Sony traue ich aber auch zu, das Headset zu subventionieren. Ein Preis um die 300 Euro ist sehr wahrscheinlich, eventuell sogar günstige Bundles mit der PS4. Dadurch wird man wesentlich mehr Leute ansprechen können als OR oder Vive, auch wegen den relativ gesehen hohen min. Specs der PC Headsets. Was viele übersehen ist der Punkt mit den USB Steckplätzen, man benötigt sage und schreibe 3 USB 3.0 Ports und 1 USB 2 Port.
1. Haben viele, selbst Gamer PCs, nicht zwingend Highend Mainboards, insofern oft nur 2 USB 3.0 Ports
2. Müssen diese 4 Ports FREI sein, selbst ich habe nicht so viele frei und mein Board hat von Haus aus 4 USB 3.0 und 4 USB 2.1 Ports...
-Klar, man kann über PCIE USB 3.0 Ports nachrüsten, viele haben aber schon Schiss davor ihren PC zu öffnen um den angesammelten Staub zu entfernen
Das ist nur ein Aspekt der hier für Probleme sorgen wird, die Min. Requirenments in Sachen CPU und GPU deuten auf Hardware hin, die nicht viel älter als anderthalb Jahre sein darf und zum Kaufzeitpunkt ziemlich stark(=teuer) gewesen sein muss.
Wie auch immer, ich habe gehört, dass OR bereits die Preorders für den Launchtermin durchverkauft haben und wer jetzt bestellt nur irgendwann im April oder später beliefert wird, natürlich weiß Niemand wie viele angeboten wurden. Die Möglichkeit, dass FaceBook hier schnell bei den Early Adoptern abcashen will, da sie sowieso nur geringe Stückzahlen liefern können, ist sehr naheliegend. Wie sich VR entwickelt werden wir wohl erst bis Ende des Jahres sehen, man darf jedenfalls gespannt sein.
@Shini: PS VR ist sicherlich das am Günstigsten zu produzierende Headset von den Dreien. Die Headtracking Technik wird großteils über die bereits vorhande PS Camera gelöst, die paar Leds im Headset kosten kein Vermögen und der Display ist gerade mal 1080p, nicht wie bei Vive und OR höher auflösend. Die 120Hz des Displays kosten auch nicht mehr als die 90Hz der anderen Headsets, wieso Sony so eine hohe Frequenz gewählt hat ist sowieso unverständlich, ich nehme an der Display war einfach günstig herzustellen wie er ist, denn die PS4 wird sicherlich nur in N64 Grafik etwas wie 120FPS erzielen können.