Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Geht bei 1080p auch nicht. Die anderen Spiele laufen ja mit 60 Bildern. Es ist nur bei F1 2017.

Und das Bild ist immer noch unverändert viel zu hell, auch bei 29.999 Hz :(
 
Die Spiele laufen in 60 fps aber du kannst im Nvidia Control Panel nicht auf 60 hz umschalten? Irgendwo ist da der Wurm drin. :tinglew:
 
Stimmt gar nicht... The Witcher 3 läuft auch nur noch mit 30 Bildern :hmm2: Und ich hab mich schon gewundert, warum das auf einmal so geruckelt hat...
 
Das erklärt auch deinen Post vom 6. Dezember. Es sieht enttäuschend aus weil es nicht so aussieht wie es aussehen sollte. :ol:
 
Ich hab definitiv schon mit 60 Bildern gespielt. Auf jeden Fall. Das ist noch nicht so lange, dass das plötzlich nur noch 30 sind. Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass The Witcher etwas angefangen hat, zu ruckeln. Ich dachte, dass es daran liegt, dass ich den PC verstellt habe und er nicht mehr so gut gekühlt werden kann. Ich hatte die FPS-Anzeige aus, deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass der PC nur noch mit 30 Bildern rennt.

Was mach ich jetzt?

Edit: Bei 1080p kann ich jetzt doch auf 60 Hz gehen.
 
Ok, dann probiere mal custom resolution 1080p 59,999 hz. Wenn das nicht funktioniert müssen dir die Experten hier weiterhelfen.
 
@Skully Nvidia Control Panel, 3D Einstellungen, half refresh rate vsync auf normales vsync oder besser fastsync(weniger input lag) umstellen.
adaptive-vsync-jpg.57258
 
4K mit 60 fps am TV ist so ne Sache. (Hats denn bei dir schonmal funktioniert?)

An meinem 4K TV geht's auch nur an einem bestimmten dafür vorgesehenen HDMI-Port. An allen anderen gibt's ne Flacker-Show.
 
4K mit 60 fps am TV ist so ne Sache. (Hats denn bei dir schonmal funktioniert?)

An meinem 4K TV geht's auch nur an einem bestimmten dafür vorgesehenen HDMI-Port. An allen anderen gibt's ne Flacker-Show.
Ich musste nur in den HDMI Optionen bei dem Port wo mein PC angeschlossen ist auf "advanced" oder so umstellen. Dann gehen 60HZ wie auch 50HZ(wenn die Power unter 4k nicht für rocksolid 60 reicht) in den Auflösungen 1440p,1080p,720p und natürlich 4k.

Wichtig: nicht den HDMI Arc Anschluss verwenden, da konnte ich zB. Keine 1440p Auflösung in 60HZ aktivieren, nur 30 ging. Und ja, 30HZ ist sehr unangenehm.
 
Ich musste nur in den HDMI Optionen bei dem Port wo mein PC angeschlossen ist auf "advanced" oder so umstellen. Dann gehen 60HZ wie auch 50HZ(wenn die Power unter 4k nicht für rocksolid 60 reicht) in den Auflösungen 1440p,1080p,720p und natürlich 4k.

Wichtig: nicht den HDMI Arc Anschluss verwenden, da konnte ich zB. Keine 1440p Auflösung in 60HZ aktivieren, nur 30 ging. Und ja, 30HZ ist sehr unangenehm.

An meinem TV ist einer der HDMI-Ports sogar explizit mit "PC" gelabelt.

Ich hatte von einem Bekannten gehört, der an seinem recht günstigen (über die Qualität des Gerätes kann ich also keine Aussage treffen) TV auch Probleme hatte, wenn er seinen PC angeschlossen hat. Sobald er 60 Hz ausgewählt hat, war das Signal im Sekundentakt dauernd weg und wieder da. Daraufhin hab ich das bei mir auch mal gemacht und ich hab einen etwas teureren 4K TV. Nach ein bisschen Recherche hab ich dann eben das explizite PC-Label an einem meiner Ports gesehen und ausschließlich dort kann ich 4K in 60 Hz stabil halten. Soll wohl auch keine Seltenheit sein.

Mit der nvidia Systemsteuerung hab ich mich hingegen kaum auseinandergesetzt. Eventuell lässt es sich tatsächlich darüber lösen.
 
Hmm die Hz stelle ich in der guten und seit windows 95 gleich aussehenden Monitorsteuerung um. Probiers mal mit einem anderen Port und stell den in den TV Einstellungen auf erweitert oder advanced um. Dürfte nicht mit der Qualität sondern mit einem älteren HDMI Standard zusammenhängen, ist dein TV etwas älter?

Achja und mach HDR aus in Windows! Das verfälscht mir auch alles...
 
Mein TV ist ein Samsung KD8090 aus 2017.

Vermutlich ist der bei mir dafür vorgesehene Port ein HDMI 2.0-Port, der für 4K bei 60 Hz spezifiziert ist. Das andere werden wohl HDMI 1.x-Ports sein, weil für Filmmaterial ausreichend.
 
Mein TV ist ein Samsung KD8090 aus 2017.

Vermutlich ist der bei mir dafür vorgesehene Port ein HDMI 2.0-Port, der für 4K bei 60 Hz spezifiziert ist. Das andere werden wohl HDMI 1.x-Ports sein, weil für Filmmaterial ausreichend.
Seltsam, meiner ist auch ein 2017er Modell. Meine 2 Ports sind gleichwertig, kann die hat auf advanced schalten, aber halt nur bei Geräten die mehr als 1080p ausgeben, muss ich daher separat aktivieren, denn auf der Switch oder PS4 bleibt dann das Bild schwarz, PC alles bestens. Habe nur 1 der für Filme gedacht ist, der ist mit ARC gekennzeichnet, der schafft auch nur 4k@60FPS aber dafür sonst nur mist, wie eben 1440p@30HZ und wenn ich da auf 60HZ gestellt habe hat der TV lustige Sachen gemacht wie zB. 1440p pixel in der Mitte gezeigt bei einer 4K Auflösung mit fettem schwarzen Rahmen drumherum.
 
Leute, ich brauche bitte nochmal Hilfe. Das Problem ist immer noch dasselbe.

Mein PC rennt nur noch in 30Hz und ich kann in den Systemeinstellungen bei 4k nicht mehr auf 60Hz stellen, sondern nur auf maximal 30. Dadurch laufen in 4k auch alle Spiele nur noch in gelockten 30 Bildern.

Ich bin mir aber zu 1000% sicher, dass der PC anfangs über viele Monate mit 60 Bildern lief. Ich habe 170h The Witcher gespielt und ich hatte immer die FPS-Anzeige von Steam an und ich habe gesehen, wie die FPS immer zwischen 44 und 60 Bildern geschwankt ist.

Ich habe nicht viel verändert, ich habe nur mal den PC versetzt, also an eine andere Stelle gestellt und ein anderes HDMI-Kabel genommen. Aber selbst wenn ich wieder das alte nehme und verschiedene Anschlüsse sowohl an der Graphikkarte, wie auch am TV ausprobiere, es bleibt immer bei 30 Hz.

Hat einer Rat?
 
Schreib am besten mal auf welche GPU, welchen Monitor/Fernseher du nutzt und welche Einstellungen du verwendest (und wo du diese derzeit vornimmst).
Es empfiehlt sich erst bei 1080p 60hz anzufangen. Wenn du dabei dann schon seltsame Farben hast dann stimmt schon irgendwas nicht und dann solltest du nach HDR Einstellungen am PC oder am Fernseher.
Danach kannst du immer noch auf 4k wechseln und dich dem nächsten Problem kümmern.
 
Das mit den Farben bei F1 2017 interessiert mich momentan überhaupt nicht. Das kommt danach. Das Farbenproblem hab ich auch in 1080p. Das mit den Farben hab ich auch nur bei F1 2017, alle anderen Spiele sind farblich wunderbar.

Dass ich nicht mehr über 30 Hz hinauskomme, ist viel schlimmer.

Daten von meinem PC stehen ja in der Sig. Grafikkarte ist die GTX 1080ti. TV ist ein Philips 65PUS6521/12. Als HDMI-Kabel verwende ich https://www.amazon.de/gp/product/B076GZ2LZS/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ok, ich dachte das Farbproblem bezieht sich auf alles.
Hast du denn HDR aktiviert? Klappt es ohne?

Hier mal aus deiner Fernsehanleitung:
"Bei der Verbindung eines Computers sollten Sie dem
Anschluss, an den der Computer angeschlossen ist,
den richtigen Gerätetyp im Menü "Quelle"
zuzuweisen. Wenn Sie dann im Menü "Quelle" zu
Computer wechseln, wird der Fernseher automatisch
auf die ideale Computer-Einstellung eingestellt"

Letztendlich kann es eben sowohl an der TV-Hardware, den TV Einstellungen und den PC Einstellungen liegen. Wenn du dir sicher bist, dass es schon mal vernünftig geklappt hat fällt auch die TV Hardware Komponente raus.
Die Einstellungen bei TV und PC sind trotzdem noch sehr umfangreich und unübersichtlich also ist es ziemlich wichtig, dass du präzise Angaben dazu machst. Am besten sogar mit Screenshots.
Alternativ mal einen Support-Mitarbeiter bemühen :v:
 
Nach der Installation meines neuen PC gabs auch wieder eine Unstimmigkeit in Verbindung mit meinem TV habe diese aber lösen können. Folgendes war der Fall: alles unter 4K wurde pixelperfekt zentriert dargestellt, 1080p war natürlich mickrig und auch 1440p füllte nur einen Teil des Bildschirmes aus, außen rum schwarze Balken.

Die Lösung ist unfassbar simpel: Desktop Größe im nvidia Control Panel auswählen und auf Vollbild skalieren einstellen, mich wundert aber etwas, dass das nicht von Anfang an so voreingestellt war...
 
Ok, ich dachte das Farbproblem bezieht sich auf alles.
Hast du denn HDR aktiviert? Klappt es ohne?

Hier mal aus deiner Fernsehanleitung:
"Bei der Verbindung eines Computers sollten Sie dem
Anschluss, an den der Computer angeschlossen ist,
den richtigen Gerätetyp im Menü "Quelle"
zuzuweisen. Wenn Sie dann im Menü "Quelle" zu
Computer wechseln, wird der Fernseher automatisch
auf die ideale Computer-Einstellung eingestellt"

Letztendlich kann es eben sowohl an der TV-Hardware, den TV Einstellungen und den PC Einstellungen liegen. Wenn du dir sicher bist, dass es schon mal vernünftig geklappt hat fällt auch die TV Hardware Komponente raus.
Die Einstellungen bei TV und PC sind trotzdem noch sehr umfangreich und unübersichtlich also ist es ziemlich wichtig, dass du präzise Angaben dazu machst. Am besten sogar mit Screenshots.
Alternativ mal einen Support-Mitarbeiter bemühen :v:

Hm, welche Angaben brauchst du denn noch bzw. Was hilft dir weiter?

Deinen Tip mit der Anleitung hab ich versucht. Wusste gar nicht, dass das geht. Gebracht hat es leider nichts.

Was ich dir noch sagen kann ist, dass ich den PC mal an einen anderen Platz weiter weg vom TV gestellt hab. Dadurch hatte ich nur das Problem, dass ich ein stark flackerndes Bild hatte, wenn ich ein HDMI-Kabel genommen habe, das länger als 5m war. So nachdem was ich so gelesen hab, könnte das daran liegen, dass das entsprechende HDMI-Kabel 4k in 60 Bildern nicht darstellen kann. Nach mehreren Versuchen über Tage verteilt ging es dann plötzlich. Das passt auch zeitlich mit dem Auftreten der 30 Bilder und würde passen. Seitdem lässt sich das halt nicht mehr rückgängig machen.

Würde es was helfen, wenn ich meinen PC neu formatiere? Den TV hab ich schon ohne Erfolg auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Zurück
Top Bottom