Ich habe also meine PS3 zu Konsolentuning nach Darmstadt geschickt, welche einen akzeptablen Preis von 60 EUR bot und zumindest, falls der Fehler innerhalb von 4 Wochen nach Reparatur wieder auftritt, einen erneuten kostenlosen Reparaturversuch unternehmen. Meine Konsole war also 2 Wochen in „Behandlung“, bis ich sie wieder repariert in Händen hielt. Und tatsächlich, sie funktionierte wieder. Ich konnte wieder BD Filme schauen und daddeln. Nach 1 Woche hatte ich endlich Zeit mich länger meiner PS3 zu widmen und ein paar Stunden "Rainbow Six: Vegas" zu spielen. Aber nach ca. 2 Stunden Spielzeit, wurde das Bild schwarz, es piepte wieder 3-mal und das war es. *FRUST*
Also kurzerhand die Konsole eingepackt und zur Kulanzreparatur bei Konsolentuning eingeschickt. Am Telefon wies man mich schon darauf hin, dass manche Konsolen einfach nicht dauerhaft repariert werden könnten. Und so war es schließlich auch bei mir: Ich bekam die Konsole nach 2 Wochen wieder zurück, aber sie funktionierte nur wenige Stunden problemlos. Dann trat wiederrum der YLoD ein.
Also gesagt, getan. Meine PS3 habe ich also nach ein paar freundlichen Telefonaten mit Robert Maslanczyk, nach Österreich zu Konsolendoktor.at geschickt. Ich habe ein paar Bilder von der Reparatur erhalten, um hier stellvertretend für alle Anderen zeigen zu können, wie eine solche Reparatur abläuft.
Abschließend möchte ich dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit dieser Reparatur vollkommen positiv sind und meine PS3 seitdem schon einige stundenlange Gefechte in Rainbow Six und anderen Spielen hinter sich gebracht hat. Weiterhin gibt Konsolendoktor.at eine 6-monatige Garantie auf diese Reparatur, was ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist. Auch wenn die Reparatur ca. 120 EUR kostet (falls keine andere Komponente kaputt ist), dann seht ihr anhand des Aufwandes der da getrieben wird, dass jeder Euro gerechtfertigt investiert ist.
Meine uneingeschränkte Empfehlung heißt also bei PS3 YLoD Reparaturen: Konsolendoktor.at