Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Ich hab mir gestern FF XII installiert. Wie kann es sein, dass das geportete PS2 Spiel in 2160p60 auf meiner RTX 2070S 80% GPU Last Verursacht? Bei 100% Last schafft die Karte sogar bei Witcher 3 auf Ultra in 2160p in den meisten Szenen 60 fps :ugly:

Muss ein richtig schlechter Port sein.
 
Ich hab auch ein kleines Frickelproblem und hoffe, dass jmd. Rat weiß:

Ich hab meinen PC nach langer Zeit mal wieder an meinen TV angeschlossen. Ich brauchte allerdings ein 20m langes HDMI-Kabel, da mein Zimmer sehr groß und PC und TV sehr weit voneinander weg stehen.


Beim ersten Versuch lief auch alles wunderbar; seitdem hab ich starke Bildfehler. Es ist ein bisschen schwierig zu beschreiben. Es erinnert ein wenig an das Kriselbild von Früher, wenn man keinen Empfang hatte aber ich hab es nicht überall, sondern so wellen- bzw. stromlinienförmig nur in bestimmten Bereichen (hauptsächlich in dunklen Bereichen). Ich hab das Problem nur, wenn ich den PC am TV betreibe. Der TV an sich funktioniert wunderbar und der PC am Monitor auch.
 
Ich hab auch ein kleines Frickelproblem und hoffe, dass jmd. Rat weiß:

Ich hab meinen PC nach langer Zeit mal wieder an meinen TV angeschlossen. Ich brauchte allerdings ein 20m langes HDMI-Kabel, da mein Zimmer sehr groß und PC und TV sehr weit voneinander weg stehen.


Beim ersten Versuch lief auch alles wunderbar; seitdem hab ich starke Bildfehler. Es ist ein bisschen schwierig zu beschreiben. Es erinnert ein wenig an das Kriselbild von Früher, wenn man keinen Empfang hatte aber ich hab es nicht überall, sondern so wellen- bzw. stromlinienförmig nur in bestimmten Bereichen (hauptsächlich in dunklen Bereichen). Ich hab das Problem nur, wenn ich den PC am TV betreibe. Der TV an sich funktioniert wunderbar und der PC am Monitor auch.
Versuch mal auf 1080p zu gehen evtl schafft es das Kabel dann ohne Aussetzer, 20m sind für ein HDMI Kabel schon sehr viel.
 
Versuch mal auf 1080p zu gehen evtl schafft es das Kabel dann ohne Aussetzer, 20m sind für ein HDMI Kabel schon sehr viel.
Das wäre einen Versuch wert. Ich habe das Kabel aber eigentlich explizit als 4k und 60-Bilder-Kabel gekauft. Wenn es dann die vorgegebene Eigenschaften gar nicht packt, fände ich das mehr als seltsam.

Kürzer geht allerdings nicht. Ich brauch die 20m tatsächlich.

Das würde aber auch erklären, warum es beim ersten Mal funktioniert hatte. Da hatte mir nvidia-Experience im Nachgang angezeigt, dass ich nur in 1080p gezockt hatte, was mir peinlicherweise beim Zocken gar nicht aufgefallen war.
 
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich vor dreieinhalb Jahren dasselbe Problem schon einmal hatte. Damals hatte ich aber gleich gar kein Bild wenn ich mich recht erinnere. Zumindest hab ich laut amazon schon einmal dasselbe 20m-Kabel gekauft.

Das Kabel geht zurück. Der neue TV hat sich damit aber indirekt auch schon wieder erledigt. Der war eigentlich auch für den PC gedacht aber die Distanz ist wie sie ist und lässt sich nicht so einfach ändern.
 
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich vor dreieinhalb Jahren dasselbe Problem schon einmal hatte. Damals hatte ich aber gleich gar kein Bild wenn ich mich recht erinnere. Zumindest hab ich laut amazon schon einmal dasselbe 20m-Kabel gekauft.

Das Kabel geht zurück. Der neue TV hat sich damit aber indirekt auch schon wieder erledigt. Der war eigentlich auch für den PC gedacht aber die Distanz ist wie sie ist und lässt sich nicht so einfach ändern.
Versuch es mal mit einem HDMI 2.1 Glasfaserkabel
 
Das Kabel geht zurück und der TV kommt jetzt auch wieder an die ursprüngliche Stelle direkt neben dem PC.

Ich hab allerdings noch ein Frickel-Problem.

Ich kann in den Windows-Einstellungen nicht mehr auf HDR schalten. Wenn ich das tue, wird der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde schwarz und dann ist HDR wieder deaktiviert. Ich hab das Problem im Grunde schon, seit ich diese Funktion kenne aber bislang war es so, dass es manchmal ging und manchmal nicht. Unter welchen Voraussetzungen es funktioniert, weiß ich leider nicht aber mittlerweile ist es so, dass es schlicht gar nicht mehr geht.

Hat einer eine Lösung?
 
Hast du den Grafikkarten Treiber mal sauber mit DDU Remover deinstalliert und den neusten dann wieder installiert?
 
Vielen Dank. Hat sogar geklappt.

Für meinen persönlichen Lerneffekt: Warum hat das geklappt und was war das Problem?
 
Wirklich? Also anhand deiner Beschreibung und meiner Vorgehensweise wäre ich da jetzt nie drauf gekommen :coolface:

Hat jmd die optimalen Bildeinstellungen für Kontrast, Helligkeit und Schärfe sowie für die HDR-Einstellungen in HZD für mich?

Mein Monitor steht momentan auf:
Helligkeit: 100
Kontrast: 75
Schärfe: 60

Farbtemperatur: normal
Rot/Grün/Blau: 50

Die HDR-Einstellungen in HZD sind:
HDR-Helligkeit: 60
HDR-Weißpunkt: 400
 
Ich hab mal eine Frickel-Frage, die nichts mit Bildraten, Auflösung etc zu tun hat.

Ich bin seit einem Jahr im Homeoffice und bis zum Ende des Jahres bin ich bei zwei verschiedenen Arbeitgebern mit zwei unterschiedlichen Dienstlaptops.

Das Wechseln zwischen den Laptops ist immer sehr nervig, zumal ich eh nicht am Laptop selber arbeiten kann, da die dafür viel zu klein sind. Ich bin privat viel besser ausgestattet u.a. mit meinem 32:9 Monitor, bei dem ich den Bildschirm problemlos in der Mitte teilen und als zwei unterschiedliche Monitore nutzen kann. Einen für Arbeitgeber A, einen für Arbeitgeber B.

Die Laptops aber nur mit dem Monitor verbinden nützt mir nichts, da ich es dann a) nach der Arbeit immer umstöpseln müsste, wollte ich den PC privat nutzen, außerdem kann ich dann ja immer noch nicht auf die Peripherie von meinem PC zugreifen. Es ist alles vorhanden. Mikrofon, Kamera, Tastatur, etc. Das ist nur alles momentan mit meinem PC verbunden.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Dienstlaptop derart mit dem PC verbinde, dass dieser sowohl den Bildschirm, als auch die Eingabegeräte von meinem PC nutzen kann?

So etwas hier zum Beispiel?


Sind die dafür gedacht und funktionieren die auch so, wie ich mir das vorstelle?
 
Ich denke die simpelste Lösung wäre gerade mit sowas wie Teamviewer von deinem PrivatPC auf die einzelnen Laptops zuzugreifen und die Fenster der Instanzen entsprechend auf dem Monitor auszugeben. Könnte aber sein, dass es da Probleme mit dem Audio In und Output gibt + Delay.

Der Artikel von Amazon sollte dafür nicht geeignet sein. Ich bezweifle auch, dass es etwas derartiges gibt.
 
Ich denke die simpelste Lösung wäre gerade mit sowas wie Teamviewer von deinem PrivatPC auf die einzelnen Laptops zuzugreifen und die Fenster der Instanzen entsprechend auf dem Monitor auszugeben. Könnte aber sein, dass es da Probleme mit dem Audio In und Output gibt + Delay.

Der Artikel von Amazon sollte dafür nicht geeignet sein. Ich bezweifle auch, dass es etwas derartiges gibt.
Hm, schade. Verzögerung von Audio/Video wäre schlecht, da ich eigentlich den halben Tag in irgendwelchen Videokonferenzen sitze.

Ich logge mich ja momentan am privaten PC per Citrix Receiver ein, das ist aber in Vikos selbst mit meiner 1Gbit-Leitung zu instabil, erkennt regelmäßig Kamera und/oder Mikrofon nicht etc.

Na gut, dann muss es weiter mit den Laptops gehen.
 
Ja, das habe ich mir fast gedacht. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Ansonsten kommt mir aber nur die Idee, dass man ausschließlich Video durch den PC schleust, dadurch den Laptop selbst aber gar nicht bedienen kann, also auch zwecklos.

Vielleicht gibt dir aber das hier schonmal ein bisschen komfort, damit könntest du die Laptops (falls Win10) wenigstens mit Maus und Tastatur von deinem PC steuern:
 
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Dienstlaptop derart mit dem PC verbinde, dass dieser sowohl den Bildschirm, als auch die Eingabegeräte von meinem PC nutzen kann?
KVM-Switch nennt sich das. Die meisten sind für 2 PCs ausgelegt in deinem Fall brauchst du einen für 3 PCs.

Da ich keinen Benutze, kann ich aber nicht wirklich mehr dazu sagen, als das es sie gibt.
 
KVM-Switch nennt sich das. Die meisten sind für 2 PCs ausgelegt in deinem Fall brauchst du einen für 3 PCs.

Da ich keinen Benutze, kann ich aber nicht wirklich mehr dazu sagen, als das es sie gibt.
Einer für zwei würde erstmal reichen. Die beiden Laptops bei Bedarf umstöpseln wäre weniger das Problem.
 
Zurück
Top Bottom