• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
und modden geht bei der Quest leider auch nicht, zB. bei Beat Saber ein nogo...

du kannst auch bei der quest per sideload z.b. custom songs abseits des oculus stores für beat saber auf die brille laden.
und gerade games wie beat saber profitieren imho schon enorm von der kabellosigkeit.

aber jo, da "streaming" ist die qualität am pc nicht 100%ig perfekt, aber mir persönlich fiel das bei alyx bspw. nicht negativ auf.

naja, muss skalli @Tskitishvili am ende natürlich selbst entscheiden, aber ich will nicht mehr zu 'ner brille mit kabel zurück :hmm:

Hab mir gerade die Reverb G2 bei Alternate bestellt, eine Windows Mixed Reality Brille von HP + Valve
Ist sogar ein ziemliches Upgrade meiner Valve Index bezüglich Bildqualität und mir der 3080 jetzt auch machbar

Liefertermin wird November angegeben

SerieReverb
Geeignet fürAugmented/Mixed Reality
DisplayArtLCD
Auflösung (gesamt)4320 x 2160 Pixel
Auflösung (pro Auge)2160 x 2160 Pixel
BildmatrixRGB-Matrix
Bildwiederholfrequenz90 Hz
Sichtfeld114 °
KamerasAnzahl4
KommunikationBluetoothvorhanden
SensorenAccelerometer, Gyrosensor
Anschlüsse1x Micro-USB-Typ C, 1x Mini-DisplayPort
AudioLautsprecher mit 2.0-Sound
FeatureMechanische IPD Einstellung (60-68 mm)
Weitere InformationenKann Inhalte aus dem Microsoft Store (Windows Mixed Reality) und Steam (SteamVR) nutzen.
Zubehörvorhanden2x Bewegungs-Controller, VR-Kabel (Länge: 6 Meter), Netzteil, DisplayPort auf mini-DisplayPort Adapter
Gewicht550 Gramm

Wie siehts bei euch mit der Motion Sickness aus? Habt ihr das im Griff? Musstet ihr euch dran gewöhnen? Hab gerade Walking Dead ausprobiert... ist schon lustig aber ich kann das leider noch nicht lange aushalten 🤮

Also bei mir ist es spielabhängig. Mit half life alyx hatte ich auf der rift Probleme mit normaler Bewegung und bei der quest 2 kann ich es fast ne Stunde durchhalten. Teleport bevorzuge ich trotzdem wenn es möglich ist

Vielleicht ist Walking Dead auch nicht gerade ein Titel den man in VR zuerst ausprobieren sollte. Aber hab noch eine Option gesehen in der man das Sichtfeld einschränkt wenn man sich bewegt. Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Mit welchen Spielen hast du denn angefangen wenn ich fragen darf?

Für die Rift hauptsächlich mit stationären Titeln. Bei der Quest ist auch Star Wars sehr seicht. The lab bei steam ist auch angenehm da man sich nicht viel bewegen muss (bzw nicht oft)

Nintendo swit Labor VR Set knechtet alles. :vv:

Nein, aber warum ist die PSVR vorne? Die ist von den allen dort oben die schlechteste.

Nett, aber ich warte lieber auf PSVR2.

quest 3 soll sich ja bereits in entwicklung befinden und anzunehmen ist ein release irgendwann 2022 rum.

hoffe echt, dass auch psvr 2 kabellos wird
Wird sie leider nicht und mit Kabel kommt mir keine VR Brille mehr ins Haus. Hab mir jetzt eine Quest 2 von Amazon Frankreich zukommen lassen. Das Teil ist grandios...über Sidequest kann man sehr gute Spiele und Anwendungen in das Gerät einspielen. Das uralte Doom mit guten Mods ist zum Beispiel ein grandioses Spiel und in VR der absolute Hammer 👍

• Lob
Reaktionen: New
Ich weiß auch nicht welchen Markt die Vive pro 2 bedienen soll. Dieser Preis, gekoppelt mit der sehr üppigen Hardwareanforderung bringt den VR Markt halt kein bisschen mehr Richtung Mainstream. Klar ist das Ding technisch klasse, aber ist die index auch schon. Oculus und sind wollen Vr für den breiten Markt bauen und das ist derzeit imo wichtig.
Gerade die Quest 2 ist für den Preis das mit Abstand beste Gerät. Airlink funktioniert bei mir ohne Probleme und ich kann so fast 1:1 dasselbe Ergebnis kriegen wie, als wenn ich direkt mit Kabel am pc Spiele. Und dann kommt HTC um die Ecke mit einem 800€ Headset gefühlt ohne alles und der Wireless Adapter kostet auch noch mal weiß Gott wieviel.
Ich hab Half Life Alyx auf meiner Quest 2 schon 2 mal durchgespielt… und es ist ein Hammer Erlebnis bis heute gewesen.

VR hat halt das Problem das es wahrscheinlich gar nicht mal so wenige Nutzer gibt die es genau wie ich sehr regelmäßig und sehr viel nutzen, aber halt nur für eine Anwendung und sich kaum Software dafür kaufen. Ich bleibe dabei das VR für mein Hobby das Sim Racing ein Gigantischer Sprung war bzw. ist und ich das auf keinen Fall mehr missen möchte und sicher locker auf 30 Stunden+ Nutzungsdauer im Monat komme. Das letzte VR Game das ich mir gekauft habe liegt aber glaube ich 2 Jahre zurück und selbst Half Life Alyx interessiert mich zwar, habe ich aber nach wie vor nur auf meiner Wunschliste und wir halt mal bei einem passendem Sale geholt.

Warum einige es aber so übertrieben schlecht reden müssen verstehe ich Null, ich nutze jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren VR und habe immer noch regelmäßig diesen Krassen Wow Effekt wenn ich in meinem Wagen sitze und aus der Box raus fahre und mich umschaue das ich tatsächlich genau das Denke, nämlich "Woe das ist echt Krass, das ist die Zukunft...".

Zurück
Top Bottom