PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
VR hat halt das Problem das es wahrscheinlich gar nicht mal so wenige Nutzer gibt die es genau wie ich sehr regelmäßig und sehr viel nutzen, aber halt nur für eine Anwendung und sich kaum Software dafür kaufen. Ich bleibe dabei das VR für mein Hobby das Sim Racing ein Gigantischer Sprung war bzw. ist und ich das auf keinen Fall mehr missen möchte und sicher locker auf 30 Stunden+ Nutzungsdauer im Monat komme. Das letzte VR Game das ich mir gekauft habe liegt aber glaube ich 2 Jahre zurück und selbst Half Life Alyx interessiert mich zwar, habe ich aber nach wie vor nur auf meiner Wunschliste und wir halt mal bei einem passendem Sale geholt.

Warum einige es aber so übertrieben schlecht reden müssen verstehe ich Null, ich nutze jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren VR und habe immer noch regelmäßig diesen Krassen Wow Effekt wenn ich in meinem Wagen sitze und aus der Box raus fahre und mich umschaue das ich tatsächlich genau das Denke, nämlich "Woe das ist echt Krass, das ist die Zukunft...".
Meh, ich hab das mal mit ner PS4+PSVR+Lenkrad+Pedale ausprobiert. Und so beeindruckend es auch ist, ich hab keine Lust für 5 Minuten Racing jedesmal ne halbe Stunde an die frische Luft zu gehen, bis mir nicht mehr schlecht ist. Everybody's Gold war hingegen cool. Bis auf dass man halt überhitzt.

Und ja, mir ist klar, dass das Setup eher nicht hilfreich ist, aber ich denke nicht, dass es mir mit besserer HW nicht dennoch genug Probleme bereiten würde.
 
Meh, ich hab das mal mit ner PS4+PSVR+Lenkrad+Pedale ausprobiert. Und so beeindruckend es auch ist, ich hab keine Lust für 5 Minuten Racing jedesmal ne halbe Stunde an die frische Luft zu gehen, bis mir nicht mehr schlecht ist. Everybody's Gold war hingegen cool. Bis auf dass man halt überhitzt.

Und ja, mir ist klar, dass das Setup eher nicht hilfreich ist, aber ich denke nicht, dass es mir mit besserer HW nicht dennoch genug Probleme bereiten würde.
Das Empfindet aber natürlich auch jeder anders. Ich selber Trainiere auch schon mal 4 Stunden am Stück mit der Brille und inklusive "Warm fahren", Quali und Rennen mit kleinen Pausen dazwischen habe ich die Brille am Renntag auch locker 3 Stunden+ aus. In meinem Team ist sogar jemand der in 24h Rennen Doppel Stints 4 Stunden und mehr am Stück mit der VR Brille fährt.

Bei mir war es aber von Anfang an so das ich die Brille ausgepackt und angeschlossen habe und am ersten Abend schon 2 Stunden mit Freunden im MP gefahren bin ohne das mir auch nur im Ansatz schlecht wurde. Die ersten 4-6 Einsätze war es noch so das man in Senken oder über Kuppen tatsächlich ganz extrem diese Achterbahn Gefühl im Magen hatte und es sich halt obwohl man ja nur Ruhige Zuhause in seinem Racing Rig saß halt wirklich anfühlte als wenn man gerade durch eine ganz Krasse Senke ist und einem der Magen kurz in die Kniekehlen Rutscht. Aber das ist dann leider auch recht schnelle weg gegangen als das Gehirn gemerkt hat das es nur verarscht wird. Aber schlecht geworden ist mir zum Glück nie.

Ich hatte aber auch schon jemanden bei mir ein paar Runden drehen bei dem es ganz gut ging, der sich dann aber nach 5 Minuten gedreht hat und mir fast die Brille auf den Boden geschleudert hat so schnell wie er sie sich vom Kopf gerissen und Richtung Bad gestürmt ist und einen anderen Kumpel der bis zur Boxenausfahrt gekommen ist und obwohl es bis dahin nur geradeaus ging schon dort nach 8-10 Sekunden aufgehört hat und dem den Rest des Abends richtig Übel war. Das Empfindet also Offensichtlich jeder extrem unterschiedliche anders.

Ich denke auch das es da mehr "die Grundeinstellung" wie das VR Setup ist die Entscheidet wie gut oder schlecht das läuft.
 
Mal sehen, ich halte VR, abgesehen von Anwendungen, bei denen Körper und Bild übereinstimmen, allein aus obigen Gründen für nicht massenmarktfähig.
 
Mal sehen, ich halte VR, abgesehen von Anwendungen, bei denen Körper und Bild übereinstimmen, allein aus obigen Gründen für nicht massenmarktfähig.

ich denke VR wird nicht den klassischen Monitor/TV ersetzen, aber bei einigen Games wird es aber viel zur Atmosphäre beitragen. Ich kann jedenfalls auch spiele wie star wars squadrons sehr lange spielen. Der Trick dabei ist der feste Bezugspunkt in Form des Cockpit. Müsste auch für Renngames funktionieren.
 
Hab mir eine HP Reverb G2 bestellt, ist heute angekommen. Gibts bei Amazon gerade für 600 Euro mit Controller
Native 2160x2160 Pixel pro Auge in 90 FPS
Gerade 2 Stunden ausprobiert und man sieht keine Pixel oder Fliegengitter mehr
Die Auflösung ist der Wahnsinn :banderas:
Selbst zur Index noch ein großer Unterschied
Fallout 4 VR oder Skyrim fühlen sich an wie Nex Gen VR Spiele mit dieser Klarheit und Weitsicht
Damit kommt aber selbst meine 3080ti an ihr Limit

20210723-211517.jpg
 
Kudos für den PC Bereich. Gefällt mir ausserordentlich gut @jan85. Bin auch nicht so Fan wenn die Kisten aufm Tisch stehen. Je nach dem eben. Bei dir ist es aber ein positiv Beispiel und passt einfach! Dazu sieht der Kasten schick aus. Liebe es transparent. So waren meine früher auch inkl. der dezenten Beleuchtung. Aber schwarz und aufm Boden :)

Ordentlich und doch einladend :awesome: :chan:
 
GTA San Andreas VR Version wurde gerade für die Oculus Quest 2 angekündigt

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch erinnern als damals alle geschrien habe, dass VR die Zukunft sei :D
 
Also ich habe auch die PSVR zwei Mal gekauft und gefallen hat es mir sehr. Driveclub war das Spiel, wo ich gesagt habe, nie wieder ein Rennspiel ohne VR Brille. Aber irgendwie spiele ich dann doch ohne. Mal sehen, wie es bei der zweiten Version wird. Besonders toll für die Augen ist es auch nicht...

Dennoch verfolge ich den Markt und hoffe auf eine feine Umsetzung, aber es ist doch ein Spielzeug für wenige geworden..., weit davon entfernt die Zukunft zu sein.
 
Hab mir jetzt auch eine Quest 2 für kabelloses PCVR geholt.
Funktioniert besser als erwartet, ist fast kein Unterschied gegenüber meiner Reverb G2 mit Kabel, war überrascht wie weit die Technik da schon ist
Ich hoffe das die PSVR2 das optional auch unterstützt, wichtig ist dabei nur ein schneller Wifi5 oder besser Wifi 6 Router/Acess Point mit direkten Sichtkontakt im selben Raum
Befeuert wird bei mir die Quest 2 über AirLink mit einer 3080ti und dem Fritz Repeater 6000
Dazu hab ich mir den Elite Strap mit eingebauter Zusatzbatterie und gute für die Quest angepasste Kopfhörer geholt, damit kann man 4-5 Stunden am Stück spielen
Fallout 4, Skyrim, Half Life Alyx kabellos mit Roomscale ist der Hammer

20211211-130725.jpg



20211211-134314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Die Quest2 ist eine sehr gute Hardware. Einschalten und kabellos in hoher Auflösung zocken. Das System ist schon sehr nahe an der Perfektion. Mehr Auflösung, leichter, mehr Standby und AR in Farbe wird noch zukünftig kommen. Bin mal auf Sonys System gespannt.
 
Hab mir jetzt auch eine Quest 2 für kabelloses PCVR geholt.
Funktioniert besser als erwartet, ist fast kein Unterschied gegenüber meiner Reverb G2 mit Kabel, war überrascht wie weit die Technik da schon ist
Ich hoffe das die PSVR2 das optional auch unterstützt, wichtig ist dabei nur ein schneller Wifi5 oder besser Wifi 6 Router/Acess Point mit direkten Sichtkontakt im selben Raum
Befeuert wird bei mir die Quest 2 über AirLink mit einer 3080ti und dem Fritz Repeater 6000
Dazu hab ich mir den Elite Strap mit eingebauter Zusatzbatterie und gute für die Quest angepasste Kopfhörer geholt, damit kann man 4-5 Stunden am Stück spielen
Fallout 4, Skyrim, Half Life Alyx kabellos mit Roomscale ist der Hammer

20211211-130725.jpg



20211211-134314.jpg
Mein neuer Laptop weigert sich mit airlink zu funktionieren, mein Alter machte keine Probleme. Finde aber auch nicht die Ursache irgendwie… aber über Virtual Desktop funktioniert es super. Vr ohne Kabel ist einfach genial ( und resident Evil 4 VR nicht vergessen!)
 
Wie sieht es bei der Oculus Quest mit Cloud Gaming aus? Hab keinen potenten Gaming PC, kann man nun hier per Cloud auch hochwertigere Games spielen.
Google spuckte aus das es Shadow plant und dann das Meta es verboten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit Kabel geht ja mal gar nicht. Schon die erste Oculus Quest ließ sich ohne Kabel betreiben und man konnte mit dem PC streamen. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ein Kabel macht die ganze Immersion kaputt. Ich hatte selbst eine PSVR und fand die Kabel einfach Mist. Da hat Sony mal wieder am falschen Ende gespart.
 
Zurück
Top Bottom