• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Huhu, habe jetzt auch eine playstation 5 und direkt ein kleines Problem.

Wenn ich im home Menü bin geht meine Konsole nach paar Minuten einfach aus.

Manchmal nach 5 Minuten oder 10. Immer unterschiedlich. Der Bildschirm wird schwarz und danach muss ich sie neu starten. Wenn ich im Spiel bin läuft sich einwandfrei.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

@BASH4YOU
Bei den Energieeinstellungen kannst du ändern wann deine PS5 sich automatisch in den Ruhemodus begibt.
Aber normalerweise ist das eine fixe Zeit und wird vor ausschalten der Konsole auch am oberen Bilschirmrand angezeigt.

@BASH4YOU
Bei den Energieeinstellungen kannst du ändern wann deine PS5 sich automatisch in den Ruhemodus begibt.
Aber normalerweise ist das eine fixe Zeit und wird vor ausschalten der Konsole auch am oberen Bilschirmrand angezeigt.

Ja das habe ich schon deaktiviert.
Wenn ich sie neu starte steht da auch immer, dass ich sie nicht richtig ausgeschaltet habe. Scheint also nicht normal zu sein. Ich musste beim Download von spiderman vorhin erstmal in astro playroom gammeln damit die Konsole nicht aus geht-_-

Huhu, habe jetzt auch eine playstation 5 und direkt ein kleines Problem.

Wenn ich im home Menü bin geht meine Konsole nach paar Minuten einfach aus.

Manchmal nach 5 Minuten oder 10. Immer unterschiedlich. Der Bildschirm wird schwarz und danach muss ich sie neu starten. Wenn ich im Spiel bin läuft sich einwandfrei.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem...hat die PS5 zurückgesetzt und neustes Update geladen. Danach war das Problem beseitigt.

Mal eine Frage... mein Schwager hat eine PS5 und Elden Ring bekommen. Nun ist es so, das die Elden Ring die PS4 Fassung ist.
Er hat die PS5 Version laden können, aber die PS4 Fassung will sich immer installieren, auch wenn er den download abbricht. Kann man das irgendwie unterbinden? Hatte die Problematik noch nie....

Abstellen kann man das meines wissens noch nicht. Aber den Download würde ich nicht abbrechen sondern lediglich pausieren. Denn manuell pausierte Downloads setzen sich meiner Erfahrung nach nicht automatisch fort, sondern müssen manuell wieder angestoßen werden.

Endlich konnte ich auch eine PS5 ergattern :D

Tolle Konsole, Horizon läuft so sauber und und die Ladezeiten sind ein Traum :love:

Ein kleines Problem habe ich:
Ich habe meine PS4 am HDMI 2.1 Ports meines Samsung TVs (Q90T) angeschlossen. Am eArc-Port ist eine 3.1.2 Soundbar mit dem TV verbunden. Der TV ist so eingestellt, dass er den Sound direkt an die Soundbar weiterleitet (Passthrough).

Leider kann der Samsung TV aus Lizenzgründen kein DTS durchleiten. Und - obwohl er eArc hat - kein Multichannel PCM (5.1 PCM wird in 2.0 Stereo umgewandelt)...

Nun gibt es ja noch die Option, bei der PS5 Dolby auszuwählen und so 5.1 Sound an die Soundbar weiter zu leiten. Klappt zwar, allerdings mit einer merkbaren Verzögerung des Sounds :ugly: Am TV und an der Soundbar habe ich die Verzögerungsoptionen für den Ton auf 0 gestellt. Hat jemand eine Idee?

Sobald ich bei der PS5 auf LPCM und 2 Kanal umstelle, ist die Verzögerung weg.

Endlich konnte ich auch eine PS5 ergattern :D

Tolle Konsole, Horizon läuft so sauber und und die Ladezeiten sind ein Traum :love:

Ein kleines Problem habe ich:
Ich habe meine PS4 am HDMI 2.1 Ports meines Samsung TVs (Q90T) angeschlossen. Am eArc-Port ist eine 3.1.2 Soundbar mit dem TV verbunden. Der TV ist so eingestellt, dass er den Sound direkt an die Soundbar weiterleitet (Passthrough).

Leider kann der Samsung TV aus Lizenzgründen kein DTS durchleiten. Und - obwohl er eArc hat - kein Multichannel PCM (5.1 PCM wird in 2.0 Stereo umgewandelt)...

Nun gibt es ja noch die Option, bei der PS5 Dolby auszuwählen und so 5.1 Sound an die Soundbar weiter zu leiten. Klappt zwar, allerdings mit einer merkbaren Verzögerung des Sounds :ugly: Am TV und an der Soundbar habe ich die Verzögerungsoptionen für den Ton auf 0 gestellt. Hat jemand eine Idee?

Sobald ich bei der PS5 auf LPCM und 2 Kanal umstelle, ist die Verzögerung weg.
Bin bei dem Thema jetzt nicht ganz so firm, aber das Problem hatte ich bei der Konkurrenz auch. Kann denn deine Soundbar eARC oder nur dein TV? Ich konnte die Verzögerung damals nur beheben, indem ich auf das Durchschleifen verzichtet habe. Hab also Konsole und Soundbar getrennt voneinander an den TV angeschlossen.

Bin bei dem Thema jetzt nicht ganz so firm, aber das Problem hatte ich bei der Konkurrenz auch. Kann denn deine Soundbar eARC oder nur dein TV? Ich konnte die Verzögerung damals nur beheben, indem ich auf das Durchschleifen verzichtet habe. Hab also Konsole und Soundbar getrennt voneinander an den TV angeschlossen.
Die Soundbar hat einen eArc-Port (Samsung HW-Q800T). Das Problem tritt auch auf, wenn ich eArc deaktiviere und "nur" Arc verwende.

Ich habe die PS5 und die Soundbar getrennt voneinander am TV angeschlossen (PS5 am HDMI-Port 4, die Soundbar am eArc-Port HDMI 3).

Die Soundbar hat einen eArc-Port (Samsung HW-Q800T). Das Problem tritt auch auf, wenn ich eArc deaktiviere und "nur" Arc verwende.

Ich habe die PS5 und die Soundbar getrennt voneinander am TV angeschlossen (PS5 am HDMI-Port 4, die Soundbar am eArc-Port HDMI 3).
Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir lag's wohl am fehlenden eArc meiner Canton Soundbar 10 (1. Generation) bei gleichzeitigem Durchschleifen.

Hi habe eigentlich seit geraumer Zeit das Problem das ich bei Fist of the Northstar das Spiel alle 4-6 Speichern aufhängt. Also ab und zu stürzt das Spiel ab beim speichern ab, gerade besonders nervig, wenn man seltenen Loot bekommen hat. Vor dem letzten PS5 Update war es sogar noch schlimmer da ist mir die komplette Konsole abgeschmiert, nachdem letzten Update ist es jetzt so das ich noch ins Home-Menü komme und das Spiel abschalten kann. Vieleicht weiß einer Rat?.

Hi habe eigentlich seit geraumer Zeit das Problem das ich bei Fist of the Northstar das Spiel alle 4-6 Speichern aufhängt. Also ab und zu stürzt das Spiel ab beim speichern ab, gerade besonders nervig, wenn man seltenen Loot bekommen hat. Vor dem letzten PS5 Update war es sogar noch schlimmer da ist mir die komplette Konsole abgeschmiert, nachdem letzten Update ist es jetzt so das ich noch ins Home-Menü komme und das Spiel abschalten kann. Vieleicht weiß einer Rat?.
Spielstände sichern und Neuinstallation schon versucht?
Ansonsten, ist das Spiel auf der internen SSD gespeichert oder auf externen Laufwerk? Hier ggf mal versuchen den Installationsort zu verschieben.

Spielstände sichern und Neuinstallation schon versucht?
Ansonsten, ist das Spiel auf der internen SSD gespeichert oder auf externen Laufwerk? Hier ggf mal versuchen den Installationsort zu verschieben.
Habe es mal neu installiert und die Savegames über Cloud neu gespeichert. Im Moment gehts. Externes Laufwerk nutze ich nicht.

Zurück
Top Bottom