• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

Jaja, die guten alten SNES-Spiele... Ich mag rundenbasierte RPGs eigentlich weniger, aber damals gabs ein Spiel, welches mir trotz dessen unglaublich Spaß gemacht hat:

Mystic Quest Legend

MQL1.jpg

MQL2.jpg
MQL3.jpg

Habs damals für 10 DM inklusive Lösungsbuch und Super Ghouls n Ghosts (Unspielbar schwer für mich^^) gekauft und hatte unglaublichen Spaß damit ( Auch wenn ich das Spiel nie durchgeschafft habe :hmpf: )

Die guten alten SNES-Zeiten...

Hedey00 schrieb:
Jaja, die guten alten SNES-Spiele... Ich mag rundenbasierte RPGs eigentlich weniger, aber damals gabs ein Spiel, welches mir trotz dessen unglaublich Spaß gemacht hat:
Mystic Quest Legend

Ja ... Mystic Quest hatte schon damals schlechte Grafik, einen nur akzeptablen Sound ... war aber trotzdem geil und hat bis zum Ende Spaß gemacht :)

Da gerade davon gesprochen wurde ... kommen wir nun zu meinem Lieblings-RPG ever:

CHRONO TRIGGER (SNES)

TNC_55484_1130437183_chronof.jpg

C_55484_1149756791_ChronoTrigger0041.png

C_55484_1149013529_Chrono10.png

Ein audiovisueller Hochgenuss! Mit einem grandiosen Kampfsystem, einer genialen Zeitreise-Story, einer Vielzahl von Endsequenzen, glaubwürdigen und charmanten Charakteren und einer bezaubernden Musik ... werde es wohl demnächst wieder durchspielen (dank der "New Game+"-Option immer wieder lustig ;)).

Ein RPG-Meilenstein, dass IMO noch immer unerreicht ist 8-)

Kennt hier jemand gute Textadventures?
Nein ich meine jetzt nicht sowas wie Zork (gabs glaub ich nur auf englisch) sondern auf Deutsch - danke ;)

:goodwork: :goodwork:

Chrono Trigger ist gleich hinter Terranigma mein absolutes Lieblingspiel (aber nehmen sich beide nicht viel) :D

Aber heutzutage gibts solche Genilität leider nicht mehr :cry:

Chrono Trigger, jaaa - so genial!!

Zuerst dachte ich, RPG's ohne Zufallskämpfe können nichts - doch es war absolut genial wenn man den Gegner ausweichen konnte und verschiedene Fähigkeiten kombinieren konnte

Die Story war zur damaligen Zeit auch gesegnet mit mehreren Wendungen =) damals, war das noch etwas besonderes

Hedey00 schrieb:

Mystic Quest Legend

Habs damals für 10 DM inklusive Lösungsbuch und Super Ghouls n Ghosts (Unspielbar schwer für mich^^) gekauft und hatte unglaublichen Spaß damit ( Auch wenn ich das Spiel nie durchgeschafft habe :hmpf: )

Hatte es ausgeliehen und hab`s durchgezockt! Danach hatte ich nicht mehr soviel übrig für RPG`s, weswegen ich beinahe Final Fantasy VII verpasst hätte!
Die Japaner müssen ja die Menschen, der westlichen Welt als gehirnlose Affen angesehen haben, wenn sie uns damals so ein dahingeschluderdes Spiel präsentiert haben! Das hat sich ja Gott sei Dank geändert!!
Mystic Quest auf`m GameBoy war hingegen genial....

Bin derzeit auch irgendwie im Retro-Rausch. Zwar sind die Spiele nicht soooo alt wie manche der hier aufgezählten, haben aber doch n ziemliches Alter auf dem Buckel.

Spiele jedenfalls aktuell Resident Evil 2. Zuvor hatte ich Teil 1 durchgespielt. Danach folgt Teil 3. Und da mich die Spiele so derbe an die alten Zeiten erinnern hab ich mir heute bei Ebay Dino Crisis erstanden. Wenns da ist spiel ich Teil 1 und 2 in einem Rutsch durch. ^^
Nebenher bin ich auch noch bei Auktionen zu Parasite Eve 2 und Pharao beteiligt. Will die beiden Spiele unbedingt haben. Vor allem Pharao - eins der besten Spiele aller Zeiten. Hab leider nur ne XP inkompatible Version hier. Die Version bei Ebay soll auch auf XP funzen. Hoffentlich..... Obwohl: Wenn ich nur daran denke wieviel ich das vor Jahren gezockt habe.... :oops: Was wenn nochmal diese Sucht entsteht? o.O

TheExorzist schrieb:
Bin derzeit auch irgendwie im Retro-Rausch. Zwar sind die Spiele nicht soooo alt wie manche der hier aufgezählten, haben aber doch n ziemliches Alter auf dem Buckel.

Ich auch :blushed:
Spiel gerade wieder ein Adventure nachdem anderen durch, sobald ich eins wieder finde wirds installiert und gespielt, aktuell hab ich Simon 1+2 durch!

Azash schrieb:
Wegen Streitereien mit dem damaligen Mit-Entwickler Squaresoft ... da fing Nintendos (RPG-) Dilemma an :) ... das sich jetzt wohl mit dem Wii wieder zum Besseren wendet :)
HiPhish schrieb:
@Azash:
Was für ein RPG Dillema?

Findest du nicht, dass seit dem Bruch zwischen Nintendo und Squaresoft gerade das N64 unter extremer RPG-Armut gelitten hat? Deshalb schrieb ich "RPG-Dilemma" :)

Siskarad schrieb:
ich fand die Simon Adventures nicht soooo gut! Ich war damals aber von der Sprachausgabe des ersten Teils total begeistert!
Mir waren die Games aber irgendwie zu unlogisch...

Hier ein Adventure was mir ausgesprochen gut damals gefallen hat!

Toonstruck:

200px-Toonstruck-European-Cover.jpg

Das Spiel hatte ich bei meiner Cousine gezockt. War sau cool^^
Das hatte keine Ende?! Ich könnte wetten, wir hätten ein Ende gehabt :-? Naja, die Erinnerung

EDIT: Retro: Baphomets Fluch war toll. Und natürlich Lemmings! Und Chip&Chap auf dem NES :lol:

Don Pipo schrieb:
Siskarad schrieb:
ich fand die Simon Adventures nicht soooo gut! Ich war damals aber von der Sprachausgabe des ersten Teils total begeistert!
Mir waren die Games aber irgendwie zu unlogisch...

Hier ein Adventure was mir ausgesprochen gut damals gefallen hat!

Toonstruck:

200px-Toonstruck-European-Cover.jpg

Das Spiel hatte ich bei meiner Cousine gezockt. War sau cool^^
Das hatte keine Ende?! Ich könnte wetten, wir hätten ein Ende gehabt :-? Naja, die Erinnerung

EDIT: Retro: Baphomets Fluch war toll. Und natürlich Lemmings! Und Chip&Chap auf dem NES :lol:

Ne hatte leider kein Teil. Die haben dass Spiel wegen Kostengründen (CD zu teuer) auf 2 Teile gestregt. Der 2. wurde uns bis heute vorenthalten.

Ich hab mir jetzt mal von nem freund chrono trigger ausgeliehen, muss sagen grafik, story, musik alles wirklich super aber was ist an dem kampfsystem so toll oder revolutionär, auser das man die moster sehen kann.
kann mir das mal bitte jemand erklären :-?

Nemo schrieb:
Ich hab mir jetzt mal von nem freund chrono trigger ausgeliehen, muss sagen grafik, story, musik alles wirklich super aber was ist an dem kampfsystem so toll oder revolutionär, auser das man die moster sehen kann.
kann mir das mal bitte jemand erklären :-?

Du musst ja auch sehen, wann der Titel erschien (1995) ... damals war es schon innovativ einen Kampfmodus zwei Modi (Active und Wait) zu spendieren und dass man den Monstern auch ausweichen kann ... AFAIK war auch damals das RPG Lunar eines der wenigen RPGs, die so etwas hatten ... heute ist es selbst schon bei einem FF (dem 12. Teil) normal, die Gegner zu sehen.

Ist natürlich auch Geschmackssache, aber Chrono Trigger ist IMO das beste RPG ever ... bis heute 8-)

Edit:
Kommen wir wieder zu den absoluten Klassikern, nun aus der Jump-and-Run-Ecke :):

Jumpman (C64)
TNJ_2347_1146845109_Jumpman_CBS_Front.jpg

J_2347_1084978432_JUMPMA01.PNG

Jumpman.gif

Wie liebte ich dieses Spiel :cry: ... jaja, die gute, alte Zeit.
War und ist selbst heute noch ein Jump-and-Run der Spitzenklasse ... also Leute, wenn ihr eines der ersten IMO richtigen Jump-and-Runs spielen wollt ... spielt Jumpman 8-)

und man konnte den Hamster in die Mikrowelle stecken und zum Platzen bringen

Bei Manic Mansion
WAS :o :lol:
Wusst ich noch garnicht ! Ich hatte den hamster den blauen Jungen immer zurückgegeben .Danach war der auf meiner seite und hat mich nemmer eingespert.

Boh es gab soo viele möglichkeien in den spiel.... *kernschmelze* :D
Das spiel gabs sogar für en NES

EDIT: LOL http://www.youtube.com/watch?v=lvMkdzCB7PE du hast recht

Mein Vater hat vor genau 18 Jahren einen 486er (denke ich) gekauft.

MS - DOS Spiele wie Pacman, Space Invader und Bad Cat waren somit meine ersten Games.

Pac Man MS DOS 1989
Ms.%20Pac-Man3.png

Space Invader
invader1.gif

Bad Cat MS DOS 1989
Bad%20Cat.gif

Damals musste ich noch mühsam die Befehle eingeben.

C:

CD DIR

CD GAMES

badcat

und dann lief das Game ^^ :lol: :lol:

Shenmue_3 schrieb:
Mein Vater hat vor genau 18 Jahren einen 486er (denke ich) gekauft.

MS - DOS Spiele wie Pacman, Space Invader und Bad Cat waren somit meine ersten Games.

Pac Man MS DOS 1989

CD DIR

CD GAMES

badcat

und dann lief das Game ^^ :lol: :lol:

:lol:

Du hast dein Spiel unter C:\DIR\GAMES gehabt ?? :lol:

der befehl dir (ohne CD) war dafür da um zugucken was du für dateien im Ordner hast.

Für die Spiele hätte es auch ein 286er getan :)

Mit so einer Kiste haben wir damals angefangen. Meine ersten Gehversuche gabs damals mit:

dtrack09.gif

Death Track
war ein Spiel indem man andere Autos abschießen musste und zusatzlich eine möglichst gute Platzierung erreichen sollte. Hatte auch Tuning Elemente.

monkey-island-1.jpg

Monkey Island
weis noch genau, wie ich am Anfang dachte der Curser wär ein Fadenkreuz und müsst Guybrusch abschießen :lol:

prince_of_persia.gif

Prince of Persia
man o man wie hab ich dieses Spiel geliebt. Hatten damals nur einen Schwarzweis Monitor und deswegen große Probleme die Farben bei den Tränken zu unterscheiden (giftig oder nichtgiftig) :lol:

Mal wieder was...
Bundesliga_Manager_Hattrick_a.jpg
BodyBlowsGalactic_a.jpg

Erben_Der_Erde_AGA_a.GIF
TNS_4125_1153741305_sis_v.jpg

Skidmarks_2_AGA_c.gif
Der_Clou_c.GIF

Odyssey_a.GIF
Flink-Titel.gif

...es gibt einfach sooo viele! :)

Solid Snake schrieb:
man o man wie hab ich dieses Spiel geliebt. Hatten damals nur einen Schwarzweis Monitor und deswegen große Probleme die Farben bei den Tränken zu unterscheiden (giftig oder nichtgiftig)
Das Problem hatte ich auch mit dem C64 anfangs. HAtte da ein Snooker Game, das ich immer auf nem Schwarz-weiss TV spielte. Tja, die schwarze und die weisse Kugel konnte ich noch auseinander halten... :lol:

Zurück
Top Bottom