Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner PS5 und VRR + 120hz auf meinem Samsung Q6fn 55 Zoll. Irgendwie unterstützt es kein VRR. Das Problem habe ich mit meiner Series X nicht.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner PS5 und VRR + 120hz auf meinem Samsung Q6fn 55 Zoll. Irgendwie unterstützt es kein VRR. Das Problem habe ich mit meiner Series X nicht.
Ist es möglich, dass das VRR nicht auf allen HDMI Ausgängen funktioniert an deinem TV? Die PS5 mal an den Anschluss klemmen, an dem die SX hängt?
 
Ist es möglich, dass das VRR nicht auf allen HDMI Ausgängen funktioniert an deinem TV? Die PS5 mal an den Anschluss klemmen, an dem die SX hängt?
Habe alles mögliche probiert. Funktioniert nicht. Das Bild flackert und zwischendurch Blackscreen! Mein TV unterstützt nur Freesync. PC und Series X funktionieren einwandfrei. Die ps5 benutzt scheinbar eine Custom VRR Methode 🤔

Edit : hab das im Internet gefunden. Da wird mein Samsung Q6fn nicht unterstützt. Da sind viele Samsung Modelle davon betroffen. Aber die frage ist, warum?!

 
Habe alles mögliche probiert. Funktioniert nicht. Das Bild flackert und zwischendurch Blackscreen! Mein TV unterstützt nur Freesync. PC und Series X funktionieren einwandfrei. Die ps5 benutzt scheinbar eine Custom VRR Methode 🤔

Edit : hab das im Internet gefunden. Da wird mein Samsung Q6fn nicht unterstützt. Da sind viele Samsung Modelle davon betroffen. Aber die frage ist, warum?!

🤔 Hat der TV überhaupt HDMI 2.1?
VRR ist erst ab 2.1 über HDMI in der Spezifikation, das ist was Sony nun aktiviert hat.
Freesync ist zwar etwas ähnliches aber eben nicht das Gleiche.

Hab dazu auf die schnell nur das Datenblatt gefunden:

Kein HDMI 2.1 also auch kein HDMI VRR, nur Freesync (auch kein G-Sync)
Die Xbox unterstützt afaik seit 2018 Freesync und der PC sowieso (auch wenn sich Nvidia lange quer gestellt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Hat der TV überhaupt HDMI 2.1?
VRR ist erst ab 2.1 über HDMI in der Spezifikation, das ist was Sony nun aktiviert hat.
Freesync ist zwar etwas ähnliches aber eben nicht das Gleiche.

Hab dazu auf die schnell nur das Datenblatt gefunden:

Kein HDMI 2.1 also auch kein HDMI VRR, nur Freesync (auch kein G-Sync)
Die Xbox unterstützt afaik seit 2018 Freesync und der PC sowieso (auch wenn sich Nvidia lange quer gestellt hat)
Ja das erklärt einiges. Aber ich dachte, es gibt nur zwei VRR Arten. Freesync = AMD und G-Sync = Nvidia? 🤔
 
naja, ein Oled ist schon auch ein ganz anderer TV. Denke mal nicht nur wegen VRR. Vor allem gibts mit den OLED ja bekannte Probleme mit dem VRR.
Und nochmal Mogry...es gibt Gamer denen Dinge wie 60FPS, Auflösung, guter Schwarzwert und VRR eben wichtig sind :kruemel:
Klar sind die Dinge auch bisschen wichtig, aber nicht so wichtig für 2.000
Da warte ich lieber bis mein TV den Geist aufgegeben hat.
 
Klar sind die Dinge auch bisschen wichtig, aber nicht so wichtig für 2.000
Da warte ich lieber bis mein TV den Geist aufgegeben hat.

hab im November meinen eigentlich noch nicht so alten C8 Oled gegen einen C1 ausgewechselt? Hab für den C1 nur 999 Euro gezahlt und für den C8 habe ich noch 500 Euro bekommen. Zudem hatte ich noch nen 100 Euro Media Markt Gutschein, kann man mal machen
PS:

aus-dem-weg-geringverdiener.jpg


:coolface:
 
Nicht ganz. Also mein Samsung scheint veraltet. Es erfüllt leider nicht mehr alle Spezifikationen. 120hz bei 4k, G-Sync, VRR. Und ein OLED ist schon mal ein spürbarer Unterschied zu den herkömmlichen LEDs. Ich habe neben mein PS5 noch Series X und ein Gaming PC mit Nvidia da brauche ich G-Sync.
Muss ehrlich sagen, dass es mir jetzt erst durch den VRR Update der PS5 klargeworden. Ich konnte bisher Spiderman und R&C nicht in 4k 40 fps (120hz) zocken. Da mein Samsung nur 1440p 120hz unterstützt und die PS5 eben keine 1440p kann, wird das Bild nur in 1080p 40 FPS 120hz wiedergegeben.
Naja, wir Gamer geben vergleichbar weniger für unser Hobby aus. Ab und zu sollten wir uns mal das beste vom besten gönnen 😁
 
Nicht ganz. Also mein Samsung scheint veraltet. Es erfüllt leider nicht mehr alle Spezifikationen. 120hz bei 4k, G-Sync, VRR. Und ein OLED ist schon mal ein spürbarer Unterschied zu den herkömmlichen LEDs. Ich habe neben mein PS5 noch Series X und ein Gaming PC mit Nvidia da brauche ich G-Sync.
Muss ehrlich sagen, dass es mir jetzt erst durch den VRR Update der PS5 klargeworden. Ich konnte bisher Spiderman und R&C nicht in 4k 40 fps (120hz) zocken. Da mein Samsung nur 1440p 120hz unterstützt und die PS5 eben keine 1440p kann, wird das Bild nur in 1080p 40 FPS 120hz wiedergegeben.
Naja, wir Gamer geben vergleichbar weniger für unser Hobby aus. Ab und zu sollten wir uns mal das beste vom besten gönnen 😁
Alles klar 😁
Mein nächster wird wohl auch ein Oled, wen so viele drauf schwärmen
 
Mal ne doofe Frage: hab heute meine (inzwischen zweite) PS5 Digital Edition bekommen. Weiß jemand, ob ich vor der Ersteinrichtung bereits eine SSD Erweiterung reinbauen kann oder ist es ratsam, erst die Ersteinrichtung zu machen, das neuste FW-Update zu ziehen und danach das Ding erst die SSD einzubauen?
 
Mal ne doofe Frage: hab heute meine (inzwischen zweite) PS5 Digital Edition bekommen. Weiß jemand, ob ich vor der Ersteinrichtung bereits eine SSD Erweiterung reinbauen kann oder ist es ratsam, erst die Ersteinrichtung zu machen, das neuste FW-Update zu ziehen und danach das Ding erst die SSD einzubauen?
Erfahrungswert habe ich keinen. Aber ich würde, wenn die SSD eine NVMe ist, im Zweifel zuerst alle Updates installieren und dann erst die Platte einbauen/einrichten. Sollte dann eigentlich alles Problemlos laufen.
 
Ja, so hab ich’s nun auch gemacht, man weiß ja nicht, welche FW aktuell ab Werk drauf ist und wenn die zu niedrig ist, startet die PS5 nicht und verlangt, die SSD wieder auszubauen.
 
Also meine PS5 scheint bei Genshin Impact als einziges Spiel bis jetzt lauter zu Fiepen. Beim Laden synchron mit dem Ladebalken. Bleibt der Ladebalken kurz stehen, hört auch das Fiepen kurz auf. Im Spiel dann dauerfiepen. Mit Ton nicht so störend, in ruhigen Momenten hingegen hört man es deutlich. Dachte erst das wäre die Festplatte, aber dann müsste es ja immer so extrem sein. Andere Spiele habe ich das fiepen nie so extrem. Auch bei anderen Ps5 Spielen (z. B Miles Morales, Avengers, Ratchet & Clank)
 
Hab ihr eine Klimaanlage zuhause? Wenn die Klimaanlage aktiv ist dreht sich der Lüfter der PS5 nicht richtig bzw. so wie im Dashboard aber inGame. Macht mir etwas Sorgen weil die Lüfter nicht hoch drehen wollen, überhaupt nicht auch nach längerem zocken.

Vielleicht misst die PS5 da fehlerhaft mit Klimaanlage? Ohne Klima läuft alles normal.

Raumtemperatur liegt bei 21 bis 23 Grad, manchmal auch tiefer.
 
Zurück
Top Bottom