PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Ich warte mal ab, was Sony macht.

Kann mir irgenwie immer noch nicht vorstellen, wie das erfolgreich werden kann in den nächsten Jahren. Aber laut Sony sollen ja über 100 Spiele dafür in Entwicklung sein...
 
Ich warte mal ab, was Sony macht.

Kann mir irgenwie immer noch nicht vorstellen, wie das erfolgreich werden kann in den nächsten Jahren. Aber laut Sony sollen ja über 100 Spiele dafür in Entwicklung sein...

Auf Indie Niveau, mehr als 100k werden die Spiele im Schnitt nicht kosten, das kann man sich ja auch ganz leicht ausrechnen. hab in einer News geschrieben 10k, aber das ist dann doch etwas zu wenig, kann die News nur leider nicht mehr finden.^^ Zu den 100 Spielen dürften etliche Ports zählen. Man hat ja schon von Driveclub gesprochen. Also für Minigames und Ports würde ich keine 300 Euro ausgeben und mehr erst recht nicht. Das ist ein Gimmick, genau wie Motion Control für die Wii, nur da war es bei jeder Komsole dabei. Vielleicht packen sie es in Zukunft als Bundle zu jeder Konsole dazu, das werden sie am Ende sowieso machen müssen wenn das Teil gekloppt ist und die Lager geräumt werden müssen. Ich prognostiziere Sony einen ähnlichen Erfolg mit psvr wie mit der psvita, das wird nix, vor allem weil direkt Konkurrenz mit HTC und OR da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einzigen "Vollpreisspiele" für VR, die ich bisher gesehen habe waren Star Citizen und Eve Valkyre. Auf der PS4 gabs ne Menge tech demos und dieses Datinggame aber das kann man imo nicht wirklich für voll nehmen ;)
 
Hoffen wir dass irgendwann Dolphin-Unterstützung kommt und wir alle bei F-Zero GX zusammenbrechen können :scan:
 
Ich glaube ich warte erstmal bei allem.

Ich glaub das einzige was mich sofort die PSVR kaufen lassen würde wäre No Man's Sky VR!

Ist mir im Moment zu teuer für ein Produkt wo es noch nicht viel Content für gibt und man am Ende nicht weiß ob es sich den wirklich durchsetzen wird und nicht in zwei Jahren wieder Schnee von gestern sein wird.

Mir reicht da erstmal meine GearVR bis sich eine der VR Brillen lohnt!^^
 
Ich sag Sony wird das Ding machen, weil sie die einzigen sind, die die Software dazu produzieren können, alleine die Tatsache das sie ne feste Größte in der Branche sind sollte denen Tür oder Tore öffnen.

Ich persönlich weiß nicht, ob es was für mich ist, ich befürchte vor allem Übelkeit und sehe wenig Sinn darin mein letztes Jahr neugekauften Fernseher nicht mehr zu sehen... :)
 
Ich warte mal ab, was Sony macht.

Kann mir irgenwie immer noch nicht vorstellen, wie das erfolgreich werden kann in den nächsten Jahren. Aber laut Sony sollen ja über 100 Spiele dafür in Entwicklung sein...

Ich sehe in den nächsten Jahren keinen großen Durchbruch im VR-Segment.
 
Ich bin schon gespannt drauf, ob es sich durchsetzt, wie eine die Guitar Hero Gitarre oder ob es schnell wieder vom Tisch ist, wie die "3D" Spiele...

Ich denke aber eher ersteres, weil Facebook, Sony und HTC sind große Firmen, die würden das denke ich nicht machen, wenn da kein Potenzial wäre und das sich soviele irren will ich erstmal nicht glauben. Dafür spricht auch das MS nicht dran glaubt.... :D
 
Ich denke ja, der Durchbruch wird kommen, allerdings nicht in der ersten Generatio an Headsets. Es ist auf jeden Fall aufregend, dass es endlich losgeht. Wer erinnert sich noch an das Nintendo On Mockup damals vor dem Wii Announcement? :lol:

[video=youtube;zX2smM87r14]https://www.youtube.com/watch?v=zX2smM87r14[/video]
 
für mich ist klar psvr am interessantesten da ich keien lust hab mir extra nen power pc zu kaufen.

day one wirds eher nicht aber das wird spontan entschieden.
wenn im netz alle voll begeistert sind, werd ich wohl auch nicht widerstehen können ;)

mit tollen aaa games rechne ich nicht aber ich bin schon gespannt was sonst noch so alles kommt.
zb mit nem jet durch die gegend düsen oder nen chilligen space walk stell ich mir schon spassig vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube viele unterschätzen bei dieser neuen Technologie die Macht des Hypes und Mundpropaganda. Wenn die Erfahrung wirklich so krass sein sollte, wie oftmals beschrieben, dann wird sich das auch rumsprechen. Die Leute werden es ausprobieren wollen wie damals bei der Wii. Im Gegensatz dazu bietet VR wesentlich Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Entertainment Bereichen. Kinect, Bewegungssteuerung und 3D haben sich langfristig nicht als Standard durchgesetzt weils sie keinen wirklichen Mehrwert geboten haben. VR allgemein besitzt da meiner Meinung wesentlich mehr Potenzial. Dead on Arrival wirds nicht werden. Dafür gibts schon zu viele Anbieter, die das Thema am Leben halten werden.
 
Bei mir wird's definitiv eine Masterrace Brille, Rift oder VIVE wobei ich aktuell mehr zur Rift tendiere
PSVR ist nur für Leute interessant die keinen geeigneten Gaming PC haben
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Report: HTC Vive price might be as high as $1,500

(...)The good news in all of this is that there is literally a VR headset for every budget. On the low end of the spectrum, Google Cardboard can be built for free and Samsung’s Gear VR is under $100. The Oculus Rift jumps to $599 and Sony’s Playstation VR is rumored to have a price tag anywhere between $800-$1,200. Against this backdrop, a $1,500 HTC Vive is simply the most premium so far.(...)


http://www.androidauthority.com/htc-vive-price-667174/

1452612574173.gif

................
 
Bei mir wird's definitiv eine Masterrace Brille, Rift oder VIVE wobei ich aktuell mehr zur Rift tendiere
PSVR ist nur für Leute interessant die keinen geeigneten Gaming PC haben

Sony traue ich aber auch zu, das Headset zu subventionieren. Ein Preis um die 300 Euro ist sehr wahrscheinlich, eventuell sogar günstige Bundles mit der PS4. Dadurch wird man wesentlich mehr Leute ansprechen können als OR oder Vive, auch wegen den relativ gesehen hohen min. Specs der PC Headsets. Was viele übersehen ist der Punkt mit den USB Steckplätzen, man benötigt sage und schreibe 3 USB 3.0 Ports und 1 USB 2 Port.

1. Haben viele, selbst Gamer PCs, nicht zwingend Highend Mainboards, insofern oft nur 2 USB 3.0 Ports
2. Müssen diese 4 Ports FREI sein, selbst ich habe nicht so viele frei und mein Board hat von Haus aus 4 USB 3.0 und 4 USB 2.1 Ports...

-Klar, man kann über PCIE USB 3.0 Ports nachrüsten, viele haben aber schon Schiss davor ihren PC zu öffnen um den angesammelten Staub zu entfernen :lol:

Das ist nur ein Aspekt der hier für Probleme sorgen wird, die Min. Requirenments in Sachen CPU und GPU deuten auf Hardware hin, die nicht viel älter als anderthalb Jahre sein darf und zum Kaufzeitpunkt ziemlich stark(=teuer) gewesen sein muss.

Wie auch immer, ich habe gehört, dass OR bereits die Preorders für den Launchtermin durchverkauft haben und wer jetzt bestellt nur irgendwann im April oder später beliefert wird, natürlich weiß Niemand wie viele angeboten wurden. Die Möglichkeit, dass FaceBook hier schnell bei den Early Adoptern abcashen will, da sie sowieso nur geringe Stückzahlen liefern können, ist sehr naheliegend. Wie sich VR entwickelt werden wir wohl erst bis Ende des Jahres sehen, man darf jedenfalls gespannt sein.

@Shini: PS VR ist sicherlich das am Günstigsten zu produzierende Headset von den Dreien. Die Headtracking Technik wird großteils über die bereits vorhande PS Camera gelöst, die paar Leds im Headset kosten kein Vermögen und der Display ist gerade mal 1080p, nicht wie bei Vive und OR höher auflösend. Die 120Hz des Displays kosten auch nicht mehr als die 90Hz der anderen Headsets, wieso Sony so eine hohe Frequenz gewählt hat ist sowieso unverständlich, ich nehme an der Display war einfach günstig herzustellen wie er ist, denn die PS4 wird sicherlich nur in N64 Grafik etwas wie 120FPS erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony traue ich aber auch zu, das Headset zu subventionieren. Ein Preis um die 300 Euro ist sehr wahrscheinlich, eventuell sogar günstige Bundles mit der PS4. Dadurch wird man wesentlich mehr Leute ansprechen können als OR oder Vive, auch wegen den relativ gesehen hohen min. Specs der PC Headsets. Was viele übersehen ist der Punkt mit den USB Steckplätzen, man benötigt sage und schreibe 3 USB 3.0 Ports und 1 USB 2 Port.

1. Haben viele, selbst Gamer PCs, nicht zwingend Highend Mainboards, insofern oft nur 2 USB 3.0 Ports
2. Müssen diese 4 Ports FREI sein, selbst ich habe nicht so viele frei und mein Board hat von Haus aus 4 USB 3.0 und 4 USB 2.1 Ports...

-Klar, man kann über PCIE USB 3.0 Ports nachrüsten, viele haben aber schon Schiss davor ihren PC zu öffnen um den angesammelten Staub zu entfernen :lol:

Das ist nur ein Aspekt der hier für Probleme sorgen wird, die Min. Requirenments in Sachen CPU und GPU deuten auf Hardware hin, die nicht viel älter als anderthalb Jahre sein darf und zum Kaufzeitpunkt ziemlich stark(=teuer) gewesen sein muss.

Wie auch immer, ich habe gehört, dass OR bereits die Preorders für den Launchtermin durchverkauft haben und wer jetzt bestellt nur irgendwann im April oder später beliefert wird, natürlich weiß Niemand wie viele angeboten wurden. Die Möglichkeit, dass FaceBook hier schnell bei den Early Adoptern abcashen will, da sie sowieso nur geringe Stückzahlen liefern können, ist sehr naheliegend. Wie sich VR entwickelt werden wir wohl erst bis Ende des Jahres sehen, man darf jedenfalls gespannt sein.

@Shini: PS VR ist sicherlich das am Günstigsten zu produzierende Headset von den Dreien. Die Headtracking Technik wird großteils über die bereits vorhande PS Camera gelöst, die paar Leds im Headset kosten kein Vermögen und der Display ist gerade mal 1080p, nicht wie bei Vive und OR höher auflösend. Die 120Hz des Displays kosten auch nicht mehr als die 90Hz der anderen Headsets, wieso Sony so eine hohe Frequenz gewählt hat ist sowieso unverständlich, ich nehme an der Display war einfach günstig herzustellen wie er ist, denn die PS4 wird sicherlich nur in N64 Grafik etwas wie 120FPS erzielen können.

denke du sollest dich in manchen bereichen noch ein bisschen mehr informieren.

Wer derzeit bestellt ist ende juli anfang august dran. März april war quasi nach 30 minuten ausverkauft
 
denke du sollest dich in manchen bereichen noch ein bisschen mehr informieren.

Wer derzeit bestellt ist ende juli anfang august dran. März april war quasi nach 30 minuten ausverkauft

Spielt meiner Theorie nur noch mehr in die Karten, wenn man nur zB. 1000 Stück anbietet, dann schafft man natürlich künstliche Verknappung und kann so den Preis hoch halten, mal sehen wie es HTC handhaben wird. Der Zuckerberg weiß schon wie man auf lange Sicht das größtmögliche an Geld aus den Kunden herauspresst :goodwork:
 
außerdem ist der 3. USB für oculus touch

Spielt keine Rolle wofür er ist, er wird benötigt laut dem Tool und laut den benötigten Specs:

Why am I getting this error?
If you received this error message, our compatibility tool detected that your computer does not have enough compatible USB 3.0 ports and/or the most recent USB driver updates to meet our recommended system specifications.

The Oculus Rift requires 3 unused USB 3.0 ports and 1 unused USB 2.0 port.

Dann sollen sie sich klarer ausdrücken, wobei an dem Controller abseits von Space Sims wohl in Zukunft sowieso kaum ein Weg vorbeiführen wird. Ist auch gnädig vom Herrn Zuckerberg, dass Preorders auch den Controller als erste vorbestellen dürfen :goodwork:
 
wieso Sony so eine hohe Frequenz gewählt hat ist sowieso unverständlich, ich nehme an der Display war einfach günstig herzustellen wie er ist, denn die PS4 wird sicherlich nur in N64 Grafik etwas wie 120FPS erzielen können.

Also langsam sollte auch der letzte mitbekommen haben das Sony auf reprojection setzen wird bei vielen titeln und daher die 120hz gebraucht werden.
Und da das Display auch ein OLED mit net hohen Fill rate für die auflösung ist, wird es auch nicht billig sein, wohl etwa im selben rahmen, nur nehmen die anderen big Player 2 davon.
 
Zurück
Top Bottom