PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Laut meinen Google Recherchen gibts da auch noch Unterschiede zwischen Updates und Demos/DLC usw.
Bei beliebteren Spielen, wie es z.B. UC2 ist, dauert das mal länger :hmm: Ein Kumpel hat mir erzählt das er für ein 35 MB großes RDR Update als es frisch draußen war 45 Minuten gebraucht hat :ugly:
Naja, werd mich wohl dran gewöhnen müssen :happy2:
Ab morgen adde ich dann mal ein paar CWler :P

meine launch day 60er hat nun doch noch den geist aufgegeben.

war ca 20 minuten am spielen, plötzlich geht sie aus und nun nur noch kurz gelb und dann rot am blinken.

so, ich will die konsole unbedingt behalten!!
was kann ich machen und was kostet es voraussichtlich?

Im Internet gibt es Shops die das reparieren. Kosten sind dann so um die 100€

Ansonsten muss man sie abholen lassen und die PS3 wird dann von TVS repariert. Kostet dort aber afaik etwas mehr.

gibs da nen empfehlenswerten inet shop?

und wie siehts bei den beiden mit garantie aus?

afaik 3-6 monate garantie

EDIT:
im thread hier wurden folgende seiten zum reparieren empfohlen:

http://www.konsolentuning.de/playstation3reparaturylodyellowlightofdeath-p-885.html
69,95€ zzgl versand (GPU und CPU Reflow)

http://www.cheap-chip.com/catalog/index.php?cat=c11_Playstation-3.html
99€ zzgl versand (GPU BGA-Reballing)

http://www.konsolendoktor.at/
120€ zzgl versand (GPU und CPU BGA-Reballing)

artikel dazu:
Standard-Reparatur: Reflow-Verfahren
Beim sogenannten Reflow-Verfahren behandeln Profis das betroffene Bauteil mit der Erhitzungsmethode und reinigen die Konsole bei der Gelegenheit. Die Kosten belaufen sich auf knapp 60 bis 100 Euro. Garantie gibt es selten. Die Gefahr, dass die Lötstellen beim Erhitzen des Prozessors im Spielbetrieb wieder nachgeben, bleibt. Tritt der Defekt binnen einer gewissen Frist (etwa ein bis vier Wochen) erneut auf, erstatten einige Firmen das Geld oder führen eine Gratis-Reparatur durch.

„Premium“-Reparatur: BGA-Reballing
Aufwendiger ist das sogenannte BGA-Reballing (siehe Bild links). Bei der Reparatur befreien die Experten Cell-Prozessor und Grafikchip RSX vom alten Lötzinn, reinigen die Bauteile und tragen neue Lötkugeln auf (Reballing). Angeblich verkraftet das neue Lötzinn die Temperaturunterschiede besser. Anbieter von BGA-Reballing sind rar und teuer. Das Unternehmen Konsolendoktor aus Wien verlangt 120 Euro, gibt aber – je nach Konsolenzustand (Fallschäden) und Vorgeschichte (Fön-Reparaturen) – drei bis sechs Monate Garantie. Aus diesem Grund machte sich die defekte PS3 auf die Reise ins knapp 1.000 Kilometer entfernte Wien. Durch den jeweils etwa zweiwöchigen Transport zog sich die Prozedur über 40 Tage hin. Seitdem läuft die Playstation 3 problemlos. Alle Daten und Spielstände blieben erhalten und auch die Spiele-Blu-ray „NfS – Shift“ ist wieder im Einsatz.
http://www.computerbild.de/artikel/...tion-3-YLOD-BGA-Reballing-defekt-5395136.html

Ich habe also meine PS3 zu Konsolentuning nach Darmstadt geschickt, welche einen akzeptablen Preis von 60 EUR bot und zumindest, falls der Fehler innerhalb von 4 Wochen nach Reparatur wieder auftritt, einen erneuten kostenlosen Reparaturversuch unternehmen. Meine Konsole war also 2 Wochen in „Behandlung“, bis ich sie wieder repariert in Händen hielt. Und tatsächlich, sie funktionierte wieder. Ich konnte wieder BD Filme schauen und daddeln. Nach 1 Woche hatte ich endlich Zeit mich länger meiner PS3 zu widmen und ein paar Stunden "Rainbow Six: Vegas" zu spielen. Aber nach ca. 2 Stunden Spielzeit, wurde das Bild schwarz, es piepte wieder 3-mal und das war es. *FRUST*
Also kurzerhand die Konsole eingepackt und zur Kulanzreparatur bei Konsolentuning eingeschickt. Am Telefon wies man mich schon darauf hin, dass manche Konsolen einfach nicht dauerhaft repariert werden könnten. Und so war es schließlich auch bei mir: Ich bekam die Konsole nach 2 Wochen wieder zurück, aber sie funktionierte nur wenige Stunden problemlos. Dann trat wiederrum der YLoD ein.

Also gesagt, getan. Meine PS3 habe ich also nach ein paar freundlichen Telefonaten mit Robert Maslanczyk, nach Österreich zu Konsolendoktor.at geschickt. Ich habe ein paar Bilder von der Reparatur erhalten, um hier stellvertretend für alle Anderen zeigen zu können, wie eine solche Reparatur abläuft.

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit dieser Reparatur vollkommen positiv sind und meine PS3 seitdem schon einige stundenlange Gefechte in Rainbow Six und anderen Spielen hinter sich gebracht hat. Weiterhin gibt Konsolendoktor.at eine 6-monatige Garantie auf diese Reparatur, was ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist. Auch wenn die Reparatur ca. 120 EUR kostet (falls keine andere Komponente kaputt ist), dann seht ihr anhand des Aufwandes der da getrieben wird, dass jeder Euro gerechtfertigt investiert ist.

Meine uneingeschränkte Empfehlung heißt also bei PS3 YLoD Reparaturen: Konsolendoktor.at

http://www.manga.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1171

Zuletzt bearbeitet:
oh, vielen, vielen dank.

tendiere jetzt grad zum konsolendoktor. wegen dem bericht und weil die gpu und cpu machen.

warum macht der andere shop das nicht?

weil bei dem gefällt mir, dass er näher dran ist.

naja man könnte ja mit dem anderen shop kontakt aufnehmen und nachfragen... find es auch eher merkwürdig...

lange wartezeiten wirds aber wegen der wohl relativ großen nachfrage (und der nicht gerade unaufwendigen reperatur) wohl überall geben

hohe nachfrage?

beim kosolendoktor sind 7-14 tage angegeben.
gedauert hats bei dem typen 40!

hab ihn mal angerufen.
wenn ich ihn richtig erstanden habe ca 3 wochen. (er hat urlaub und war wohl grad draussen und dazu noch sein wienerisch. ^^)

aber nochmal mal an die anderen hier, die schon mal nen YLOD hatten: wo und wie habt ihr es reparieren lassen?

noch irgendwer ne empfehlung aus deutschland?

Hey ho ;)
Hab nun meine 2. PS3 hier stehen und die nun auch online. Per W-Lan. Nach dem manuellen öffnen der Ports habe ich jetzt auch NAT-Typ 2 und dieser Internettest sagt mir zudem das ich mit 2,9 MB/s downloade und mit 1,5 uploade.
Kommt hin.

Ist das normal?
Vorhin habe ich mir mal die Flower Demo gezogen und da hat der so ca 45 Minuten für die knapp 800 MB gebraucht.

Da habe ich schon keine Lust mehr zu spielen wenn ich mich bei jedem Spiel erst auf eine Stunde updaten einstellen muss :hmm:

Von XBL bin ich da anderes gewöhnt, da bin ich mit meinem vollen Speed zugange.

Falls es nicht an mir liegt und es wirklich so arsch langsam ist:
Ist das bei PSN+ auch so oder bekomme ich da wenigstens fullspeed?

sicher MB/s und nicht Mbps?
oder hast du DSL 32000?

denn mit 2,9Mbps würde man 37min für 800MB brauchen... was sich ja ungefähr mit deiner zeit deckt...

btw. 802.11n Datentransfer: brutto 600 Mbps>>802.11g Datentransfer: brutto 54 Mbps
aber n wird von der ps3 afaik ja sowieso nicht unterstüzt?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern ein Problem. Immer wenn ich Call of Duty MW2 spiele komm ich ganz normal ins Online Spiel, kill 2-3 leute und dann hab ich nen verbindungsabbruch. Werde dann sogar ausm PSN geworfen und joa... Habe jetz 2-3 Tage lang nicht gezockt bis gestern und davor lief es einwandfrei. Kennt jemand das Problem?

So, gestern hats auch meine Launch PS3 erwischt. YLOD!

Hab PS3, Wii und 360 und keine hat es geschafft nicht kaputt zu gehen! Die 360 sogar 2 mal xD

Dabei steht keine Konsole in einem Regal und jede hat genug Platz. Naja, Wii und 360 funktionieren wieder. Später hol ich mir das Werkzeug von meinem Opa und dann reparier ich den YLOD selbst. :P

Ich bleib bei meiner Launch PS3 :goodwork:

So, gestern hats auch meine Launch PS3 erwischt. YLOD!

Hab PS3, Wii und 360 und keine hat es geschafft nicht kaputt zu gehen! Die 360 sogar 2 mal xD

Dabei steht keine Konsole in einem Regal und jede hat genug Platz. Naja, Wii und 360 funktionieren wieder. Später hol ich mir das Werkzeug von meinem Opa und dann reparier ich den YLOD selbst. :P

Ich bleib bei meiner Launch PS3 :goodwork:

die selber mach methode soll ja sogut wie nichts bringen.
zumindest in den aller meisten fällen.

ich werde mittwoch nochmal beim konsolendoktor.at anrufen, dann ist er wieder ausm urlaub da.

naja 2 wochen hält die selbstmach methode wenns gut geht schon ;)
das problem ist eher das sie nach der selbstmach methode niemand mehr reparieren will...

sicher MB/s und nicht Mbps?
oder hast du DSL 32000?

denn mit 2,9Mbps würde man 37min für 800MB brauchen... was sich ja ungefähr mit deiner zeit deckt...

btw. 802.11n Datentransfer: brutto 600 Mbps>>802.11g Datentransfer: brutto 54 Mbps
aber n wird von der ps3 afaik ja sowieso nicht unterstüzt?!

Nein, war schon richtig.
Hab ne 32.000er Leitung.
Bekomme hier sogar knapp 40.000 rein.
Ne, unterstützt sie nicht. Hab mal den PC direkt daneben gestellt und nen G-Draft Wlan-Stick angestöpselt, der bekommt auch so seine 3 MB.

Naja, egal.
Momentan zieht er bei mir jetzt PSN Inhalte mit fast voller Geschwindigkeit, nur manchmal braucht es dann doch noch etwas länger.

Nur Updates und co. brauchen immer noch ewig.
Aber die kommen ja ein Glück nicht so oft vor, bzw. nicht gleich 10-15 auf einen Schlag :happy2:

naja bei updtaes ists klar da die ja meist von vielen gleichzeitig geladen werden...

hab ja nur nachgefragt da ich eigentlich immer mit full speed lade... von dem her nie probleme mit dem PSN hatte.... aber als ösi ist man das ja gewohnt :D

Zurück
Top Bottom