PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Ist zwar nicht richtig nen Problem aber ich poste es mal hier:

Wollte bei meiner 60GB Fat PS3 die HDD mal vergrössern
Hab bereits so 20GB auf ne externe gebackupt und wollte jetzt fragen, wie ich weiter vorgehen muss;
Muss ich die Spiele noch irgendwie vorher von meinem PS3 System deaktivieren?
Sind alle Profile bereits auf dem Backup drauf? (hab für jeden Store einen)

Was muss ich jetzt noch alles machen bevor ich die 250Gig da einbauen kann?

Wenn du die Komplettsicherung machst, ist alles in den Backup drin, von Profilen, über Savegames bis hin zu Einstellungen.
Deaktivieren brauchst du nix, weil du schließlich weiterhin die gleichen Daten auf der "selben" Festplatte nutzt (nur eben größer).

hab nämlich nen tut video angeschaut und da deaktiviert er die ps3 bevor er die neue platte reinploppt
schien mir auch merkwürdig

Sry für Doppelpost:
Ich hab die HDD eingebaut, aber anscheinend ist sie wohl kaputt oder zumindest schafft es die PS3 nicht immer sie zu lesen beim Aufstarten (von wegen findet das korrekte Dateisystem nicht). Wenn ich die 60GB Platte wieder einbaue, funzt alles ohne Probleme. Ob das wohl wirklich an der HDD liegt und ob ich die PS3 damit beschädige solang ich sie dort drin lasse?

Moin! Hab mal eine Frage zum PS3 Media Server:

Ich habe den Media Server jetzt auf meinem Laptop installiert und eine Verbindung hergestellt. Bilder und Songs werden auch problemlos dargestellt. Nur meine Videos kann er nicht wiedergeben, immer kommt die Fehlermeldung "Die Daten sind defekt". Es handelt sich dabei um Videos von iTunes, also m4v. Was mach ich falsch bzw. welche Formate werden da überhaupt erkannt?

lg

PS3 Media Server kann in der Regel alles umkodieren. Meistens erkennt der Media Server automatisch, das ein video nicht abgespielt werden kann und wandelt dieses um. Wenn nicht musst du einfach auf den "#--TRANSCODE--#" Ordner gehen.

Danke für die Hilfe. Habe mittlerweile herausfinden müssen, dass man grundsätzlich keine iTunes-Videos auf der PS3 streamen kann (aus Copyright-Gründen). Trotzdem danke ;)

Sry für Doppelpost:
Ich hab die HDD eingebaut, aber anscheinend ist sie wohl kaputt oder zumindest schafft es die PS3 nicht immer sie zu lesen beim Aufstarten (von wegen findet das korrekte Dateisystem nicht). Wenn ich die 60GB Platte wieder einbaue, funzt alles ohne Probleme. Ob das wohl wirklich an der HDD liegt und ob ich die PS3 damit beschädige solang ich sie dort drin lasse?

liegt vermutlich an der HDD...
ich weiß nicht mehr genau wie das war aber manche HDDs machen noch irgendwas bevor das gerät darauf zugreifen kann und wenn dies der fall ist wird die platte zeitweise nicht von der PS3 erkannt (hatte das mit einer seagate HDD) <-um ne genau technische erklörung zu liefern müsste ich jetzt wieder google anwerfen
hab danach die HDD durch eine WD ersetzt und die seagate am pc verwendet ohne probleme...

Formatiere mal die HDD auf NTFS oder FAT am Rechner. Wenn sie RAW ist, kann die PS3 sie nicht formatieren und bei manch anderen Auslieferungszuständen machts auch Probleme.
Weiterhin kann es ein, dass die Platte nen virtuelles Laufwerk vorschaltet, wo sie sinnlose Software drauf hat, das verwirrt die PS3. Wenn es eine solche Platte ist, sind die Chancen gering, dass du sie mit der PS3 nutzen kannst.

Hi habe ja seit 1-2 Monaten nicht mehr auf der PS3 gespielt weil bei meinem TV die HDMI Eingänge (beide... weird) nicht funktionieren.
Habe heute erfahren, dass ich wieder spielen könnte mit nem Komponenten Kabel? :ugly:
Und dann auf amazon auch gelesen, dass die Käufer es auch so machen und es keinen Qualitätsverlust gibt. Ich hatte mit meinem HDTV sowieso nur 720p, sollte also möglich sein? ^^

Hi habe ja seit 1-2 Monaten nicht mehr auf der PS3 gespielt weil bei meinem TV die HDMI Eingänge (beide... weird) nicht funktionieren.
Habe heute erfahren, dass ich wieder spielen könnte mit nem Komponenten Kabel? :ugly:
Und dann auf amazon auch gelesen, dass die Käufer es auch so machen und es keinen Qualitätsverlust gibt. Ich hatte mit meinem HDTV sowieso nur 720p, sollte also möglich sein? ^^

wenn das bei der 360 funzt wieso sollte es dann bei der ps3 nicht funktionieren ?

Formatiere mal die HDD auf NTFS oder FAT am Rechner. Wenn sie RAW ist, kann die PS3 sie nicht formatieren und bei manch anderen Auslieferungszuständen machts auch Probleme.
Weiterhin kann es ein, dass die Platte nen virtuelles Laufwerk vorschaltet, wo sie sinnlose Software drauf hat, das verwirrt die PS3. Wenn es eine solche Platte ist, sind die Chancen gering, dass du sie mit der PS3 nutzen kannst.
+ danke @ Katana
hab ja ne alte Platte von meinem Laptop die ich für Backups missbraucht habe mit Linux auf Fat32 formatiert (funzt ja ab Win7 nicht, wenn sie vorher auf NTFS formatiert ist). Es liegt wohl eher daran, das die PS3 nen gewisses Timeout setzt, sofern die HDD bis dann nicht gestartet ist und bei Laptops ist das ja kein Problem.
Beim genauen hinhören erkennt man auch, das die alte 60er direkt startet, während die neuere sich erst "hochfährt". kA wie man das vorher wissen will, ob die Platte schnell genug startet, um von der PS3 gelesen zu werden.

+ danke @ Katana
hab ja ne alte Platte von meinem Laptop die ich für Backups missbraucht habe mit Linux auf Fat32 formatiert (funzt ja ab Win7 nicht, wenn sie vorher auf NTFS formatiert ist). Es liegt wohl eher daran, das die PS3 nen gewisses Timeout setzt, sofern die HDD bis dann nicht gestartet ist und bei Laptops ist das ja kein Problem.
Beim genauen hinhören erkennt man auch, das die alte 60er direkt startet, während die neuere sich erst "hochfährt". kA wie man das vorher wissen will, ob die Platte schnell genug startet, um von der PS3 gelesen zu werden.

jo irgend sowas war bei meiner seagate HDD auch (manchmal ging sie manchmal nicht)
und ich hab damals gegoogelt und bin eben darauf gestoßen dass es an der HDD liegt welche noch irgendetwas macht bevor das gerät darauf zugreifen kann... darum hat es auch meist funktioniert wenn man die PS3 noch mal gestartet hat nach dem ersten hochfahren...

aber welche HDD soll man nun nutzen? am besten einfach eine kaufen die andere user selbst bereits erfolgreich einsetzen ;) (ich selber nutzze eine WD 500gb scorpio blue)
hier muss man dann wohl leider google anwerfen... gab zwar irgendwo nen thread mit einer blacklist aber bin jetzt auf die schnelle nicht fündig geworden...

Zuletzt bearbeitet:
ne Liste wäre echt nicht schlecht
Scorpio wurde ja mittlerweile von Mobile abgelöst afaik

Kann mich irgendwie nicht mehr mit dem Internet verbinden. Habe aber ansonsten auf allen Geräten im Haushalt welches. Werde versuchen mich per Handy zu verbinden. Irgendwelche Lösungsvorschläge?

EDIT: Hat mit Handy funktioniert, also liegt es am Wlan-Router. :aargh: Das ist ein Albtraum! Heute hab ich noch Thomas Was Alone runterladen können und jetzt kann das Teil die IP adresse vom Router nicht mehr abrufen. :bang:

Es liegt wohl nicht an der Firmware, da ich das Spiel erst nach dem Update runtergeladen hab und da schien es noch zu funktionieren...Ich hatte nie Erfolg eine nicht-funktionierende W-Lan Verbindung zu fixen...Und dann kommt Microsoft daher und will "always online"...

EDIT2: Aus irgendeinem Grund geht es wieder. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab massiv Platzprobleme auf meiner PS3.

Es ist wahrscheinlich zu einfach sich da einach per USB ne externe Platte dranhängen da die Spiele zu speichern und auch von dort zu laden. Ansonsten würde ich mir einfach eine 3tb platte holen und die für die ps3 und den pc benutzen.

Leute ich habe ein Problem mit dem Sound in Shootern, da es mehrere Quellen gibt, also Schüsse, Stimmen.
Ich dachte das lag nur an Spec Ops aber spiele gerade Borderlands 2 und kann mich nicht orientieren.
Es klingt alles so, als ob es von genau hinter mir oder so kommt. Nur meine Stimme und Schüsse sind normal, liegt wohl daran, dass der gespielte Charakter immer der Mittelpunkt ist.

Das Problem habe ich erst seitdem ich ein Component Kabel benutze.
Was kann ich denn machen? Kennt sich da wer aus? So machen Shooter keinen Spaß. :(

Edit: Kann sein, dass ich es gefixed habe, roten Stecker an weißen Anschluss und weißen an roten Anschluss... Macht zwar keinen Sinn aber es kommt mir jetzt besser vor, oder ich bilde es mir ein. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab massiv Platzprobleme auf meiner PS3.

Es ist wahrscheinlich zu einfach sich da einach per USB ne externe Platte dranhängen da die Spiele zu speichern und auch von dort zu laden. Ansonsten würde ich mir einfach eine 3tb platte holen und die für die ps3 und den pc benutzen.

Das geht so nicht. Von der externen Platte kann die PS 3 nichts starten und du kannst auch keine Spiele oder so kurz drauf auslagern. Lediglich ein komplettes Backup der internen Platte kann auf die externe Platte erstellt werden. Von externen Datenträgern lassen sich lediglich Bilder, Musik & Videos direkt lesen.

Wenn der Platz nicht reicht, dann brauchst du eine neue, interne Platte (2,5Zoll, max 9,5 mm hoch). Wenn du da nicht neu runterladen / von Disk neu installieren willst, dann musst du zudem erst ein Backup auf eine USB-Platte erstellen, danach die Festplatten tauschen und dann das Backup wieder einlesen.

Zurück
Top Bottom