PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Nur Laufwerk austauschen reicht nicht imo. Die Wärmeleitpaste ist auch wichtig. :P

Ich habe auch noch eine Fat Lady, die bisher keinerlei Probleme bereitet. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie bisher nicht sonderlich viel in Gebrauch hatte.
Habe die 40 GB-Version im Bundle mit Metal Gear Solid 4 gekauft. Gehöre also nicht zu den Launch-Käufern.

Nur Laufwerk austauschen reicht nicht imo. Die Wärmeleitpaste ist auch wichtig. :P

1. Es war nicht direkt das Laufwerk, sondern der Laser mit Führung (ich musste mehr auseinander schreiben) :P.

2. Meine Konsole hatte eigentlich NIE Probleme verursacht, grad Hitzeentwicklung scheint bei mir nicht das Problem zu sein, da meine PS3 im Keller liegt und dadurch IMMER kühl bleibt.

Alle paar Monate nerve ich hier mit einem Internet Problem weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe. xD

Die Sache ist einfach die dass die Download Geschwindigkeit auf der PS3 über W-Lan einfach unbefriedigend ist.

Seit Donnerstag gibt es VDSL 50 im Haus. Ich habe sogar die Leitung schon checken lassen, die 50 MBit/s kommen tatsächlich auch am Router an.

Die 1. Enttäuschung ist nun dass beim Internet Geschwindigkeit weit unter diesem theoretisch erreichbaren Wert liegt.

8500229312_dce57b19c7_c.jpg

Häufig sind es mehr als 3.3 MBit/s, aber es waren noch nie mehr als 15 Mbit/s.

Die 2. Enttäuschung ist dass man Downloads überhaupt nichts von der besseren Geschwindigkeit bemerkt. Alles geht genauso lahmarschig wie vorher. Zum Beispiel das Update von Metal Gear Rising (65 MB) hat ca 20 Minuten gedauert. Das ist einfach inakzeptabel. Ärgerlich ist auch dass ich die Lovefilm App nicht nutzen kann, weil alle paar Sekunden das Bild stehen bleibt weil der Stream nicht mitkommt. Dabei sollte das ab 3 MBit kein Problem sein.

Nun weiß ich dass man bei der PS3 Ports öffnen muss. Ich habe dann auch diese Anleitung befolgt:http://www.tobias-hartmann.net/2010/10/playstation-3-nat-typ-andern-ports-freigeben/

Hier ein Screenshot aus dem Router Konfigurationsprogramm:
8499144089_682f348453_z.jpg

Einen sichtbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Hier noch der Connection Status:
8500229674_d035cdab0b_c.jpg

Die Signalstärke schwankt bei mir recht stark. Mal geht sie runter auf 37%. Mal auf erreicht sie Werte von 70% oder gar 100%. Im Mittel liegt sie wohl bei 50-60%.

Ich verwende den Speedport W 921V der Deutschen Telekom. Das ist ein nagelneues Gerät und hängt noch keine Woche am Netz.

Der Router steht im Erdgeschoss und die PS3 ist im 1. Stock. Vielleicht erklärt sich die schlechte Verbindung dann dementsprechend aus dem schwankenden W-Lan Empfang. Vielleicht würde hier also ein Repeater helfen? Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus..

Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Monate nerve ich hier mit einem Internet Problem weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe. xD

Die Sache ist einfach die dass die Download Geschwindigkeit auf der PS3 über W-Lan einfach unbefriedigend ist.

Seit Donnerstag gibt es VDSL 50 im Haus. Ich habe sogar die Leitung schon checken lassen, die 50 MBit/s kommen tatsächlich auch am Router an.

Die 1. Enttäuschung ist nun dass beim Internet Geschwindigkeit weit unter diesem theoretisch erreichbaren Wert liegt.

8500229312_dce57b19c7_c.jpg

Häufig sind es mehr als 3.3 MBit/s, aber es waren noch nie mehr als 15 Mbit/s.

Die 2. Enttäuschung ist dass man Downloads überhaupt nichts von der besseren Geschwindigkeit bemerkt. Alles geht genauso lahmarschig wie vorher. Zum Beispiel das Update von Metal Gear Rising (65 MB) hat ca 20 Minuten gedauert. Das ist einfach inakzeptabel. Ärgerlich ist auch dass ich die Lovefilm App nicht nutzen kann, weil alle paar Sekunden das Bild stehen bleibt weil der Stream nicht mitkommt. Dabei sollte das ab 3 MBit kein Problem sein.

Nun weiß ich dass man bei der PS3 Ports öffnen muss. Ich habe dann auch diese Anleitung befolgt:http://www.tobias-hartmann.net/2010/10/playstation-3-nat-typ-andern-ports-freigeben/

Hier ein Screenshot aus dem Router Konfigurationsprogramm:
8499144089_682f348453_z.jpg

Einen sichtbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Hier noch der Connection Status:
8500229674_d035cdab0b_c.jpg

Die Signalstärke schwankt bei mir recht stark. Mal geht sie runter auf 37%. Mal auf erreicht sie Werte von 70% oder gar 100%. Im Mittel liegt sie wohl bei 50-60%.

Ich verwende den Speedport W 921V der Deutschen Telekom. Das ist ein nagelneues Gerät und hängt noch keine Woche am Netz.

Der Router steht im Erdgeschoss und die PS3 ist im 1. Stock. Vielleicht erklärt sich die schlechte Verbindung dann dementsprechend aus dem schwankenden W-Lan Empfang. Vielleicht würde hier also ein Repeater helfen? Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus..

Die PS3 kann grundsätzlich höchstens nur den g Standard. Damit wären theoretisch bis zu 54 MBit drin. Daraus werden realistisch nur ca. 20 bei guter Verbindung. Wenn die Verbindung wie bei dir instabil ist, sinkt es auch noch mal.

3MBit kommen mir aber auch da als recht wenig vor. Ich kenne mich mit deinem Router nicht aus, jedoch macht meiner manchmal komische Sachen mit dem WLAN. Da bricht die Übertragungsrate auf teilweise unter 1 MBit ein. Ich konnte nicht herausfinden woran das liegt.
Wenn du eine gute Verbindung willst wirst du um einen Kabel nicht umhin kommen oder sowas hier in der Art (http://www.amazon.de/Netgear-Universal-Internet-Adapter-Ethernet/dp/B003D0WZKC/#productDetails) kaufen müssen.

(Und darauf hoffen, dass es nicht am PSN liegt)

ps. Wenn ich schon dabei bin. Kann mir jemand helfen und erklären warum ich nach paar Minuten aus dem PSN durch einen Fehler abgemeldet werde. Das ist immer sehr ärgerlich.

Konfiguration: GBit Lan, 16.000 Kabeldsl (telecolumbus), Ports Freigeschalten (obwohl es nicht nötig war)

Direkt abgemeldet oder nur wenn du im Store bist? Weil im Store passiert es mir oft genug, was geschaut, dann Anruf bekommen, an der Tür geklingelt, kein Plan und dann abgemeldet.
Kommt mir manchmal so vor, als würde der Store auf ne Eingabe warten. Wenn es aber auch bei normaler Verbindung ist, dann weiß ich auch nicht.

hallo zusammen,

ein Freund von mir hat Probleme und ich kann ihn da nicht wirklich helfen. Wisst ihr, was mit seiner PS3 los ist?

Heast ich hab ein kleines problem mit meiner ps3 und dachte ich frag den gamer nach einen rat und zwar wenn ich die konsole einschalte gleich nach paar sekunden bleibts stecken ich hab bissl was auf youtube gfunden wenn die ps3 freezes und hab auch recovery gmacht und trotzdem passiert nix manchmal kanns die disc auch ned lesen, weisst du vielleicht was da los sein könnte?? lG aus kanada

@darthsol

ich würd das ganze mal mit einer kabel verbindung testen... PS3 zum router tragen oder ein langes kabel besorgen (kostet nicht die welt) und einfach mal testen ob es daran liegt...
mit einstellungen etc. kann man sich ja immer noch spielen wenn man mal die prinzipielle konstellation anbieter+router+ps3 als ursache ausschließen kann!

bei meinen 16k down und 1k up hab ich bei der ps3 6 down und 0,8 up... nicht berauschend aber diese hab ich zumindest auch wirklich zur verfügung...

@PSN discc
hab ich eigentlich nie... auch wenn ich im store länger nichts eingebe kommt zwar vom store selber eine meldung und wirft mich raus aber im PSN bleib ich ständig...

Direkt abgemeldet oder nur wenn du im Store bist? Weil im Store passiert es mir oft genug, was geschaut, dann Anruf bekommen, an der Tür geklingelt, kein Plan und dann abgemeldet.
Kommt mir manchmal so vor, als würde der Store auf ne Eingabe warten. Wenn es aber auch bei normaler Verbindung ist, dann weiß ich auch nicht.
Im Store, gestern erst wieder bei GT5 spielen (dauern und nicht nur 1 mal). Eigentlich immer und überall.

Ist schon krass irgendwie. Zwei Geräte die mit WLan verbunden sind im gleichen Raum getestet.
Mit dem Mac Book komm ich mit 45 MBit/s Download ins Netz (getestet mit Speedtest), mit der PS3 mit 8 MBit..

Liegt das an der schwachen WLan Antenne der PS3?

[...]Liegt das an der schwachen WLan Antenne der PS3?
Die PS 3 beherrscht nicht den WLAN-Standard 802.11n (ist von 2009), sondern nur b/g und da ist bei 54 Mbit/s Schluss. Würde reichen, aber das ist nur ein theoretischer Maximalwert. Wie die Realität aussieht kannst du bei dir sehen.

Ist schon krass dass sich die ~20 fache Geschwindigkeit auf der PS3 überhaupt nicht bei mir bemerkbar macht.
Ich krieg laut Internet Connection Test einen Download Speed von ca 9 Mbit/s.
Beim runterladen von Updates dagegen beweg ich mich eher bei 0.5-1 Mbit/s, manchmal sogar deutlich weniger.
Ich will schon lange mal alle Updates von GT5 runterladen, aber wenn ich bei einem 600 MB-Download mit 1%/2 Minuten runterlade brauch ich dafür ja Stunden. :oops:

Hab auch schon recherchiert dass die Speedport-Router anscheinend alle nicht unbedingt geeignet sind für die PS3.
Hier taucht meiner auch gar nicht auf:
http://community.eu.playstation.com...rk-Support/Die-Routerbibel/m-p/13927865#M2415

Echt großartig...:shakehead:

Letztes Wochenende bin ich zu einem Kollegen gefahren und hab meinen Kontroller mitgenommen um dort zu zocken. Als ich meine Ps3 wieder zu Hause starten wollte ging es nicht, da meine Konsole den Kontroller einfach nicht erkannt hat. Ich hab mich dann i Internet erkundigt was ich dagegen tun kann.

Hab dann versucht den Kontroller durch den kleinen Knopf hinten zu resetten, es hat nicht geholfen. Ich hab es in jeder möglichen Reihenfolge ausprobiert, mehr als rotes blinken hat der Kontroller nicht gemacht. Dann versucht die Konsoleneinstellungen nochmal neu zu starten (Alles mit einer USB-Maus gemacht).
Hat alles super funktioniert, bis auf den Teil wo man den Kontroller mit der Konsole verbinden muss, das hat nämlich wieder nicht geklappt!

Jetzt kann ich gar nichts mehr machen, nicht mal im Menü der Playstation, da die Konsole jetzt erstmal mit einem Kontroller verbunden werde möchte. Da geht aber einfach nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen ? Ich hoffe mir kann Jemand bei diesem Problem helfen und schonmal danke im Vorraus !

Pad via USB-Kabel mit der PS 3 verbinden. Darüber sollten sich die Geräte verbinden / synchronisieren.

Zurück
Top Bottom