• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Das ist alles, was wir bislang von dir haben:

Moss, Wipeout und Tetris Effect. Tetris Effect ist multi und gibt es mittlerweile sogar in Nicht-VR. Moss finde ich zumindest auf Steam. Und wenn ich mir das Video anschaue, ist das definitiv eines der Spiele, für das du Switch-Besitzer einfach nur ausgelacht hättest (und das meine ich völlig ernst und ohne zu trollen).

Bleibt also Wipeout VR. DAnn sind wir immerhin schon bei zwei exklusiven VR-Spielen für Playstation, die du nennen konntest.
GT
Drive Club

Keine Ahnung ob die wirklich exklusiv sind.Google selber .

Und nein,Moss hätte ich nicht ausgelacht.

Die PSVR 2 wird schon geil und technisch nicht mit der ersten PSVR vergleichbar sein.
Die Move Controller waren für mich der größte Kritikpunkt, andere Dinge wie die asphärischen Linsen fand ich sogar besser als wie die modernen Fresnel Linsen die aktuell überall verbaut werden.
Es dürften halt mal ein paar AAA Spiele angekündigt werden, das jetzige Lineup ist eher schwach. Am meisten interessiert mich Resi 8 aber das hab ich schon in der Flat Version durch.
Bin auch gespannt ob Half Life Alyx kommt, falls nicht wäre das schon ein krasser Move gegenüber Sony die ja selbst ihre PS Spiele auf Steam veröffentlichen und dafür auch noch 30% der Einnahmen an Valve abgeben müssen
Als ob Valve das nötig hätte! Sony kann sich bei Valve bedanken, dass die ihre Plattform nutzen können. Am Ende ist es eine Win Win Situation. Ich glaube immer noch nicht an einem Release von Half Life auf der PSVR. Sonst hätte man das doch schon kommuniziert, oder?
Schließlich ist Half Life DAS VR Game schlechthin. Da wird dann wohl auch erst ein zweiter Teil heranreichen.

Gab also auf PSVR 1 genau ein wirklich richtig gutes Exklusivspiel und das war Astrobot, ein 3D-Jumb 'n run, was ja für Sony-Fanboys ind er Regel sowieso Teufelszeug ist?

Und trotzdem kauft man sich für 600€ die Katze im Sack namens PSVR 2? Na wer solche Fanboys hat kann sich wirklich glücklich schätzen.

So, genug gebasht. Ist auch eigentlich nicht meine Art. Auf dem PC gibt es mit Alyx und RE4 genau einen exklusiven Kracher mehr als auf der PSVR. Wobei ich vielleicht Asgard's Wrath noch hinzunehmen würde. Das sieht auch wirklich gut aus.

Kann mir da einer sagen, wo man das noch kaufen kann? Bei Steam finde ich es nicht und in der Meta App taucht es auch nicht auf. Wenn ich es über Google suche, bekomme ich zwei Links. Ein Link führt mich zu Meta, die es dort explizit für die Quest 2 bewerben. Der andere Link öffnet dann den Store auf der Meta-App und dort ist das Spiel dann plötzlich doch erhältlich. In der App selbst finde ich es wie gesagt nicht. Dort werden als kompatible Brillen aber nur die Rift und Rift S aufgeführt. Ich würde es gerne für die Quest 2 kaufen, bin aber gerade etwas unsicher.

@sektor du hast geschrieben, du hättest dir eine Mod für RE7 heruntergeladen, um es online spielen zu können. Ich dachte immer, das Spiel gäbe es hochoffiziell in VR...
Ja, aber nur auf der PSVR. Auf dem PC nicht. Da musst du dir ne Mod für installieren. Hast dann aber auch ein besseres VR Erlebnis als auf der PSVR. Zusätzlich kannste Dir aus m Nexus noch bessere Texturen ziehen.

Ja, aber nur auf der PSVR. Auf dem PC nicht. Da musst du dir ne Mod für installieren. Hast dann aber auch ein besseres VR Erlebnis als auf der PSVR. Zusätzlich kannste Dir aus m Nexus noch bessere Texturen ziehen.
Und da hätten wir dich auch tatsächlich das zweite exklusive AAA-Spiel auf der PSVR :kruemel:

Naja, per Mod ist Teil 7 und 8 auf dem Pc auch in VR spielbar. Und ich hab neulich gelesen, Resi 2 Remake soll per Mod auch in VR funktionieren.
Na gut aber Mods würde ich in dem Fall jetzt tatsächlich nicht wirklich zählen.

Ich war schon ganz überrascht, dass ich Beat Saber auf meiner Quest nahezu im ersten Anlauf habe modden können.

Na gut aber Mods würde ich in dem Fall jetzt tatsächlich nicht wirklich zählen.

Ich war schon ganz überrascht, dass ich Beat Saber auf meiner Quest nahezu im ersten Anlauf habe modden können.
Du bekommst das Ding ganz easy zum laufen. Musst dir nur ne 2,5 GB zip Datei laden, und die im Steam/Resi7 Ordner entpacken, läuft. Kann jeder. Und wenn du dir die vernünftigen Texturen noch aus m Nexus ziehst, hast du das eindeutig bessere VR Erlebnis wie auf der PSVR.

Ich denke aber nur halbherzig.
Teil 8 wurde extra nochmal in Vr alles überarbeitet und neue Features rein gemacht.
Wie kommst du darauf, das es nur halbherzig umgesetzt wurde. Sind es nicht meistens die Modder, die den Karren aus dem Dreck ziehen? Unterschätze diese mal nicht. Ich hab Resi 7 zwar erst ne Stunde gezockt, aber das was ich gesehen habe, ist sehr gut gewesen. Werde da ausführlich beigehen, wenn ich Half Life durch habe. Das ist dank sehr guter Mods aber auch ganz schön umfangreich.

Schwanke zwischen Quest 2 und Pico 4, um die Zeit bis zur PSVR 2 zu überbrücken und mein Hunger nach VR zu stillen.

Da ich über kein VR tauglichen Rechner verfüge, bin ich auf die mobile Leistung der Geräte angewiesen.

Was sagt ihr?
hab mir heute auch spontan die pico 4 bestellt. irgendwie bock gehabt & für den preis mehr als ordentlich

Gönn dir in jedem Fall Half Life dazu. Du nutzt sie doch am PC, oder?
hatte vorher auch schon eine quest 2, daher natürlich schon längst alyx am start :shaded: :coolface:

die pico 4 ist optisch echt nochmal ein upgrade. und wenn ich jetzt noch irgendwie meine quest-games ans laufen kriegen sollte, bin ich im vr-himmel :coolface:

(einziger minuspunkt ist bislang der akku. aber da hab ich mir auch von bobovr etwas bestellt)

BOBOVR B2 Dock wiederaufladbarer Akku, kompatibel mit Quest Pro, Akku-Pack, kompatibel mit Pico 4 VR Headset, Hot-Swap-Magnetanschluss ersetzt, 5200 mAh https://amzn.eu/d/3e0EDPN

hatte vorher auch schon eine quest 2, daher natürlich schon längst alyx am start :shaded: :coolface:

die pico 4 ist optisch echt nochmal ein upgrade. und wenn ich jetzt noch irgendwie meine quest-games ans laufen kriegen sollte, bin ich im vr-himmel :coolface:

(einziger minuspunkt ist bislang der akku. aber da hab ich mir auch von bobovr etwas bestellt)

BOBOVR B2 Dock wiederaufladbarer Akku, kompatibel mit Quest Pro, Akku-Pack, kompatibel mit Pico 4 VR Headset, Hot-Swap-Magnetanschluss ersetzt, 5200 mAh https://amzn.eu/d/3e0EDPN
Hab mir auch drei Akkus von boboVR bestellt. Damit hat sich das Problem mit der Laufzeit erledigt. Nicht ganz günstig, aber wirklich guter Stuff.
Ich hab gestern noch in irgend nem Forum gelesen, dass das gehen soll. Alles, was auch auf der Rift läuft, funzt auch auf der Pico. Glaube nur Resi 4 Bekommste nicht zum laufen.
Weiß gar nicht mehr, welches Forum das war. Da gab es ne Anleitung dazu.

In purer Verzweiflung frage ich nochmal :coolface:

Kann mir einer sagen, wo man Asgard‘s Wrath kaufen kann? Im Occulus-Store selbst gibt es es nicht. Es gibt aber einen Link über Google, der zum Spiel im Store führt (auf dem Handy wird die App geöffnet aber in der App selbst finde ich es nicht). Unter den kompatiblen Geräten werden nur die Rift und Stift S aufgeführt. Über einen anderen Google-Link kommt man aber zu einer Seite auf Occulus, auf der das Spiel explizit für die Quest 2 beworben wird.

Alles sehr verwirrend.

Edit: Hat sich erledigt. Im Occulus-Store auf dem PC wurde es mir gerade als "Highlight" angezeigt :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
In purer Verzweiflung frage ich nochmal :coolface:

Kann mir einer sagen, wo man Asgard‘s Wrath kaufen kann? Im Occulus-Store selbst gibt es es nicht. Es gibt aber einen Link über Google, der zum Spiel im Store führt (auf dem Handy wird die App geöffnet aber in der App selbst finde ich es nicht). Unter den kompatiblen Geräten werden nur die Rift und Stift S aufgeführt. Über einen anderen Google-Link kommt man aber zu einer Seite auf Occulus, auf der das Spiel explizit für die Quest 2 beworben wird.

Alles sehr verwirrend.
soweit ich weiß, ist es nur für die rift verfügbar. müsstest du also am pc im oculus store kaufen können und dann, sobald du deine quest mit deinem pc verbunden hast, spielen können.

(müsste sowohl per kabel als auch z.b. via virtual desktop funzen)

Ich hab jetzt mal F1 2022 in VR ausprobiert und muss ehrlich zugeben, dass mich das nicht im Ansatz so beeindruckt hat, wie das noch bei RE4 der Fall war. Man kann nur die Cockpit-Sicht benutzen (zumindest ist die Taste zum Wechsel der Kamera gar nicht vergeben) und in der sieht man allgemein eh so wenig, dass das jetzt zumindest nach dem ersten Eindruck keinen sonderlich großen Unterschied zur 2D-Version macht.

Das überrascht mich auch ehrlich, weil alle Youtuber so dermaßen begeistert von F1 in VR waren. "Vollkommen andere Welt", "absolut nicht zu vergleichen" waren da gängige Superlativen. Ein andere ist die Eau Rouge hinabgebraust und hat nur ein ehrfürchtiges Wow herausgebracht.

Bin etwas ernüchtert. Extra dafür hab ich mir jetzt doch mein Fanatec-Lenkrad gekauft und denke ernsthaft über eine Stornierung desselben nach.

Ich hab jetzt mal F1 2022 in VR ausprobiert und muss ehrlich zugeben, dass mich das nicht im Ansatz so beeindruckt hat, wie das noch bei RE4 der Fall war. Man kann nur die Cockpit-Sicht benutzen (zumindest ist die Taste zum Wechsel der Kamera gar nicht vergeben) und in der sieht man allgemein eh so wenig, dass das jetzt zumindest nach dem ersten Eindruck keinen sonderlich großen Unterschied zur 2D-Version macht.

Das überrascht mich auch ehrlich, weil alle Youtuber so dermaßen begeistert von F1 in VR waren. "Vollkommen andere Welt", "absolut nicht zu vergleichen" waren da gängige Superlativen. Ein andere ist die Eau Rouge hinabgebraust und hat nur ein ehrfürchtiges Wow herausgebracht.

Bin etwas ernüchtert. Extra dafür hab ich mir jetzt doch mein Fanatec-Lenkrad gekauft und denke ernsthaft über eine Stornierung desselben nach.

Formel 1 ist nicht mal in der Liste.

Ich hab das Lenkrad jetzt trotzdem mal vorsichtshalber storniert.

Hab gestern mal kurz in Half Life Alyx reingeschaut. @mogry dass du dir das entgehen lässt 🙈🙈🙈

Ich muss nur tierisch aufpassen. Im Vergleich zu Alyx wirkt Resident Evil 4 schon wieder geradezu jämmerlich und wenn ich Alyx jetzt weiterzocke, machen mir vermutlich Spiele wie RE4 und Asgard’s Wrath keinen Spaß mehr.

Das ist wirklich Gaming in einer neuen Generation. Außer der Bildschärfe und dem peripheren Sehen gibt es da von technischer Seite wirklich nichts zu bemängeln.

Ich hab das Lenkrad jetzt trotzdem mal vorsichtshalber storniert.

Hab gestern mal kurz in Half Life Alyx reingeschaut. @mogry dass du dir das entgehen lässt 🙈🙈🙈

Ich muss nur tierisch aufpassen. Im Vergleich zu Alyx wirkt Resident Evil 4 schon wieder geradezu jämmerlich und wenn ich Alyx jetzt weiterzocke, machen mir vermutlich Spiele wie RE4 und Asgard’s Wrath keinen Spaß mehr.

Das ist wirklich Gaming in einer neuen Generation. Außer der Bildschärfe und dem peripheren Sehen gibt es da von technischer Seite wirklich nichts zu bemängeln.
Hätte natürlich auch gern Half life gespielt.
Gibts nur nicht auf der PSvr.
Und ich hab kein PC.Muss ich mal gucken welche Vr Brille unabhängig von ein PC ist.
Hab mich jetzt noch nicht so sehr reingelesen

Zurück
Top Bottom