PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Gibt neue Verkaufszahlen von der Nvidia CES PK
4 Millionen PC-VR Headsets wurden demnach bisher verkauft, wie sich die Zahlen unter Oculus, HTC usw. aufteilen wurde allerdings nicht erwähnt


https://vrodo.de/nvidia-ceo-spricht-von-vier-millionen-verkauften-pc-vr-brillen/


geht jetzt gut was vorwärts, letztes Jahr gabs wieder einen kräftigen Schub und die neuen Brillen kommen ja auch bald

Die VR-Headset-Verkäufe nehmen erstmals 2018 deutlich zu.
Experten glauben, dass die VR-Technologie langsam im Massenmarkt Fuß fassen könnte.

https://www.gamestar.de/artikel/nac...adsets-nehmen-wieder-deutlich-zu,3337986.html
 
Fußcontroller 3dRudder für PSVR angekündigt
https://www.vrnerds.de/fusscontroller-3drudder-fuer-psvr-angekuendigt/

Mit dem 3dRudder hat das gleichnamige Unternehmen einen Controller im Programm, welcher eure Füße zum Eingabegerät für die Virtual Reality macht. Nun kündigt das Unternehmen im Rahmen der CES 2019 an, dass der Controller in einer neuen Version für die PlayStation VR erscheinen soll.

Der 3dRudder-Controller wird im Sitzen verwendet und die Spieler/-innen legen ihre Füße auf dem Gerät ab und navigieren durch Verlagerung des Gewichtes durch die virtuellen Welten. Da PlayStation Move in der aktuellen Version keine Sticks und keine Touchpads besitzt, könnte das VR-Zubehör durchaus Anklang in der Community finden. Zum Start sollen direkt über 30 Spiele von dem Controller unterstützt werden. Darunter sollen sich Titel wie Ultrawings, Sairento und The Wizards befinden.[/SIZE]

Wir haben den 3dRudder noch nicht getestet und können daher wenig zur Qualität sagen. UploadVR bescheinigte der PC-Version jedoch eine hohe Genauigkeit.

Der 3dRudder für PlayStation VR kann ab sofort vorbestellt werden und die Auslieferung soll im April 2019 erfolgen. Aktuell kann das Produkt jedoch nur in die USA und Canada geliefert werden und dementsprechend müssen sich Interessenten aus Europa noch gedulden oder einen Dienst für die Weiterleitung verwenden. Mit 119 US-Dollar ist der Controller sicherlich kein Schnäppchen und wir empfehlen daher mit der Bestellung noch zu warten, bis erste Eindrücke im Netz auftauchen oder eine Bestellung direkt aus Europa möglich ist.

3DRUDDER-FOOT-MOTION-CONTROLLER-FOR-PLAYSTATION-VR-Titelbild.png
 
Mein Update nach etwas mehr als einem Monat mit VR. Noch ist die O+ kein Staubfänger und das wird sie wohl bei uns auch nicht werden:)

Wir haben mittlerweile ca. 50 Stunden in der virtuellen Realität verbracht und für uns ist das sehr viel, zum Vergleich, normalerweise spiele ich keine 50 Stunden in 4 Wochen.
Der Dauerbrenner ist wie zu erwarten "Beat Saber" mit 11 Stunden, wobei da der Grossteil auf Kosten meiner Frau geht (Ausser TheBlu bisher auch der einzige Titel wo sie nennenswerte Zeiten mit verbracht hat). Es folgen BoxVR, RacketNX und Vanishing Realms sowie The Lab (Juhu, hab es doch noch zum Laufen gebracht), das sowas von geil ist.
Dank Steam konnte ich mich durch fasst alle nennenswerten Titel durchprobieren (Rückgaberecht) und im Wintersale dann doch das ein oder andere Schnäppchen schiessen.
Häufig hört man ja das die Leute VR im Sitzen erleben wollen und nicht die ganze Zeit stehen oder sich bewegen wollen, aber bei mir ist es tatsächlich so das ich es nicht anders wollte. Ich will mich bewegen und tatsächlich in diese Welt abtauchen. Deshalb glaube ich ja auch mittlerweile das VR deshalb auch noch nicht der grosse finanzielle Erfolg ist, man ist davon ausgegangen das dies etwas ist was Gamer ansprechen würde, aber jetzt stellt man fest das hier die Zielgruppe verfehlt wurde, häufig sind es Leute die mit Gaming gar nichts am Hut haben die sich sehr für VR begeistern können. Diese haben aber natürlich dann keine PS4 oder einen Gaming PC. So meinte ein Freund von mir, nach einer kleinen Vorführung (BeatSaber, Space Pirate Trainer + TheBlu), das das ganze ja schon sehr ausgereift sei und war total begeistert, mit Gaming hat er aber nichts am Hut, eine Anschaffung dürfte da dann doch noch etwas zu teuer sein. Und meine Frau ist jetzt auch nicht so der Gamer, bezeichnet sich aber als Beat Saber Junkie. Könnte mir deshalb gut vorstellen das die Oculus Quest ein kleiner Durchbruch für VR bedeuten könnte. Für mich habe ich auch festgestellt das meine Lieblingsspiele sehr von den Vorteilen einer Quest profitieren könnten.

VR ist halt ein völlig neues Medium und dessen Spiele benötigen deshalb eine andere Herangehensweise als bisher. Deshalb wird hier wohl auch zum Teil ein anderes Publikum angesprochen. Auch die Entwickler müssen noch lernen ihre Titel für VR zu optimieren. Das gelingt ihnen aber immer besser. Ich kann über die Menge an VR-Titeln jedenfalls nicht klagen, kann aber auch verstehen wenn jemand der von Anfang an dabei war, die Auswahl etwas mau findet und viele Durststrecken erlebt hat. Aber VR ist halt auch immer noch sehr jung.

Ansonsten finde ich die O+ sehr gut, Plug and Play und das Tracking sind sehr gut. Bisher haben auch alle Spiele inkl. Oculus sehr gut funktioniert.

VR-Übelkeit: Es gibt Titel die für mich Gift sind. Sprint Vector z.B. Gut spielbar wenn es nur geradeaus geht, aber die Hölle wenn es einen Abhang herunter geht und du eigentlich in deinem Raum stehst. Ich habe mir die Brille vom Kopf reissen müssen und aufgrund dieses kurzen Moments den Rest des Tages mit Übelkeit kämpfen müssen. Es gibt aber auch Titel die mir schleichend zusetzen. Lone Echo z.B. Da wird mir dann nach ner halben Stunde etwas unwohl und ich muss ne kleine Pause machen, aber dann geht es auch wieder.

Und weil wir hier im WAR sind noch ein paar Titel die es nur auf dem PC und nicht auf PSVR gibt (die ich auch besitze):

-Vanishing Realms, fand den Titel eigentlich immer uninteressant weil das auf Youtube nie so besonders ausgesehen hat, aber wenn man da selbst drinn ist und das vieleicht auch noch das erste Spiel dieser Art ist, dann ist das schon seeeehr cool. Dieses Mondlicht das durch die Fenster der Gemäuer anfangs scheint, der Ort an dem man seine ersten Schwerter holt, das erste, doch überraschende Aufeinandertreffen mit einem Gegner, der soviel grösser als man selbst ist, der Schwertkampf mit diesem, das fühlt sich sehr "echt" an, das blocken und parieren, wirklich sehr cool und ein klein wenig als würde man BotW in VR spielen.

-The Lab, nach wie vor ein Referenztitel in VR und wer Fan von Valve und Portal ist benötigt diesen Titel der sogar kostenlos ist sowieso, es gibt hier auch sehr viele Eastereggs. Longbow ist einer meiner Liebliengstitel überhaupt, in Vortex fühlt man sich wirklich so als wäre man in einem Arcadeautomaten, es fühlt sich beengt und stickig an und Robot Repair sowie dieser Alchemistenshop sind mit das beste was ich in VR bisher erlebt habe

-RacketNX: Eine Art futuristisches Squash, ein Titel mit einem 360 Grad Court, schlecht umsetzbar für PSVR, ich liebe es

-Alice and the Mystery Garden, bestimmt kein Sytemseller oder Must-have, aber sehr süss und mit einem Touch Ghibli-Charme versehen, für 3 euro im Sale ein echtes Schnäppchen und eher ein Geheimtipp

Und hier noch ein paar AAA-Titel:

-Lone Echo, die Interaktion mit Olivia Rhodes ist einfach nur der Hammer und überhaupt erscheint mir dieser Titel technisch am ausgereiftesten

-Robo Recall, einfach nur soviel Fun und sieht auch optisch sehr gut aus

-Brass Tactics, hier fehlen mir noch die ersten Spieleindrücke

Über Facebook wird ja immer so viel geschimpft, aber man muss auch anerkennen das sie im PC-Bereich die einzigen sind die konstant von Anfang an VR mit hochwertigen Titeln versorgt haben.

Ich für meinen Teil bereue den Kauf der Brille auf jeden Fall nicht, auch wenn ich nachträglich noch einen Brief von FedEx erhalten habe der nachträglich die Zollgebühren von 76,20 eingetrieben hat.
Ich werde VR treu bleiben und freue mich jetzt schon auf die Quest und auf das was Valve da bastelt, bin aber bis dahin noch gut beschäftigt mit der O+ und den aktuell vorhandenen Titeln.
 
Auch bemerke ich das ich schon wieder einen Nachschub an Spiele gebrauchen könnte. Nur Batman wartet noch, soll aber nicht so lang sein.

Das ist tatsächlich problematisch, Sony scheint sich einige VR Titel exklusiv geschnappt zu haben OR hat auch ein paar und HTC wohl auch, am Ende wird see eh schon kleine VR Markt so nur unnötig fragmentiert :shakehead:
 
Die letzten Wochen sind die Windows MR Brillen immer wieder für deutlich unter 200€ zu haben und je nach Reviewer werden die sind die mal besser als PSVR, mal etwas schlechter als PSVR Bezeichnet, je nach Testfokus. Das Hauptproblem scheint das Tracking der Controller zu sein, auf Youtube gibt es aber tonnenweise Videos, die mit den MR-Brillen problemlos Beat Saber mit ausufernden Bewegungen spielen, was den Tests direkt widerspricht. Die Integration in Steam VR soll inzwischen auch top sein.

Hat da jemand schon (aktuelle) Erfahrung mit den Geräten? Habe letzte Woche im VR Cafe 30 Minuten Beat Saber für 15€ gespielt, was schon ein großartiger Preis ist. Wenn ich aber gegenrechne, dass ich für den Preis von 12x30 Minuten ein ganzes Setup kaufen könnte, relativiert sich das ganz schnell.
 
15 Euro für 30 Minuten!?!?

Abzocker... :D

Wenn man die Voraussetzungen ansieht, geht das eigentlich noch. Nicht jeder hat den Raum, den Gaming-PC, die Vive (Pro), die Kameras / Controller etc.

Natürlich kein Vergleich mit dem extrem aufwändigen Zeug, was ich in Tokyo (Shibuya, Ikebukuro) gesehen habe, aber für deutsche Verhältnisse geht das eigentlich.


Keine Erfahrungen mit Windows MR hier?
 
Wenn man die Voraussetzungen ansieht, geht das eigentlich noch. Nicht jeder hat den Raum, den Gaming-PC, die Vive (Pro), die Kameras / Controller etc.

Natürlich kein Vergleich mit dem extrem aufwändigen Zeug, was ich in Tokyo (Shibuya, Ikebukuro) gesehen habe, aber für deutsche Verhältnisse geht das eigentlich.


Keine Erfahrungen mit Windows MR hier?

Ich hab Windows MR noch nie gehört. Was soll das denn sein?
 
Die Windows Mixed Reality-Brille von Samsung, die Odyssey + ist die beste von denen. Dürfte auch deutlich besseres Tracking als PSVR haben. Ich spiele viele Titel wo ich mich sehr viel bewegen muss und hatte bisher so gut wie keine Probleme, bei Beat Saber schon gar nicht.
Gibt es aber nicht offiziell in Europa und auch nicht für 200 euro:)
 
Die Windows Mixed Reality-Brille von Samsung, die Odyssey + ist die beste von denen. Dürfte auch deutlich besseres Tracking als PSVR haben. Ich spiele viele Titel wo ich mich sehr viel bewegen muss und hatte bisher so gut wie keine Probleme, bei Beat Saber schon gar nicht.
Gibt es aber nicht offiziell in Europa und auch nicht für 200 euro:)

Habe mir jetzt im Angebot die Lenovo Explorer MR für 191€ geholt, dazu im Sale Beat Saber, Gal Gun, Superhot und New Retro Arcade für 60€. Werde dann nächste Woche berichten, wie so die ersten Eindrücke sind.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Elite: Dangerous in VR? Auf vielen Seiten wird das Spiel als einer der VR-Erfahrungen überhaupt angepriesen und es würde auch aktuell nur 6 Euro kosten. Nur die Einsteigerfreundlichkeit scheint laut Steam Bewertungen ( :coolface: ) quasi nicht vorhanden zu sein.


Echt praktisch ist, dass ich mit Redout, Project CARS 2, World of Diving und SEGA Classics schon ein paar ordentliche VR-Games zu besitzen scheine. danke Humble Monthly ✌
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Elite: Dangerous in VR?

Gemeinsam mit Rennspielen sind Weltraumsimulationen die Art von Spielen, welche erstaunlich gut damit funktionieren. Meine Erfahrung ist schon etwas her und ich habe nur kurz reingespielt, aber Elite: Dangerous gehört auf jeden Fall zu beeindruckenden Erfahrungen und bei 6€ kann man an sich nichts falsch machen.
 
So, alle Geräte sind da.

Mein Zweit-PC für Emulation war nicht für Windows Mixed Reality geeignet, daher habe ich mir auf Ebay einen gebrauchten PC mit i5 2500k geholt, dazu eine GTX970. Dazu brauchte ich eine PCIe zu USB 3.0 Karte und ein Bluetooth-Adapter. Das waren insgesamt 290€.

Zur Lenovo Explorer: Für den Preis (191€) bin ich begeistert. Das Bild ist um Welten klarer als bei PSVR und sogar als bei der Standard-Vive. Der Sweetspot der Linsen ist kleiner und das Field of View ist in Ordnung und fällt nicht negativ auf. Das 1440p Display ist ausreichend scharf, um keinen Fliegengitter-Effekt zu haben. Stattdessen sieht es eher wie ein Grauschleier aus, manchmal wie ein Moire-Effekt.

Weiter postitv begeistert bin ich vom Playspace ohne externen Tracker. Er funktioniert ausreichend gut für das Valve VR Pack.
Richtig weggefegt bin ich aber vom Tracking der Controller - vorausgesetzt, man hat das Räumlicht an. Es gibt absolut null Probleme, auch außerhalb des Tracking - Bereichs der Brille. Wie das technisch geht habe ich keine Ahnung, aber Beat Saber funktioniert top und selbst hinter den Rücken greifen funktioniert komplett sauber.

Die Software ist auch top, wenn man Windows MR für Steam installiert, integriert sich das Ding super, als wäre es für Steam gemacht.

Also wer das Teil mit der PSVR vergleicht hat einen Schlaganfall. WinMR hat eine massiv bessere Leistung bei deutlich geringeren Kosten, denn eine PSVR im Vollausbau ist bei ca. 300€.
 

Geil, erst mein RIFT verkauft vor 2 Monaten :goodwork:
Werde dann warten bis es so 299€ kostet, da kein OLED mehr.

Here’s what’s different:

  • Small resolution increase from (1080 X 1200) to (1280 X 1440), improved lenses
  • Frame rate is dropping from 90hz to 80hz
  • Switched from OLED to the LCD panels used on Oculus Go
  • 5 onboard cameras for inside-out camera tracking
  • Ships with updated Oculus Touch controllers, same as what ships with Quest
  • Loses the on-ear headphones for cheaper-sounding near-ear speakers similar to Oculus Go
  • Ditches the flexible strap for a rigid “halo” design like the PlayStation VR headset
  • FoV is “slightly larger” on the Rift S compared to the Rift, Oculus tells us
  • No manual adjustment of distance between your eyes (IPD)
  • PC spec requirements are largely the same, though you may need a faster CPU we are told
  • More expensive than the last generation at $399 versus $349
 
Wann kann man denn mit den ersten Wireless VR Headset rechnen? Ich will ehrlich gesagt kein PSVR2, wenn das Ding immer noch an nem Kabel hängt. Würde diese Barriere verschwinden, dann wäre VR einfach zugänglicher. Ansonsten finde ich die Weiterentwicklung nicht schlecht. Die Spiele sehen auf den PC schon viel annehmbarer an. Auf der PS4 Pro sehen die meisten Spiele immer noch wie PS3 Games, aber von der schlechteren Sorte.

Hoffe die PS5 wird so viel Power haben, dass man zumind. gute PS4 Grafik mit PSVR2 darstellen kann. Sony sollte auch unbedingt mal den Move Controller überarbeiten. Traum wäre nen Jak & Dexter Remake mit PSVR2 auf der PS5. Das wäre Imba.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wann kann man denn mit den ersten Wireless VR Headset rechnen? Ich will ehrlich gesagt kein PSVR2, wenn das Ding immer noch an nem Kabel hängt. Würde diese Barriere verschwinden, dann wäre VR einfach zugänglicher. Ansonsten finde ich die Weiterentwicklung nicht schlecht. Die Spiele sehen auf den PC schon viel annehmbarer an. Auf der PS4 Pro sehen die meisten Spiele immer noch wie PS3 Games, aber von der schlechteren Sorte.

Hoffe die PS5 wird so viel Power haben, dass man zumind. gute PS4 Grafik mit PSVR2 darstellen kann. Sony sollte auch unbedingt mal den Move Controller überarbeiten. Traum wäre nen Jak & Dexter Remake mit PSVR2 auf der PS5. Das wäre Imba.
Vive Pro einfach kaufen
 
Zurück
Top Bottom