Haben wir ihm auch schon vorgeschlagen, aber er behauptet felsenfest das könne man nicht. Ich glaube ehrlichgesagt auch, dass er es besser auf 60hz umstellen sollte und dass er sich nur zu wenig mit dem Fernseher auseinandergesetzt hat.
Ich hab jetzt auch gerade gelesen, dass es normal sei, dass die PS3-Version von AC gegen Ende starke Framerate-Probleme hat. Vielleicht liegst also auch am Spiel.
Das Ruckel dürfte eigentlich nicht am TV bzw. dessen Einstellung liegen. Wüsste jedenfalls keinen plausiblen Grund.
Bei 100 oder 200Hz Modi berechnet ja der TV einfach mehr Bilder. Die Konsole hat damit nix zu tun, sie sendet ganz normal ihre 60 Bilder (oder 50 wenn man sie darauf gestellt hat) pro Sekunde weiter.
Allerdings bringt der 100 oder 200Hz Modus hierdurch auch eine größere Latenz mit sich. Denn die Zwischenbilder werden auf Grundlage des aktuellen und des nächsten Bilds errechnet. Der TV speichert also das erste Bild was er empfängt und wartet auf das zweite. Dann errechnet er die Zwischenbilder. Das aktuelle ausgegebene Bild dürfte also mindestens ein Frame verspätet ausgegeben werden.
Wenn dein Freund allerdings vorher eine Röhre besessen, und er jetzt die PS3 auf 1080p gestellt hat, kann es vielleicht daran liegen. Das Game läuft dann eventuell nicht so flüssig durch die Skalierung. Hab es selbst nicht zum Testen. Bei der 360 werden die Games intern mit einer niedrigeren Auflösung gerendert wenn man keinen HD-Modus gewählt hat. Manche Games laufen dadurch im nicht-HD Modus flüssiger. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der PS3 auch der Fall ist dann wäre das eine plausible Erklärung.
Zum Ausschalten muss man im Menue so was wie Motioncontroll suchen. Eine explizite Hz Angabe wird man wohl kaum finden.
Zuletzt bearbeitet: