola überzug sogar noch ORGINAL im schrank habe (inkl. rest vom magazin) )
dune 2000 gibt es auch für die psx
inklusive 3d grafik - sehr nett und aufgrund der echtzeit-megaflaute auf konsole auch heute noch nett zu spielen!
hier kann man sich den äußerst gelungenen soundtrack runterladen:
http://www.thedune.ru/audio/dune2_front.jpg&imgrefurl=http://www.thedune.ru/audio/dune2.html
ich danke der google bildersuche und wikipedia - die mir all das hier möglich gemacht haben
meine löchrige erinnerung hätte das alleine nie geschafft - amen.