• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Habe ein Problem seit gestern. Alles supi, spiele Nioh, dann schalte ich mit meiner Fernbedienung auf YouTube, also Kanal Wechsel, YouTube über TV selber.
Gucke mir Elden Ring Gameplay an. Schalte jetzt wieder zur PS5 zurück, Text usw alles ist low Res, verpixelt(?), am meisten merkt man das an Schriften. Habe sowohl PS5 als auch TV aus- und eingeschaltet. Habe PS5 ausgeschaltet und dann Rebuild Database. Habe Auflösungen geändert und wieder zurück, HDR aus und wieder an. Und dann hatte ich keine Lust mehr weil nichts geholfen hat und habe die PS5 ausgeschaltet und bin ins Bett.
Hast auch mal versucht die HDCP Einstellung zu ändern, ob's daran liegt?

Alternativ: Mal den HDMI Eingang wechseln bei der Verkabelung

Hast auch mal versucht die HDCP Einstellung zu ändern, ob's daran liegt?

Alternativ: Mal den HDMI Eingang wechseln bei der Verkabelung
Versuche ich mal aber habe halt nichts angerührt an Einstellungen, wieso verstellt sich das selber?

Edit: PS5 und Nioh angemacht, alles wieder beim alten. :ugly:
OK Problem gelöst. Ich weiß dennoch nicht woran es lag. Habe ja auch nicht das erste mal zu YouTube oder so umgeschaltet.

Versuche ich mal aber habe halt nichts angerührt an Einstellungen, wieso verstellt sich das selber?

OK Problem gelöst. Ich weiß dennoch nicht woran es lag. Habe ja auch nicht das erste mal zu YouTube oder so umgeschaltet.
Hab ich auch öfters bei der Box Serie.
Wie @daMatt schon sagte, HDMI Port wechseln. Aber das kanns ja nicht sein, jedesmal zu wechseln. Irgendwas ist da nicht ganz kompatibel

Kann natürlich auch eine Lösung sein. PS runterfahren (NICHT Standby) und dann mindestens eine Minute mal vom Strom trennen. Zwischendrin mal ohne Stromanschluss einschalten, damit sich ggf die Kondensatoren entladen.

Hey. Vor einem Jahr habe ich einen Reddit gelesen, der besagt, dass das Pulse 3D viel besser klingt, wenn man 3dAudio in den PS5-Einstellungen deaktiviert.(lauter, vollere Bässe usw.).
Es wurde gesagt, dass die meisten Spiele von Sony 3d Audio verwenden, während COD, Battlefield etc. nicht.
Gibt es dazu Neuigkeiten? Zum Beispiel automatisch einschalten, wenn das Spiel 3D-Audio verwenden kann?
Ansonsten lasse ich es einfach weg. Ps. Probiert es mal aus, man merkt den Unterschied.

Ich scheine ziemlich Pech zu haben in den letzten 2 Jahren sind mir 3 Controller kaputt gegangen, 2 PS4 Conroller und jetzt hab ich keinen Wiederstand mehr auf dem R2 Button des PS5 Controllers aber er geht wenigstens noch

Ich scheine ziemlich Pech zu haben in den letzten 2 Jahren sind mir 3 Controller kaputt gegangen, 2 PS4 Conroller und jetzt hab ich keinen Wiederstand mehr auf dem R2 Button des PS5 Controllers aber er geht wenigstens noch
Hatte ich auch bei meinem einen DualSense. Hab dann aufgemacht, war bei einem die Feder gebrochen. Die andere Seite war sogar verbogen,hab da auch direkt die getauscht.

Entweder eine aus nem defekten DS4 nehmen, die gehen auch oder einfach bestellen. Sind kinderleicht zu ersetzen ;)

Hast du Garantie kannst du natürlich auch bei Sony Support Case eröffnen, klappt auch gut wenn auch lange Warterei...

Beim Dualsense gehen die Trigger noch immer kaputt? xD

Nie mehr mach ich son Ding mehr auf. Beim auseinandernehmen der Shell sind mir schon doofe Sachen passiert :porridge:

Beim Dualsense gehen die Trigger noch immer kaputt? xD

Nie mehr mach ich son Ding mehr auf. Beim auseinandernehmen der Shell sind mir schon doofe Sachen passiert :porridge:
Jop leider. Mein Controller war direkt nach 2 Monaten oder so kaputt. Aber mit meinen schwarzen neuen bis jetzt keine Probleme.

Hier mal mein Post vom oktober:

Verarbeitung muss ich dir leider wiedersprechen.

Habe meine PS5 jetzt so 2-3 Monate und ich muss mir jetzt schon einen neuen Controller besorgen weil meiner einen heftigen drift im linken Stick hat und irgendwie der Motor des linken trigger lose/kaputt ist( fast kein wiederstand mehr und der knattert ziemlich ungesund wenn ich den trigger betätige)

Jop leider. Mein Controller war direkt nach 2 Monaten oder so kaputt. Aber mit meinen schwarzen neuen bis jetzt keine Probleme.

Hier mal mein Post vom oktober:
Hasse sowas. Aber da bekleckert sich ja keiner der 3 Hersteller wirklich mit Ruhm. Ich warte noch immer auf eine Reform oder sowas, dass Controller entweder anstandslos repariert werden oder so designed werden, dass man easy Teile austauschen kann und die auch offiziell verfügbar gemacht werden.

Hatte ich auch bei meinem einen DualSense. Hab dann aufgemacht, war bei einem die Feder gebrochen. Die andere Seite war sogar verbogen,hab da auch direkt die getauscht.

Entweder eine aus nem defekten DS4 nehmen, die gehen auch oder einfach bestellen. Sind kinderleicht zu ersetzen ;)

Hast du Garantie kannst du natürlich auch bei Sony Support Case eröffnen, klappt auch gut wenn auch lange Warterei...
Aufmachen ist so eine Sache, dann mach ich noch mehr kaputt bei meinem geschick :fp:

2022 hole ich mir die ps5.

Gibt's noch irgendwelche Gründe warum man noch warten sollte?

Spreche von Kinderkrankheiten die so nicht nötig wären und eine Hardware Revision nötig wäre.

2022 hole ich mir die ps5.

Gibt's noch irgendwelche Gründe warum man noch warten sollte?

Spreche von Kinderkrankheiten die so nicht nötig wären und eine Hardware Revision nötig wäre.
nope, afaik keine kinderkrankheiten. meine rennt auch seit day 1 problemlos.

Controller und drift?
Siehe meinen Post hier von Mittwoch. Drift hatte der selbe Controller auch. Aber die anderen 2 (davon auch einer D1) machen bisher keine Probleme.

Der welcher DOA war wurde anstandlos ersetzt und der Support ist etwas lahm aber nett und hilft immer. Ansonsten wie gesagt nichts wo was negativ gegenüber den anderen beiden Herstellern auffällt was das angeht.

So und nun ist es bei mir auch soweit, meine PS5 spinnt rum. Wir hatten heute Nacht ein Stromausfall und die PS5 war im Standby, als ich jetzt die Konsole starten wollte, kam sofort die Meldung; "Konsolenspeicher wird repariert", dabei leuchtet die LED weiß. Sobald die 100% erreicht sind, startet die Konsole neu, dabei pulsiert sie blau und es ist auf dem TV das Playstation Zeichen zu sehen und genau hier ist Ende. Das Playstation Symbol verschwindet nach paar Sekunden und die Konsole pulsiert mit blauer LED einfach weiter.

Kann jemand helfen? Denke mal der Stromausfall hat mir mein Betriebssystem zerschossen? Gibt es ein Hard reset? wenn ja wie? Kann man das Betriebssystem neu aufspielen?

Edit: Das komplette neue Aufspielen des Bettriebssystems hat gerholfen, natürlich sind nun alle Spiele und Einsttellungen weg.....vielen dank an unseren reginalen Stromanbieter. PS5 "zerrschossen" und Umwälzpumpe unserer Heizung über den Jordan geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
:coolface:Schöne Weihnachten und Kälte fuße! Die Pumpe wird doch sicherlich als Versicherungsschaden durchgehen?

Zurück
Top Bottom