Mein Update nach etwas mehr als einem Monat mit VR. Noch ist die O+ kein Staubfänger und das wird sie wohl bei uns auch nicht werden
Wir haben mittlerweile ca. 50 Stunden in der virtuellen Realität verbracht und für uns ist das sehr viel, zum Vergleich, normalerweise spiele ich keine 50 Stunden in 4 Wochen.
Der Dauerbrenner ist wie zu erwarten "Beat Saber" mit 11 Stunden, wobei da der Grossteil auf Kosten meiner Frau geht (Ausser TheBlu bisher auch der einzige Titel wo sie nennenswerte Zeiten mit verbracht hat). Es folgen BoxVR, RacketNX und Vanishing Realms sowie The Lab (Juhu, hab es doch noch zum Laufen gebracht), das sowas von geil ist.
Dank Steam konnte ich mich durch fasst alle nennenswerten Titel durchprobieren (Rückgaberecht) und im Wintersale dann doch das ein oder andere Schnäppchen schiessen.
Häufig hört man ja das die Leute VR im Sitzen erleben wollen und nicht die ganze Zeit stehen oder sich bewegen wollen, aber bei mir ist es tatsächlich so das ich es nicht anders wollte. Ich will mich bewegen und tatsächlich in diese Welt abtauchen. Deshalb glaube ich ja auch mittlerweile das VR deshalb auch noch nicht der grosse finanzielle Erfolg ist, man ist davon ausgegangen das dies etwas ist was Gamer ansprechen würde, aber jetzt stellt man fest das hier die Zielgruppe verfehlt wurde, häufig sind es Leute die mit Gaming gar nichts am Hut haben die sich sehr für VR begeistern können. Diese haben aber natürlich dann keine PS4 oder einen Gaming PC. So meinte ein Freund von mir, nach einer kleinen Vorführung (BeatSaber, Space Pirate Trainer + TheBlu), das das ganze ja schon sehr ausgereift sei und war total begeistert, mit Gaming hat er aber nichts am Hut, eine Anschaffung dürfte da dann doch noch etwas zu teuer sein. Und meine Frau ist jetzt auch nicht so der Gamer, bezeichnet sich aber als Beat Saber Junkie. Könnte mir deshalb gut vorstellen das die Oculus Quest ein kleiner Durchbruch für VR bedeuten könnte. Für mich habe ich auch festgestellt das meine Lieblingsspiele sehr von den Vorteilen einer Quest profitieren könnten.
VR ist halt ein völlig neues Medium und dessen Spiele benötigen deshalb eine andere Herangehensweise als bisher. Deshalb wird hier wohl auch zum Teil ein anderes Publikum angesprochen. Auch die Entwickler müssen noch lernen ihre Titel für VR zu optimieren. Das gelingt ihnen aber immer besser. Ich kann über die Menge an VR-Titeln jedenfalls nicht klagen, kann aber auch verstehen wenn jemand der von Anfang an dabei war, die Auswahl etwas mau findet und viele Durststrecken erlebt hat. Aber VR ist halt auch immer noch sehr jung.
Ansonsten finde ich die O+ sehr gut, Plug and Play und das Tracking sind sehr gut. Bisher haben auch alle Spiele inkl. Oculus sehr gut funktioniert.
VR-Übelkeit: Es gibt Titel die für mich Gift sind. Sprint Vector z.B. Gut spielbar wenn es nur geradeaus geht, aber die Hölle wenn es einen Abhang herunter geht und du eigentlich in deinem Raum stehst. Ich habe mir die Brille vom Kopf reissen müssen und aufgrund dieses kurzen Moments den Rest des Tages mit Übelkeit kämpfen müssen. Es gibt aber auch Titel die mir schleichend zusetzen. Lone Echo z.B. Da wird mir dann nach ner halben Stunde etwas unwohl und ich muss ne kleine Pause machen, aber dann geht es auch wieder.
Und weil wir hier im WAR sind noch ein paar Titel die es nur auf dem PC und nicht auf PSVR gibt (die ich auch besitze):
-Vanishing Realms, fand den Titel eigentlich immer uninteressant weil das auf Youtube nie so besonders ausgesehen hat, aber wenn man da selbst drinn ist und das vieleicht auch noch das erste Spiel dieser Art ist, dann ist das schon seeeehr cool. Dieses Mondlicht das durch die Fenster der Gemäuer anfangs scheint, der Ort an dem man seine ersten Schwerter holt, das erste, doch überraschende Aufeinandertreffen mit einem Gegner, der soviel grösser als man selbst ist, der Schwertkampf mit diesem, das fühlt sich sehr "echt" an, das blocken und parieren, wirklich sehr cool und ein klein wenig als würde man BotW in VR spielen.
-The Lab, nach wie vor ein Referenztitel in VR und wer Fan von Valve und Portal ist benötigt diesen Titel der sogar kostenlos ist sowieso, es gibt hier auch sehr viele Eastereggs. Longbow ist einer meiner Liebliengstitel überhaupt, in Vortex fühlt man sich wirklich so als wäre man in einem Arcadeautomaten, es fühlt sich beengt und stickig an und Robot Repair sowie dieser Alchemistenshop sind mit das beste was ich in VR bisher erlebt habe
-RacketNX: Eine Art futuristisches Squash, ein Titel mit einem 360 Grad Court, schlecht umsetzbar für PSVR, ich liebe es
-Alice and the Mystery Garden, bestimmt kein Sytemseller oder Must-have, aber sehr süss und mit einem Touch Ghibli-Charme versehen, für 3 euro im Sale ein echtes Schnäppchen und eher ein Geheimtipp
Und hier noch ein paar AAA-Titel:
-Lone Echo, die Interaktion mit Olivia Rhodes ist einfach nur der Hammer und überhaupt erscheint mir dieser Titel technisch am ausgereiftesten
-Robo Recall, einfach nur soviel Fun und sieht auch optisch sehr gut aus
-Brass Tactics, hier fehlen mir noch die ersten Spieleindrücke
Über Facebook wird ja immer so viel geschimpft, aber man muss auch anerkennen das sie im PC-Bereich die einzigen sind die konstant von Anfang an VR mit hochwertigen Titeln versorgt haben.
Ich für meinen Teil bereue den Kauf der Brille auf jeden Fall nicht, auch wenn ich nachträglich noch einen Brief von FedEx erhalten habe der nachträglich die Zollgebühren von 76,20 eingetrieben hat.
Ich werde VR treu bleiben und freue mich jetzt schon auf die Quest und auf das was Valve da bastelt, bin aber bis dahin noch gut beschäftigt mit der O+ und den aktuell vorhandenen Titeln.