PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
leaks zur quest 2, vorstellung möglicherweise am mittwoch (das wird ein epischer mittwoch :yeah: )


Dafür gibt es aber Angaben zur verbauten Hardware im Oculus Quest 2:

  • Qualcomm Snapdragon XR2 Prozessor
  • 6 GB RAM
  • Nahezu 2K-Auflösung pro Auge - mehr als 50 Prozent mehr Pixel als beim Vorgänger
  • 3D Positional Audio
  • Neues Controller-Design
  • Optional 256 GB an integriertem Speicher
Des Weiteren sollen alle Spiele des Oculus Quest auch mit dem Oculus Quest 2 funktionieren. Das Headset ist kleiner und leichter als der Vorgänger und soll auch einfach an- und auszuziehen sein.

Die offizielle Ankündigung des Oculus Quest 2 dürfte für diese Woche geplant sein, am Mittwoch, den 16. September 2020, findet die Entwicklerkonferenz Facebook Connect statt.

hab meine quest zum glück noch für 'nen sehr guten kurs verkauft, bin ready für die quest 2 (fb-zwang hin oder her ...)
 
auf cb auch noch ein artikel zur quest 2


Befeuert werden die Pixel über den Snapdragon XR2, der laut Qualcomm mindestens die doppelte Rechenleistung gegenüber dem in der ersten Generation Oculus Quest verbauten Snapdragon 835 besitzt. Die Angabe zur doppelten Rechenleistung gilt laut Qualcomm für die Leistung aus GPU und CPU, während beim Pixeldurchsatz im Bereich Video eine Vervierfachung genannt wird und bei der KI-Leistung sogar ein Faktor 11 beschrieben wird.

der xr2 scheint jedenfalls ordentlich power unter der haube zu haben.
 
Quest 2 könnte früher oder später den Weg zu mir finden. Anfäng April hab ich par mal überlegt die Quest zu holen. Aber da gab es eben da schon recht viele Berichte und Gedanken dass dieses Jahr bereits ne Q2 kommen könnte.
 
Die erste Qest war ja nicht besonders komfortabel zu tragen, kein Vergleich zur Rift S, das scheint man verbessert zu haben.

Das geschlossene System und die Abhängigkeit von Oculus/FB nervt aber gewaltig.
 
fand meine quest jetzt nicht unkomfortabel zu tragen, aber das ist halt sehr subjektiv.
so oder so ist die grundsätzlich vorhandene kabellosigkeit ein so gewaltiger pluspunkt, dass mir jedenfalls keine kabelgebundene lösung mehr ins haus kommt.

fb-zwang finde ich zwar auch unnötig, aber ist jetzt kein dealbreaker für mich. ich freu mich mega auf die quest 2
 
Welche VR-Brille kann man denn einem Neuling empfehlen, der mal in die Materie reinschnuppern möchte, ohne sich gleich völlig in Unkosten zu stürzen. Ich würde es einfach mal gerne ausprobieren, hatte an Asgard's Wrath und Half Life Alyx gedacht aber nur zum Reinschnuppern sind mir 1000€+ natürlich viel zu viel. Gibt es für den PC so eine gute Einsteigerbrille für so 400-500€, mit der man mal erste Gehversuche machen kann aber trotzdem eine passable Qualität hat?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Auch eine Begründung, warum ausgerechnet die oder ist das quasi Allgemeingut, dass die am besten geeignet ist?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Auch eine Begründung, warum ausgerechnet die oder ist das quasi Allgemeingut, dass die am besten geeignet ist?

Ist eine super Brille mit einem tollen Preis Leistung Verhältnis und man spart sich den ganzen Salat mit Sensoren usw. und hat imo. aus eigener Erfahrung gesprochen trotzdem ein super tracking. Der Vorteil ist sogar, der Spielbereich ist wirklich nur von der Kabellänge abhängig, da man überall wo man hinlaufen kann auch einen Spielbereich einzeichnen kann und die Brille sich das merkt. Einziger Nachteil den ich bei einem Liga Rennen schmerzlich feststelle musste, wenn es zu Dunkel im Raum wird und man kein Licht an hat wird es irgendwann eng mit dem sauberen tracking bzw. wenn es Stock Duster ist halt Tracking allgemein, man muss also am besten immer ein wenig Licht anhaben.
 
Ok, vielen Dank. Werd mal schauen, ob ich die Rift S irgendwo günstig schießen kann.

Welche Software kann man außer Asgarg's Wrath und Half Life Alyx noch empfehlen?
 
Cold War hat VR?

Das neue Star Wars soll in VR ja auch richtig, richtig gut sein.
 
Beste preis Leistung, super Controller und super schnell eingerichtet und jedes nal bereit.
Jop, bin auch seit über nem jahr glücklicher Rift S Besitzer. Leider wird das ja eingestellt und Facebook will alles mit der neuen Quest bedienen und diesem USB C Link Kabel, finde ich Schade, als Nachfolger wirds dann wohl irgendwann ein anderes Headset werden müssen.
 
ich will auch mal noch die oculus quest 1 (oder, aus dem ausland bestellt) die quest 2 in den ring werfen.
lässt sich per kabel auch am pc betreiben und die bildqualität ist dann noch immer - imho - sehr ordentlich.
lässt sich aber alternativ und ohne pc auch kabellos betreiben.
 
lässt sich per kabel auch am pc betreiben und die bildqualität ist dann noch immer - imho - sehr ordentlich.
Wird halt leider komprimiert, also ne Art Streaminglösung, nicht so schlimm wie zB. Google Stadia aber halt nicht perfekt wie direkt über den DP. Der große Vorteil ist es ohne Kabel bedienen zu können leider bist damit ja an den Occulus Store gebunden, ich hab die meisten VR Games aber über Steam, müsste also nachkaufen wenn ich ohne Kabel spiuelen will und modden geht bei der Quest leider auch nicht, zB. bei Beat Saber ein nogo...
 
Zurück
Top Bottom