PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Nutze meine PS3 meistens über WLAN. Manchmal stecke ich jedoch das Netzwerkkabel ein und jedes Mal danach, muss ich meine WLAN-Verbindung neu einrichten. Ist das normal?

Heute Vormittag hat mein Vater die PS3 angemacht und sie hat ihn gesagt, dass die PS3 Probleme hat und diese behoben werden müssen, was etwa 2-3 Stunden dauert (ist sein Wortlaut, also kien Plan, was da stand) und ich komm von der Arbeit, die PS3 läuft noch, allerdings nur schwarzer Bildschirm (DS3 kann sich auch nicht synchronisieren und angeschlossene externe ist auch nicht an, obwohl die sich sosnt immer mit der PS3 anschaltet) und laut seinen Aussagen schon mehr als 3 Stunden vorbei.
Jemand ne Ahnung? Vorgestern Abend ganz normal ausgemacht, nachdem von der Platte noch was geschaut wurde und heute macht sie Spirenzien... O.o
Hatte da schon jemand? Kann ich die PS3 einfahc ausmachen ohne mir um Datenverlust Sorgen zu machen?

ich musste meine schonmal "unsachgemäß" ausschalten und dann kam beim nächsten start eine meldung vonwegen, dass deswegen das dateisystem auf fehler überprüft werden müsse. und ich glaube, dass da eben auch stand, dass dieser vorgang "bis zu 2 stunden dauern könne".
kann mir zumindest vorstellen, dass es auch bei seiner ps3 einfach nur das ist. danach war alles in ordnung. aber eine garantie kann ich dir jetzt leider nicht geben :hmm:

Kenne ich auch nur, wenn sich die Konsole aufhängt und man dann einfach ausmachen muss. Dann kommt da, dass das System überprüft werden muss, was 2-3 Stunden dauert. Ich drücke dann immer Kreis, damit nichts überprüft wird. Immer ohne Probleme! Kp wieso es bei dir hängt. Würde es nochmal ein bisschen laufen lassen.

Der Scheiß kommt bei mir jedes Mal, wenn mal wieder der Browser einfriert, und man nichts mehr machen kann. Einfach auf "O" drücken, wenn diese Meldung kommt, und die PS3 bootet ganz normal.

Kenne ich auch nur, wenn sich die Konsole aufhängt und man dann einfach ausmachen muss. Dann kommt da, dass das System überprüft werden muss, was 2-3 Stunden dauert. Ich drücke dann immer Kreis, damit nichts überprüft wird. Immer ohne Probleme! Kp wieso es bei dir hängt. Würde es nochmal ein bisschen laufen lassen.

Wenn dieser Vorgang gestartet wird, dauert es nur paar Minuten bis die PS3 bei mir alles überprüft hat. O_o
120gb Festplatte, eigentlich sehr voll.^^

AHHHH!
Ich hab es gemacht, wie ihr es gesagt habt (wieder aus, musste Kabel ziehen, weil es nicht anders ging, dann wieder an und wenn die Nachricht wieder kommt, wollte ich O drücken), aber dann wurde mir gesagt, dass der Systemspeicher defekt ist und bei der Wiederherstellung ein Fehler aufgetreten ist und somit formatiert werden muss und damit alle Daten gelöscht werden... heißt das, der will die 650GB Platte formatieren, oder hat der eine eigene kleine Partition drauf, wo vielleicht das System drauf ist? Und noch viel wichtiger: Savegames, runtergeladene Spiele, Benutzerkonten und Co.: sind die dann nicht auch weg?
Ey, ich könnt kotzen und hab grad Schiss um meine Daten!
Edit Ergänzung:
"Dateisystem im Systemspeicher ist defekt und wird wieder hergestellt" ist die Fehlermeldung.
OIwJRWc.jpg
Klicke ich OK (X), was die einzige Möglichkeit ist, kommt "Während des Wiederherstellungsvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Der Systemspeicher muss formatiert werden. Alle Daten im Systemspeicher werden beim Formatieren gelöscht. Möchten sie formatieren?"
xAho4zJ.jpg
Wo, ich natürlich Abbrechen drücke und dann kommt "Starten nicht Möglich, der richtige Systemspeicher wurde nicht gefunden" und das wars.
dLpiUhs.jpg
(sind nicht meine Bilder, aber sieht bei mir 1:1 so aus)
Jetzt bin ich mit nen paar Guides im Internet ins PS3 Recovery Menu gekommen, wo ich
1. System neu starten
2. Standardeinstellungen wiederherstellen
3. Dateisystem wiederherstellen
4. Datenbank neu aufbauen
5. PS3-System wiederherstellen
6. System-Aktualisierung
zur Auswahl und auch erstmal 3. gewählt habe. Hoffentlich hilft es... :/

Ich besitze zwar seit Begin PS+, aber habe noch nie einen Cloud Abgleich gemacht. Ich glaub, sollte ich mein Systemspeicher wieder hinbekommen/die PS3 wieder funzen, wird das der erste Schritt sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich lass sie immer überprüfen... sicher ist sicher dauert aber meist auch nur wenige minuten... und das obwohl meine 500gb fast voll sind...

Lass das auch immer überprüfen, dauert aber ab und zu wirklich schon lange, kommt auch drauf an was mann auf der Platte hatte.

Meine Slim hatte immer ewige solcher Überprüfungen, die neue Superslim allerdings macht das ganze viel viel schneller da keinerlei Daten oben sind. Auf der Slim hatte ich glaub ich 30 Spiele auf der Platte (Minis, PS1, PS2, PS3, PSN, Arcade).

@Master: Option 3 ist auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen, hatte ich damals auch mit meiner Slim das einfach so mir nichts dir nichts ein Systemcrash stattfand (genau wie bei deinem Vater, lol xD) hatte also genau das selbe und danach ging es ganz normal weiter, hoffe bei dir auf ähnliches :)

Wie weit bist denn schon?

AHHHHHH!
Ich könnte so kotzen.
Nach dem Auswählen von "3. Dateisystem wiederherstellen" bleib ich (anscheinend?) beim "Wird vorbereitet... bitte warten" Screen hängen, dh. es geht ab da nicht mehr weiter.
Ist schon vielen weiteren passiert hat mir Google die letzten paar Stunden berichtet. Aber keiner hat jemals ne Antwort bekommen in den ganzen Foren.

Ich will nicht alle meine Spielstände verlieren! Das sind Spielstände von über 100 Titeln, bei einigen nur wenig Arbeit von der Platin entfernt! Und mindestens genauso viele digitale Titel/Downloads, die ich neu ziehen müsste bei ner 2000er Leitung, was ewig dauern würde! Ey, so wünsch ich mir nen Samstag, ehrlich....

Oh mann das hört sich ja nicht gut an :oops:

Wie lange hängst du in dem Screen herum? Vielleicht braucht er einfach länger da du so viele Spielstände und Spieldaten hast?

Naja, ich habs vorhin, nach vielen Stunden, aufgegeben.
Ich werde jetzt erst das ausprobieren und wenn das nicht klappt, ne neue HDD (gleich mal größer) kaufen und das + das ausporbieren.
Alles zumindest, bevor meine Save Games verloren sind.
Ich verstehe es echt nicht: ich habe eine PS3 Fat Lady, von der ich, nachdem sie einmal ein BR Laser Problem hatte, alle Daten gesichert habe und auf eine Slim übertragen. Diese habe ich von 120 GB auf 650GB geupdatet (immer noch die weiter gespielten Daten von der Release Fat Lady), ebenfalls ohne Probleme. Und jetzt, ist meine PS3Slim im dritten Jahr, macht mir solche Probleme...
Und vor allem, die ganzen Daten!?
Ich probiere erst alle, bevor ich 100+h in GT5, 100+ h in Nier, fertiges (nur noch ein paar Trophies machen) Enslaved, Darksiders, God of War (...) und unzählige weitere einfach so aufgebe.
Wenn das weg wäre, wäre es der Super Gau und würde wohl nahezu mein komplettes PS3 Zocken beenden.

Bei der Informationssuche ist mir einmal mehr aufgefallen, wie glücklich wir uns schätzen können, über das geistige Niveau der CW User.
Ja, die Wars und die dazugehörigen Threads sind kindisch und teilweise dämlich, aber nix zu der Art und Weise in anderen Foren, posts zu schreiben, zu antworten, oder Tipps zu geben. Ehrlich... manchmal glaube ich 80% des Internets sind Gehirn amputiert.
Sorry, aber ich bin halt ziemlich geladen... :(

Guten Morgen.

Sehe schon bin wohl nicht der Einzige mit Restoring Problemen und nur weil ich mal wieder Killzone 3 spielen wollte. XD
Also kurz, am Freitag kam mir die Idee Killzone 3 ins Laufwerk zu legen, starte und nach kurzen Move Informationen und Speicherzeichen im linken oberen Bildschirm... nichts alles schwarz, nochmal probiert nichts, dann Speicherdaten gelöscht wieder nichts, bei meiner alten PS3 probiert funzt, gehe dann über das Service Menü zum Restoring Punkt, PS3 startet stellt wieder her und bam... Fehlermeldung wie MasterPhW sie beschreibt und auch nur Preparing... Please Wait Schrift... nichts weiter...

Ein Großteil meiner Saves ist gesichert bei PS+, aber ich habe keinen Bock die ganzen Spiele nochmal zu laden... verdammt das waren gut 400GB+. Kann ich vlt. gleich mir noch eine größere HDD kaufen. :neutral:

Aber schon lustiger Zufall, dass zwei Leute zur gleichen Zeit das Problem haben. *Verschwörung vermute*

Guten Morgen.

Sehe schon bin wohl nicht der Einzige mit Restoring Problemen und nur weil ich mal wieder Killzone 3 spielen wollte. XD
Also kurz, am Freitag kam mir die Idee Killzone 3 ins Laufwerk zu legen, starte und nach kurzen Move Informationen und Speicherzeichen im linken oberen Bildschirm... nichts alles schwarz, nochmal probiert nichts, dann Speicherdaten gelöscht wieder nichts, bei meiner alten PS3 probiert funzt, gehe dann über das Service Menü zum Restoring Punkt, PS3 startet stellt wieder her und bam... Fehlermeldung wie MasterPhW sie beschreibt und auch nur Preparing... Please Wait Schrift... nichts weiter...

Ein Großteil meiner Saves ist gesichert bei PS+, aber ich habe keinen Bock die ganzen Spiele nochmal zu laden... verdammt das waren gut 400GB+. Kann ich vlt. gleich mir noch eine größere HDD kaufen. :neutral:

Aber schon lustiger Zufall, dass zwei Leute zur gleichen Zeit das Problem haben. *Verschwörung vermute*
Ich probiere heute mal meinen ersten Link, habe glücklicherweise noch ne externe 2,5'' Festplatten Hülle, dadurch spare ich mir das Ausbauen und Einbauen.
Drückt mir die Daumen und Cohen: bitte noch nicht formatieren, vielleicht hab ich Erfolg und du kannst deine Daten auch wiederherstellen.

Und zu deinen Verschwörungstheorien: wir sind ein wenig spät dran! Bei den meisten, die ich gefunden habe, war es um Weihnachten 2012, das bei ihnen das Problem auftrat!
KZ3 habe ich auch, aber dadurch war es nicht, schon Monate nimmer gespielt. Die letzten paar Tage hatte ich Bioshock 2, Borderlands und Tokyo Jungle beim Wickel.

Sorry für Doppelpost, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:
Also Seatools hat die HDD nicht erkannt, was aber vor allem daran liegt, dass diese Software grundsätzlich für Seagate Platten ausgelegt ist, hätte man auch drauf kommen können.
Habe aber eine Western Digital. Daher scheint sich Google sicher zu sein, dass es eine ähnliche Software namens WDTools gibt, die u.a. auch auf externen Festplatten drauf gewesen sein muss.
Könnt ihr mir helfen das Programm zu finden?
Ich konnte nämlich irgendwie nur die Western Digital Data Lifeguard Tools finden, die keine Überprüfung meiner HDDs anbieten, ABER die Festplatte erkennen. Unter Windows wird es natürlich nicht erkannt, vielmehr will mir die MBR oder GPT drauf schreiben, welches natürlich die HDD respektive die darauf vorhandenen Daten für immer unbrauchbar machen würde (siehe hier).
Edit: war wohl zu dumm. Warum verlasse ich mich auch auf einzelne Posts in Foren? xD
Ich hab noch mal weiter geforscht und heraus gefunden, dass das "WDTool" zum Festplatten testen Western Digital Data Lifeguard Diagnostic heißt, das installiert und jetzt prüft es gerade die Platte. Drückt mir weiter die Daumen!
Edit2: Muha... dauert nen Weilchen, ich glaub heute kann ich euch keine Rückmeldung geben! :D
cBq9Xgo.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom