• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

Rincewind schrieb:
Azash schrieb:
Rincewind schrieb:
@Azash:
Blood Omen 2 schon als Retro zubezeichnen :oops:
Finde man sollte schon mindestens noch eine Konsolengeneration runterrechnen, wenn nicht sogar 2...
Habe ja dafür noch Cabal aufgeführt :P
Nun zu einem weiteren Klassiker:
Würd ich dir glatt glauben, wenn ich nicht dein Avatar sehen würde :P ;)
MoO2 hab ich auch rauf und runter gespielt, wie auch den 1. Teil.
Hab mir auch den Spass gegönnt die Feinde aus der anderen Dimension mit den eigenen Schiffen anzugreifen und zu besiegen 8-)
Hab den 3. Teil allerdings bis jetzt noch nciht gespielt. Ist der überhaupt gut?

Du hast mich entlarvt ... :angst: ... ;)

Zu MoO 3:

IMO ein totales Disaster ... habe (ungelogen) über 10 Stunden am Stück drangesessen, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass es so schlecht ist ... aber es half nichts: MoO 3 war und ist Softwaremüll, dass den Namen Master of Orion nicht verdient hat.

Probier es ruhig mal aus - müsste heute für 1 Euro oder so zu finden sein ... mehr ist MoO 3 definitiv nicht wert.

Rege mich heute noch auf, wenn ich mich an MoO 3 zurückerinnere :evil:

Ich glaub ein Spiel fehlt hier auch noch. Ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe: Ein Shooter mit Rollenspiel-Elementen: OUTCAST

Outcast.jpg

Ich weiß, das sieht nicht wirklich Retro aus, aber es ist von 1999!! (also vor 2000 :P ) Und das Spiel war einfach nur genial. Da gab es auch Städte, in denen man mit den Leuten reden konnte und einkaufen konnte. Außerdem musste man auch kleinere Rätsel lösen usw.

desertcitytn.jpg

outcast_05.jpg

Man sollte echt mal eine Petition an Ubisoft schreiben, dass sie noch mal so ein Spiel rausbringen sollen (zwischen den SplinterCells und R6 Spielen)

Und an alle, die es noch nicht gespielt haben: UNBEDINGT NACHHOLEN, es lohnt sich!

@saruman:

Harhar, dito :goodwork: :goodwork:

Eines der genialsten Games überhaupt, empfehle ich jedem hier, angefangen bei der Synchro (deutsche Bruce Willis Synchronstimme ^^)
bis hin zum Leveldesign passt einfach alles, das Game ist genial :D :D

Edit:
Das Spiel ist von Infogrames und Appeal und nicht von Ubi :P

Captain Smoker schrieb:
@saruman:

Harhar, dito :goodwork: :goodwork:

Eines der genialsten Games überhaupt, empfehle ich jedem hier, angefangen bei der Synchro (deutsche Bruce Willis Synchronstimme ^^)
bis hin zum Leveldesign passt einfach alles, das Game ist genial :D :D

Edit:
Das Spiel ist von Infogrames und Appeal und nicht von Ubi :P

Edit: Sry habs verwechselt. Infogrames wurde nicht von Ubisoft sondern von Atari aufgekauft. Die sollen wieder so ein Spiel publishen! :)

Hier noch 2 Pics, weil das Spiel so genial ist:

outcast_screen002_thumb.jpg

outcast2.jpg

Ui, ein schöne Thread für alte Hasen.

Also ich fang mal an aufzuzählen.

Terranigma: Das für mich wohl beste SNES Spiel, wo gibt. Die Atmosphäre und die Story sind stellenweise so rührend, dass ich es immer wieder durchspiele. Vor allem der bis heute nur von 2 weiteren Spielen (kommen gleich auch) übertroffene Soundtrack treibt mir immer noch ab und zu feuchtigkeit in die Augen. :_:

Final Fantasy 7: Bin ähnlich wie nasa verschossen auf dieses Spiel und das seit nun 10 Jahren. Es war das erste Heul-spiel, das ich spielen durfte. Der Tod von Aeris ist so bewegend, dass kaum ein Spiel mehr an diese unglaubliche Story heranragte. Die bis heute exzellente Musik trägt ihren Teil dazu bei. Einen würdigen Nachfolger gibt es leider bis heute nicht.

Outcast: Für mich das beste PC Spiel aller Zeiten. Wieder aus den bekannten Gründen. Hervorragende Story, erstmals auch hervorragende deutsche Sprachausgabe, eine Orchestermusik, die einen immer noch umhaut und ein Ende, das genau so emotional war, wie die besagte Szene aus Final Fantasy7.
Zum Heulen. Wirklich, mir kamen die Tränen.

Zelda OoT: Ja, das gehört auch schon zum alten Eisen. Aber trotzdem das 2. beste Zelda ever, nachdem ich TP gespielt habe. War auch angenehm lange. Ich werde das Spiel nie vergessen.

Lufia (Lufia 2): Das längste SNES RPG, welches ich gespielt habe. Die bis heute tollste Kampfmukke, die ich kenne. Die Gegner sind allesamt klasse gezeichnet und das Spiel kann man wirklich 2-3 Mal durchspielen, ohne dass es langweilig wird. Nur die Ahnenhöhle, die habe ich NIE geschafft.
Aber ich habe glaube ich 60 Stunden gebraucht, bis ich alles auf lvl 99 hatte und den Eierdrachen geplättet habe. :)

So, das sind so für mich die größten und besten Retrospiele.
Saruman, ich heule mit dir beim Ende von Outcast. :cry4: :goodwork:

EDIT:
@saruman: Es war ja mal kurzzeitig Teil 2 angekündigt wurde aber wegen hoher Produktionskosten eingestellt. :(

AriesT schrieb:
EDIT:
@saruman: Es war ja mal kurzzeitig Teil 2 angekündigt wurde aber wegen hoher Produktionskosten eingestellt. :(

NEIN! Das macht es irgendwie noch bitterer :shakehead:
Verstehe das nicht. Das hätte Spiel sich echt als erfolgreiches Franchise etablieren können... Die Mischung aus Shooter und RPG gab es sonst noch nie :shakehead:

Wieder ein paar Amiga-Classics...
Gods
gods.jpg

Rogue Trooper
R_5218_1140961719_RogueTrooper01.png

Ruff'n'Tumble
R_5231_1147682297_Ruff20.png

Darkmere
Darkmere_b.GIF

Silkworm
S_5299_1133032090_Silkworm-03.png

Alles Games mit denen ich zu meiner Amiga-Zeit Unmengen an Zeit verbracht habe...
*seufz* Es gibt einfach zu viele gute Titel aus dieser Zeit. :)
Ich warte immer noch, das einmal einige solcher Hits als XBOX-Arcade Titel erscheinen. *hoff*

Kann dich verstehen, Saufi :)

Dann will ich auch mal wieder ... diesmal ein wahres C64-Highlight :):

Turrican:

Was habe ich dieses Spiel auf dem C64 geliebt. Habe es wohl ungefähr ca. 40-50 Mal durchgespielt ... DAS waren noch Zeiten 8-)

TNT_5731_1116266685_Turrican-VS.jpg

T_5731_1114878646_Turrican_Atari_ST_04.png

Ein Klassiker ... danke, Manfred Trenz :D !

Azash schrieb:

Turrican:

Was habe ich dieses Spiel auf dem C64 geliebt. Habe es wohl ungefähr ca. 40-50 Mal durchgespielt ... DAS waren noch Zeiten 8-)

Wer hatte das Spiel damals nicht. ;)
Der Klassiker schlechthin....aber 40-50mal hab ich nicht geschafft.
So fit war ich damals noch nicht. :lol:
Wäre doch wie gemacht für den Marketplace... "BIIIIIIIIILLLLLLLLLLLL!!!" :aargh:

Saufi schrieb:
Azash schrieb:

Turrican:

Wäre doch wie gemacht für den Marketplace... "BIIIIIIIIILLLLLLLLLLLL!!!" :aargh:

Hör auf so zu schreien !!! Glei kommen die Tokio Hotel Fans :angst:

Saufi schrieb:
Azash schrieb:
Turrican:

Wäre für Xbox Live Arcade wirklich mehr als passend :)

Kommen wir nun zu Simulationen:

Tie Fighter (PC)

Für einen Star Wars-Fan wie mich ein geniales Spiel - einmal Kadett bzw. Pilot auf Seiten des Imperiums zu sein :)

Für damalige Zeit war es IMO eine Offenbarung und Audiovisuell ein Hochgenuss ... wo bleibt ein NextGen-Nachfolger?! :hmpf:

TNT_6444_1114448946_StarWars-Tie-FighterDisk3-D-F.jpg

T_6444_1114887034_tie_introscreen_01.png

May the Dark Side be with you! 8-)

Uahh, ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist... aber wenn ich die Screenies so anschaue, dann merke ich erst wieviel ich in meinem Leben schon gezockt habe ...und wieviele Spiele ich bislang schon wieder völlig vergessen hatte.

Outcast hat gerult. Sooooo geil.

Ich muss sagen das TIE FIGHTER, X-WING und X-WING vs TIE FIGHTER so verdammt viel richtig gemacht haben vom Spielgefühl her. Wenn du dir später die Aufnahme deines Einsatzes angeguckt hast, dann hat sich echt alles so bewegt wie im Film. Wirklich 1a. Das ist wirklich etwas, was sehr selten ist. Wenn ich als Heroic Bloodshed und John Woo Fan STRANGLEHOLD Ingame Videos anschaue dann könnt ich heulen. Ausser dem Setting kommt da kein "Erkenne ich wieder" Gefühl. Ganz im Gegensatz zu den STAR WARS Flugsimulationen.

DarkneSSS77 schrieb:
ICh war im "innern Kreis des Imperators" ;)

So muss es auch sein :)

Da ja in letzter Zeit soviel über Kreativität (und das Fehlen der selben) diskutiert wird ... hier nun ein Musterbeispiel an Kreativität und Innovation:

Maniac Mansion

TNM_4811_1093016221_mm_front.jpg

M_4811_1108120508_maniacmansion_5.png

Ein wegweisendes SCUMM-System, mehrere auswählbare Charaktere, verschiedene Spielweisen und grenzenloser Humor ... und man konnte den Hamster in die Mikrowelle stecken und zum Platzen bringen :o ... was will man mehr ;)? (okay, vielleicht Benzin für die Kettensäge :P ...)

Ein zeitloser Klassiker und der Grundstein für spätere Adventure-Klassiker ... wie gesagt: ein Meisterwerk :goodwork:

Azash schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
ICh war im "innern Kreis des Imperators" ;)

So muss es auch sein :)

Da ja in letzter Zeit soviel über Kreativität (und das Fehlen der selben) diskutiert wird ... hier nun ein Musterbeispiel an Kreativität und Innovation:

Maniac Mansion

http://www.thelegacy.de/pics/cover/Thumb/m/TNM_4811_1093016221_mm_front.jpg
http://www.thelegacy.de/pics/screen/m/M_4811_1108120508_maniacmansion_5.png

Ein wegweisendes SCUMM-System, mehrere auswählbare Charaktere, verschiedene Spielweisen und grenzenloser Humor ... und man konnte den Hamster in die Mikrowelle stecken und zum Platzen bringen :o ... was will man mehr ;)? (okay, vielleicht Benzin für die Kettensäge :P ...)

Ein zeitloser Klassiker und der Grundstein für spätere Adventure-Klassiker ... wie gesagt: ein Meisterwerk :goodwork:

Ist ein tolles Spiel! War auch bei DOTT mit integriert!

Neben der Kettensäge war noch ein weiteres Rätsel vorhanden, für was war der rote Schlüssel gut -dies wurde aber entschlüsselt...

Achja zum Benzin, habs gefunden:
Habs bei Zack Mac Kracken gefunden, bloss die Kettensäge hatte ich nicht parat
:lol:

Rincewind schrieb:
Ist ein tolles Spiel! War auch bei DOTT mit integriert!
Neben der Kettensäge war noch ein weiteres Rätsel vorhanden, für was war der rote Schlüssel gut -dies wurde aber entschlüsselt...
Achja zum Benzin, habs gefunden:
Habs bei Zack Mac Kracken gefunden, bloss die Kettensäge hatte ich nicht parat
:lol:

Ja, das Benzin in Zak MacKracken ... im Spiel gefunden und dann der Spruch von Zak (sinngemäß): "Jetzt bräuchte ich nur eine Kettensäge ..." :lol: (nur blöd, dass es die Kettensäge halt nur in Maniac Mansion gab ... die Schweine ;))

DAS waren noch Spielerlebnisse 8-)

@Azash:
Färb mal bitte meine Antwort weiß, habs vergessen, ist ja ein spoiler ;)

Fand und finde immer noch solche Querverweise/Eastereegs immer wieder klasse. Sowas gabs oft in den Adventures von LucasArts.
Auch wurden andere Adventures parodiert, sterbeszene bei MI --> Larry Laffer

Ein beliebter Running Gag waren auch Sam&Max in diversen LA-Spielen. Fing bei MI glaube ich an. Oder die Möwe aus Loom, die kam auch öfters mal auf. Solche Kleinigkeiten finde super!

Gibts eigentlich irgendwo ne komplette Max-Liste?

saruman schrieb:
AriesT schrieb:
EDIT:

NEIN! Das macht es irgendwie noch bitterer :shakehead:
Verstehe das nicht. Das hätte Spiel sich echt als erfolgreiches Franchise etablieren können... Die Mischung aus Shooter und RPG gab es sonst noch nie :shakehead:
Dito.
Outcast 2: The Lost Paradise sollte es ja heißen.

Gibt ja sogar Bilder davon:
fhgjhgfjoq0.jpg

ghjkhjgpc0.jpg

hjklhjkcx8.jpg

jkljklwo9.jpg

kjlljkwo6.jpg

Der Einser hat zwar mehr Charme als diese Bilder, aber wer weiß wie es geworden wäre, ich hoffe nur das vielleicht doch einmal ein 2er erscheint :(

echt schade drum! Das Spiel sah verdammt genial aus!
Teil 1 gehört zu meinen absoluten Lieblingen!

Mal ein neues Spiel, welches ich in die Runde werf:

B000035YAB.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

Codename%20Eagle%202.jpg

00000127.jpg

Ein Shooter den ich nur durch zufall endeckt habe!
Der Vorgänger der so erfolgreichen Battlefield Serie!
Ich fand das Spiel einfach super! Zum ersten mal waren Fahrzeuge sinnvoll ein Spiel integriert!
Zudem war der Multi Klasse (Nomensland!) Leider verhinderte der bescheuerte Netzcode dass wir das Game öffter gezockt haben!

Zurück
Top Bottom